EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung Leute hier ein gehacktes EVGA 680i Bord Bios NF68P23.rh1

Es schaltet versteckte Bios Optionen frei, ich habs drauf und läuft...

Man kann es nur mit dem NIVIDA Up-Date Tool flashen...

Übernehme keine Garantie, wenn ihr was versaut is klar gell... Ihr übernehmt das volle Risiko.


http://rapidshare.com/files/9217489/NF68P23RH.zip.html

mfg

Hi,

würd mich auch sehr interessieren:hail: , was genau wird freigeschaltet? Basiert es auf der P23 Final?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA NF68P23 Rebels Haven Mod BIOS

1. Based on Official P23 Final BIOS
2. Add 1.5x, 2.5x nForce SPP --> nForce MCP
3. Add 1.5x, 2.5x nForce SPP <-- nForce MCP
4. Unhide all Spread Spectrums, and set to "Disable"
5. Unhide some odds and ends
 
Was bei mir nach letztem Post gestern noch stabil war, wollte heute wieder nicht booten. Ich kapiere es nicht woher diese Kaltstartprobleme kommen.

Von welcher Spannung genau redet Ihr hier (SPP auf 1,55V stellen)? SPP auf 1,55 oder MCP<->SPP auf 1,55 ?? Ist ja schon Vollgas!! Keine Bedenken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand Jumper

Habe folgende Info erhalten:
"I'll try to find out what that is, and get you an answer today."
Das Rätsel könnte sich also bald auflösen.
 
Was bei mir nach letztem Post gestern noch stabil war, wollte heute wieder nicht booten. Ich kapiere es nicht woher diese Kaltstartprobleme kommen.

Von welcher Spannung genau redet Ihr hier (SPP auf 1,55V stellen)? SPP auf 1,55 oder MCP<->SPP auf 1,55 ?? Ist ja schon Vollgas!! Keine Bedenken??

SPP auf 1,55 stellen
hatte auch kaltstartprobs. seit SPP auf 1,55 steht keine probs mehr
 
also wenn ich spp 1.55 stelle, dann läufz mein speicher stabil. schon bei 1,5 Freezt alles, egal ob 800mhz oder 1000.
 
SPP ist doch die Spannung für die PCIe-Schnittstelle? Schon komisch das Ganze. Denke das P23 final ist immer noch eine "beta".
 
ja das ist komisch, warum man PCIe spannung erhöhen muss damit speicher stabil laufen

was geht den mit deisen HT auf sich ? warum verändert sich garnet wenn man auf 4x stellt :confused:
 
nforce SPP auf 1,55v halte ich für etwas gewagt. selbst nv gibt in seiner oc-anleitung 1,5v als absolutes max. an, die sind mit cpu und ram echt nicht geizig...

maximum recommended voltages:

cpu core: 1,58750 <---- :wall: (mit welchem kühler ? air ?)
cpu fsb: 1,5
mem: 2,3 <---- :stupid: (passiv !)
nforce spp: 1,5 !!!

cu m3gtr, der denkt 1,45 sind ausreichend, wenn der rest stimmt...
 
Mir relativ egal. Wenn das im Bios fürs Board selbst so angeboten wird und es dann stabil läuft, dann wird das schon OK sein. Beim Defekt gehts halt zur RMA :shot: . Vielleicht undervoltet es ja auch hier. nTune zeigt ja nur die eingestellten Werte im Bios an. Und nicht die tatsächlichen Spannungen.

Ist dieses Problem nur in Verbindung mit dem G80 anzutreffen? Vielleicht "genemigt" sich die Karte ja mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia C55 SPP = System Platform Processor
und der ist nicht nur der PCIe-Controller, sondern auch der Memorycontroller
(damit wird also die Spannung des Controllers erhöht und nicht der PCIe-Bus)
Korrekturen erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mal ein orthos (8k-4096k 2000mem) in 8h kann ich dir sagen, warum ich das 23er immer noch als beta bezeichnet habe. hab meinen fehler gefunden, hoffentlich...

dann läufts...

cpu: 1,34375 (real 1,280 last)
fsb: 1,4
mem: 2,1
nforce spp: 1,4
nforce mcp: 1,525
ht spp<-->mcp: 1,3

meine probleme nach dem 23er biosflash waren die ram-subtimings (eigenverschulden). in 8h komme ich noch mal neu (mit allen einstellungen)...

cu m3gtr

EDIT:
aktueller zwischenstand nach 5,5h bei den oben genannten einstellungen. scheint zu laufen, sonst ist orthos schon in den ersten 10 min abgeflogen. liegt also nicht am 23er bios. habe etwas vorschnell geurteilt... sieht gut aus bisher :)

 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Jungs, laufen auf dem EVGA die Microns (D9GMH) bei 400 MHz auch mit 1T stabil? Hab bislang nur immer mit 2T geprimelt...
 
grsmpf :grrr:

sooo, habe wohl doch etwas zu früh gefeiert. also noch mal von vorn, vcore und ram eins hoch :(



werde wohl noch die 12h schaffen ?

@ Bolemichel

einer der wenigen vorteile außer sli ist beim nforce die möglichkeit cr 1T zu fahren. also warum solltest du es nicht mal versuchen. bei dem einbruch ab 425 (1700) z.B. 4-4-4-4-8 cr1T sync beim 8ter multi fällt die speicherbandbreite bei everst von 111xx auf 95xx und bei sandra 85xx auf 79xx durch die autoentschärfung. da bleibe ich doch lieber beim fsb424(1696) und nehme cr 1T...

cellshock 6400er auf 2,375v aktiv...



32M geht auch...



prime small ffts und memtest 86+ 1.65 geht bis die stromrechnung kommt, nur die verdammten large ffts bricht er nach 7-9h ab ?

auf ein neues
cu m3gtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performance-Unterschied soll zwischen 1T und 2T nicht allzu groß sein. Bei DDR2 performen hohen Frequenzen am besten. Timings eher nicht.
 
aber wenn das board den 500er fsb eh nicht sync zum ram schafft kann ich doch eher die guten timings bei moderatem takt so um 849mhz nutzen, als 1100er ram auf 5-5-5-5 2T bei einem schlechten teiler zu fahren ?

klar die unterschiede sind eh marginal, ist halt nur was fürs ego :)

ist halt ansichtssache...

m3gtr

auf ein neues:

cpu: 1,3500 (real 1,29x last)
fsb: 1,4
mem:2 ,125
nforce spp: 1,45
nforce mcp: 1,525
ht spp<-->mcp: 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe das motherboard seit heute... kann mir jemand helfen wegen BIOS update? den z.B Everest Home erkennt meine CPU nicht.. kann auch nicht die Temps lesen....

Hat jemand eine gute Anleitung evtl. mit bilder?
 
@m3gtr: Danke für den Tip! Ich teste einfach mal die 1T bis max. 424 FSB an. Mom. bin ich mit meinem E6600 bei 3600 @ 1.37V gelandet:
http://oc.xise.de/c2d/

Brauchst du für die 3800mhz nur 1,29VCore?

@Ralf: Ist schon klar, dass es so gut wie gar nix bringt... denke selbst mit Teilern merkt man keinen spürbaren Performanceeinbruch. Aber wenn 1T stabil funktionieren, warum nicht... schonmal was, was man den Intel Chipsätzen voraus hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinus999

schreibb mich doch mal per ICQ an 85392644 ich kann dir weiterhelfen.

Grußstegi23
 
Ich hätt gern mal so ne general-Anleitung fürs oc! :fresse: Auf dem Abit Aw9d-Max full Modded aus der Sig geht alles supi, Prozzi bis 3,6Ghz, Speicher zumindest mal stable bei 1000 mhz 4-4-4-8 1T aber mit dem EVGA komm ich ned klar... :wall: Egal, was ich mach, entweder schmiert er ab oder bootet nicht... :( Vlt. mal BIOS updaten... :-[
 
@sinus999: Selbst das "alte" Bios sollte die CPU erkennen. Das Update ist relativ einfach.

1. Hier die aktuelle Version P23 final herunterladen:
ftp://ftp.evga.com/BIOS/NF68_P23.exe

Von hier: http://www.evga.com/support/drivers/

2. Die .exe ausführen und die Diskette erstellen.
3. Rechner aus / vom Strom trennen.
4. Bios Reset machen mit dem CMOS-Clear Jumper (ist unterhalb der Batterie; nach dem Umstecken wieder auf die Ausgangsposition zurück stecken!).
5. Diskette ins Laufwerk.
6. Rechner an.
7. Diskette wird automatisch geladen und die Bios-Datei geflasht.
8. Rechner aus / vom Strom trennen.
9. Bios Reset machen mit dem CMOS-Clear Jumper.
(10. Batterie für ca. 15 Min. raus nehmen, dann wieder einsetzen)
11. Rechner starten (oben links wird die Version angezeigt).
12. Ins Bios und dort schauen ob das Datum auch auf den 01.01.2003 gestellt ist. Dann hat der CMOS-Reset auch geklappt.
13. Einstellungen machen (nicht benötigte Schnittstellen und evtl. Sound deaktivieren, Zeit/Datum einstellen, usw.)

Bei Fragen meldest Du dich einfach wieder ;).

EDIT: 2800 Posts :banana:.

EDIT2: @m3gtr: Alles was die 3 Stunden schafft ist bei stabil. Wer weiß welch eine Kleinigkeit zu diesen Fehlern oft führt. Muss nicht unbedingt an der CPU liegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bolemichel

nein, zum primen nehm ich ein 8er multi. also 3396 mhz, will ja wissen ob das system läuft und nicht die cpu rösten. bei 3800+ brauche ich 1,45 real...

für alle: ab dem 425er bus rennt der 680i in ein kleines formtief :)

wenn ihr den ram gut takten könnt ohne ihn zu braten, dann bitte. passt schon. aber versucht max 424,5 fsb (<1700) zu nehmen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=125463

m3gtr

EDIT:

@ Ralf 1
gz zum 2800.

liegt ja auch net an der cpu, da hab ich mit small ffts 13h primes hinter mir... ohne fehler. das board ist der stänkerfred, wenn ram, fsb und cpu richtig arbeiten müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich noch wissen wollte das Board hat ja 2 Raid COntroller oder ? Welchen davon sollte man nehmen ? Der keine Probs macht beim Ocen ?
 
@ Hounted-Hill

glaube die sind alle entkoppelt, ist also egal. glaube ich jedenfalls...

@ sinus999

z.B. ever 3.50.824beta, da wird der 680i problemlos erkannt

m3gtr
 
für alle: ab dem 425er bus rennt der 680i in ein kleines formtief :)

wenn ihr den ram gut takten könnt ohne ihn zu braten, dann bitte. passt schon. aber versucht max 424,5 fsb (<1700) zu nehmen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=125463

Das ist ja mal interessant. Sprich es lohnt sich überhaupt nicht, höher als 425 Mhz zu gehen! :eek: Somit kann ich meinen E6400 dann wohl mit dem Board in die Tonne treten... Und das, obwohl der Speicher nicht wirklich der schlechteste ist... :-[
 
@Ralf_1

ok ich werde das ganze morgen einmal versuchen melde mich morgen nochmal habe noch ein paar fragen! THX schonmal für die anleitung
 
@ citizen_one

bei fsb 460-475 holst du die leistung sicher locker wieder rein. aber das musst du erst mal schaffen auf dem board...

ich würd auch lieber einen 10er multi haben um von den 4245mhz zu träumen :d

m3gtr
 
Muhaha, 470 Mhz FSB! :lol: Ich bekomm ja nichtmal 424 stable... :fresse: Überhaupt irgendwie voll das Mist-Ding! Da drehste an der SPP Spannung, ab 1,5V läuft es dann, 5Mhz später kackt er ab, dann erhöhste parallel noch die MCP->SPP Spannung, senkst die SPP gleichzeitig wieder auf 1,35V runter und es geht auch... :wall: Hä? Dann lieber in 0,01er Schritten wie bei meinem Modded Abit, da weiß ich wenigstens, was er macht und wo es klemmt... :grr: Das Ding kommt nach der SLI-Session direkt wieder weg! So ein Schund kommt nicht nochmal ins Haus :-[
 
Moin will auf mein Evga ein neues Bios raufflashen hab aber leider kein Diskettenlaufwrk mehr und möchte das nicht über Windows machen! Wie kann ich das per USB-Stick flashen?
Hinzugefügter Post:
Achja hab nach chipsatz wasserkühler geucht abe rnix gefunden die Leutchen bei MIps lassen nix von sich hören hab den seit 2 woche drei bestellungen geschickt über paypal aber keine Antwort bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh