EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann sollte man eigentlich den mch und so erhöhen??

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI RAM läuft Problemlos auf dem EVGA, hab meine G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ mit nem EPP (SLI) SPD-ROM Flashen müssen damit sie ordentlich laufen, also EPP ist vorallem bei 680i Boards vorteilhaft da es Dau's das einstellen der Latenzen und Spannungen abnimmt.

an diesem G.Skill bin ich auch interessiert, aber wenn du sagst, die liefen vor dem flashen nicht so gut, dann sollte ich sie lieber nicht nehmen.

Oder sind von Haus aus SLI Ready?

an diesem G.Skill bin ich auch interessiert

Die G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ haben imho die Micron D9 verbaut.
Diese sollten auf jeden Fall gut laufen.
Wenn man im Bios die richtigen Timings und Spannungen einstellt, sollte es keine Probs geben.
Obwohl meine Corsair eigentlich EPP (SLI-Ready) haben sollten, musste ich sie manuell auf die Timings 4-4-4-12 bei 2.1V einstellen. Das sind die vom Hersteller empfohlenen Werte.
Das wird doch wohl kein Prob sein, oder?
Dafuer die RAMs umzuflashen halte ich fuer Bloedsinn.

an diesem G.Skill bin ich auch interessiert, aber wenn du sagst, die liefen vor dem flashen nicht so gut, dann sollte ich sie lieber nicht nehmen.

Oder sind von Haus aus SLI Ready?

Sie liefen auch schon gut, jedoch musste man zum einstellen des RAMs langsameren RAM einbaun, einstellen auf die Spannung die die G.Skills brauchen und dann die G.Skills rein.

Von haus haben sie kein EPP.

@Micki:

Bei DDR2-1000 RAM braucht man Zwingend EPP oder 2t RAM zum einstellen,
da die RAMs sonst mit 1000 1,8 V betrieben werden sollen, und da gibt es folglich keinen Boot.

Zu der Sache mit der Power LED:

Ich hab ne Nadel genommen an der seite diesen Metallbibus eingedrückt und den äußersten Pol des Anschlusses einfach in die Mitte verstetz, geht super einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ne Nadel genommen an der seite diesen Metallbibus eingedrückt und den äußersten Pol des Anschlusses einfach in die Mitte verstetz, geht super einfach.

Das hab ich auch gemacht. Hat bei mir genau Null gebracht ;) Led ist am Anfang an und sobald der Rechner startet ist sie aus... naja mir is es eigentlich wurst ^^

Am Bulgin Taster sind zwei einzelne Stecker LED+ und LED-, für jeden Pin einzeln. Da brauch ich nix versetzen. Ich weis was Du meinst, ist bei mir aber nicht der Fall und auch nicht nötig.

ich hab mir das board jetzt auch geholt. naja licht und schatten.
also mal ein prob, kannte ich bisher noch nicht: der pc dreht sich beim runterfahren nicht ab. vista stürzt aber nicht ab, fährt normal runter, pc rennt aber einfach weiter.
ich hab momentan 4gb D9 micron drinnen, die aus dem crucial thread, und es ist nicht möglich sie ordentlich zu betreiben. sprich, mit 2 riegel fährt er hoch, mit 4 nur dann wenn ich vorher alle einstellungen mit 2 mach, dann aussschalte und 2 dazugebe und wieder boote (dann primestable). verändere ich irgendwas im bios gibts bluescreen beim nächsten hochfahren.
welche einstellungen verwendet ihr beim ocen, was dreht ihr ab, was läßt ihr an.

bezüglich der speicher, welches bios hast du drauf?

und gib mal 0,1 volt mehr drauf mit 4 speicher... das hilft... hats bei mir auch mit 8gb ram... rennt wie hölle... 1000 5-4-4-12@2,3vdimm rennt ohne große probleme...

bezüglich der speicher, welches bios hast du drauf?

und gib mal 0,1 volt mehr drauf mit 4 speicher... das hilft... hats bei mir auch mit 8gb ram... rennt wie hölle... 1000 5-4-4-12@2,3vdimm rennt ohne große probleme...

ich hab das 25er oben! bei dir rennts mit 2,3V? die gleichen riegel?
die crucial 533er mit D9GMH? aber du mußt ja 2gb riegel haben bei 8gb?
hast du die subtimings eingestellt? linked oder unlinked?
sonst noch "spezialeinstellungen" danke

Sie liefen auch schon gut, jedoch musste man zum einstellen des RAMs langsameren RAM einbaun, einstellen auf die Spannung die die G.Skills brauchen und dann die G.Skills rein.

Bei DDR2-1000 RAM braucht man Zwingend EPP oder 2t RAM zum einstellen,
da die RAMs sonst mit 1000 1,8 V betrieben werden sollen, und da gibt es folglich keinen Boot.

ab welcher Spannung startet dieser 1000er Ram von G.Skill? so dass man ins Bios gelangen kann?

würden zum booten schon 2,0V reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines EVGA nforce 680i SLI.Allerdings habe ich momentan Probleme auf FSB450+ zu kommen(FSB450 läuft allerdings stable) :fresse:

Hier ist erstmal meine Config:

- C2D E6300(läuft locker >FSB480 mit 1.35V),wassergekühlt(bisher max. 36°C
Coretemp)
- 2*512MB Aenon PC6400(laufen auf 600Mhz CL4 async. und stecken in den
schwarzen Slots)
- Enermax Liberty 500W

Bios: P25

- Chipsatzspannungen fast auf Anschlag(alle)
- V-Dimm habe ich auch schon variiert
- V-core habe ich auf bis zu 1.35V last gestellt(womit die CPU fast 3.4Ghz schafft :fresse: )
- PCIe - Frequenzy auf 100Mhz
- die spp und mcp Multis mittlerweile beide auf 2x
- RAM - Timings auf optimal(auch schon manuell probiert)
- alles unnötige ist abgeschaltet(inkl. der Stromsparfkt. der CPU)

Hättet ihr eine Idee,woran es noch liegen könnte?(zu warm wird da auch nichts)

EDIT:

Soo,also scheinbar mag das Board die Aenons garnicht,denn mit (241.5)483Mhz RAM-Takt schaffe ich momentan FSB483 stable(bisher,alle Spannungen,die mit dem Chipsatz zu tun haben stehen vorsichtshalber auf Anschlag ( :fresse: )),soll heißen der RAM läuft mit dem 1:2 Teiler...

Woran kann das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hi blade ich glaub ich hab das selbe prob siehe einige posts weiter oben;) kannste mir verraten aus welchen grund ich noch den mch usw erhöhen soll was bringt das??

mfg xymon

hi blade ich glaub ich hab das selbe prob siehe einige posts weiter oben;) kannste mir verraten aus welchen grund ich noch den mch usw erhöhen soll was bringt das??

mfg xymon

Du musst so ziemlich alle Spannungen hochjagen,damit das Board stabil bleibt und überhaupt bootet mit nem hohen FSB :fresse:

ich hab zur zeit nur 380 läuft aber nicht 100 pro stable meinst du liegt das daran, außerdem hab ich auch nen aeonen aber ich habs auf unlinked gestellt!! ist das besser oder schlechter als linked??

mfg xymon

Meine RAMs laufen auch "unlinked",weil es nicht anders geht(wie gesgt,der RAM-Takt liegt bei der Hälfte des momentanen FSBs,nämlich bei 241Mhz bzw. PC482 :fresse: )

Also bei 380 habe ich glaube ich die Voltages auch schon leicht angezogen,wobei das da wohl noch nciht unbedingt nötig gewesen wäre.

Der Linked-MOdus wäre schon besser,da schneller(wenn der RAM 1:1 zum FSB laufen würde anstatt darunter),aber das bekommt mein RAM leider net hin...(naja,is ja eh nur "Übergangs-RAM" :d ).
Weiterhin scheint bei FSB482 momentan Ende der Fahnenstange zu sein,aber woran das genau liegt,kann ich nciht sagen.
Was rreich ihr hier denn alle durchschnittlich für einen FSB mit eurem EVGA?

EDIT:

Hier ist mal ein Screen von meinen momentanen Voltage-Settings:

Ich hoffe mal das Board brennt mir nicht ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Blade
Welcher Bios ist drauf ?
Wenn noch das P 23, dann flash mal das P 25.
Meines macht aus dem Stand 450 MHZ.
Gruss Micha.

@ Blade
Welcher Bios ist drauf ?
Wenn noch das P 23, dann flash mal das P 25.
Meines macht aus dem Stand 450 MHZ.
Gruss Micha.

Also falls das P25 vom 08.02.07 ist,dann ist es bereits drauf.Schau dir mal meine Voltage Settings an:

Evtl geht auch noch ein bissl weniger,aber viel auf jeden Fall nicht :fresse: Und meintest du mit aus dem Stand,dass dein Board FSB450 mit Stock- oder "Auto"-Voltages macht?

Zuletzt bearbeitet:
@mmichel:

kannst du mal batch, cpu, volt, multi und takt von dir reinposten? ^^

Meine Batch ist:
L630A756
Eizig was mich stört, ist das ich 0.0250V mehr Vcore brauche als auf meinem WSPRo. :(
Habe auch mit:
L638A789 u. einem L629B093 probiert, kommt alles auf das Gleiche raus.
Gekühlt wird mit einem Coolermaster Gemin 2. ;)
@Blade.
Sieht doch eigentlich bei dir ganz gut aus, kann es sein, das dein Prozzy auf dem Board an die Grenzen kommt ?
Wobei ja der 975er und der 680er Chipsatz nicht so *drehfreudig* ist.

Anhänge

• snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 32
  • 10-03-07_1559.jpg
    10-03-07_1559.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt erreicht die CPU wohl hre FSB-Grenze,wobei ich eher glaube,dass entweder das Board am Ende ist(evtl bessere Kühlung nötig) oder es mit den Speicherproblemen zusammenhängt...
Aber Taktmässig am Ende sein,dürfte die CPu eigentlich eher nicht.

Denn bei FSB481.7 sieht es mit dem Ramtakt meiner Aenons nicht gerade rosig aus,wie du hier sehen kannst:

Kann man beim EVGA die Grafikkarte eigentlich auch in einen anderen PCIe 16x Slot stecken oder wird das nicht funktionieren?

@ Mmichel:
wie zum henker bekommst du so geile temps zam? hast du deine ihs abgeschliffen? ich hab @3,2 45°C idle

@ Fadl:
Nein funktioniert leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich ?
Hast du den Kühler gesehen ?? ;)
Darauf 2 Arcticlüfter mit PWM Anschluss gekoppelt, die sind dafür vorgesehen!!, laufen mit ca 1000Udm.
Das Board wird quasi belüftet, hatte alle Kühler ab, neu gepastet.
Das ganze wird geschraubt wie bei einer WAkü.
Der Northbridgelüfter ist NICHT installiert. Im Bios bekomme ich 52° angezeigt.
Das Gehäuse ein Mesh Bigtower ist geschlossen, hat im Wohnzimmer ca 23°,
meiner Frau mags mollig.
Gruss Micha.

Anhänge

• 10-03-07_1556.jpg
    10-03-07_1556.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 48
  • 10-03-07_1557.jpg
    10-03-07_1557.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 54
  • 10-03-07_1558.jpg
    10-03-07_1558.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 42
  • 10-03-07_1559.jpg
    10-03-07_1559.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 48
  • 10-03-07_1600.jpg
    10-03-07_1600.jpg
    39 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@ Blade
Sind das eventuell 4200U-444-11 Aeneon ?? A5C53605 ??
Dann meine ich brauchst du nicht lange suchen.
Gruss Micha.

So, muss jetzt in die Heija. Bis Morgen, gute N8tle.

Zuletzt bearbeitet:
@Mmichel

ja ich seh den kühler, allerdings ist der nicht besser oder schlechter von der kühlleistung der cpu als der infinity ;)

Kühler warn bei mir auch schon alle ab. Glaubst du, dass deine Temps um soviel besser sind, weil du angeschraubt hast? Ich trau diesen drecks push pins eh keine 5 meter...

Ich raff die temp @3,6 bei dir immer no ned lol...

Zuletzt bearbeitet:
@ Blade
Sind das eventuell 4200U-444-11 Aeneon ?? A5C53605 ??
Dann meine ich brauchst du nicht lange suchen.
Gruss Micha.

So, muss jetzt in die Heija. Bis Morgen, gute N8tle.

Es sind zwar Aenon,allerdings PC800(6400)er Cl5.Welche Modellnr. die haben,schaue ich Morgen mal nach.

- Chipsatzspannungen fast auf Anschlag(alle)
-
Genau das hat bei mir das Gegenteil gebracht. Versuche mal alle Spannungen auf AUTO zu lassen und nur die Vcore und VRAM festzulegen.

@Mmichel: Der CPU Kühler ist fett :ekk: Verringert sich eigentlich der Anpressdruck auf die CPU wenn beide Lüfter auf Vollgas laufen? :fresse: :haha: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh