EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoi!

ich habe eine frage zum sound bzw den treiber (kompatibilitäten).

ich setzte heute windows vista auf und habe im alten rechner noch eine audigy 2 ZS mit einem 7.1 lautsprecher system von creative.

ist die audigy von der audioqualität besser als die onboardlösung?
was macht weniger probleme unter vista?
krieg ich das 7.1 system ohne probleme zu laufen?

danke für infos :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange kein DX10 Game draußen ist, frage ich mich schon, was soll ich mit Vista überhaupt? Die meisten Games laufen derzeit langsamer. Einzig der Treibersupport seitens nV ist besser zur Zeit als für XP. Ich wechsle erst wenn auch Games zu haben sind. Macht doch nur Probs im Moment (s. Sammelthreat).

Neues Review: http://www.guru3d.com/article/mainboard/419/

Corsair PC10000 (habe ich eine Null vergessen :confused: :haha: ;)) auf dem evga: http://www.legitreviews.com/article/470/1/

Zuletzt bearbeitet:
danke micki :)

naja ralf, irgendwie hab ich nicht viele spiele die ich zogge (bisserl wow, demnächst dann supreme commander), und besser als auf meinem alten rechner wirds wohl gehen - bzw. zumindest gleich "schlecht"?! (p4 3ghz + x800xt).

neuer rechner c2d 63er + 8800er gtx +g+

ausserdem möcht ich vista halt mal probiern. wenns nix taugt kann ich immer noch xp drüberinstalliern :)

bisser pioniergeist bitte! :P

Habe es selbst ja auch schon installiert gehabt. Aber nach nicht mal einen Nachmittag hatte ich die Schnauze voll ;). War vor ein paar Wochen. Kann sein das die Treiber nun besser sind. Aber viele Tools funzen auch heute noch nicht. Irgendwie bringt es Null Vorteile gegenüber XP, finde ich jedenfalls. Ausgereift wird wohl alles erst gegen Winter sein.

he jungs, giebt es wo ne Liste oder kann mir jemand sagen, was so die max. Spannungen sind, dich ich so anlegen darf!

Hab am Board nix verändert, außer den Lüfter montiert und mit 70% laufen.

Was ist an den neuen Boards denn so anders das QuadCores plötzlich besser laufen .. Sowas muss doch nicht gleich via hardware gemacht werden :( oder doch ?

Was ist an den neuen Boards denn so anders das QuadCores plötzlich besser laufen .. Sowas muss doch nicht gleich via hardware gemacht werden :( oder doch ?

So wie ich das verstanden habe (Englisch ist nicht meine Muttersprache ;)), geht es nur um die Uebertaktung speziell des QX6700. Das geht wohl mit der neuesten REV besser. Aber was da genau geaendert wurde an der HW, keine Ahnung ... :rolleyes:

abend, hat jemand von euch noch nen link zum P24 bios oder kanns irgendwer kurz irgendwohin hochladen? oder mir per email schicken. danke

Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Findest auf der ersten Seite des Posts hier!

so ich nutze den onboardsound des boards ... der soll ja nicht schlecht sein zumindest laut dem test von computerbase. ich hab mir vor ein teufel cem power edition 5.1 system zuzulegen. muss man da auch was von wegen bassumleitung und so einstellen dass es optimal funktioniert? hab in dem tereiber nämlich nichts gefunden

so. ich hatte die ganze zeit das 23er bios drauf. hab jetzt auf das p25 geflasht. im übrigen gibt es eine methode das ganze via cd-rom respektive dvd-laufwerk zu machen. hab da ein hübsches cd image gefunden: Link

lief wunderbar. hoffe das hilft manchen ohne floppy.

@Kabautermann: Ich habe seit letztem Samstag die Mips RAM-Freezer drauf, Temps sind sehr gut, Board hat unter Last 28-31° MCH hat unter Last 36°, das ganze bei 1,525V auf der MCH und Prozi mit gut 3,6Ghz.
@GalaxyRuler und Ralf1: Ich habe Vista Ultimate64 zusätzlich zum XP drauf, soweit funzt es schon sehr gut, der 06er ist zwar deutlich langsamer, aber z.B Testdrive läuft subjektiv nicht langsamer als mit XP. Optisch macht es auch was her.

nur ne Vermutung: Da anscheinend bei der neuen Revision nur die Quad Cores profitieren, nehme ich mal an, dass EVGA etwas an der Spannungsversorgung geändert hat... könnte doch sein, oder?

Vollstrecker: 1,525V auf der Nortbridge?? Standard sind doch 1,2 wenn ich mich nicht irre... wäre ganz schön viel oder?

Das Austausch Programm richtet sich wie ichd as verstanden habe an die die keinen FSB über 1300 mitm Quad erreiche ich fahre 24/7 333 ohne Voltage erhöhungen, ich werde mich mal mit dem Support in verbindung setzen ob sich am Pfiepsen was tut

€:

Hallo wertes EVGA Team,

mein Name ist ... und ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines EVGA 680i SLI Motherboards nach Nvidia Referenzdesign.
Bei mir befindet sich mittlerweile das dritte EVGA (2x RMA).
Nun habe ich vom Austausch der Boards im Zuge der auftretenden Probleme mit QuadCores gehört.
Da ich viel in Hardwareforen unterwegs bin höre ich auch viel über die Probleme anderer User.
So tritt bei sehr vielen Boards (auch mein eigenes) ein lautes pfiepen bei Belastung des Prozessors bei Overclocking auf,
sowohl Quad als auch DualCore, dieses pfiepsen lässt sich eindeutig der Spannungsversorgung zuordnen.

In wie fern unterscheiden sich die Revisionen XX-XX-NF68-AR und XX-XX-NF68-A1, welches laut EVGA Support Forum die QuadCore Optimierte Variante darstellt.
Wurden änderungen an der Spannungswandlung/versorgung vorgenommen die das pfiepsen beseitigen,
und in welcher Form wurden die Optimierungen am Maximalen FSB mit QuadCore durchgeführt?

Auch ich weiß das das EVGA 680i SLI nach Nvidia Referenz-Design gebaut wird und EVGA selbst nur durch Rückmeldung von Problemen in die Fertigung eingreifen kann.
Trotzdem würde ich mich über eine möglichst ausführliche Beantwortung meiner Fragen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
X-post zum vista-forum :) vielleich lesen hier mehr leute mit +g+

öhm was bitte brauch ich für treiber damit mir vista 64 meine onboard netzwerkkarten anzeigt? irgendwie kann ich mich nicht zu meinem wlan-modem-router connecten und unter dem hardwaremanger hab ich keine netzwerkkarten/adapter...

also die treiber die ich installiert hab sind folgende --> http://www.computerbase.de/downloads...force-treiber/ und dort die neuesten mit der build#15. da kann ich dann verschiedene sachen installiern lassen - unter anderem ethernet-treiber. aber ich seh trotzdem keine netzwerkkarten in der systemsteuerung?! ist das normal? wenn ja, wie krieg ich dann ne verbindung mit meinem router her, wenn nein, was mach ich falsch? ich geh jetzt erstmal schlafen +g+

@GalaxyRuler
Ich habe zunaechst bei VISTA-64 Ultimate fuer das mobo keine Treiber von NVIDIA installiert, weil es zu dem Zeitpunkt noch keine gab fuer den 680i
Der chipset wurde von VISTA automatisch erkannt, auch beide NICs waren vorhanden.
Als der nForce 15 released wurde, habe ich ihn mir hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/
heruntergeladen und ohne Probs installiert.

Da scheint bei der Installation von VISTA was schief gelaufen zu sein.
Ich habe VISTA auf einer eigenen HDD neu installiert.
Evtl. musst du VISTA nochmal neu aufsetzen. :(

hm, du hast eh die komplett gleichen treiber installiert wie ich. und was soll bei der installation schief gelaufen sein?

die hdd war komplett frisch formatiert und da war nix anderes drauf :/

+sigh+ alles dreck +g+

also ich hab kein Fiepsen, weder auf 3600 noch auf 3800... hab allerdings auch noch nie mehr als 1,4 Volt angelegt...

Denke das Geräusch kommt aus dem Bereich der Spannungswandler. Auf meinem DFI SLI-D war dies auch der Fall, wenn auch nur ganz leise...

sind auch die spawas... unter 1,5V bekomm ich auch kein fiepen... nur leider will diese drecks cpu bei3,7 und 3,8 mehr als 1,5... der arme infinity... aber er schlägt sich wacker ;)

also bei meinem Quad pfiep die Spannungsversorgung dauerhaft auch auf Default VCore bei mehr VCore wird es dann immer lauter

Gut,liegt an der Spannung. :shot:
Alles was Vcore über 1.32V ist pfiebst aber noch leise. Kommt eben nur unter Prime vor.

Muss man zum ocen den LinkBoost deaktivieren? Der soll ja eigentlich bei 100MHz gefixt sein und bei LinkBoost sind es 125MHz.

Hab mal getestet,wenn ich die FSB Spannung auf 1.5V anhebe läuft mein System instabiler als mit einer FSB Spannung von 1.3V. Jemand ne Ahnung?

hat sonst keiner ne idee wegen meines probs mit dem onboard ethernetzeugs? warum das nicht erkannt wird? im bios find ich auch keinen punkt der dafür zuständig wäre - oder bin ich blind?

aja und noch etwas... kann es sein dass ecc ram auf dem board nicht laufen?

hab hier 4 x 1GB von elpida und die kiste startet nicht, egal welchen/wieviel riegel ich drin hab. kommt immer der postcode "FA"... der code steht nitmal im handbuch....

edit: wenn dummheit weh tun würde... natürlich war im bios ethernet deaktiviert - war nur zu blöd den punkt zu finden +g+
edit2: der ram wird lt. support von evga nicht unterstützt - sie haben auch noch nie was von der firma gehört. pech für hugo...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den 680i auch gestern bestellt, sollte morgen bzw. montag ankommen.

Habe gehört, dass man einen "extra" lüfter auf die northbridge oder sowas bauen kann bzw. muss!? Was soll ich darunter verstehen?
Da sollte sogar ein lüfter dabei sein, hab ich gehört?

Und hat jemand wakü auf seinen board?
Woher kriege ich nb und sb kühler?
Habe nur bei mips die hier gesehen:

EVGA 680i Freezer Set

Details...

EVGA 680i Freezer Set ohne Anschlüsse

MCH404

79,90 EUR inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

danke!

den zusätzlichen Lüfter benötigt man "eigentlich" nur wenn man oc'ed... wird aber glaub auch ohne oc recht heiss. wird einfach über den kupferkühler geclippst

süezielle kühlöer gibts nur von mips für das evga.
ich hatte noch nen alten HK aus NF2 Zeiten und den CFI Freezer:
400_3135333939623263.jpg

Danke und was haltet ihr von denen heir:

http://www.pc-cooling.de/Watercooli...orthbridge+Freezer+-+Anschl%FCsse+gerade.html

dazu gibts auch die sb.
Mit Anschlüssen sogar. Muss nur noch die Kabel dann dazu kaufen.

Also 1. Ist es zu empfehlen, die sb und nb "nach" der Betriebnahme der Wakü noch dazu zu bauen oder kommen probleme auf? Also 2-3 Wochen laufen lassen und dann nb und sb drauf. Und ja will overclocken nen 6600 auf ca. 3,2-3,5 ghz

und 2. Was für kabel usw. also was brauch ich noch alles an extras, könnt ihr vielleicht bei pc-cooling raus suchen?

Währe sehr dankbar!

du brauchst natürlich auch nen Kühler für die SB wenn du den für die NB nimmst. mir wäre das zu teuer, aber ist ok so.

Kabel brauchst du eigentlich nicht, brauchst schläuche ;)

Punkt 1 hab ich leider nicht verstanden... aber du kannst natürlich erstmal ohne Wakü alles betreiben und danach umrüsten, kein Prob

Punkt 2 an extras brauchst du eigentlich nix mehr, die Hardware und dann halt alles was man für ne Wakü braucht (pumpe, AGB, radi etc.)

aber wenn du eh nur auf 3,5 aus bist kannst du es ja auch erstma mit Luft probieren. sollte auch unter Luft gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bolemichel.

Ok also ich brauche deses set hier:

http://www.pc-cooling.de/Watercooli...+Northbridge+Freezer+-+Anschl.+gewinkelt.html

und das hier

http://www.pc-cooling.de/Watercooli...+Southbridge+Freezer+-+Anschl.+gewinkelt.html

Was ist besser, gewinkelt oder gerade?

Und was brauch ich noch ausser diese sets?
Nur noch schläuche? Wie Schliesse ich es dann an die wakü an? Dafür brauche ich doch auch wieder 3-4 anschlüsse oder?
Und was für schläuche? Kann mir bitte jemand eine Liste von pc-cooling.de machen, was ich nun genau brauche? Währe sehr sehr dankbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh