[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ich weiß nicht recht.

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6672801&postcount=31

Quad geprimelt bei 70°. Wenn die CPU da @default gelaufen ist, dann würde ich ihn dir nicht empfehlen. Und das ist der Katana 2. Katana 1 hat sogar nur 2 Heatpipes.

Laut diesem Review kühlt der Katana 1 einen Pentium 4 um 5° schlechter als ein Zalman CNPS 9500 LED.

klar katana2 wollte ich mir holen,aber der wird doch bestimmt besser sein als der freezer 7,oder?
oder der hier Scythe Ninja Plus CPU-Cooler,
aber der ist dann wieder fast so groß wie der mugen,was soll ich machen,der mugen ist mir zu groß und da wollte ich mir halt den katana 2 holen,bin aber jetzt total verunsichert.
 
oh man der katana is ja mal ganz mieß,der hat nur 2 grad weniger im idle als der box lüfter.da kann ich ja direkt den freezer 7 behalten und nur ne gute paste holen,gruß sly
 

Anhänge

  • scythe_katana2_vergleich.jpg
    scythe_katana2_vergleich.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 36
@all
meint ihr das dieser kühler Scythe Ninja Plus CPU-Cooler in mein soprano gehäuse passt,ohne irgendwelche seitenlüfter ab zu montieren,wie beim
Scythe Mugen Heatpipe CPU-Cooler?
klar der mugen wäre erste wahl,aber der ist einfach zu groß und der Scythe Ninja Plus CPU-Cooler hat mal richtig gute bewertungen,gruß sly
 
Der Ninja ist zwar 1cm kleiner als der Mugen, dafür steht ihm der Lüfter drüber, wodurch er wahrscheinlich auch nicht richtig passt.
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/ninja_plus-revb/SCNJ1100Pbig3.jpg

Es sei denn du besitzt einen kleineren Lüfter und schraubst diesen drauf. Keine Ahnung ob dazu die passenden Bügel bei wären.

In der Luftkühlungsrubrik hier im Luxx findet man diesen Thread der besagt, das lt. diesem Post ein Scythe Mine mit 120'er Lüfter ins Soprano passt.

Wie gut der Mine ist kannst du ja selbst googlen, ich denke aber ein bisschen schlechter wird er wohl sein da kleiner.
 
Der Ninja ist zwar 1cm kleiner als der Mugen, dafür steht ihm der Lüfter drüber, wodurch er wahrscheinlich auch nicht richtig passt.
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/ninja_plus-revb/SCNJ1100Pbig3.jpg

Es sei denn du besitzt einen kleineren Lüfter und schraubst diesen drauf. Keine Ahnung ob dazu die passenden Bügel bei wären.

In der Luftkühlungsrubrik hier im Luxx findet man diesen Thread der besagt, das lt. diesem Post ein Scythe Mine mit 120'er Lüfter ins Soprano passt.

Wie gut der Mine ist kannst du ja selbst googlen, ich denke aber ein bisschen schlechter wird er wohl sein da kleiner.


moin,ja dat is ja mal alles blöde hab mich jetzt erstmal dazu entschieden neue leitpaste zu holen um den freezer 7 wieder zu installieren.hab seit tagen den rechner meines bruders,da ich nach einem gescheiten lüfter aus schau halte.
leider braucht er heute seinen rechner und da ich noch nicht weiß welchen kühlkörper,kommt erstmal der freezer7 wieder drauf.
eigentlich wollte ich gar keinen neuen lüfter nur irgendwann ist mein bruder wohl am lüfter gestoßen und danach hatte ich heftige temps.
darauf sagte ich er sollte mal schauen wie er abmontiert wird,dabei hatte er mich falsch verstanden und den lüfter dann halb abmontiert.
als er ihn wieder fest klemmte hatte ich im idle über 50 grad,sonst läuft der freezer7 bei mir idle 38grad.
da dachte ich mir wenn ich schon eh neue leitpaste holen muß dann kann ich direkt nen neuen lüfter holen und da fiel mir auf das der freezer 7 zwar für den sockel 775 ist,aber halt nur für den pentium4.
als mir dann hier im forum noch gesagt wurde das der freezer7 mal heftigst unterdimensioniert für meinen c2d 6850 ist,war ich dann ganz verunsichert.
ist halt mein erster intel pc,jetzt würde ich gerne mal wissen ob der freezer7 überhaupt für den c2d ist.
als ich gerade bei computer bora angerufen hatte um nach verfügbaren lüfter zu fragen,sagte er das der freezer7 ok für den c2d 6850 ist,aber beim googeln steht nirgens das der freezer7 für den c2d ist,ja was denn nun?
hatte immer amd und das is halt mein erster intel pc,gruß sly

p.s. alles standard und wird auch erstmal so bleiben
 
Ich denke es macht keinen Unterschied ob für Pentium4 oder c2d. Wichtig ist der Sockel 775, der ja passt. ;)

C2D E6850: Thermal Design Power: 65W
Pentium4 3,4GHz: Thermal Design Power: 115W

Der Pentium4 heizt mehr als dein C2D. Wenn dein Kühler einen Pent schafft, dann schafft er einen C2D erst recht.

Natürlich bekommt man mit einem anderen, teureren, neueren Kühler bessere Temps, versuchs aber erstmal mit einer neuen Paste und der richtigen Montage.
Ist der Lüfter verdreckt? Dann gleich reinigen, bringt auch ein paar Grad.
 
@Sly
wenn die Höhe dein Problem ist schau dir doch mal den GeminII an .....

hab den Kühler nun schon in 3 Gehäusen verbaut
- AC T3
- dieses rebelding mit der Turbine in der Seite
- Tt Shark

War zwar überall knap mit dem Riesenteil ^^ aber ich bin immer wieder begeistert von dem Teil :)
 
Ich denke es macht keinen Unterschied ob für Pentium4 oder c2d. Wichtig ist der Sockel 775, der ja passt. ;)

C2D E6850: Thermal Design Power: 65W
Pentium4 3,4GHz: Thermal Design Power: 115W

Der Pentium4 heizt mehr als dein C2D. Wenn dein Kühler einen Pent schafft, dann schafft er einen C2D erst recht.

Natürlich bekommt man mit einem anderen, teureren, neueren Kühler bessere Temps, versuchs aber erstmal mit einer neuen Paste und der richtigen Montage.
Ist der Lüfter verdreckt? Dann gleich reinigen, bringt auch ein paar Grad.

thx chris_m,
werd es auf jeden fall erstmal mit der leitpaste probieren,oh man dies wird mein erstes mal.
an die cpu hab ich mich noch nie dran getraut,wenn ich ne neue kaufe dann
lass ich sie direkt einbauen,weil ich durch meinen querschnitt die hände sehr schlecht bewegen kann mache ich alles mit meinem kleinem bruder.
wird schon schief gehen,gruß sly
 
thx chris_m,
werd es auf jeden fall erstmal mit der leitpaste probieren,oh man dies wird mein erstes mal.
an die cpu hab ich mich noch nie dran getraut,wenn ich ne neue kaufe dann
lass ich sie direkt einbauen,weil ich durch meinen querschnitt die hände sehr schlecht bewegen kann mache ich alles mit meinem kleinem bruder.
wird schon schief gehen,gruß sly

Mach dir keinen Kopf! Solange du die CPU in ihrem Sockel lässt brauchst du keine Angst haben das etwas passiert! Dafür hat die CPU ja ihre Kupfermütze :)
Viel Erfolg!
 
so,dat is ja mal voll in die hose gegangen hab es einfach nicht geschafft den lüfter fest zu bekommen und immer wieder ist die paste eingetrocknet.
muß wohl hin nehmen das man mit einem querschnitt nicht alles machen kann und mein bruder ist zu unerfahren.
werd wohl erstmal nicht so schnell online kommen,da nirgens ein techniker die nächste zeit mir den lüfter zu verbauen,tja so is dat leben und jetzt nimmt mir mein bruder noch seinem pc ab,gruß sly
 
huhu ich hab heut meine neue hdd eingebaut und zwar eine

ST3250410AS

die läuft an sich ganz gut^^ hab ca. 85mb durschnitt speed lesen aber irgendwie irritiert mich das, dass bei everest und geräte manager dasteht das die platte nur SATA 1 anerkannt wurde obwohl es ja eine SATA 2 ist.

meine 2te HDD ist ne Samsung HD501LJ die ist genauso angeschlossen wie die andere platte^^ halt auf dem SATA anschluss nebenan am board mit gleichem SATA kabel^^ von EVGA zubehör und geht ganz normal mit SATA 2

woran kann das liegen das meine ST3250410AS nicht als SATA 2 anerkannt wurde? ist es außerdem schlimm wenn sie nur unter SATA 1 läuft? hat se dann weniger speed und mehr zugriffzeiten`?
 
huhu ich hab heut meine neue hdd eingebaut und zwar eine

ST3250410AS

die läuft an sich ganz gut^^ hab ca. 85mb durschnitt speed lesen aber irgendwie irritiert mich das, dass bei everest und geräte manager dasteht das die platte nur SATA 1 anerkannt wurde obwohl es ja eine SATA 2 ist.

meine 2te HDD ist ne Samsung HD501LJ die ist genauso angeschlossen wie die andere platte^^ halt auf dem SATA anschluss nebenan am board mit gleichem SATA kabel^^ von EVGA zubehör und geht ganz normal mit SATA 2

woran kann das liegen das meine ST3250410AS nicht als SATA 2 anerkannt wurde? ist es außerdem schlimm wenn sie nur unter SATA 1 läuft? hat se dann weniger speed und mehr zugriffzeiten`?


Steckt an der neuen HDD irgendein Jumper ?

Du kannst S-ATA auf S-ATA 1 & 2 Jumperm - schau mal danach & melde dich wieder

S-ATA 1 hat eine "theoretische" Übertragungsrate von 150MB/s S-ATA 2 = 300MB/s - wird aber im Leben nicht ereicht, ist eben nur ein theoretischer Richtwert - wenn Du jedoch eine S-ATA 2 HDD hast, dann geb dich nicht mit einem S-ATA 1 Anschluss zufrieden - damit nimmst Du deinem Sys. nur Perormance, was nicht nötig ist

Gruß Mike :coolblue:
 
ok du hatest recht^^ da war tatsächlich so nen kleiner jumper drin...^^

hab den wohl übersehn .... auch bissi scheiße das der standartmäsig drin ist^^

etz hab ich ca. nochmal 12mb mehr speed mit der platte thx^^
 
habe nen Problem, unzwar habe ich das Board nagelneu mit allen Teilen in meiner Sig erstellt und zusammengebaut.. habe eine PS2 Tastatur reingesteckt, aber es passiert nix, ich kann keine taste drücken. Ich bin im Schwarzen screen wo dann Award Bios steht, und dann über den PC... Die Tastatur leuchtet nur kurz auf, dann nichts mehr.. Habe auch schon ne CD reingetan.. .aber nix.

Was kann ich tun? auf dem Post LCD im Board steht: P9
 
habe nen Problem, unzwar habe ich das Board nagelneu mit allen Teilen in meiner Sig erstellt und zusammengebaut.. habe eine PS2 Tastatur reingesteckt, aber es passiert nix, ich kann keine taste drücken. Ich bin im Schwarzen screen wo dann Award Bios steht, und dann über den PC... Die Tastatur leuchtet nur kurz auf, dann nichts mehr.. Habe auch schon ne CD reingetan.. .aber nix.

Was kann ich tun? auf dem Post LCD im Board steht: P9

P9 ? Das finde ich garnicht im Handbuch :hmm:

Ich habe auch ein Problem, es werden keine USB Geräte mehr erkannt, da steht immer nur "Unbekanntes Gerät" wasn da wieder kaputt ??

EDIT: Könntet ihr hier ansagen wenn eurer Boards getauscht werden, dann schließe ich mich gleich an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SetFSB 2.0.181 (beta) gefunden - aber.....

ok du hatest recht^^ da war tatsächlich so nen kleiner jumper drin...^^

hab den wohl übersehn .... auch bissi scheiße das der standartmäsig drin ist^^

etz hab ich ca. nochmal 12mb mehr speed mit der platte thx^^


Na das freut mich aber :bigok:


@CelluX - ich muß mich Black-Hawk anschliessen - auch ich kann bei den Board Codes keinen P9 Code Finden :confused:

Ein reiner 09ér Code wäre "Reserved" das ist aber genau so nichtssagend :wall:

Ich habe hier mal "alle" Board Codes upgeloadet - da sind wohl mehr drinne als im Handbuch stehen: Klick

Gebe uns mal mehr Infos zu allem ;)


@Black-Hawk - ist das bei allen USB Geräten so, oder nur bei einem speziellen Gerät ?

Auf deine Frage - ich werde mein Board wohl mitte Januar Tauschen wenn es offiziel bei Herrn Wendt losgeht :bigok:


@all - ich habe hier nach langem Suchen endlich mal das Tool SetFSB 2.0.181 in der neuesten BETA gefunden: Klick

Da ich das Tool unbedingt mal ausprobieren will [& NUR das & KEIN anderes!] jedoch unser Mainboard bzw. unseren Chipsatz NICHT Finden kann, habe ich mal in schlechtestem Schulenglisch :lol: an setbsb gemailt - wie folgt:


Hi SetFSB Team

I found here: http://www13.plala.or.jp/setfsb/ the NEW SetFSB 2.0.181 (beta)

I have a nVidia (EVGA) 680i SLI (780i) Motherboard

Is it possible to Work this beta 2.0.181 with my Motherboard or not ?

YES = OK & Hurra :d
NOT = What can I Do :fresse:

Please answer me for more Information and sorry for my incorrectly Schoolenglish :wall:

Greetings from Germany (Blackwood Forest) Mike

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nun bin ich mal gespannt was da für ne Info kommt - wer kann mir von euch schon mal vorab etwas dazu Sagen ???


Danke schon mal für die zahlreichen Infos & bitte "No Comments" über das "perfekte English" :fresse:


Gruß Micha :fresse:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

OK, eben kam die Antwort - sieht mal mehr als mieß aus :wall:


Hi Michael-san, Thanks for your E-mail.

> Is it possible to Work this beta 2.0.181 with my Motherboard or not ?

To my regret, I can not support it. Please resign oneself it.

-----------------------------------------------------
abo from Japan
E-Mail setfsb@zpost.plala.or.jp
HomePage http://www13.plala.or.jp/setfsb/ (Only for downloads)



Also wieder ab in´s BIOS oder halt die gewohnten Tools......
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Probleme-

Mein Rechner hängt sich beim Prime 95 nach 3 Std. auf.
EVGA 680i SLI D00 A1
Q6600 G0
EVGA 8800 GTS 512 MB
4 1024 MB Corsair Dominator CL4

334* 9 3002 MHz
V Core 1.35 / Everest und CPU-Z messen aber nur 1.30
FSB 1.30
SPP 1.30
MCP 1.50
SPP-MCP 1.20
RAM 2.10 5-5-5-18-2T

An was kann das liegen ?
Brauche hilfe
Suche auch Einstellungen für 9*400,also für 3600 MHz
Hat jemand was brauchbares?

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal an alle ein frohes neues,
so hatte gestern doch noch nen techniker gefunden der mir den alten freezer drauf geknallt hat und nun ja die temps sind net so toll,aber das ist auch nicht mein prob.obwohl wenn ich mir bei alternate die bewertungen anschau und was die für temps im idle haben und ich dagegen ui ui ui.ich hab so 38-42grad im idle,aber jetzt zu meinem prob:
mein prob ist das das sys absolut stabil läuft nur zocken geht net richtig,da sind ruckler die nie da gewesen sind,nun ist mir augefallen das z.b wenn ein spiel derbe ruckelt und ich es mit taskm. beende die auslastung bei 50% beträgt.
ich geb mal ein paar beispiele :
lost planet läuft eigentlich top keine ruckler,nur hat man das gefühl das es extreme frame einbrüche zwischentzeitlich hat(super selten).nach beenden auslastung von 0-3% so wie es sein sollte.
gears of war ruckelt und hat nach beenden ne auslastung von ca.25-30%.
colin dirt läuft mal top (meißtens aber nicht)und dann hat es auch nach beenden ne auslastung von 0-3%.
im klartext,alle spiele die ruckeln haben nach beenden mit tm ne hohe cpu auslastung.
spiele die laufen haben nach beenden keine cpu auslastung.
sys ist wieder mal frisch aufgesetzt alle treiber und updates und meine progs.
was ist da nur los,ich weiß es einfach nicht mehr???

gruß sly

edit:
wollte noch hinzufügen das graka und hdd´s auf jeden fall ganz sind weil erstens habe ich 2 andere 8800gtx ausprobiert mit dem selben erfolg und die jetzige graka ist ganz neu.
hd hat mein neuer händler ausgewechselt,er meinte sicher ist sicher.
mb ist mein 4.tes
aber das prob bleibt,prime habe ich auch mal 7std. getestet alles ok,langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
alles fing an als ich vom c2d 6600 auf den c2d 6850 gewechselt habe,einen monat oder so dann fingen die probs an und wenn ein spiel mal derbe ruckelt und ich es mit taskm. beende und die cpu auslastung bei 50 % steht könnte es doch an der cpu liegen,oder???was meint ihr ich verzweifel langsam das prob hab ich ja schon ewig,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir irgendwer mal einen Tip geben mit was für Kühlern man die Standard-KüKös auf dem 680i ersetzen kann? Mir ist dieser 5000upm-Propeller aufm Chipsatz echt zu laut, aber was passt da als Alternative?
Ich hab noch einen HR-05IFX SLI (oder so) hier rumfliegen, der wäre ja für die Southbridge scheinbar nicht schlecht. Aber was mach ich mit der NB? (auch so rein platzmässig)
 
oh man,langsam dreh ich durch.
gestern ging mal wieder nix mit zocken,gerade nochmal getestet und jetzt laufen die spiele,nur warum an einem tag nicht und am nächsten tag doch.
eigentlich denke ich das die cpu defekt ist,aber dann sollte der zustand doch dauerhaft sein und nicht mal so oder so.
oc ist nix und meine bios einstellungen habe ich auf default,außer den sli ram aktiviert,eist ist auch aus,ich für meinen teil bin an einem punkt angelangt wo ich echt nicht mehr weiter weiß und das hatte ich noch nie,aber wie soll ich das prob in den griff bekommen wenns an einem tag läuft und am anderen nicht,gruß sly
 
hi sly,

vll liegt es ja wircklich an der CPU, schonmal ne andere probiert ??
 
hi sly,

vll liegt es ja wircklich an der CPU, schonmal ne andere probiert ??

leider nicht,das wäre zu schön wenn ich sie mal testen könnte,ich hab so etwas noch nie erlebt vor allem wenn kein oc betrieben wird.
an einem tag geht nix,da kann ich den rechner 100 mal neustarten oder ausmachen,aber einen tag später ist es als nie was gewesen wäre und morgen dann wieder ...:wall:
fakt ist und das ist auch das einzigste was mir aufgefallen ist,das wenn ein spiel nicht richtig läuft und ich es mit taksmanager beende die auslastung z.b bei colin dirt bei 50% beträgt.
mit anderen worten,ich brauche nur dirt zu starten öffne den taskm.
und wenn da ne hohe auslastung ist brauche ich gar nicht erst zu spielen.
wenns aber läuft,dann auch den ganzen tag,für mich ist das zu hoch.
habe schon überlegt ob ich mich an der umtauschaktion(780i) beteiligen soll und gleichzeitig die cpu einschicke zum testen,obwohl prime läuft 7stunden ohne fehler sollte ich besser mal 24stunden testen???
gruß sly
Hinzugefügter Post:
mal kurz was anderes,
was sind eigentlich die idle temps vom 6850 bei lukü???
ich finde meine 40grad ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib erstmal beim 680i, und warte auf den 790i.

wegen prime eigtl sollten 7-8 std reichen, länger lass ich auch nie laufen. Schick halt mal alle teile die du verdächtigst das sie zu dem problem führen zum testen. das hab ich auch schonmal gemacht aber bei mir wars nach nem kurzen :d

Eizzi
 
ja so langsam denke ich auch das ich mal ein paar teile einschicken sollte,das prob hab ich ja schon ewig.
muß da noch mal was nach hacken,meine spiele sind alle original und da ich sie oft verleihe habe ich all meine spiele auf ne externe hd mit crack.
kann ein crack auch dazu führen das spiele nicht 100%tig laufen???
hab jetzt mal dark messiah von original dvd installiert und mit der dvd läuft es top,nur war es mir einfach zu umständlich jedesmal die dvd einzulegen und deshalb mache ich es mit den cracks(was nicht illegal ist,da ich alle originale hab)vielleicht sollte ich die besagten spiele mal von dvd installieren und ohne crack testen,gruß sly
 
Guck mal wie der Rechner läuft wenn du im Bios Core 2 ausschaltest, bei mir war die CPU defekt und ich konnte nichtmal Windows installieren --> 2. Kern defekt :grrr:
 
Guck mal wie der Rechner läuft wenn du im Bios Core 2 ausschaltest, bei mir war die CPU defekt und ich konnte nichtmal Windows installieren --> 2. Kern defekt :grrr:

ne,auch nach ausschalten keine verbesserung.
heute laufen eh alle spiele,bis auf gears of war (was wahrscheinlich an dem spiel liegt,nur ne vermutung).
aber hat den einer ne erklärung warum es an einem tag läuft und am nächsten wieder nicht,das mußt doch hw mäßig sein,oder was denkt ihr???
werd jetzt nochmal das sys neu aufsetzten und nur von dvd spiele installieren,vielleicht hat es ja was damit zu tun hatte ja immer von externer hd installiert und den crack drauf gehauen.
aber wie oft noch neu aufsetzen so langsam machts keinen spass mehr,oder habt ihr noch lösungsvorschläge und wie lange muß man prime testen um zu sagen das die cpu 100% ok ist,gruß sly
Hinzugefügter Post:
@all oder blackheart
an alle die einen c2d6850er haben,als ich die cpu bekamm und im bios die sli ram funktion auf expert gestellt hab und den rest auf unlinked alles standard,haben sich die ersten 2 spannungen auf 1,4v erhöht das weiß ich ganz genau.
dieses ist nun nicht mehr,damals mußte ich dieses cpumax einstellen damit die spannungen auf standard blieben und nu isses egal,was machen euere spannungen wenn ihr expert einstellt???
bitte um hilfe,gruß sly
Hinzugefügter Post:
wenn man prime z.b 24std. laufen lässt heißt das eigentlich nur das das sys. stabil läuft,oder kann man dann davon ausgehen das die cpu ganz ist?
hab mich in sachen oc noch nicht so viel beschäftigt,deshalb kenn ich prime net so gut,gruß sly
Hinzugefügter Post:
was ist eigentlich ne korrekte idle temp meines prozzis?
ich finde meine zu hoch,was habt ihr für idle temps???gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
MCP temps?

hallo ich hab da mal ne frage an euch.
wie hoch darf die MCP temperatur von board denn sein
meine liegen etwa bei 50-55 Grad ist das ok?
ich hab den lüfter auf 50% stehen weil er sonst unerträglich ist
wenn ich ihn auf 100% laufen lasse sinkt die temp auf etwa 45-50 grad.

aber ich denke das die temps ok sind.oder???
 
deine TEMPS sind völlig im grünen bereich

das sind eigtl die normal temps mit SB lüfter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh