EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shadowmasterrr

schau doch mal bei Ralf sein Anworten er hatte das genau beschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"First off, sorry for any confusion in JacobF's thread, here is a step by step for bios flashing via USB"
 
Muhaha, 470 Mhz FSB! :lol: Ich bekomm ja nichtmal 424 stable... :fresse: Überhaupt irgendwie voll das Mist-Ding! Da drehste an der SPP Spannung, ab 1,5V läuft es dann, 5Mhz später kackt er ab, dann erhöhste parallel noch die MCP->SPP Spannung, senkst die SPP gleichzeitig wieder auf 1,35V runter und es geht auch... :wall: Hä? Dann lieber in 0,01er Schritten wie bei meinem Modded Abit, da weiß ich wenigstens, was er macht und wo es klemmt... :grr: Das Ding kommt nach der SLI-Session direkt wieder weg! So ein Schund kommt nicht nochmal ins Haus :-[

Jepp - gegen das 975er kommt das nicht wirklich an.
Es sei denn man zitiert dann irgendwelche Vorzeige Freds von XS.
Das beste ist das Teil so schnell wie möglich wieder loswerden.
Die Hersteller geben sich halt alle Mühe mit den Samples :-)
War von dem Board so entäuscht, daß ich nicht mal ne 2te Grafikkarte zum testen eingebaut hab.
 
hi ich habe mal schnell 2 fragen

mit welchem tool kann ich sicher (genau) die cpu spannung auslesen ?
und wieviel sind max für nen 6400 damit er das auch lange mit macht ?
 
Muhaha, 470 Mhz FSB! :lol: Ich bekomm ja nichtmal 424 stable... :fresse: Überhaupt irgendwie voll das Mist-Ding! Da drehste an der SPP Spannung, ab 1,5V läuft es dann, 5Mhz später kackt er ab, dann erhöhste parallel noch die MCP->SPP Spannung, senkst die SPP gleichzeitig wieder auf 1,35V runter und es geht auch... :wall: Hä? Dann lieber in 0,01er Schritten wie bei meinem Modded Abit, da weiß ich wenigstens, was er macht und wo es klemmt... :grr: Das Ding kommt nach der SLI-Session direkt wieder weg! So ein Schund kommt nicht nochmal ins Haus :-[

Jepp - gegen das 975er kommt das nicht wirklich an.
Es sei denn man zitiert dann irgendwelche Vorzeige Freds von XS.
Das beste ist das Teil so schnell wie möglich wieder loswerden.
Die Hersteller geben sich halt alle Mühe mit den Samples :-)
War von dem Board so entäuscht, daß ich nicht mal ne 2te Grafikkarte zum testen eingebaut hab.

Ich weiss nicht was ihr beide für Probleme mit dem board habt, aber ich kann euch versichern bei mir läuft das EVGA mit FSB 470 und das absolut stabil da brauch ich keinen Vorzeigefred von XS o.ä. und ich bin sicher auch nicht der einzige:coolblue: ...auch sonst bin ich mir nicht sicher ob es manchmal nicht einfach zu viele Einstellmöglichkeiten im Bios gibt, so das eben genau diese bei einzelnen zu Problemen führen...immer alles mies zu machen und auf das Board zu schieben halte ich für zu einfach:motz: selbst wenn das Bios sich noch im Beta-Stadium befindet macht es auf mich schon jetzt ´nen ausgereifeteren Eindrck als z.B. das AW9D:shot:...
 
Ich weiss nicht was ihr beide für Probleme mit dem board habt, aber ich kann euch versichern bei mir läuft das EVGA mit FSB 470 und das absolut stabil da brauch ich keinen Vorzeigefred von XS o.ä. und ich bin sicher auch nicht der einzige:coolblue: ...auch sonst bin ich mir nicht sicher ob es manchmal nicht einfach zu viele Einstellmöglichkeiten im Bios gibt, so das eben genau diese bei einzelnen zu Problemen führen...immer alles mies zu machen und auf das Board zu schieben halte ich für zu einfach:motz: selbst wenn das Bios sich noch im Beta-Stadium befindet macht es auf mich schon jetzt ´nen ausgereifeteren Eindrck als z.B. das AW9D:shot:...

Weiste die meisten probs , sitzen meistens vorm Bildschirm. Ich bekomme meins auf ca. 500FSB. Klar muss man sich da ein wenig zeit für nehmen aber es klappt,. Ist echt schade das die User hier das Board schlecht machen, nur weil die es net hinbekommen alles richtig einzustellen. immer das Board schuld nie die selber
 
Zuletzt bearbeitet:
@mekki66
@Dickmann

postet mal bitte Eure einstellungen: für spannungen

cpu core:
cpu fsb:
mem:
nforce spp:
nforce mcp:
ht spp<-->mcp:

eure ram und fsb takte und die timings inkl. subtimings...
hw ist auch von interesse.

danke m3gtr


derauchendlichallesrichtighinbekommenwillundnichtdasprobvordemmonimehrseinwill... :lol:
 
Auf ein Board an dem noch nicht mal die PS/2 Tastatur - Maus funzzt kann ich verzichten. So ausgereift und stable wie das 975er ist es definitiv nicht.
Natürlich kann ich die rosa Brille aufsetzen und sagen:
"Das wird bestimmt noch alles gefixt". Ich wollte das Board aber schon jetzt produktiv nutzen.
Ich würde auch keine RAMs zum umflashen zurücksenden.
Bei mir würde das Board zurückgehen. Wenn das mehr Leute so machen würden, wären die Hersteller im zugzwang mal Produkte auszuliefern die das Betastadium verlassen. haben. Derzeit ist das Board eine sog. Banane (Reift beim Kunden).
 
cpu core: 1,53750 = Real 1,488
cpu fsb: Auto
mem: 2,275
nforce spp:1,55
nforce mcp:Auto
ht spp<-->mcp:Auto

Mit meinem 6400 ist das Bord mit 500FSB gebootet bis win start-
mein 6600 macht es nicht mehr. Wenn ich den multi runter setz muss ich wieder tüfteln
 
Also ich kann eigentlich auch nicht meckern, bei mir liegt der max. stabile FSB bei ca 480Mhz, einzig mit den vielen Einstellmöglichkeiten miß man sich vertraut machen, aber dann rennt es wie sau, gerade in Sachen RAM steckt es jedes andere Board in die Tasche. (außer es mag den RAM nicht...:rolleyes: )
Hier mal meine derzeitigen 24/7 und die die ich gerade teste.
 

Anhänge

  • G.Skill GBHZ@1200Mhz.JPG
    G.Skill GBHZ@1200Mhz.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 52
  • Test1GBHZ.JPG
    Test1GBHZ.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 45
Also unterm Strich bin ich auch zufrieden mit dem evga. Und das der 975er "ausgereifter" und "besser :rolleyes:" sein soll, mag ja mal dahin gestellt sein. Es gibt auch User die ein solches Board zurück gegeben haben. Und außerdem gibts diese Boards schon eine Ewigkeit. Von daher ...

Ach ja, gestern habe ich meinen CPU Takt von 3,75 auf 3,72 Ghz. zurück genommen und hatte heute keine Kaltstart-Boot-Probleme. Die 3,75 scheinen, obwohl 2h 48min Orthos stabil, nicht 100% boot-fähig zu sein. Aber egal ;).

Ich wollte und will mir halt die SLi-Option offen halten. Daher kam für mich ein 965er oder 975er nicht in Frage. Mit den veralteten Mod-Treibern taugt das ja eh nichts.

Jedenfalls hatte ich von Anfang bei "normalen" Settings bzgl. Win-Installation nach dem Zusammenbau absolut keine Probleme.

Die Sound-Kratzer sind dem P23 final auch Geschichte. Es werden sicher noch einige Bios-Updates kommen. Das Board steckt nunmal noch in den Kinderschuhen. Meine S.939 DFIs waren da auch nicht besser. Und gerade diese Boards waren Spitze für den 939. Also mal noch abwarten.

Kann auch sein das viele einfach zu viel von der Hardware erwarten. Nur weil irgendein Futzi im Forum xy einen FSB von xyz geschafft hat. In Standartsettings ist das evga jedenfalls 100%ig stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die settings...

aber ob das board bei fsb xxx einfach nur bootet ist mir nicht wichtig. ich suche nur einstellungen, welche auch mal 8-12h prime gelaufen sind. benchen und zocken kann ich auch bei 6600@3816 air, mem@848 3-3-4-4 8 cr1T... aber ich will bei moderaten einstellungen einfach ein stabiles system haben. und das ist nicht der fall! bei meinen alten sockel 940er opterons (fx-53@29xx+, opti 254@33xx+ und opti 256@36xx+) lief doch auch alles rockstable. und der reg-mem ist echt ein diva... ich bin nun keine oc-jungfrau :)

ich erhebe einfach den anspruch ein (nach meiner definition) stabiles sys einzurichten... und mit dem 680i geht es halt bisher nicht möglich. auch nicht wenn alles stock läuft.

bis bald
m3gtr dernunfastallesettingsausgetestethat
 
cpu core: 1,53750 = Real 1,488
cpu fsb: Auto
mem: 2,275
nforce spp:1,55
nforce mcp:Auto
ht spp<-->mcp:Auto

Mit meinem 6400 ist das Bord mit 500FSB gebootet bis win start-
mein 6600 macht es nicht mehr. Wenn ich den multi runter setz muss ich wieder tüfteln

Kannst du mir mal verraten, wie man dadrauf kommt? :eek: Ich hab das jetzt einfach mal wahrlos übernommen und schon bei nur 1,51XX V Core bootet er einwandfrei mit 3,8 Ghz! :d

Hach, ich liebe euch! :love: :love: :banana: :banana: :drool:
 
Hä? Eigentlich wollte ich jetzt Staub saugen :fresse:. *gleichauchmalausprobier*

EDIT: Funzt bei mir nicht. Wird wohl die CPUs sein. Mir reichen aber 3,7 völlig aus bei 1,42V (Everest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio !

Habe das Board jetzt auch aber welche Bios Version ist die neueste ?

War auf der Seite da ist die Schrift so klein und mehrer Links find ih net so gut :shake:

Welche Version ist die neueste ?

Habe P20 und P23 ist seit kurzem raus ist das die bin.Datei neue ?

Thx bin in eile komme gleich mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke dir

Ähm Jumper und Batterie raus warum das ?

Oh man alles wird neu und komplizierter mit alten Board nur geflascht und gut war :shake:

Hoffe das evtl mein PS/2 Anschluss rund läuft wegen Tastatur habe aber schon eine USB Tastatur bestellt irgentwas muss ja sein gelle

Ich warte lieber noch auf Antworten ist ein neues Gebiet für mich, will auch später mal versuchen CPU und Ram
hoch zu ocen bis jetzt ist alles auf normal.
Schön wäre es wenn mir jemand sagen kann wie ich langsam und geringfügig ich CPU/Ram takten
könnte.
Sind ja im Bios die Zeilenangabe von 400-xxx was ich da mal eingeben könnte ;)
Big Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur folgendes Problem ab FSB 430

und zwar egal was für speichertakt und Spannungen alles auf höchstens versucht. Multi wurde auch auf 8x gesenkt

dsc02426ho8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, daran lag es sicherlich nicht. Bei dem Abit muss ich schon mit 1,58X V benchen, weil der so übel untervoltet und bei dem EVGA hab ich ebenfalls immer 1,58XX genommen... :confused: Sehr seltsam alles...

Ich teste jetzt gerade mal 32M bei 3,88Ghz. Höher möchte er anscheinend nicht. :( Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie hoch die NB Spannung jetzt ist, wenn es auf Auto steht. Mess ich mal nach...

Interessant ist ebenfalls, das er jetzt bei 3,88 Ghz in SuperPI 1M nur minimal schneller ist als auf dem Abit mit 3,56 Ghz, und das obwohl der Speicher viel schneller ist... Doch mist, das EVGA! :d Naja, im Moment laufen die Patriots eh nur auf 975Mhz 4-4-4-8, da sind also noch massig Reserven! ;)


EDIT:

@sanic

Speicher zu hoch übertaktet? Was für Einstellungen hast du bei den Spannungen gewählt? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo könnte Bitte jemand mal antworten :wink:

Warum muss Jumper und Batterie raus ?

Und wegen Jumper muss der komplett raus beim Flashen ?
 
Herrje! Wenn du es nicht machst, wird das Bios nicht korrekt resettet. Eindeutiger Hinweis darauf, dass es funktioniert ist, dass das Datum anschließend auf 01.01.2003 steht.
Während des Flashens bleibt der Jumper drin.
Warum ich den Post mit "Herrje" einleite: Weil das Thema schon x-mal in diesem Thread durchgekaut wurde. Sorry falls das jetzt falsch ankam.
 
Macht der größere L2 Cache beim E6600 so einen Unterschied oder reagiert das Board derart heftig auf den hohen FSB?
Mit den Settings aus meiner Sig komme ich bei 32M auf 15m 26.688s und bei 1M auf 14.219s.
 
Tja, ich habe mit 3,6 und 4-4-4-12-1T 14,203s. Die 15,625s wundern mich auch etwas.
 
Das ist die Frage... Offensichtlich bringen die 2MB mehr Cache bei 1M jedenfalls nen ordentlichen Schub... Da kann ich mich totclocken und ich komm da nicht ran... Und da bin ich schon fast der schnellste mit nem E6400... :fresse: (Vgl. SuperPI 1M Benchmark-Liste) Ab FSB 425 wird das EVGA jedenfalls saumäßig langsam! Die Performance, die da verloren geht, hast du erst ab FSB 480 wieder drin... :(

Nochmal was schönes:



Wie aber bereits bekannt, mehr Takt = mehr Leistung... Schade hier eigentlich, da das Ram ja gute Latenzen schafft... Bei 1058 Mhz und CL5 isses hingegen wieder langsamer... :wall:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh