EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Collateral Damage !

Hab wohl miese arbeit abgeliefert :(
Rechner Bootet überhaupt nicht mehr !
nach 1 Woche kam die Kiste zurück,
Cfg.:

Evga i680
Q6600
CellShock PC-1000 CL4 ohne EPP !
2x 8800GTX
750w Bequiet DarkPower Quad-Rail !
2x 300GB Seagate 16MB

4 fach BlackIce
D5 Vario Laing
MoBo+Grakas= WaKü
Lüfter satt

Als die Kiste noch bei mir war, ist mir beim testen ab und zu die Hauptsicherung meiner Wohnung rausgeflogen, ca. 10-15 mal !
Dann habe ich das Bios damals auf P23Final ge-updated (floppy),
das Erste Board ging übern jordan da es danach auf "Code50" hängen blieb sobald der dritte PCI-E belegt war ;)
Ich glaube man sollte keine Graka im dritten Slot haben wenn man das Bios flääsht :fresse:
Auch wenn es im aktuellen Bios gefixed wurde, habe ich angst,
sollte ich das Sys nochmal zum laufen bringen, noch mal ein update zu machen :( nun gut,
was mich nun wundert ist das nach ca. 1 Woche das Sys überhaupt net mehr angeht.
Zieht das Teil so vülle Saft?
Ich mein, ist doch nun schon eins der teuersten NTs die es zu kaufen gibt und dann raucht dieses ab?
Nun muss ich warscheinlich alles wieder stock Testen :(
wer keine arbeit hat, macht sich welche....grrr
Sollte sich rausstellen das es doch wieder am MoBo liegt, kann ich nur sagen Adieu EVGA :shake:
für irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Tips zur cfg wär ich sehr dankbar, so long
gruss
mika

€:
achja, schön das EVGA n neues Bios hat, wegen der QuadCores hamse nüscht geändert, soweit ich das sehn konnte,
kann also net über 2,7GHz OCen, ganz dickes ROFL ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bios hat eigentlich nie oder eher ganz selten was mit verbessertem OC zu tun - soviel dazu...

Sicherung - älteres Wohnhaus?

EPP - mail an arue@msc-ge.de - da werden sie mit EPP geholfen ;)

C50 - ist bekannt - mal probieren mit einem Modul zu starten...

Mehr Saft als Dein aktuelles Setup kann wohl kaum einaktuelles Desktop-System haben 2x8800, Quadcore, jede Menge lüfter, etc...
 
gib mir mal jemand nen tip wie ich am einfachsten die bios baterie bei dem mainboard rausbekomme

irgentwie scheitere ich daran ;)
 
Hi,
habe das Evga Board auch und en c2d E6600 ati X850XT und Ocz 2gig und en Sunbeam NUUO SLI 550W Netztteil.
SO habe alles zusammen in mein Thermaltake Kandalf gehäuse gebaut aber er geht nicht richtig an also er startet sich und alle lüfter drehen sich aber es kommt kein bild oder so und am anfang macht es so ein komischens hohes pipen aber auch nur ganz kurz weiß nicht mehr was ich machen soll .
Wisst ihr vielleicht was?
Wäre euch sehr dankbar weil ich jetzt schon 3 wochen ohne einen eigenen pc aushalten muss :( is schon sehr hart .

MfG
Kai
 
hat schon jemand die Patriot Rams auf dem Board getestet ?

jap, hatte ich auch schon. Sehr solide und guter speicher. Glaub bis 430 mhz hab ich getestet. Hab nun aber Cellshock 800er, weil ich noch die Hoffnung habe auf 420mhz und 1T.

die riegel haben auf jeden fall die neuen elpidas, die auch sehr gut gehen sollen
 
@Dark Master


ich meine das teil in der nähe vom 3 pci e steckplatz (unter der sbt bei den blauen usb ersatzsteckern )

diese anzeiche zeigt zahlen und oder buchstaben kombinationen an die aufschluss darüber geben können was dein board gerade tut ( steht im handbuch auf der letzten seiten sind tabellen dafür) bzw was dein board beim boot falsch gemacht hat


ich glaube das teil nennt man postcode anzeige ;)
 
Die Postcode-Anzeige zeigt z.B.: beim Hochfahren in Form eines Codes an, wo es gerade beim Initialisieren ist ... sollte somit irgendwo ein Fehler sein, bleibt es stehen, zeigt den Code an, wo man etwas verändern sollte ...
 
nach 1 Woche kam die Kiste zurück,
Wie, hast es verkauft gehabt? :hmm:
Hinzugefügter Post:
gib mir mal jemand nen tip wie ich am einfachsten die bios baterie bei dem mainboard rausbekomme

irgentwie scheitere ich daran ;)
Rechts am Batteriesockel, direkt unter der Post-Code-Anzeide, zwischen der silbernen Klammer und der Batterie (dort ist auch ein Spalt) mit einer kleinen Nagelfeile oder flachen Schlitzschraubendreher dazwischen gehen und heraus hebeln. Die Batterie springt dann fast schon von alleine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ich probiers ;)

wirklich ne ganze halbe std raus ?

wie erkenn ich im bios welches bios ich nu habe ? oder gibtz da irgent ne nummer /zeichenfolge die der beim booten auf dem bildschirm anzeigt ?

hab das 24er unter windof geflasht

aja worauf kann nen neustart bei prime ( nach ~ 1,30 std) hindeuten ? hab nicht geoc't? der pc startet einfach neu ..... auch im log steht nichts ?

und am hängt sich auch andauernd auf
ich bekomme keinen bluescreen bild bleibt nach der "explosion" einfach schwarz?

cu brokk
 
Schau mal beim Booten nach und halte dein PC mal bein Booten an Ziehmlich am Antfang da steht welche Version du hast.
 
Wie, hast es verkauft gehabt? :hmm:
Hinzugefügter Post:
:( war ein Kundenauftrag :(
P1010094.JPG

hätte ich auch gern so eine Kiste,
nichts desto trotz muss ich das Teil wieder zum laufen bekommen :(

ich wohne in einem Hochhaus in Berlin, Leitungen sollten eigendlich stabil sein.
Das neue Bios sollte zumindest etwas mit den Quads machen, was es net tut,
da diese CPU bei mir auf 3,6GHz lief sollte sie das auf dem EVGA doch auch schaffen, oder net?
Im EVGA Forum berichtet jeder mit einer QuadCore CPU das selbe, ergo....
Alex, das EPP hat doch aber nix mit stabilität zu tun, oder lieg ich da falsch,
ich mein das ich überhaupt startprobleme mit den Cellis hatte war mir klar,
habe darum mit anderem Speicher die 2,25v v-dimm im bios manuell eingestellt,
dann lief alles ohne probs :)
So, ich hol mal eben den defibrillator,
vllt. gehts ja mit ner 300v massage :fresse:
gruss
mika
 
@Ralf_1,
deine pics sehn auch sehr geil aus :bigok:

die SLI Brücke ist jetzt schon drauf,
da war das Sys net befüllt, nur halb verkabelt :fresse: Baustelle halt ;)

Die LEDs leuchte zwar, aber nichts tut sich wenn ich den Power Knopf drücke,
ich glaube das NT iss durch :fresse:
gruss
mika
 
So habe heute nach 3,5stunden arbeit und 50€ weniger :stupid: meine Wasserkühler CapeCorp für die NB und den NexXxos NB-SLI für die SB eingebaut aber es hat sich gelohnt Temp MB nur noch 30crad und endlich nur noch ein leises Säuseln der 120er Gehäuselüfter zu hören :wink:
Das OC geht jetzt noch einen Tick besser
G-Skill F2-6400CL4D-2GBPK Speicher 2,1v und Bios 24 incl. Memtest und folgende Timings
bei 800MHz / bei 1100MHz
tcl 4 / 5
trcd 3 / 4
trp 3 / 4
tras 8 / 15
cmd 2T leider keine 1T / 2T
trrd 3 / 5
trc 18 / 22
twr 3 / 5
twtr 6 / 8
tref 7,8uS / 7,8uS
 
@HooKy

sag mal... wie kann es sein, dass deine arbeitssteine so gut gehn?

ich hab die 1GBPK... son großer unterschied kann doch da ned sein...

oder hatt ich einfach nur mal wieder pech und schlechte erwischt?

ich wenn nur annähernd deine settings probier bootet er nimmer -.-
 
jap, hatte ich auch schon. Sehr solide und guter speicher. Glaub bis 430 mhz hab ich getestet. Hab nun aber Cellshock 800er, weil ich noch die Hoffnung habe auf 420mhz und 1T.

die riegel haben auf jeden fall die neuen elpidas, die auch sehr gut gehen sollen

Jo is eh jetzt wurst , hab mir die A-Data Vitesta Extreme Edition heute bestellt. Die Dinger sollen auch sehr gut gehen, und mit etwas glück auch Microns drauf haben. Zum anderen sind die auch SLI Zert. und auch EPP.
Und günstig sind se auch noch :)

mfg
 
So hab mal neues Bios 24 drauf gemacht, läuft tadellos an, werde es schon noch etwas mehr austesten wenn ich etwas mehr Zeit übrig hätte. Bau einem Kumpel grad ne neue Kiste zusammen. :coolblue:

mfg
 
@ Hooky
Kanst du Bilder zeigen von Everest oder Sis mit Ram durchsatz und Ram einstellung ? Wenn möglich FSB @teiler ? wäre echt net.

Hab jeglichen versuche gemacht, und auf 1100 Ram komme ich nur schon von FSB nicht hin. Wenn ich link mache zeigt er sie mir an, aber in efektive sins irgendwo um 800 wird auch so im Bios neben den eingestellten als efektive angezeigt. Also sind da teiler probleme die er nicht halten kann und somit Bootet er in einer andere einstellung dessen eingestellt wurde.
Die einzige einstellung die ich hinkriege ist 1600 / 1200 Ram, 5.6.6.15 @ 2,3V
kann damit auch tests machen, sind auch so zum auslesen. Aber sobald ich ein spiel Starte bleibt er mir irgendwan hängen.
1600/ 1066 ist weder noch, und 1650/ 1100 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

mein EVGA hat denke ich gerade den Arsch hoch gemacht :(

hab vom Noiseblocker CS120 wieder auf den Boxedkühler umgebaut um ein Paar vergleichswerte zu bekommen, zwecks review.

So dann Boxed fertig druff, alles dran start:


pfiiiiiiiiiiiiiiieppppppppppp

aber so dauerhaft und penetrant, also kein normales Piepsen wie wenn der RAM mit falschen Takt läuft oder so, es hört sich mehr wie ein Elektronisches piepen von irgendeinem bauteil an

Das board tut zwar was, aber bleibt dann immernoch mit pfiepsen bei 7 F stehen und macht nichtmehr.

Aus dem Code wurde ich laut Appendix tabelle nicht schlau.

Kann ich irgendwas mache hat jemand nen Tipp ?

Also das Komplette Setup lief so wie es war, nur eben mit anderem kühler, gut 2 h vorher noch einwandfrei.

QX6700
EVGA 680i SLI
Mushkin 8500 CL5
8800 GTS
Raptoxx 700w

werde morgen mal alle Komponenten durchtesten, aber ich denke irgendwie das es das Mobo is.

Gequalt hat übrigens nichts.


bitte helft mir, ich hab kein bock auf austausch zu warten
 
Jo is eh jetzt wurst , hab mir die A-Data Vitesta Extreme Edition heute bestellt. Die Dinger sollen auch sehr gut gehen, und mit etwas glück auch Microns drauf haben. Zum anderen sind die auch SLI Zert. und auch EPP.
Und günstig sind se auch noch :)

mfg

glaube die neuen A-Datas 800er haben nun auch Elpidas drauf... aber die sind ebenfalls nicht schlecht!
 
hmm komisch, habe die A-Datas grad eben bekommen, habe die auf den Riegeln angegebenen timings von 4-4-4-12 im Bios eingestellt, System läuft mit diesen Timings absolut instabil.
Mit timings auf Optimal läufts. SLI Memory support hab ich deaktiviert.

€ : Kann es sein dass seit dem P24 Bios die CPU Temps viel niedriger angezeigt werden ? Hatte vorher immer so 28° auf beiden Kernen, nun zeigen sämtliche Tools 21° an Oo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh