EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt hab ichs getestet! FSB 460 auf dem ABIT AW9D-Max ist exakt genauso schnell wie FSB 485 auf dem EVGA! 0,2s Unterschied im SuperPI 1M! Was lerne ich daraus? Das EVGA ist Mist! :shot:
 
ich habe zurzeit nen Asus p5B deluxe, udn von der leistung zum evga ist der schneller. Schon bei Aqua deutlicher unterschied zu erkennen. Takt und ramtakt getestet gleich.
 
Dann machen wir doch mal nen SLI Test. Beide Boards mit je 8800er bestückt. Bin mal gespannt wie Du das mit den veralteten Mod-Treibern hinbekommst :haha:. Ich habe mir jedenfalls das Board für mein Gaming-System gekauft und setze auch bald wieder auf SLI. Alleine schon wegen dem 22"er. Wenn Du allerdings ein System aufbaust nur um SuperPIen zu können, dann bleib besser beim Max. SuperPI ist für mich absoluter bullshit um ein Board beurteilen zu können. Sorry, ist so. :shot:
Wenn Du an SLI kein Interesse hast, wieso kaufst Du dann ein 680i überhaupt? :hmm:
Und das Max ist schon lange auf dem Markt und wohl ausgereifter was das Bios betrifft. Man braucht bloß mal in den Max-Threat schauen. Da gibt es Leute die reden ganz anders übers Max. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist für mich eh überflüssig, wer braucht schon 2x8800GTX

SLI ist für mich nur rausgeschmissenes Geld mit verschenkter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist für mich eh überflüssig, wer braucht schon 2x8800GTX

Gut, das sei jedem selbst überlassen. :fresse:


SuperPI ist ein reines Tool um die CPU- und Speicherleistung zu messen. Wenn ich jetzt aber feststelle, dass ich bei dem einen Board mit etwas langsamer getakteten Speicher und 3,67 Ghz nur 0,18s langsamer bin als bei dem andern Board bei höher getaktetem Speicher und 3,88Ghz, dann macht mich das doch schon arg stutzig!
 
FEAR ist in 1680x1050 mit 4xAA und 8:1 AF fsat schon unspielbar mit einer 8800GTS. Von daher freue ich mich wieder auf SLI. Gerade in FEAR verdoppeln sich die fps nahezu. Und das Geschwätz mit der CPU-Limitierung stimmt genauso wenig. Wird halt alles nachgeplappert was irgendwelche "Forum-Gurus" verzapfen.
 
ich hab auch das evga 680i wegen sli gekauft... allerdings glaub ich schon, dass mein e6600 stock meine gkarte limitiert... auch bei fear auf 1920x1440 AF un AA auf voll und alle details... läuft noch flüssig, aber der lüfter dreht immer no ned hoch... ich glaub die karte könnte noch mehr... ich hab mir halt des board gekauft, damit ich später mal nen quadcore und ne 2te 8800gtx reintun kann...

jedem as sein ^.^
 
Da muß ich Ralf ma recht geben und das mit der CPU Limitierung is qutsch finde ich. Ich freu mich auch auf mein SLI SYSTEM da kann jeder sagen was er will ich finds einfach geil das ganze mit 2 Karten. Da kann man alles auf volle Pulle stellen ohne das es ruckelt.
 
Na mit einem C2D E 6600 wo auf 3,6-3,8Gig läuft dürfte wohl keine Graka mehr limitieren. Was schnelleres gibts zur Zeit noch nicht 24/7 stable.
 
Da bin ich wieder habe heute Nachmittag das Board auf 23P geflasht dann mal 1 Stunde den PC schwitzen lassen alles ohne Probleme ;)

Da ich aber meine neue Kiste noch nicht übetacktet habe und auch nicht so richtig weiss wo ich was umstellen muss wäre ich euch dankbar wo ich im Bios was verstellen muss :wink:

1) Cpu bissle hochtackten auf 3.0

2) Ram bissle
 
von 2,933 auf 3,0 ? bist du irre :d


schau mal auf der 1. seite nach, unter "Link zu Nvidia 680i Overclocking Guide PDF"

das erst mal in ruhe lesen. dann geb ich dir mal ein paar sichere biosdaten...

m3gtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich versuche es mal wenn PDF funktionieren sollte melde mich :wink:

PS: Man fängt immer klein an gelle :d
 
wir machen es mal ganz saaanft... keine eile und keine cpu-toasts. hast doch den stock-cooler ?

überwachungstools: http://www.cooling-station.net/index.php?page=downloads&rubrik=6

cpu: 1,33125
fsb: 1,3
mem: 2,125
nforce spp: 1,3
nforce mcp: 1,525
ht spp<-->mcp: 1,3

ram-timings erst mal alles auf auto lassen...

alle voreinstellungen aus der oc-anleitung befolgen !

multi auf 8 setzen, fsb unlinked 1680, ram 840 (kenne dein ram net)...
die cpu müsste eigentlich die 3,3+ locker mit 1,285-1,295v real schaffen.

so läufts bei mir auch grad gut...



ist alles nur beispielhaft, muss net funzen. kann aber bei den voltages nichts passieren. immer die cpu-temp im auge behalten. ich finds ab 65°C core etwas dolle.

m3gtr
 
Hio ähm Stock Coller steht oben den Boxed-Lüfter der mitgeliefert wurde.

Ich werde gleich mal meine Signatur ordentlicher darstellen :wink:
 
ähm... nimm mal den boxedkühler ab, nimm die cpu raus, stecke sie in einen brief , schau in dein postfach und sende den brief an die angegebene adresse :d

werde die cpu zur sicherheit selber testen. dieses angebot gilt nur noch für diese jahr. ab 2007 gibts 19% märchensteuer... :lol:

nein mal im ernst. der intellüfter ist nicht der besste. achte bitte auf die temps...

wenn bei den einstellungen beim testen mit orthos (prime-mod) etwas schief läuft kannst du die angebenen spannungen um einen schritt erhöhen, ist immer noch im grünen bereich...

m3gtr

so viel erfolg, gehe nun trinken :)
 
Teste nun auch mal "Expert" -> "Unlinked". Bisher habe ich nur "Expert" -> "Linked" -> "Sync Mode" getestet. Speicherdurchsatz ist gleich mit DDR2 834 2T CL4-4-4-8. Unlinked bringt also nix.

 
zu zum abschied echt noch mal ein ultralowvoltagescreen...

läuft echt mit den oben genannten werten. ich lach mich schlapp, wenn ich nachher nach haus komme und die kiste immer noch net piept :) läuft nun schon 1h 50min



cu, bis bald
m3gtr
 
So hier mal in Ruhe alles noch Orginal nicht oc:
ocnightrcv3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version von everest zeigt Dir die korrekte Vcore an ;).
 
Mom haben wir gleich
Oha die neue Version spinnt gestern ging es noch zeigt kaum noch was an ?
Und nun habe grade neu installiert bringt nix

Ist den im normalen bereich alles im Grünen ?

@m3gtr

Mit deinen einstellungen startete PC nicht mehr musste CmoS Reset machen
mhh watt isch da los
 
Zuletzt bearbeitet:
ich blicks grad überhaupt net. Wo sind die Onboard Soundtreiber hin? Im offiziellen NVidia Paket sind die irgendwie nicht mehr enthalten!?!? Und auf der EVGA HP ist nur so nen komischer Vista Treiber zum DL...

Wie kann ich denn den Onboardsound installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh