EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok werd heute nacht mal neu istallieren. was ist die beste möglichkeit meine beiden rams zu überprüfen und welche einstellungen sind dafür nötig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bjoern1983
Ich könnte dir lediglich meine Bios-Config durchgeben, allerdings haben wir unterschiedliche RAMs und CPUs. Gib Bescheid, falls Interesse besteht. (Ohne Erhöhung der SPP Spannung >Speicherkontroller< läuft die Kiste auch mit 800Mhz RAM-Takt nicht stabil bei mir.)
 
Komisch.
Habe jetzt das P23 drauf, alles auf Auto, auser Vcore u. Vdimm.
Lüppt mit 400Mhz mit dem 6600er.
 
Wenn ich bei mir die SPP net auf 1,55 stelle bekomme ich bluescreens , Rechner friert ein.Jetzt läuft wieder alles stabil
 
Bei mir reicht 1.5V SPP. Der Speicher läuft aber auch nur mit 400Mhz Realtakt. Mit niedrigerer Spannung läuft Memtest86 ohne Fehler, Orthos (Blend) allerdings nicht stabil > Freeze. So nebenbei: Eine Neuinstallation des OS halte ich für überstürzt. Habe immer noch die Erstinstalation drauf und trotz aller Problemchen, die ich zwischenzeitlich hatte, läufts jetzt.
Nochmal zum RAM-Test:
Ich halte den Test mit Orthos (Blend) für äußerst sinnvoll, da das Zusammenspiel CPU - Speicherkontroller - Speicher gefordert wird und ich während unzähliger Testläufe spätestens bei diesem Programm Freezes oder Neustarts erlebt habe (auch wenn die restlichen Tests problemlos durchliefen).
Wenn Verdacht auf einen reinen Speicherfehler besteht ist sicherlich Memtest86 (von Diskette) aussagefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Impressionen von meinem evga unter Wasser:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Abend

Könnt ihr mal ein Paar angaben zum FSB machen betrifft den E6400 mit dem EVGA Board. Welches Bios sollte man nehmen um Möglichst hohen FSB zu erreichen ? Hat jemand ein Paar Bios settings ?

Danke
 
@ Bjoern
Orthos: nur den "Blend - stress CPU and RAM" Test benutzen

Die Frage nach dem verwendeten Speicher stellt sich eigentlich nur (soweit ich weiß), wenn man den Memtest unter Windows laufen lässt. Bei der DOS-Version (Diskette) nimmt er automatisch den verfügbaren Speicher.
Sorry für die späte antwort, aber heute ist Heimkinoabend.
 
Abend

Könnt ihr mal ein Paar angaben zum FSB machen betrifft den E6400 mit dem EVGA Board. Welches Bios sollte man nehmen um Möglichst hohen FSB zu erreichen ? Hat jemand ein Paar Bios settings ?

Danke

Ich nutze die P23Beta2 und habe damit bis jetzt nen FSB von 470Mhz erreicht. Wichtig für einen hohen FSB ist nach meiner Meinung die SPP auf
1,5-1,55V einzustellen...

@Korb123:

Nice one...gerne mehr Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1

Schöne Arbeit die da geleistet hast ich werde mein System auch sobald ich das Silverstone bekommen habe ist schon bestellt allerdings mit Window bekomme es nicht so sauber hin wie du. Werde das Bord auch mit 2 Külern ausstatten von ino und Mipps auch schon bestellt mal schauen ob ich alles hinbekomme. Hast du deine Lüfter mit ner Steuerrung laufen?
schönen Abend noch
Gruß stegi23

Mein noch Aktuelles System:
Bis auf den Ram der ist jetzt von OCZ

 
Zuletzt bearbeitet:
THX. Ja, habe bei mir alle Lüfter und die Laing zur Drehzahlkontrolle am Aquaero hängen.
Man, ist das System nun leise :).
 
@Korb123
Hast du die alten Kühler von deim Board gut abbekommen und war bei dir auch alles voller Paste?

@Ralf_1
THX Jo finde ich echt cool dein System und schön leise isser auch ja meiner is jetzt schon schön leise obwohl ich den Lüfter noch drauf hab. Habe auch alles an einer Lüfter steuerrung hängen.
 
ständiges freezing "nv4_disp.dll" und wenn ich ORTHOS laufen lassen für länger dann wieder nur schwarzer Bildschirm :((((.
 
@ bjoern1983
Ich geh mal davon aus, dass du die Erhöhung der SPP-Spannung schon ausprobiert hast.
Wie siehts denn im Bios-Menü "System Clocks" aus?
SPP <-> MCP Ref Clock habe ich auf 200 stehen und nicht auf AUTO (250)
PCIe Spread Spectrum (SPP) steht bei mir auf Disabled
 
hm diese probs von denen ihr alle sprecht habe ich zum glück nicht, allerdings oce ich auch nicht zumindest noch nicht. wollte mir ja eigentlich ne gescheite wakü kaufen ( thx @ ralf1 für deine hilfe!) aber dann hab ich ein richtiges schnäppchen machen können bei einer xfx8800 gtx xxx für 550 inkl. porto und hab mir dann eben grade bei km elektronik noch die seagate barracuda 7200.10 mit perpendicular recording gekauft. 500 sata2 mit 16mb cache - will jetzt gleich mein pc wieder umbauen. graka kommt hoffe ich mal am we bis dahin muss meine 7950gt noch durchhalten. meine alten zwei 160 gb sata samsung sp1614c fliegen dafür raus. he he freu mich schon
 
@mekki66
Kühlst du deine CPU nur mit dem Artic Freezer 7 pro?
Welche Temps hast du denn?
Ich habe den Sonic Tower mit 2 120er Lüfter und trotzdem habe ich
Temps bei dem gleichen Takt jenseits von gut und böse.
Entweder ist der Sonic Tower hinüber, oder meine CPU wird so heiß.

Wie kann ich den festellen, ob der Sonic Tower das Zeitliche gesegnet hat?

Migo
 
wie kann ich die spannung senken damit bei mir PCI-E nicht mehr rot ist und vorallem wo ist die einstellung im bios.


ist es zu empfehlen das ntune zu benutzen? optimiert es denn das system vernünftig? oder eher finger von lassen und selbst machen. muss dazu sagen so im bios bei den ganzen einstellungen habe ich da nicht wirklich plan. weiss nicht wo ich was machen kann und worauf ich achten muss. vielleicht könnt ihr mir mit meinem system helfen.
 
So schlecht wie hier alle über nTune reden ist es doch gar nicht der " NIVIDA Monitor " benutz ich auch ab und an wegen Temps und den Spannungen die es anzeigt. Den Rest davon brauch ich eigentlich ned, da gibts besseres. :rolleyes:

http://www.nvidia.de/page/nforce_600i_tech_briefs.html

Hier gibts mehr infos zum OC und Einstellungen vom Bord. Oder schau auch mal bitte in das Handbuch vom EVGA 680i, wäre sicher ned Falsch. :hmm:

Ähm das ist nicht so schlimm wenn unter nTune etwas rot aufleuchtet sonst unter dem Voltage Setting korigieren. :rolleyes:

mfg
 
Meine CPU braucht nun minimal mehr Vcore seit ich das Mainboard nun auch noch wakühle. Wird wohl an der etwas höheren Wassertemp. und dem niedrigerem Durchfluss liegen. Nach 2h 42min habe ich dann abgebrochen ;).



EDIT:

Vmods fürs 680i: http://www.vr-zone.com/index.php?i=4215&s=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man da mehr einstellen ?

und ich habe eine frage

wie bekomme ich auf ein raid 0 XP drauf ?
ich habe es auch schon mit der Treiber diskette versucht (beide treiber die er anzeigt) aber er bringt dann immer keine festplatte oder so was gefunden ?

raid ist schon eingestellt wie es sein sollte (F10)

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh