EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei dem Boar dum den CPu Sockel genug Platz für große Kühler im Vergleich zu Asus und Co?

Warum hat denn hier kaum wer OC-Ergebnisse mit dem Board? :(

Arbeitet der gut mit 1000er CL4 Cellshocks zusammen?

Welche Bugs sind bisher bekannt?

MFG
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte erst richtig heute Nachmittag Zeit alles ein zu bauen, muss noch genauer hin schauen. :haha:

@ Fly

Alles zu seiner Zeit, muss jo auch noch arbeiten gehen neben bei. ;)

mfg
 
weil es sich mit aktuellem bios ganz einfach schlecht takten lässt
Stimmt nicht...
Als Gegenbeweis: Ist nur ein erster kleiner Test, 3,64Ghz @1,41V, RAM @1078Mhz 4.4.4.5, FSB @404Mhz
 

Anhänge

  • mini-3Std. Orthos@3,63Ghz.JPG
    mini-3Std. Orthos@3,63Ghz.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit "schlecht" meinte er dass FSB 500+ bisher nur bei wenigen geht.
Klar mir reicht ein FSB von 400 locker, aber den Leuten mit nem E6300 reichts villeicht net.
Aber wir haben ja das Potenzial des Boards und den Chipsatzes bei Coolaler gesehen.
Ich hoffe der hatte wirklich nur ein neue Bios und net ein selektiertes Board.

Wollte nochmal die Sache mit der Wakü aufgreifen, gibbts schon Kühler die auf NB SB und Spawas passen?
 
Stimmt nicht...
Als Gegenbeweis: Ist nur ein erster kleiner Test, 3,64Ghz @1,41V, RAM @1078Mhz 4.4.4.5, FSB @404Mhz


Jawohl, ich checke es immer noch nicht.

Du hast also eingestellt:

FSB 404 x 9 CPU-Multi = 3,64 Ghz. CPU (ja ne, is klar :bigok:)

-> FSB 404 x RAM-Teiler 2,66 (?) = 1087 Mhz. DDR RAM ??

EDIT:

Oder 1078 : 2 = 539 Mhz. RAM

-> 404 x 1,33 = 539 Mhz.

Oder ist das QDR, also 1078 : 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip hat 2 Taktgeber, soweit ich weiß. Man kann den RAM unabhängig vom FSB laufen lassen.
 
übrigens der große Vorteil dieses Chipsatzes; man kann sowohl den RAM als auch die CPU unabhängig voneinander auf maximale Performance trimmen.

Mindfactory hat heute den Corsair-Ram geliefert, leider war ich nicht zu Hause und abends habe ich es auch nicht mehr geschafft. Wenn jetzt noch die 8800 endlich käme könnte man mal sachte beginnen das Potential dieses Boards auszuloten. Wenn ich die vom Vollstrecker vorgebenen Werte erreichen kann bin ich eigentlich fürs Erste mehr als zufrieden; zukünftige Bios-Updates wird es sicher auch geben und dann schaun wir mal was sonst noch fürs Guiness-Book möglich ist ;)
 
hat schon jemand infos zu MDT ram auf dem board ?

in dem EVGA forum scheinen die den nich zu kennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das wohl nicht. Soweit ich weiss, macht Asus, DFI und Abit ihr Eigenes.

Erstmal Hallo @all

Bin Neu hier und muß als IT-Systemelektroniker mal meinen Senf dazu geben.:)

Das stimmt im Grunde genommen,aber diese Hersteller weichen auch nicht unbedingt groß von der Referenz ab (mal von der Kühlung abgesehen und paar mehr BIOS Optionen) und bieten halt zu einem höheren Preis nur etwas mehr nette Spielereien wie z.B LED Beleuchtung oder LCD Post am Backpanel etc.Ich meine wer darauf verzichten kann wird mit dem EVGA (bzw. FOXCONN und Konsorten) sicher gut beraten sein.Zumal in jedem Board was es gibt...egal ob ASUS...ABIT oder sonstwas immer ein Stück FOXCONN steckt...z.B der CPU Sockel,Speicher Sockel...Batterie-Halter oder Header etc. alles immer von FOXCONN Electronics weil der größte Zulieferer Weltweit.Die Qualitätssicherung von NVIDIA ist auch nicht unbedingt ein Newbie und ich glaube nicht das sie die Referenz einem Hinterhofhersteller überlassen hätten.

Ich für meinen Teil hätte mir auch wieder was von ASUS oder ABIT geholt aber ich kann auf einige Spielereien verzichten und möchte ein "erschwingliches" Board da ich nicht einsehe um die 300€ bzw. über 300€ dafür auszugeben nur um paar farbige LEDs auf dem Board zu haben.

Ich habe mein Glück versucht und mit gestern das EVGA 680i SLI bestellt und es ist momentan schon auf dem Weg zu mir für 229€.

Als Speicher werde ich A-DATA Vitesta Extrem Ed. 2x1024MB DDR2-800 CL4 mit EPP Support einsetzen.Mal schaun wie das EVGA damit klar kommt.

Weiterhin dabei bei mir...E6600 und 2x MSI 7900GTO im SLI Verbund!

Werde auch also auf dem Laufenden halten wie's bei mir weiter geht mit diesem Board!

Gruß

Jan
 
@SharpShooter:

:bigok: Willkommen im Forum !! :bigok:

Ich, bzw. wir ;), sind natürlich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesem Board!

Im Moment tendiere ich zum Corsair PC6400 2GB CL4 (auch mit EPP).
 
So mal mein Ergebniss, der Ram geht mit 5-4-4-13 a 2.0V auf dem Bord, läuft ned schlecht.
Schaut selber Anhang anzeigen 55.bmp will noch was mit nTune optimieren. :hmm:

@ Vollstrecker

Mit welchem Treiber hast SLI am laufen auf dem Bord ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals ist der niedrigste Preis 240€, deshalb frage ich wo er es für 230€ bekommen hat, rein aus Intresse.
 
@Transdat: Denke die Werte die ich bisher habe sind noch längst nicht das Maximum, die Screens sind erstmal nur erste Tests. Und mit dem neuen Bios wird sicher auch nochmal einiges besser.
@Soldier: SLI hatte ich noch gar nich laufen da, die Karten (hatte erst Sparkle) vor dem Board da waren und noch vorher zur RMA gingen. Morgen kommen meine beiden EVGA 88er GTX und dann sollte SLI laufen. Treiber hatte ich erst den von CD (keine Ahnung was das für einer war) und dann den 97.02
 
Viel wichtiger Wär, was für Wasserkühler kann man denn da drauf pappen ?!

Weil nach Standardkühlern schaut das bei mir nicht aus bei NB/SB...
Von den SpaWas ganz abgesehen... :/
 
@ Jo werde SLI morgen testen. ;)

Ich habe neue Ram Settings mit 4-3-3-11 im 1M PI Mod 14.219s, wir immer besser von Stunde zu Stunde. Mit nTune konnte ich den blöden Floppy Bug deaktivieren, es geht auch. Sonst hab ich noch nichts schlechtes gefunden, gefällt mir auch besser als ASUS oder DFI im Moment. :haha:

mfg
 
Ich glaube mit "schlecht" meinte er dass FSB 500+ bisher nur bei wenigen geht.
Klar mir reicht ein FSB von 400 locker, aber den Leuten mit nem E6300 reichts villeicht net.
Aber wir haben ja das Potenzial des Boards und den Chipsatzes bei Coolaler gesehen.
Ich hoffe der hatte wirklich nur ein neue Bios und net ein selektiertes Board.

Wollte nochmal die Sache mit der Wakü aufgreifen, gibbts schon Kühler die auf NB SB und Spawas passen?

Nicht jeder Core2 schafft 500MHz. Es gibt etliche die bei knapp über 400 MHz schon dicht machen. Es kommt immer auf die Qualität des Prozessors mit an.
 
Kurze Stellungsnahme:
Für mich ein tolles Board, läuft mit den ersten Bios schon einwandfrei, ohne irgeneinen bug. Zumindest bei mir. SLI läuft perfekt mit 88000gtx. Meine Zusatzkarten Sil3132 als PCIe und Creative Sound funktioniert perfekt. Sil mit optischen Laufwerken. Nvidia Raid 2x Raid 0 mit 4xRaptor150 und 2x Hitachi 500GB ohne Probleme . Speicher wurden auch mit richtigen timing sofort erkannt.
Alles dies lief beim Asus P5W-DH erst mit den letzten Bios und beim Abit bekam man ich nicht einmal die onboard Sil Controller vernünftig zum laufen. Und alles mit den gleichen von mir max. beim Abit und Asus zu erreichenen Frontsidebus, jetzt aber ohne Waku. Spanungen übrigens soweit auslesbar deutlich konstanter.
Für mich eindeutig die erste Wahl beim Sockel775 und insbesondere wenn Nvidia Grafik gewünscht.
Hinzugefügter Post:
Kleiner Nachsatz, Frontsidebus geht sicher deutlich höher. Vergleiche aber zunächst einmal die gleichen einstellungen, wie beim Asus und Abit.
Übrigens Signatur jetzt korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es auf evgas page eigentlich mit den sli speichern auf sich die in der kompatibitätsliste gelistet sind? muss man etwa solche moduke nehmen wenn man sli laufen lassen will oder bieten die im sli verbund mehr leistung oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ich bekomme die Stecker für den Power,Reset Schalter usw. nicht zur Funktion.Ich habe alles so angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben steht.Betätige ich den Power Schalter passiert rein gar nichts.Desweiteren bekomme ich bei der Win Installation mein Sata Raid als Systemplatte nicht eingerichtet.Bei meinem anderen System DFI SLi Dr war es vom Raid her genau die selbe Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt denn Power on mit der Schraubenziehermethode bzw. mit dem Gehäusetaster?
 
Das hat meist was mit deinen Bios Einstellunge zu tun, da verhält sich (leider) jedes Bios anders...

Hatte das gleiche Problem mit meinem Gigabyte 965 DS4... Hatte vorher Asus P5W DH Deluxe und da keine Probleme mit Raid0, wollte das Ganze dann auf dem Gigabyte laufen lassen und dann gabs die Probleme und man musste im Endeffekt recht komische Einstellungen vornehmen...

Da durfte man z. B. nicht eine DVD-SATA-Brenner an den SATA-Ports hängen, die direkt auf die HDD-Raid0-Ports folgen, sondern mußte dafür die SATA-Ports nehmen, welchen nicht vom INTEL-Controller, sondern von dem Onboard-Controller zur Verfügung gestellt werden...

Würde an deiner Stelle einfach mal die Frage im EVGA-Forum posten...

In diesem Falle war ich leider , na ja, zu hektisch:hmm:
Man muß für RAID tatsächlich beide Treiber der Diskette installieren (RAID Treiber und Storage), kannte ich bisher nicht, es stand jedoch auch jeweils required dahinter.:haha:

Hier noch schnell zum Vergleich ein RAIDO HDTach Schrieb.



Ist halt nicht ganz so schnell wie Intel, aber auch nicht zum weinen, es fehlen ungefähr 10% Leistung.
 
Ist der SPDIF Ausgang eigentlich optisch oder coaxial ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh