EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@todt

In der Ruhe liegt die Kraft wünsche dir das es wieder funzt bei dir

@>green_fish<

Da hast du das schon richtig erkannt das dein Board ne Macke hat da würde ich dir raten weil es ja bestimmt noch neu ist das Board einzuschicken dann klappt es auch wieder mit dein Anschluß für dein Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ green fish
Die Lüftersteuerung war für mich auch nicht zufriedenstellend und die erste Modifikation an meinem PC war der Einbau einer Akasa fan control.

@ stegi23
Biosupdate hat funktioniert. Settings waren anschl. alle auf Standart. Hab anschl. den PC runter gefahren, Netzteil ausgeschaltet, den zweiten Riegel eingesteckt und "versucht" ihn erneut zu starten: kein Bild!
Den zweiten Riegel wieder raus und siehe da: Immer noch kein Bild. Fehler 7F

@ ALL
Kann mir jemand einen DDR2-800 Speicher empfehlen, der definitiv mit dem Board und Bios funktioniert? Hab jetzt endgültig die Schnauze voll von dem ******teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach jedem Bios-Flash mittels Floppy oder USB-Stick immer den CMOS-Clear Jumper gesetzt und zusätzlich die Batterie für mind. 15 Minuten heraus genommen. Nur so funzte der CMOS-Reset auch richtig (Datum war auf den 01.01.2003 datiert).
Mein Corsair funzte von Anfang an ohne jegliche Probleme.

OT: ;) http://www.gamershell.com/download_17023.shtml

@stegi23: Alu-Vierkantprofil und Test Powerstrips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@todt

Das habe ich mir fast schon gedacht das Board läuft nicht mit jeden Ram da is das Bord ein wenig zickig.

schau mal hier:http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21137

Ich selber hatte vorher G.Skill Riegel drau die liefen nicht weil eine hinüber war jetzt habe ich welche von OCZ drin.

@Ralf_1

Hab noch ma ne FRage an dich wie hast du dein >Kühler in dein Gehäuse befestigt ich komm da nicht ganz drauf kann man schlecht auf deinen Bildern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende RAMs wären aktuell bei mir in Nürnberg verfügbar und stehen alle auf der Kompatibilitätsliste bei EVGA:

2048MB Corsair PC2-800 KIT TWIN2X2048-6400C4PRO
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK

Hat jemand mit einem der o.a. Speicher Probleme?
Preislich am attraktivsten wären der A-DATA und G.Skill.
 
@todt

Dann holl dir doch die von G.Skill die hat hier im Forum auch einer drin und keine sorgen damit mußt du mal schauen ob du denn Post findest ist ein Parr seiten vorher.

@Ralf_1

Hast du mal bitte ein Bild davon das würde ich mir gern mal näher anschauen wie das das befestigt hast.
 
Der TWIN2X2048-6400C4 funktioniert zu 100% auf dem evga. Würde da nichts riskieren, außer der Händler bietet die Möglichkeit der Rückgabe bei Inkompatibilität (KM macht dies bei mir).
 
... Kann mir jemand einen DDR2-800 Speicher empfehlen, der definitiv mit dem Board und Bios funktioniert? Hab jetzt endgültig die Schnauze voll von dem ******tei ...

Bei Ralf und mir laufen die Corsairs auf dem Bord, wie es aussieht gehen diese gut mit dem EVGA. Habe Gamestables Setting an OC mehr will ich jo gar nicht, auf das kommt es an und nicht wie hoch mit wie tiefen Timings kann ich OC, so hab ich auch was von dem Geld das ich investiert habe. :d

mfg
 
@Ralf 1
Ich radel jetzt zu KM und hol mirentweder den
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 oder
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK.

"Der TWIN2X2048-6400C4 funktioniert zu 100% auf dem evga." Meinst du den o.a. Speicher oder deine Dominator Module?

@Soldier
Darum gehts mir auch: Ein stabiles System mit Speicher, der mit 800Mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen reichen vollkommen aus, es muss nicht unbedingt der Dominator Ram sein, ist auch ne Preisfrage. :rolleyes:

Mein 8500 schraubst locker 1:1 auf 450 für ein drittel des Preises. Die Timings sind bei INTEL Wurst, erst die kommenden Conroe Rev. haben den Speicherkontroller in der CPU verbaut, der Takt macht den speed Wett. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon den von Dir gelisteten 6400C4. Meiner wäre ja der C4D ;). Sind aber beide die gleichen Speicher denke ich mal. Der Dominator hat halt eine aufwändigere Kühlung. Der C4 ist schon OK.

@stegi23: Bitte schön:


Reicht mir erstmal aus. Bei 2,15V (2,1 normal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Versuch hat nicht geklappt. Naja, wäre auch zu schön gewesen. Dann muss ich wohl noch 2 Wochen ohne Zocken auskommen. Dann kann ich mir aber gleich den EK 8800GTX Kühler holen. Da hab ich wenigstens nicht so eine Durchflussbremse ala AP Nexxxos NB SLI.

@ Ralf_1

Deine GTS beim Booten auch so laut? Hatte vorhin testweise die GTX drin und die hat man dann schon doch rausgehört!
 
Auch wenns vll. ne dumme Frage ist aber wo kann oder muss ich den Netzteillüfter anschliessen. Im Moment hängt er am "Sys Fan" und wozu dient der "AUX Fan"?
 
@VEB_Big_Daddy: Nur manchmal wenn meine OC-Settings nicht übernommen wurden, bzw. zu hoch waren und der Bildschirm schwarz bleibt. Wenn dann die sicheren Settings automatisch geladen werden, dann wird sie wieder normal leise. Auch sonst beim booten meiner stabilen Settings ist die Karte von Beginn an nicht hörbar.

@bjoern1983: Da die meisten hier WaKü verwenden, kann Dir das leider nur jemand beantworten der auf Luftkühlung setzt ;).
 
Mainboard einschicken... ne des geht ja schonmal gar ned... ich hab ja nur den rechner... ich glaub wohl, dass ich damit leben muss, dass der eine Fan Anschluss ned geht und mein cpu kühler ned geregelt wird... mach des etz eh per hand und per speedfan... würd jetzt ne rambank ned gehn oder n pci solt, dann wärs sofort wieder beim hersteller...
 
Achja zum BIOS wasn da die bessere Variante der HOTFIX Flash oder lieber dann USB oder Floppy?
 
Würde nur mit USB-Stick oder Diskette (einfach die .exe runterladen bei evga) flashen.
 
Wegen dem BIOS Flash via Diskette, muss man nur die Datei drauf kopieren oder muss die Diskette auch als MS-DOS-Startdiskette formatiert sein?
 
Lege einfach eine formatierte Diskette ins Laufwerk und führe die exe aus. Die Diskette wird dann automatisch erstellt. Sie ist boot-fähig und der flash wird automatisch ausgeführt. Würde aber vor dem flashen die defaults im Bios laden und nach dem flashen den Jumper setzen und die Batterie raus nehmen für ca. 15 Min. Wenn das Datum beim Neustart im Bios auf 2003 ist, dann hat der Reset geklappt. Wenn ich nur den Jumper kurz gesetzt hatte, dann war das Datum immer unverändert. Daher Batterie raus.

Hier: ftp://ftp.evga.com/BIOS/NF68_P23.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also ich hab jetzt das p23 drauf. hab seit ich das board hab boot probleme. zuerst steht er immer nach dem emt64 support. dann hängt er sich beim windows laden. ist das normal oder weiß jemand was dagegen? ich muss ca. fünf mal starten bis ich in win bin.
mfg cuco
 
@Ralf_1

Danke :) Hatte es erst ohne Batterie versucht, aber da hatte er das Datum nicht zurückgesetzt. Beim 2ten mal Flashen und Batterie entfernen wars dann soweit 1.1.2003 :P. Ist jetzt aber net schlimm wenn man nicht 15mins gewartet hatte oder weil ich hielt es nich länger aus :)?
 
Hi,

Folgendes Problem:

Hab nen 680I SLI von EVGA, ne 8800 GTS, 2 x 1 gig g.skill, 530W NT. Lief alles super. Dann musste ich neuinstallieren, Sound ging nicht mehr : Jedesmal bekam ich eine Bluescreen bei einspielen der Treiber, egal ob per Hardware hinzufügen oder von der CD installieren. Aber irgendwie klappte es mal, weiss aber nicht mehr und dann leif wieder alles. Gestern bekomme ich ne eMail von EVGA, wo es heisst ich solle ein diagnose tool starten, es überprüft ob ich ein BISO update brauche, weil viele adnere Besitzer Probleme mit SATA Treibern hatten oder so. Das machte ich und es flashte auch mein BIOS - Neustart - Bluescreen mit dieser Meldung: Page_Fault_In_Nonpaged_Area !!! Hab dann versucht irgenwie was zu retten, aber nicht mal der abgesicherte Modus ging. Sogar bei der Neuinstallation gabs plötzlich Bluescreens. So, gegooglt: Es ist ein Speicherproblem, wahrscheinlich ist einer von beiden Riegeln defekt. Meine können von Haus aus normal 4-4-4-12 Timings, kamen aber mit 5-5-5-15 geliefert. Hab deswegen wieder hochgestellt auch die 5-5-5-15 und XP ist wieder drauf und alles normal. Bis auf das, dass eben kein Sound da ist. Treiber von CD und ausm Internet gehen net - lassen sich zwar im Vergleich zu früher installieren ohne Bluescreen, aber der Sound geht net. Unter Hardwaregeräte auch kein Fehler. Ich weiss einfach nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem mit dem EVGA Board und kann mir helfen????

Oder nen allgemeinen Tip zum installieren der Treiber????


Wäre nett! - THX dafür - und happy x-Mas
 
ich hatte das problem mitm sound ganz am anfang... entzip mal die exe datei vom sound... da sind dann in nem unterverzeichnis die .inf dateien... einfach dann übern geräte manager installieren... geht auch... bei mir wars komsicherweise nachdem ich windoof neu drauf hab weg...

vll hilfts dir weiter
 
Undervolten klappt auch gut :fresse:

image40ea1.jpg


Also ich mag mein 680er ^^
 
Todt proudly presents a stable system, yeah! :banana:

Hab mir heute Nachmittag den Speicher aus meiner sig gekauft und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Kiste endlich stabil (Intel TAT, Orthos, Memtest86, 3DMark05+06).
Anfängliche Schwierigkeiten:
Nachdem ich die neuen Speichermodule installiert hatte blieb der Bildschirm auch weiterhin schwarz. Meine Reaktion kann sich bestimmt jeder vorstellen.
Dann hab ich ein Modul entfernt und es wurde Licht. Hab dann erstmal alles richtig eingestellt im Bios und den zweiten Riegel erneut aufgesteckt. Seit dem läuft auch in meinem PC endlich alles so wie ich es will.
Fazit 1: Hätte ich mir gleich einen kompatiblen Speicher gekauft, hätte ich mir 4 Wochen Frust und einige geschwänzte Vorlesungen sparen können.
Fazit 2: Corsair rocks!
 
Na also :bigok:. Gut das Du auf mich gehört hast :fresse: ;). Dann kann es ja jetzt auch bei Dir mit OC los gehen :coolblue: .
 
@ Ralf 1
Das mit dem OCen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt angehen. Die Nerven liegen erstmal blank. (ausserdem läuft die CPU schon auf 3.6)
Hab mich allerdings schon in ein paar Tests eingelesen, asu denen hervor geht, dass der Speicher auch mit1000+ läuft. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh