EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage.. ich bekomm das Board nun.. aber es is ne BULK Version.. (10) euro billiger.. jetzt sagt mir aber nicht das da alle Kabel us. fehlen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hast wohl recht.

Ab und zu höre ich noch ein Knacksen. Aber ich meine es ist nun besser geworden. Hoffe echt das das entgültig mit einem neuen Bios gefixt wird. Im evga Forum liest man noch nichts über eine "P22" :hmm: .

Teste nun mal weiter wie niedrig ich mit der Vcore noch gehen kann bei 3,75 Ghz. 3,8 sind einfach nicht drin.
Hinzugefügter Post:
mal ne frage.. ich bekomm das Board nun.. aber es is ne BULK Version.. (10) euro billiger.. jetzt sagt mir aber nicht das da alle Kabel us. fehlen...
Wurde schon beantwortet in diesem Threat hier ;). Es ist nur der äußere Karton braun, also ohne fabrigem Aufdruck. Ansonsten identisch mit der Retail-Version. Auch der Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SATA-Bug nervt aber schon derb. Hoffentlich können die das per Bios fixen. Kurios ist, daß die Raid-Fehler nur bei bestimmten Spielen z.B. Quake4 oder Far Cry und beim defragmentieren auftreten. Abhilfe schafft derzeit nur mit dem Speicher unter 800Mhz 2T zu bleiben, nicht oder nur wenig über den FSB übertakten, NB/SB HT auf 4x stellen, GPU EX und Link-Boost zu deaktivieren.:motz: :grrr: Instabil wird bei mir zwar nichts, aber es kommt dann häufig eine Fehlrmeldung mit schwerer Zugriffsfehler beim Zugriff auf Sata 1.1 oder 1.0. Oder so ähnlich...
 
hallo erstmal zusammen ;) bin neu hier!!
habe mir aus zeitgründen (frau, kind) nicht alles durchlesen können. mich würde interessieren wie ich bei diesen board die cpu und gpu temp auf meinen desktop verfolgen kann? und ob es schon ein neues bios gibt und wie ich es am einfachsten installieren kann!?!?! bin da noch noob ( hatte immer asus board da musste ich nicht viel tun unter windows)
achja noch was : hat einer den gleichen speicher????
wie hole ich am besten alles aus dem speichr raus (einstellungen im bios) ich habe da garkein plan habe alles auf auto!!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:Erstmal Willkommen im Forum hier !! :bigok:

Das Bios habe ich jetzt mal so geflasht (mit USB-Stick):
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21682
(die Image-Datei vom P21 befindet sich weiter unten im Threat)
Funktionierte wunderbar!

Ansonsten das P21 von der evga-Homepage herunter laden. Dort findest Du auch eine Anleitung, bzw. die Diskette wird mit der exe-Datei automatisch erstellt.
http://www.evga.com/support/drivers/

Habe auch den RAM. Läuft recht gut.
Beim RAM am besten die Haupt-Timings manuell einstellen:
http://img475.imageshack.us/my.php?image=dscf1481lm3.jpg
Allerdings ändere ich die Einstellungen bald täglich um das Maximum zu finden ;). Das dauert alles seine Zeit. Immer mal wieder zwischendurch mit Orthos (Blend) oder DualPrime auf Stabilität prüfen (mache das immer so 1-2 Std.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SATA-Bug nervt aber schon derb. Hoffentlich können die das per Bios fixen. Kurios ist, daß die Raid-Fehler nur bei bestimmten Spielen z.B. Quake4 oder Far Cry und beim defragmentieren auftreten. Abhilfe schafft derzeit nur mit dem Speicher unter 800Mhz 2T zu bleiben, nicht oder nur wenig über den FSB übertakten, NB/SB HT auf 4x stellen, GPU EX und Link-Boost zu deaktivieren.:motz: :grrr: Instabil wird bei mir zwar nichts, aber es kommt dann häufig eine Fehlrmeldung mit schwerer Zugriffsfehler beim Zugriff auf Sata 1.1 oder 1.0. Oder so ähnlich...
SATA Bug? Bitte nicht... habe nur SATA HDDs ....:fresse:

Und sonst lohnt sich der hohe Preis des Boardes?
Auch wenn man "nur" Single GPU betreiben möchte?

Die OC Möglichkeiten wirklich so "geringer" wie bei CB im Test beschrieben?
 
Gestern viel mir auf in den Games COD 2 und FEAR Combat das ich plötzlich Grafikfehler hatte mit meinen beiden 7900 GTX. Heute schmiss ich die Soundkarte von Crative raus und hab Win neu aufgesetzt. Ich nutze jetzt den onbord Sound des EVGA. Irgendwie beissen sich der neue nForce 680i und die Soundblaster Karten, mit dem Nforce 4 gingen sie jo noch recht gut, auf dem EVGA aber bockte die scheisse auf einmal rum. Glaube die sind nicht mehr kompatible zum 680i, jetzt läuft alles sauber und muckt nicht mehr rum, wenn ich doch nur schon früher drauf gekommen wäre. :motz:

Hier noch der Link zum neusten Win X 64 onbord Realtek Treiber, der im EVGA Download Bereich ist nicht mehr der neuste, konnte den nicht mal installieren. :confused:

Realtek X 64 EVGA Bordtreiber: http://www.techpowerup.com/downloads/149 :rolleyes:

Ich glaub das ich nicht der einzige sein werde der Probs mit den Soundkarten hat, nutzt also mal den onbord Sound und die sind weg. :d

mfg
 
Heul, habe endlich meine 8800GTX bekommen und nun passt sie nicht drauf! Habe den EK-SLI Kühler probiert, aber der passt auch nicht! Dann habe ich meinen Self-made SLI-Kühler montiert, den ich noch von nf4 Zeiten hatte. Der passt auch nicht!

Dann habe ich mich damit abgefunden, dass ich den oberen Slot nicht nutzen kann und die Graka in PCIe16_2 gesteckt, nur da muckt das Board rum! "Graphik Card in PCIe16_2 oder PCIe16_3 detected. For Non-SLI Operation please use PCIe16_1!"

Na toll, was mach ich jetzt? Muss ich wohl doch wieder diesen gebrechlichen Alphacool SLI Kühler kaufen und nutzen. Ist billiger, als wenn ich einen 8800er Kühler kaufe und der Luftkühler ist gut genug!

Hier trotzdem mal ein Bild von dem Kühler:

IMG_2302_(800%20x%20600).jpg


Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich doch Slot 2 nutze?
 
OT: Endlich kann ich online gehen. Das Modem wollte nicht Syncronisieren. T-Com angerufen und anscheindend ist denen ein Server abgestürtzt :fresse:. Nun lüppt alles wieder. Sieht man mal wie abhängig man von dem ganzen Techniksch.... ist :haha:.

@VEB_Big_Daddy: Jo, den Umbau habe ich auch noch vor mir, aber irgendwie keinen Bock ;). Werde nach Weihnachten im Urlaub das machen. Da habe ich mehr Zeit und Ruhe dafür :). Finde den Originalkühler der 8800er Serie auch gut. Daher bleibt der erstmal drauf. Die Komplettkühler sind viel zu teuer. Wer weiß was im ersten Halbjahr wieder für neue Karten kommen. CAPE für NB und NB-SLI für SB liegen jedenfalls bereit.

Ich würde aber die Schrauben "von hinten" :-)haha: -> :love:) her durch die Löcher im Board stecken und den Kühler von vorne mit Muttern montieren (oder sind die dann im Weg?). So muss man nicht immer das Board ausbauen falls man mal den Kühler demontieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Endlich kann ich online gehen. Das Modem wollte nicht Syncronisieren. T-Com angerufen und anscheindend ist denen ein Server abgestürtzt :fresse:. Nun lüppt alles wieder. Sieht man mal wie abhängig man von dem ganzen Techniksch.... ist :haha:.

@VEB_Big_Daddy: Jo, den Umbau habe ich auch noch vor mir, aber irgendwie keinen Bock ;). Werde nach Weihnachten im Urlaub das machen. Da habe ich mehr Zeit und Ruhe dafür :). Finde den Originalkühler der 8800er Serie auch gut. Daher bleibt der erstmal drauf. Die Komplettkühler sind viel zu teuer. Wer weiß was im ersten Halbjahr wieder für neue Karten kommen. CAPE für NB und NB-SLI für SB liegen jedenfalls bereit.

Ich würde aber die Schrauben "von hinten" :-)haha: -> :love:) her durch die Löcher im Board stecken und den Kühler von vorne mit Muttern montieren (oder sind die dann im Weg?). So muss man nicht immer das Board ausbauen falls man mal den Kühler demontieren möchte.

Habe selber auch den Plexi-Cape Kühler auf der NB. Reicht vollkommen aus und hemmt den Durchfluss nicht.

Die Schrauben passen andersrum nicht. Da die Graka sowieso nicht damit passt, ist es eigentlich auch egal. Nur falls ich den Wakühler für die Graka montiert hätte, wäre es so wie jetzt günstiger gewesen. Da das PCB der Karte exakt über dem Montageloch verläuft. Sind vielleicht 1-2mm jetzt noch Platz, wenn ich eine andere Graka zum testen reinstecke!
 
Hallo!

Wollt mir in naher Zukunft auch das EVGA zulegen und möchte vorher noch in Erfahrung bringen ob es mit dem Corsair Dominator TWIN2X2048-8888C4DF kompatibel ist und der Speicher seine volle Leistung auf dem Board bringen kann. Soll bei einem Duo System ja mehr auf Durchsatz statt Latenzzeiten ankommen.

mfg

Björn
 
Erst mal hi und Willkommen bei Hardwareluxx :)

Jo die Dominatoren laufen schon auf dem EVGA mach Dir da mal keine Sorgen siehe Ralf oder mein Sys. Die 8888 sollen jo bis 1111 Mhz FSB spezifiziert sein, wenn sie es nicht erreichen nimmt Corsair die Rams zurück und gibt Gratis ersatz dafür falls sie es nicht packen. So kann man natürlich schon in die Bandbreite OC wie Du es schreibst, so hoch geht das sicher mit 2T ab. Ich meine schon das es was bringt wenn die CPU das auch mit macht und richtig gekühlt wird. Ne Garantie das ein Mainbord so oder soviel packt kann Dir hier aber niemand geben, überlege Dir auch das. Wir alle hier sammeln auch nur Erfahrungswerte hier im Forum. :)

mfg
 
hat denn jemand ne ahnung ob die G.E.I.L. DDR2-800 GX22GB6400UDC kompatibel mit dem evga 680i sli sind ??nirgendwo finde ich eine kompatibilitätsliste.danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER

Also ich stehe zwischen den 800er und den 1111er. Angenommen ich möchte jetzt nicht übertakten, setzt sich dann der Speicher auch auf den max FSB der CPU, quasi runtertakten oder würde das nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das der 800er Domi schon reicht ;). Komme locker auf über 10.000 MB/s Speicherdurchsatz bei leichtem OC.

Den NB-SLI kann man auch für höheren Durchfluss noch optimieren. Werde das evtl. machen (Kanäle aufweiten). Aber meine Laing DDC-1T Plus packt das schon ;). Der neue MIPS ist an den Anschlüssen irgendwie so dick und ich weiß nicht ob er da mit der Soundkarte kollidiert. Ganz unten könnte man sie ja auch stecken. Aber nur ohne SLI wegen dem Kühler der unteren Karte (stört wohl das Ansaugen von Luft etwas). Menno, SLI juckt mich schon :coolblue: .
 
SLI kommt bei mir erst Mitte März! Bis dahin muss ich Geld fürn Winterurlaub sparen.

Aber dann brauch ich gleich noch ne neue CPU, da bremst der E6600 @ 3,7 GHz bzw. 3,8 GHz schon die Grakas aus. Sinnvoller wäre vielleicht ein neuer WS TFT. Hast du ein Tutorial zum Kanäle erweitern? Will das mir mal anschauen. Das war damals ziemlich knapp mit den Kanälen, soweit ich das in Erinnerung habe.

Der MIPS ist mal wieder überteuert. Da kann ich mir gleich nen Komplettkühler für die 8800er holen. Naja, vielleicht tauscht mir Aquatuning den unbenutzten EK SLI Kühler.
 
Schau mit meinen normalen 8500 2Gb Kit kann ich FSB 450 Mhz 1:1 fahren, an 2T kein Problem. Man muss den Multi runter setzten auf 9, 400 Mhz 1:1 Prime stable. Du kannst 533, 667, 800, 950 eingeben und hast so auch andere Timings. Die 2T oder 1T ist egal wenn die CPU 2 X 3.6 Ghz macht, das rennt schon recht ab. Ram teilt sich selbst auf dem Bord, nimmst 533, 667 läuft es a 1T höher geht er auto auf 2T über, die Bandbreite steigt so an.

http://img283.imageshack.us/my.php?image=conroe6aj5.png

Ich nehme schon die 8500 aber ned die Dominatoren sind teuer die normalen sind auch gut mit oder ohne übertakten. :)

So geh noch in Ausgang heute steht Party auf dem Programm. :)

mfg
 
Der Sata-Bug tritt bei mir auch nur bei hohem FSB hohem Speichertakt Linkboost etc. auf und auch nicht ständig. Schaut mal ins EVGA-Forum oder bei PCGH, da häufen sich die Beschwerden.
Mit den G.Skill @1080Mhz 2T bei 4.4.4.5 komme ich auf über 11k im Everest.
 
mahlzeit!
meldem ich seit langem auch mal wieder zu wort. hab auch noch net den ganzen thread durchgeschaut, fehlt grad die zeit, dank wohnungsumbau.

mein max bootable fsb ist 1799, 1800 geht schon gar nicht mehr, egal wieviel fsb vcore, jemand ne idee? bei meinem p5b deluxe musst ich auch noch was abschalten, damit ich über die 333 rauskam.

danke schon mal greetz marc
 
ok dann wäre das mit dem Ram ja mal so geklärt. :)

Hab noch 2 Fragen bevor ich versuchen werde das Board nächste Woche zu bekommen. Wie ist es jetzt mit den X-Fi Sound-Karten laufen die einwandfrei nach dem BIOS Update 21b? Und alles in allem ist das Board empfehlenswert und macht es zu viel Stress?

Grüsse

Björn
 
@Matrox es äußert sich in Games (FC und Quake4, bei BF2 komischerweise nicht) mit Stocken des Spiels bis zum Freeze, bzw. mit gelegentlichen Fehlermeldungen in Form von Ballonfenstern in der Taskleiste mit "schwerer Raidfehler beim Zugriff auf Sata XY" so ungefähr.
 
@Matrox es äußert sich in Games (FC und Quake4, bei BF2 komischerweise nicht) mit Stocken des Spiels bis zum Freeze, bzw. mit gelegentlichen Fehlermeldungen in Form von Ballonfenstern in der Taskleiste mit "schwerer Raidfehler beim Zugriff auf Sata XY" so ungefähr.
Im Raidverbund oder auch bei normal angeschlossenen HDDs?

Hoffe doch mal das es per Bios- und / oder Treiber Update gefixtwird.
Und wie ist hier im Durchschnitt der OC FSB?
Hat sich der Kauf des Boardes gelohnt?
 
So ich geb dann hier jetzt mal meine Erfahrungen weiter die ich mit dem Sata Bug gemacht hab. Hatte vor der installation das p19 Bios, 5 Sata Platten ( 3 davon Sata2), X-fi Fatality, Leadtek 7950GT, E6600 und den G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ ( 5-5-5-15) im Rechner. ALs OS wollte ich Windows XP Media Center aufspielen. Bei der Installation dann verschiedene nicht näher erklärte Fehler also beim Aufrufen der Platte ausm Setup heraus dann non page error, setupdd.sys error, usbport und sogar ed1394 port error meldungen. Bios Update auf p21 und wieder nur error. Dann habe ich meine Graka testweise in PCI-E Port eins dann in Zwei und dann sogar im dritten gehabt immer der selbe fehler! Dann Graka zurück - dafür x-Fi raus und trotzdem selbe fehler willkürlich mal den dann diesen Fehler. So alle Sata Platten bis auf die Sys Platte ab und versucht - selber fehler. Dacht ok nur noch Speicher, mal den einen im jeden Slot versucht - immer wieder fehler. ok anderen riegel versucht - im letzten slot dann funktioniert alles ich kann windows und die treiber aufspielen. sieht aus als wenn ein speicher defekt ist, nach installation aller treiber und updates ect, dann mem test vom defekten ram - nix. so beide ram in den pc gleich dual channel - kein hänger keine fehler. die anderen 4 platten wieder ran - kein fehler. aus zwei platten ein raid0 gemacht - absturz. raid aufgelöst - alles ok. raid1 gemacht - system freeze für 3-4 sekunden oder neustart. ich hab jetzt meine platten dran ohne raid und es läuft alles und das reicht mir dann.
 
Kurzer Bericht:
Nachhdem ich kurzzeitig das Striker benutzte, habe ich mich nun doch entschieden beim EVGA zu bleiben.
Läuft in meiner Konstellation einwandfrei ohne jegliche Probleme, einschließlich Auswahl der vorprogramierten SLI DDRAM overclocking Einstellungen.
Die Mipskühler sind absolut perfekt, Spannungswandler kommen prima ohne Wasserkühlung aus. Selbst der noch freie PCIe Steckplatz ließe sich noch nutzen.

Für mich nicht nur aufgrund des Preisleistungsverhältnisse den Striker eindeutig vorzuziehen.
Werde sicher wenn überhaupt evtl. noch einmal das Abit ausprbieren wenn es denn verfügbar ist.
Übrigens auch keinerlei Probleme mit der creative fatility .
 
Zum Sata Bug angeblich auf allen 680i Bords, sagte ein Sprecher von NIVIDA das es nicht an der Hardware liege sonderen an den Treiber, es sei bekannt und man arbeite dran. Das soll es schon zu nForce 2 und 4 auch gegeben haben. Wird wohl in absehbarer Zeit neues Bios und Treiber geben, wird auch Zeit ey. Hab keine Probs mit meiner Raptor alles richtig erkannt bei mir. :)

@ miami

Wähle im Bios " Unlinked " an Multi der CPU runter, Ram auf 950 stellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh