EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brummschleife hört sich lustig an :)
wird irgend ne gewickelte Kupferspule sein, die halt das brummen anfängt

edit: hab übrigens gestern mal 4-4-3-8 1T getestet. Auf 400 MHz braucht er bei 32M SPi 14min 40sec. Scheint also auch zu laufen...
Anni, hast du mal getestet wie hoch du noch mit 1T stabil kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne noch nicht wirklich, da ich ja noch auf rma meines Arbeitsspeichers warte.

400-3-3-8 1t ging aber ohne Probleme :)
 
wollte das ganze auch auf prime stabilität testen, aber irgendwie lastet nur eine Prime Instanz die CPU zu 50% aus.

Also ich hab 2 Prime Instanzen, eine mit -A0 die andere mit -A1 gestartet wobei die erste bei Affinity 0 und die zweite 1 hat.

Beide starte ich mit Custom 800 MB. Und hier lastet nur die erste Instanz einen Kern zu 100% aus, die zweite dümpelt so vor sich hin, obwohl auch gestartet... läuft zwar so durch aber das kann doch net sein, oder?
 
hilft leider auch nicht. Es wird immer nur ein Kern ausgelastet... was mich verwundert ist das es schonmal funktioniert hatte.

Testet ihr eigentlich auch immer mit Custom 800 MB bei 2GB Ram?
 
Kann den keiner der sein 680i mit Wasser kuehlt mal seine originale Kuehlkonstruktion fuer max. 2 Wochen entbehren? Brauch die wie gesagt nur fuer die RMA, waere echt supi wenn jemand sich bereit erklaert, ansonsten steh ich aufm Schlauch :/ Wie gesagt, Porto zahl ich, zur Not auch nen unkostenbeitrag, will nur mein 680er wieder...
 
Hi dave ich hab das Originale hier ;) schreib mir mal ne pm. Solange mir mein Board nicht flöten geht kannste das gerne haben :)
 
Kann mir einer sagen warum mein 120mm ichbinleise 1000rpm Lüfter am "Fan Header" (lt. Handbuch) Anschluss kein Muckser tut? obwohl ich das Ding im Bios auf 100% gestellt hab?
Der 80mm ichbinleise tut durch die Bios "Modifikation" von 1 auf 100%, nur der große weigert sich :(

Und anderes Thema, woher weiß ich welcher SATA Anschluss welcher ist? Zwecks Raiderstellung...
Bin vorhin irgendwie leicht verzweifelt, weil für mich nicht erkenntlich war an welchem Anschluss meine Festplatten hängen. Hab dann einfach jeden Port als Raid Port definiert.
 
Da komm ich dummerweiße nicht dran weil n AGB davorsteht ;)
Hinzugefügter Post:
Kann es sein das das EVGA Board die CPU Temperatur anderst ausließt?
Hatte vorher @ Standardtakt mit meinem Intel D975XBX & Wakü 31°C Idle 34°C Last, nun mit dem evga 38°C Idle und 46°C Last.
CPU Kühler hab ich schon gecheckt sowie die WLP, is eigentlich alles optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauert denn der austausch?? ist ne rechnung unbedingt erforderlich!! brauche da bitte ein paar details!!

hab da nämlich heute bei meinem board einen irren fehler entdeckt!! mein 3pin molex stecker ist hinüber der unten rechts von einen auf den anderen tag!! am bios wurde aber nix geändert!! dh nix gutes oder??

mfg xymon
 
Da komm ich dummerweiße nicht dran weil n AGB davorsteht ;)
Hinzugefügter Post:
Kann es sein das das EVGA Board die CPU Temperatur anderst ausließt?
Hatte vorher @ Standardtakt mit meinem Intel D975XBX & Wakü 31°C Idle 34°C Last, nun mit dem evga 38°C Idle und 46°C Last.
CPU Kühler hab ich schon gecheckt sowie die WLP, is eigentlich alles optimal...

geht mir auch so hab bissle weniger temps sogar.
 
Da komm ich dummerweiße nicht dran weil n AGB davorsteht ;)
Hinzugefügter Post:
Kann es sein das das EVGA Board die CPU Temperatur anderst ausließt?
Hatte vorher @ Standardtakt mit meinem Intel D975XBX & Wakü 31°C Idle 34°C Last, nun mit dem evga 38°C Idle und 46°C Last.
CPU Kühler hab ich schon gecheckt sowie die WLP, is eigentlich alles optimal...
Ich hab bei PC Games Hardware gelesen das die 680i um 30% wärmer werden als die intel. kannst aber momentan noch nicht testen.


mfg
:bigok:
 
Also das P27 Geht garnicht..... komme nicht höher als 470MHZ egal wieviel V ich einstelle... Werde nun wieder das p26 drauf machen....

Habe nun das P25 Drauf *gg* @ Stock V aufem Board FSB 450MHZ

Das P25 Ist der Hammer FSB 475MHZ @ Stock V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt mich das ich so hier reinplatze,nur ich weiss nicht woran ich mich wenden soll .Habe das XFX nForce 680i SLI gekauft und da finde ich nicht den Steckkontakt fuer den CD-Spieler (Ton aus,Links-Rechts -Erde)4Polig var der immer wo ist der nun veschwunden-kan mir da einer helfen,ich komme nicht weiter beim Einbauen des Main-Board ohne das zu wissen.Alle 680i sollen ja das gleiche Aussehen haben.
Das hat sich erledigt bei mir,war nur ein Telefonat.Der Ton vom CD-Spielar geht mit durch das IDE-Kabel neuerdings.Wieder etwas Neues.
Gruesse.........Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe folgendes problem mein rechner stürzt min 2-3 mal am tag ab mit fehler page fault in nonpaged und not less or equal oder es steht erst garkein fehler da.Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte.
habe schon alles versucht meines wissens nach.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und vielleicht ein paar tips geben.


Mein sys:
Evga 680i sli
Intel E6600
geforce 7800gtx
OCZ 2 gb ddr2 Modulname OCZ OCZ26671024ELGEGXT
250GB Samsung WDC WD2500JD-75HBB0
500GB Samsung HD501LD
Netzteil Seasonic M12-600
CPU ca 40 grad
 
Hallo habe folgendes problem mein rechner stürzt min 2-3 mal am tag ab mit fehler page fault in nonpaged und not less or equal oder es steht erst garkein fehler da.Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte.
habe schon alles versucht meines wissens nach.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und vielleicht ein paar tips geben.


Mein sys:
Evga 680i sli
Intel E6600
geforce 7800gtx
OCZ 2 gb ddr2 Modulname OCZ OCZ26671024ELGEGXT
250GB Samsung WDC WD2500JD-75HBB0
500GB Samsung HD501LD
Netzteil Seasonic M12-600
CPU ca 40 grad
Lasse mal einen Memtest durchlaufen. Hört sich nach Speicher an.
 
könnte ein speicherfehler sein - gib dem RAM mal 0,1V mehr Spannung - bitte zuvor beim hersteller schauen, wie sie spezifiziert sind... und dann mit www.memtest.org testen

EDIT: da war einer schneller ;)
 
Memtest sagt leider nichts habe ich auch schon probiert habe schon alle spannungen von 1,9bis 2,1 durchprobiert aber hat leider nichts geholfen.
die timings stimmen auch laufen auf 4-4-4-12
 
Stecken sie in den blauen Slots? Auch die Schwarzen mal probieren. Wenn auch das nicht hilft, nur mal mit einem Riegel das System testen.
Wie hast denn den Chipsatz gekühlt? Lüfter drauf auf der Heatpipe?
Und wie sind die Werte der einzelnen Spannungen (3,3, 5, 12 V)?
 
Ja momentan stecken sie in den blauen.Kann sie aber leider nicht in die schwarzen stecken weil da irgendwie der 4 steckplatz nicht geht bzw der ram geht da nicht rein obwohl der steckplatz genauso aussieht wie die anderen!mein chipsatz ist mit der original heatpipe/lüfter gekühlt habe aber npoch 3 zusätzliche lüfter im gehäuse.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name BFG nForce 680i SLI / Biostar TF680i SLI Deluxe / ECS PN2 SLI2+ / EVGA NF68
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
GPU Diode 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD501LJ 29 °C (84 °F)
WDC WD2500JD-75HBB0 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 1361 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2333 RPM (42%)

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.94 V
+12 V 11.99 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.12 V
3.3V Dual 3.30 V
FSB VTT 1.39 V
DIMM 2.10 V
GPU Vcc 3.34 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die CPU-Spannung an. Scheint mir etwas wenig zu sein. Außerdem undervoltet des evga (ca. 0,05V vom bios-Wert abziehen).
Die CPU-Spannung auf jeden Fall im Bios manuell festlegen. Genauso wie RAM und Chipsatz (habe den 1,4V) - sind die ersten drei Werte. Die restlichen habe ich auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die CPU-Spannung an. Scheint mir etwas wenig zu sein. Außerdem undervoltet des evga (ca. 0,05V vom bios-Wert abziehen).
Die CPU-Spannung auf jeden Fall im Bios manuell festlegen. Genauso wie RAM und Chipsatz (habe den 1,4V) - sind die ersten drei Werte. Die restlichen habe ich auf AUTO.

Auf welche spannung soll ich den ram und den chipsatz bringen?
sorry hab es gerade nich so richtig kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche spannung soll ich den ram und den chipsatz bringen?
sorry hab es gerade nich so richtig kapiert.
Den Speicher innerhalb der angegebenen Spannung ( Steht meist auf dem Aufkleber auf dem Speicher).
Manche Boards untervolten etwas sprich es kommt etwas weniger an als im Bios eingestellt.
Also bitte mit Vorsicht ran wenn Du dich da nicht auskennen solltest ansonsten ist ruckzuck die Garantie flöten ...(oder der Speicher)

Frage lieber zweimal nach wenn Du Dir unsicher bist.
Ich glaube das wird Dir hier jeder verzeihen!
 
Zum RAM:

Hast also diese hier: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_5400_gold_gx_xtc_dual_channel

Die unterstützen EVP. Du kannst diese auf bis zu 2,2V laufen lassen. Würde mal ca. 2,1 V einstellen unter "Memory".

Zum Chipsatz:

Stell da mal 1,3 oder 1,4 V ein unter "CPU FSB".

Zur CPU:

Schrittweise mal nach oben bis so ca. 1,32 V (dabei natürlich die Temps im Auge behalten)

Den Rest kannst auf AUTO lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe cpu jetzt auf 1,4 V den CPU FSB auch auf 1,4V
und die rams habe ich noch auf 2,1V
den rest habe ich auf auto gelassen.
Die temps sind ca 4 grad höher gegangen.
habe jetzt mal memtest durchlaufen lassen aber jetzt fängt er an fehler anzuzeigen beim dritten test.
 
Kann es sein das ich diese rams irgendwie nich stabil hinbekomme bzw es eigentlich nur an den rams liegt?
wenn ja könnt ihr mir ein paar gute 667/800er empfehlen.

Was haltet ihr denn von denen OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI) gibs jetzt für 179 euro bei alternate.


Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh