EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://geizhals.at/deutschland/a234279.html = evga :fresse:

@-intel-: Bulk = Retail, nur ohne farbigen Aufdruck auf dem Karton. Lieferumfang ist der gleiche !

@Kizu: Habe den 5.25 trotzdem schonmal dran. SLi kommt ja bald ;).

@Brokk:

Zur SB: Passiv reicht denke ich nicht. Hat hier auch schon jemand mal ausprobiert und wurde sehr heiß. Dein HK sollte für die SB völlig ausreichen. Für die NB kann ich absolut den Cape empfehlen! Ist Testsieger in der aktuellen HWLUXX Printed. Super Durchfluss und TOP-Temperaturen. Er lässt sich außerdem super montieren (habe die Federn allerdings gekürzt, so das Gewinde für die Mutter übersteht -> kein Verkanten beim Aufsetzen ;)) und er lässt sich stufenlos in seiner Halterung drehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok thx

ich hab als wakühler für die nb jetzt leider den NexXxoS NBX-A Northbridge genommen

hast du bilder von dem cape auf der nb ( sin schon welche irgentwo im tread ? wen ja wo ?)

ich wusste beim cape nicht welchen ich nehmen soll bzw welche halterung .....

bestellt bei aquatuning.de

und was ist mit dem 8 pin anschluss? muss ich nen adapter kaufen ?

5.25 kommt drann sli hab ich (wen auch nur mit 2x xfx7800)

bekomme demnächst mal ne bessere Cam zur Verfügung gestellt, aber ich habs so gelöst:
400_3461343363633239.jpg

ist auch nen HK auf der NB, allerdings wird der glaub nimmer produziert... passt aber goldig in die Gesamtoptik wie ich finde ;)

@Brokk:

NB Cape: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1270_K-hlk-rper-GFX---MB-Plexiglas-CapeCo.html

Halterung Cape: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1276_Cape-GP42-Halter-MB---Radeon-X8xx-55mm.html

SB NB-SLI: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p854_NexXxoS-NB-SLI1-Northbridge.html

8pin: Adapter bringt da nichts, da dieser die gleiche 12V-Schiene benutzt wie ohne. Im Handbuch müsste stehen wie ein 4pin einzustecken ist.

Habe die Bilder für Dich heraus gesucht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5098032&postcount=1857

Zuletzt bearbeitet:
@ralf ja ok dann kann ichs verstehn. ich brauch mit meiner gtx erstmal kein sli. ich bin gespannt wann der 27" tft von samsung zu kaufen ist und mit was er dann zu buche schlägt, wenn er einen guten preis hat dann ist er gekauft. ich glaub selbst da werde ich dann kein sli brauchen und falls doch werde ich mir sowieso mit der zweiten graka dann auch ein neues netzteil kaufen.

welche kabel meinst du ? also bei mir war alles dabei was auch in der non bulk drinne war

6x s-ats
2x strom für s-ata
1x firewire blende
1x floppy kabel
1x ide rund kabe
1x usb 4fach blende
1x com port blende
1x sli brücke
+ sonstiges zubehör
hoffe das waren alle ;)
gekauft hab ichs bei JES ......l

ja genau das wollte ich wissen:) thx für die Info der kleine Lüfter war auch dabei? hatte schon sorge das ich noch basteln muss;)

jo klar war der dabei

aber ziemlich bescheuert verpackt war mein board ..... ohne karton......

Zuletzt bearbeitet:
So. Bei 1070 Mainboard-Threads im EVGA-Forum hab ich meinen (unbekannter Jumper) nochmal nach vorne gerückt und dem Support erneut eine Email geschickt. Angeblich sollte ich am 27.12.06 eine finale Antwort erhalten.:lol:

Naja - mal abwarten was passiert. System läuft zwar einwandfrei bei mir (abgesehen davon, dass der Chipsatzlüfter die lauteste Einzelkomponente ist) aber hier gehts jetzt ums Prinzip: Ich will endlich wissen wofür der Jumper da ist.

Kann einer von euch das markierte Feature aktivieren?

nVidia_Monitor.jpg

Gibt es eine alternative Freeware, mit der man die Chipsatztemperatur unter Windows auslesen kann? Meine Methode mit dem Temperatursensor in den Kühlrippen ist mir auf Dauer zu ungenau.

Hallo,

der Chipsatz-Kühler nervt wirklich, aber eine Alternative
gibt es ja auch wirklich nicht - außer Wasser !?!?

Ich hab schon überlegt einen Luftkanal zu basteln, an dessen Ende ein langsam drehender 120er Lüfter die Luft durch den Kühlkörper saugt. Die Wakü möchte ich erstmal nicht erweitern, da ich bisher genug für den PC ausgegeben habe.

@green fish
Es geht ja nicht um den CPU-Kühler (um den kümmert sich die Wakü) sondern um den Chipsatzkühler. Sofern man mit dessen Orginalkühlkörper die bestmögliche Kühlung erreichen will, muss der Luftstrom den gesamten Kühlerquerschnitt erfassen. Das ist beim Original-Lüfter zwar fast gegeben aber die Lautstärke nervt mich trotz Lüftersteuerung.
Falls du meintest den Chipsatzkühlkörper mit dem ohnehin anliegenden Luftstrom des CPU-Kühlers/Lüfters mit zu versorgen wäre das für mich nicht ausreichend. Ich werde das mit dem Luftkanal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert doch noch meine Wakü auf den Chipsatz erweitern, allerdings erst in den Semesterferien.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... wer redet denn jetzt vom cpu kühler? ich glaub da musst du dir des bild nommal anschaun, was UNTER meinem cpu ühler hängt und auf den chipsatz bläst... ^.^

Wenn du eh schon ne Wakü hast... -> erweitern...

@>green_fish<

Macht deine Konstellation nicht den Luftstrom Kaputt ?

Von Rechts Blasend und von unten...saugend oder blasend ?

Wenn der 92er auf den Chipsatz bläst, dann bläst er ja die warme Luft vom CPU Kühler drauf. Nicht so Optimal oder?

ja jetzt mal ohne zweideutigkeit...

er bläst... aber was macht denn der orginalkühler? bläst auch oder?

der 92er macht den luftstrom genauso kaputt wie der 50er..

evga schreibt ja eigentlich, wenn man nicht oced, dass man dann die heatpipe auch passiv betreiben kann, nur wird mir des teil dann zu warm... (80°C ? ^^)

ich kann ja mal den lüfter umdrehn und saugen lassen...
ich geh aber stark davon aus, dass dann die temps von der heatpipe um ca 10°C hoch gehn...

@green fish
Hab mir das Bild nochmal angesehen und weiß jetzt was du meinst.
Wakü: das wären nochmal 80 für die Kühler + Anschlüsse + Schläuche + Versand, aslo locker über 100.- > nicht wenig, wie ich meine.

Mich wundert sowieso, was manche in Kühlung investieren (Chiller, ...) - da werden E6600 übertaktet ... um den Preis könnte man gleich einen Quad-Core auch kaufen ... irgendwo fängt man an und kann nicht mehr aufhören beim OC.

@green fish
Hab mir das Bild nochmal angesehen und weiß jetzt was du meinst.
Wakü: das wären nochmal 80 für die Kühler + Anschlüsse + Schläuche + Versand, aslo locker über 100.- > nicht wenig, wie ich meine.

das problem ist das du (keine ahnung wie das teil genau heisst) auf dem kleinem chipsatz keine waku drauf behommst wenn du 2 grakas drinnen hast so wie ich

grüsse
cqf66

Da ich mein Asus P5W-DH gerne abschiesen möchte und auf das Evga umsteigen möchte hät ich mal ein paar Fragen (hab mit Sufu nichts passendes gefunden!)

1. Wie sehen die Temps vom Mobo aus wenn man es um 180° gedreht einbaut? Ist das dann noch im Rahmen?

2. Gibt es eine alternative Lukü für NB+SB? Also ich hätte einen Thermalright HR-05, Thermalright HR-05 SLI,... Krieg ich irgendeinen drauf?

3. Gibt es sonst noch irgendwelche bekannten Probleme/ Bugs?

Und ja ich habe die erste Seite gelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch das markierte Feature aktivieren?

Anhang anzeigen 37001

Gibt es eine alternative Freeware, mit der man die Chipsatztemperatur unter Windows auslesen kann? Meine Methode mit dem Temperatursensor in den Kühlrippen ist mir auf Dauer zu ungenau.
1. Nein, kann es auch nicht aktivieren.
2. Nein.
3. Eigentlich völlig uninteressant ;). Liest man z.B. 93°C aus, dann heist es gleich "Hilfe, meine Chipsatztemp. ist zu hoch!!", obwohl von nV bis 136°C freigegeben. :rolleyes: Solange man die offizielle Temp. des Chipproduzenten nicht weiß, hat man eh keinen Anhaltspunkt. Einzig die Differenztemp. zwischen orig. Kühler und WaKü wäre vielleicht noch wissenswert. Ansonsten :wanye", wenn das System stabil läuft und nicht gerade Vmods macht ;).

bekomme demnächst mal ne bessere Cam zur Verfügung gestellt, aber ich habs so gelöst:
400_3461343363633239.jpg

ist auch nen HK auf der NB, allerdings wird der glaub nimmer produziert... passt aber goldig in die Gesamtoptik wie ich finde ;)

@Bolemichel

Sieht wirklich gut aus! Was ist das für ein Kühler auf der NB?

P.S Leg mir ein Set Blaue Füße zurück ich melde mich!

@cqf66
naja... und wie schauts aus mit den kühlern von mips? gehts selbst mit denen ned? gehts da ned so, dass die schläuche dann zwischen den grakas hochgehn?

naja kA... ich hab bis etz nur eine 8800gtx drin und keine wakü ;)

@StrixXx³
das mit der lukü und den hr-05 ern hab ich mir auch schon überlegt... aber ich habs mir von den maßen mal angeschaut und ich glaub, da müsstest du dir extra halterungen baun... einfach mal ne seite vorher schaun, da hab ich 2 grafiken drin mit den maßen von kühlern und mobo ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen mir das EVGA zuzulegen. Nur mal so ne Frage, wie weit geht euer FSB so im Schnitt ?

Geht die Mehrheit auf 500MHz zu oder eher so um die 420+ ?

EVGA 680i ?

Hy Leute!!

Habe mir heute das EVGA 680i geholt nicht BULK sondern Orginial. Nun Leute wie findet ihr das Board? Wie ist es Allgmein? Kommt es gegen das ASUS STRIKER EXTREME 680i an? Wie ist die Performance von der Evga?
Hättet ihr das Board auch gekauft? Macht dieses Board Propleme?
Wie ist die Perfomance?

Wie ist eure Meinung?

hm interessiert mich auch, aber hättest das nicht vor dem Kauf eventuell wissen sollen ? :)

AnniXP

AnniXP im grunde hast du Recht. Ich hatte mich vor dem Kauf ein bischen in Google mal nachgeschaut. Schlecht ist das Board ja nicht.

Auserdem nun alle 680i Boards haben ein Nvidia Chipsatz und sie sind alle "fast" gleichschnell, vieleicht ist das Board da ein prozent schneller oder da 1 Prozennt langsammer. Wieso soll ich denn den Striker Kaufen wenn es den selben Chipsatz wie EVGA hatt , das ist doch dann nur Rausgeschmiessenes Geld. Keine Frage das Striker ist schon Extrem aber das EVGA Board ist genauso gut.

In einem bin ich mir sicher! Ein Nivida Chipsatz ist nach meiner Meinung deutlich schneller. Nvidia Boards wahren generell schneller als die Konkurrentz bis jetzt , ich glaube kaum das es sich geändert hatt.

@Ralf_1:

woher weißt du des, dass die temp von dem chipsatz mit 136°C ausgelegt is? hab ich da was im handbuch überlesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh