[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@etakubi
das ganze problem daran ist ich kann kein windows draufspielen was eigentlich der grund fürs bios flashen war siehe oberen post von mir

mfg badiceman316

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit RAID hab ich keine Erfahrung, ob es nun am BIOS liegt mag ich mal bezweifeln.
Denke mal eher das Problem sitzt eher an der Hardware, ist aber natürlich nur eine vermutung.

hallo ich bins nochmal
hab grad das bios geflasht glaub ich zumindest per diskette aber um sicher zu sein wo sehe ich welche bios version ich drauf hab????

@ Batman
warum musst du sie 1:1 laufen lassen mit deinem Quad?
Ich habe zwar keine 4 GB RAM drin aber meine laufen auch mit nem anderen Takt als meine CPU.

Wenn ich sie nicht 1:1 laufen lasse gibts ständig freezes, bluescreens etc. Vielleicht liegts auch am Bios, hab noch das P30 drauf. Werd bald mal das P31 flashen, das P32 werd ich mir wohl besser sparen (wenn man so die Beiträge im EVGA-Forum liest...)

@etakubi
das komische mit xp sp2 konnte ich neu formatieren und partition erstellen nur kopiert er mir dann die nvidia raid treiber nicht rüber und beim xp sp1 komm ich gar nicht mal in den partitionsbereich bzw er zeigt dort den raid net an aber bei sp2 sehr wohl hab keine ahnung mehr wenn alles nix hilft muss ich wohl den raid auflösen und hoffen das es dann klappt aber meine daten wären futsch.

wär für jeden tipp dankbar

mfg badiceman316

Wenn ich sie nicht 1:1 laufen lasse gibts ständig freezes, bluescreens etc. Vielleicht liegts auch am Bios, hab noch das P30 drauf. Werd bald mal das P31 flashen, das P32 werd ich mir wohl besser sparen (wenn man so die Beiträge im EVGA-Forum liest...)

Was liest man denn da so, ich habs drauf und habe absolut keine Probs und ich muß dazu sagen das ich das BIOS auf meinem Board eigentlich garnicht drauf haben dürfte

@etakubi
das komische mit xp sp2 konnte ich neu formatieren und partition erstellen nur kopiert er mir dann die nvidia raid treiber nicht rüber und beim xp sp1 komm ich gar nicht mal in den partitionsbereich bzw er zeigt dort den raid net an aber bei sp2 sehr wohl hab keine ahnung mehr wenn alles nix hilft muss ich wohl den raid auflösen und hoffen das es dann klappt aber meine daten wären futsch.

wär für jeden tipp dankbar

mfg badiceman316

Tja da kann ich dir leider nicht helfen, ich hoffe das es einen gibt der dir Tipps geben kann.
Such einfach hier im Forum mal rum, es gibt mit Sicherheit einige die RAID haben.

in der Post(der Start Screen wo die geräte aufgezählt werden) anzeige kann man auch ablesen welche Bios version man benutzt.

Da sollte eine Nummer stehen die auf ....PXX<--Deine Biosversion endet.
Raid hab ich auch keins

zum thema raid:
Du hast beim setup mit der taste F5 die EVGA treiberdiskette angegeben?
Falls ja könntest du ja versuchen die treiber für den raid controler mit in das windows installationsmedium " einzubauen " .
ich hab das mal gemacht, war nicht weiter problematisch und hat gut funktioniert.
schau mal hier soweit ich mich erinnern kann habe ich damals auch nlite benutzt. viel erfolg,

-jongE-

Wie siehts den momentan mit der Umtausch aktion hin zum 780i aus? Hat jemand nähere Infos?

hallo zusammen

so hab jetzt mein system wieder zum laufen gebracht zwar nicht mit xp sondern mi windows 2003 server, jetzt ist mein system(cpu = e6600 , 2gb ram kingston 800mhz) allerdings spürbar langsamer als zuvor vorallem wenn cih dateein verschiebe oder mehrfach im arbeitsplatz umherscrolle, kann es sein das meine cpu etwas abgekriegt hat???

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bios Flashen eher nicht. Was haste vorher alles mit deiner CPU angestellt?

Win 2003 Server ist auch kein Gamer BS; warum haste das überhaupt drauf.....
2003 Server brauch erst ne Spezialbehandlung bis er annehmbar aus OS genutz werden kann^^ (Ich weiß allerdings nicht wie)

Moin Moin

Ich habe zwar das XFX 680iSH-Mainboard ist ja aber egal.

So nun zu meinem Problem:

Bei mir sind 4 Riegel a 1GB von OCZ Platinum Rev.2 verbaut. Bei einem Speicher-Takt von 667MHz läuft der Speicher ohne Probleme, mit den Latenzen 4-4-4-12-1T. Sobald ich aber die Frequenz erhöhe bootet das Mainboard nicht (C1-Fehler) oder Windows kommt mit einem Blauen Bildschirm (verschiedene Fehler-Codes). Und es spielt keine Rolle welche Latenzen, Spannung oder FSB eingestellt ist. Da habe ich "fast" alle Einstellungen durch. Nichts zu machen 667MHz - Feierabend. Neues P32-Bios ist drauf. Habe mal neuen Speicher gekauft von Crucial Ballistix 1066 genau das gleiche Problem.

Ich vermute das ich eine Speicher-Zicke erwischt habe, Garantie ist noch drauf. Oder wie sind Eure erfahrungen mit dem Speicher bei Vollbestückung?

MFG

Monschy

@Brokk
win 2003 server hab ich nur drauf weil keine andere xp version zum installieren gegangen ist,warum hab ich keine ahnung.mit der cpu hab ich gar nix angestellt kein übertakten nix.
Jetzt läuft die kiste zwar halbwegs normal hatte aber gestern lange zeit eine cpu auslastung nur beim internetsurfen und datenspeicherung auf die externe festplatte cpu-auslastung von 80-90% normal nie über 50% wenn überhaupt.

kann es also sein des der prozessor oder das mainboard nicht mit win2003 server verträgt??
Ich werd am wochenende nach der datensicherung nochmal versuchen ein xp mit sp2+eingefügten raid treibern zu installieren wenns euch interessiert werd ich euch die ergebnisse mitteilen

mfg badiceman316
Hinzugefügter Post:
@Brokk
Also win 2003 server war das einzige os was ich auf meiner kiste zum laufen gebracht habe(habe mehrmals versucht xp sp1 und xp sp2 zu installieren = ging nicht).
Nachdem ich win 2003 server drauf hatte ging für ein paar stunden die cpu last auf 80-90% (hab aber nur datenrettung auf die externe festplatte und ein bisschen internetsurfen gemacht, normal nicht über 50% wenns hoch kommt)
Inzwischen ist die cpu last wieder normal, keine ahnung warum???
So ich werd jetzt nach ausführlicher datensicherung am wochenende nochmal versuchen xp sp2 + integrierte nvidia raid treiber zu installieren wen es euch interessiert werd ich euch meine ergebnisse mitteilen.

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
@Brokk
win 2003 server hab ich nur drauf weil keine andere xp version zum installieren gegangen ist,warum hab ich keine ahnung.mit der cpu hab ich gar nix angestellt kein übertakten nix.
Jetzt läuft die kiste zwar halbwegs normal hatte aber gestern lange zeit eine cpu auslastung nur beim internetsurfen und datenspeicherung auf die externe festplatte cpu-auslastung von 80-90% normal nie über 50% wenn überhaupt.

kann es also sein des der prozessor oder das mainboard nicht mit win2003 server verträgt??
Ich werd am wochenende nach der datensicherung nochmal versuchen ein xp mit sp2+eingefügten raid treibern zu installieren wenns euch interessiert werd ich euch die ergebnisse mitteilen

mfg badiceman316
Hinzugefügter Post:
@Brokk
Also win 2003 server war das einzige os was ich auf meiner kiste zum laufen gebracht habe(habe mehrmals versucht xp sp1 und xp sp2 zu installieren = ging nicht).
Nachdem ich win 2003 server drauf hatte ging für ein paar stunden die cpu last auf 80-90% (hab aber nur datenrettung auf die externe festplatte und ein bisschen internetsurfen gemacht, normal nicht über 50% wenns hoch kommt)
Inzwischen ist die cpu last wieder normal, keine ahnung warum???
So ich werd jetzt nach ausführlicher datensicherung am wochenende nochmal versuchen xp sp2 + integrierte nvidia raid treiber zu installieren wen es euch interessiert werd ich euch meine ergebnisse mitteilen.

mfg badiceman316

Server 2003 ist wie der Name schon sagt ein Server-Betriebssystem, also nicht unbedigt darauf ausgelegt Desktop-Programme priorisiert auszuführen (eher Hintergrunddienste, Client-Anwendungen etc.)
Die CPU-Last kann also sehr gut von einer Hintergrundanwendung stammen, schau doch einfach mal in den Task-Manager...

Ja ber trotzdem nach ein paar stunden war und ist die cpu last wieder normal und im taskmanager waren keine anderen programme aktiv außer den die ich benutzt habe.

Und warum zum geier konnte ich kein xp sp1 und xp sp2 installieren??????????????

sorry wegen dem doppelpost

mfg badiceman316

Hat jemand einen E8500 auf den Board laufen? Gibt es Probleme?

FS03 hat nen E8400@4Ghz drauf laufen, keine Probleme. Außer dass er etwas mehr Vcore braucht als auf X38 & co...

Hatte einen E8500 mit 4,5 GHz laufen. Lief auch mit 4050 MHz bei Auto VCore und moderaten anderen Spannungen. War auch bei 4,3GHz Primestable. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
HAllo liebe Community

Ich bin gerade dabei mein system bisschen zu updaten. Und da ist mir das EVGA nForce 680 SLI in den Kopf gekommen.

Jetzt hab ich allerdings gelsesen, dass es verschiedene Versionen vom Board gibt.

Frage: Sind diese Hardware bedingt oder ist es einfach nur ein anderes Bios und es gibt vom Board quasi nur eine Hardware-Version?

Danke für die Antworten!

HAllo liebe Community

Ich bin gerade dabei mein system bisschen zu updaten. Und da ist mir das EVGA nForce 680 SLI in den Kopf gekommen.

Jetzt hab ich allerdings gelsesen, dass es verschiedene Versionen vom Board gibt.

Frage: Sind diese Hardware bedingt oder ist es einfach nur ein anderes Bios und es gibt vom Board quasi nur eine Hardware-Version?

Danke für die Antworten!

Das BIOS kann man wechseln, wo der unterschied zwischen dem A1 und T1 ist weiß ich auch nicht.

Du kannst dir aber gern selber ein Bild von machen.

nForce 680i SLI 775 A1

nForce 680i SLI 775 T1

Soweit ich informiert bin, bekommt man hier in Deutschland eigentlich nur das Board -A1 und das bedeutet das Board hat "lebenslange Garantie". -T1 --> 2 yrs. limited warranty

Aber es gibt vom A1 zwei verschiedene Revisionen (hardwareseitig). Die alte ist die C00, welche sich sehr schlecht vor allem mit einem QuadCore übertakten ließ.
Die neue Revision ist die D00, diese gibt es aber schon knapp ein Jahr, deswegen denke ich daß man nur noch diese beim Neukauf bekommt. :)

Kann das Board absolut empfehlen +++ :wink:

hallo
das 680i ist ein gutes board, keine frage, aber wenn ich mich für einen quadcore entscheiden würde, dann würde ich aus heutiger sicht zum nachfolger 780i greifen. die ersten versuche mit quadcore overclocking sehen auf dem neuen board sehr vielversprechend aus. das 780i ist alledings momentan noch eher schlecht erhältlich.
einen sammelthrad zum 780i findest Du hier
für dualcores ist das 680i immernoch die erste wahl. solltest Du Dich für ein 680i entscheiden, achte darauf, daß es die revisionsnummer D00 hat, wie Da Playa ja schon gepostet hat. solltest Du doch eine C00 erwischen, kann das board bei EVGA eventuell gegen D00 umgetauscht werden. so geschehen bei mir. lass Dir noch gesagt sein, daß Du mir einem EVGA board einen sehr guten, schnellen, kompetenten und kulanten support dazu erwirbst.

in diesem sinne
.jongE-

Zuletzt bearbeitet:
Für Core 2 Duo OC macht es überhaupt keinen Unterschied ob man ein C00 hat oder ein D00. Also falls du nur Core 2 Duos übertakten möchtest musst du dir überhaupt keine Gedanken um die Revision machen.

gruß

Zum Glück gibs immer welche die den genauen Unterschied kenn, ich weiß es leider nicht so da ich ein LT-SLi habe.

Ist für euch bestimmt eine doofe Frage ;-) aber bräuchte dringend ne Antwort

Wenn ich jetzt ein Nagelneues Evga 680i Board kaufen würde und möchte einen Intel 8400 draufpacken, funktioniert das?
Mir wurde da nämlich was von Bios-Update gesagt, aber wenn das Board die CPU mit dem Original Bios nicht unterstützt kann ich ja das Bios nicht updaten oder?

Sag einfach dem Händler das er bitte das aktuellste Bios aufspielen soll bevor er es an dich ausliefert. Sonst haste keinen Freund mit einem älteren Core 2 Duo oder Pentium 4/D Celeron?

gruß

Nein, leider nicht. Haben alle AMD, so wie ich im mom auch noch.
Könnte aber das Evga 680i Nagellneu eingeschweisst für 80€ haben ;-) weil es es vor 1 Monat bei Kumpel einen Fehler hatte u er erst jetzt ein Neues umgetauscht bekam, er aber auf AMD umgestiegen ist und ich bisher immer AMD hatte, aber auf Intel umrüsten will.

Wenn alles ncihts hilft, musstes halt mal kurz nach Gräfelfing schicken. Ich würde aber erstmal testen ob es nicht vielleicht doch schon klappen könnte.

gruß

Für Core 2 Duo OC macht es überhaupt keinen Unterschied ob man ein C00 hat oder ein D00. Also falls du nur Core 2 Duos übertakten möchtest musst du dir überhaupt keine Gedanken um die Revision machen.

gruß

moin,
absolut richtig hatte beide rev. die c-00 sowie die d-00 und beim c2d ist es eh echt sch... egal,laufen auf beiden rev. identisch,gruß sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh