EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mein neues eVGA ist da. Habs heute mal eingebaut.

So siehts aus, wenn man 2 boards rumliegen hat:

2boards.jpg


Dann das neue Board komplett wieder mit Wakü bestückt, dabei wurde erstmal der Durchflusskiller Alphacool NB-SLI entfernt und dafür nen Selfmade drauf.

board_wakue.jpg


So ist dann alles eingebaut, leider hab ich keine neuen Schläuche mehr, aber Wayne, hauptsache der Rechner läuft. Hab eh kein Window (dafür aber das Case offen ^^).

fertig.jpg


Danach erstmal das 28er BIOS geflashed. Ging auch ohne Probleme. Temperaturen sind bei mir erheblich gesunken, liegt sicherlich an der neuen WLP und an den anderen Kühler.

Getestet wird dann morgen oder so, jetzt geh ich erstmal pennen. Vielleicht brauch ich nen neues NT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is der nb kühler komplett selber gemacht? gibts sowas bei dir auch auf bestellung oder ne zeichnung zum selbernachfräsen? ^^ ist das der cape?
 
is der nb kühler komplett selber gemacht? gibts sowas bei dir auch auf bestellung oder ne zeichnung zum selbernachfräsen? ^^ ist das der cape?

Das ist der Cape. Allerdings die Plexiversion. Hätte ich damals gewusst, dass ich fast nur noch Vollkupferkühler nehme, dann hätte ich mir die reine Kupfervariante bestellt. Leider gibt es die bei AT nimmer.
 
Haha! Das Board ist genial. Ich hab ja jetzt mein Austauschboard bekommen und auch gleich mal das neueste Bios geupdatet! Jetzt hat man endlich auch Speedstep bei OC!

Spannung und alles wird gesenkt! Habe jetzt 9x400 laufen bei eingestellten 1,5375V und real liegen so 1,49V an. Dank EIST geht es jetzt im IDLE auf 2400 MHz runter und senkt dazu noch die VCore! Endlich ein kühleres Zimmer und weniger Stromverbrauch. Brauch nur noch mein neues NT, dann ist bestimmt beim Takt auch noch was drin! 3,8 GHz hatte ich schon mal für 5h in Prime angetestet!

Genial, ich freu mich! :d
 
Haha! Das Board ist genial. Ich hab ja jetzt mein Austauschboard bekommen und auch gleich mal das neueste Bios geupdatet! Jetzt hat man endlich auch Speedstep bei OC!

Spannung und alles wird gesenkt! Habe jetzt 9x400 laufen bei eingestellten 1,5375V und real liegen so 1,49V an. Dank EIST geht es jetzt im IDLE auf 2400 MHz runter und senkt dazu noch die VCore! Endlich ein kühleres Zimmer und weniger Stromverbrauch. Brauch nur noch mein neues NT, dann ist bestimmt beim Takt auch noch was drin! 3,8 GHz hatte ich schon mal für 5h in Prime angetestet!

Genial, ich freu mich! :d

dann stell mal über 400 dann gehst nicht mehr ;) das ist bei jedem so egal ob neue oder alte revision.
 
Mag sein, aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich gleich das neue Bios mit installiert habe. Mit dem alten P25 ging es auch mit der alten Revision nicht, OC und Speedstep zu aktivieren!

Wenn es über 400 nicht geht, dann lass ich es so. Lieber auf 2-3 fps verzichtet, anstatt 30W mehr Strom zu verbraten bzw. im IDLE noch mehr!
 
Hab mal Fragen zwecks Kühlung des Boards!

- Bringt es vom FSB her etwas, das Moard mit Wakü zu kühlen??
- Bin billig an nen Mips NB Kühler gekommen
- Für SB dachte ich an MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1
- Spannungswandler(links oben wo Kühler montiert ist) soll ich die auch mitkühlen oder bringt das nichts?? Wenn ja, welchen Kühler??
 
Hi Leutz,

hab mal kurz ne Netzteilfrage.

Hab dat EVGA nForce680i SLI geordert, hab jedoch nur ein Enermax Coolergiant 535Watt NT und weis nun nicht, ob ich das ueberhaupt fuer das Board nehmen kann wegen dem geforderten 8Pol CPU Anschluss???

Ich denke mein NT hat einen 4 poligen, der aber - so glaube ich - via Adapter von einem eigentlichen 6 oder auch 8poligen Stecker her kommt?!
Weis grad nicht, kanns auch nicht Sehen da gerade (noch) verbaut & im geschlossenen Case...

Keine Ahnung - hat vllt noch jemand das gleiche NT wie ich & kann mir was dazu Sagen....

Gruesse
 
kann vielleicht jemand mit dem post code 25 etwas anfangen?
mit dem was im handbuch steht kann ich leider nichts anfangen.

gruß itruk
 
post code 25 hatte ich immer wenn der fsb zu hoch war bzw. zu heftig übertaktet.

Wenn 26 kommt ist der Clock Generator hängen geblieben.
 
so, ich habe jetzt die orginalerechnung von meinen board erhalten und habe sie jetzt auch schon hochgeladen.

Hoffe mal das klappt mit den RMA völlig problemlos.

Dann werde ich das nochmal mit der neuen revision probieren auf 500FSb zu kommen, und falls das nicht geht werde ich ein anderes board mir kaufen oder vllt auch mal das dq6 hier bei mir testen, ^^
 
Hab mal Fragen zwecks Kühlung des Boards!

- Bringt es vom FSB her etwas, das Moard mit Wakü zu kühlen??
- Bin billig an nen Mips NB Kühler gekommen
- Für SB dachte ich an MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1
- Spannungswandler(links oben wo Kühler montiert ist) soll ich die auch mitkühlen oder bringt das nichts?? Wenn ja, welchen Kühler??


Sorry für den doppel Post, aber würde die Kühler gerne dieses Wochenende bestellen!
 
- Bringt es vom FSB her etwas, das Moard mit Wakü zu kühlen??


Kommt drauf an, bei mir limitiert das bord bei fsb 416 deshalb tausch ich es per rma, wenn deins natürlich schon mit der heatpipekühlung hoch geht dann kann das etwas bringen da die schön heiß werden ^^
 
Hm hab jetzt auch mal das P28 Bios aufgespielt. Man kann jetzt tatsächlich Speedstep anschalten bei 400er FSB. Aber z.B. mit rm-clock oder crystal-cpuid kann man keinen vcore runterstellen, also immernoch keine Verbesserung zu vorher ;)
 
@all die das evga 680i board haben und den max. FSB kennen

Könnt ihr den mal posten, ich möchte wissen ob es hier leute gibt die mit dem boared 500FSb oder höher schaffen ?

So richtig bin ich noch nicht überzeugt, nur die sli option und das man speichertakt und fsb manuell unsynchon anheben kann find ich gegenüber den intel board gut

Bitte postet mal euren max. FSB
 
Hab mal Fragen zwecks Kühlung des Boards!

- Bringt es vom FSB her etwas, das Moard mit Wakü zu kühlen??
- Bin billig an nen Mips NB Kühler gekommen
- Für SB dachte ich an MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1
- Spannungswandler(links oben wo Kühler montiert ist) soll ich die auch mitkühlen oder bringt das nichts?? Wenn ja, welchen Kühler??


Sorry für den doppel Post, aber würde die Kühler gerne dieses Wochenende bestellen!

zu 1. weiß ich noch ned... bin selber grad am wakü zusammenstellen *g*
zu 2. greetz ^^
zu 3. nimm den ja ned... das ist der totale durchflussbremser... nimm lieber den http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c244_EK-Waterblocks.html und btw: NB oben, SB unten ;) wie auf der Landkarte ^^
zu 4. spawas... den kühler gibts leider no ned... hier würden sie angeboten werden aber das wird wohl nix mehr -.-


Und kann mal jetzt bitte wer auf meine Frage eingehn???

weiß wer, ob http://www.aquatuning.de/product_inf...rthbridge.html auf die nb passt?
 
Hm hab jetzt auch mal das P28 Bios aufgespielt. Man kann jetzt tatsächlich Speedstep anschalten bei 400er FSB. Aber z.B. mit rm-clock oder crystal-cpuid kann man keinen vcore runterstellen, also immernoch keine Verbesserung zu vorher ;)

Bei mir gehts mit RM Clock und den manuellen Profilen. Er stellt den Takt und die VID runter, bei CPU-Z wird das dann auch angezeigt. Nen anderes Tool zum überprüfen hab ich noch nicht verwendet. Vielleicht in der Windows Systemsteuerung mal auf niedrigsten Energieverbrauch stellen?

@ Greenfish: Hab zwar jetzt keinen Link, aber der Kühler passt auf die NB. Lochabstand dürften so 55mm sein, also wie auf der SB und da dort auch ein nVidia Board ist, wo der auf der SB ist, denke ich, dass der auch auf die NB passt! Lege dafür sogar ohne Beweise meine Hand ins Feuer. Zur Not mal schnell googeln, welchen Lochabstand der Kühler hat. Dann kannste ja nachmessem, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der passt. (man, ich glaube ich wiederhol mich, schon dumm, wenn man arbeiten war und schon samstag früh paar bier intus hat :bigok: )

Wegen den SB Kühler: Freut mich, dass du meine Kunde verbreitest, aber der Alphacool ist echt eine Fehlkonstruktion (also der NB-SLI). Damit bremst du den Durchfluss oder zerbröselst dir den Chip, weil der ne tierische Hebelwirkung ausübt.

Ralf hat den zwar auch verbaut, allerdings hat er die Federn gekürzt, damit der Anpressdruck nicht so hoch ist bzw. man ihn einfacher montieren kann. Ich habe mir Fensterdichtungsband damals in die 4 Ecken des Kühlers geklebt, damit der nicht verkantet. Hat schon etwas geholfen. Bei meinen Selfmade Kühler hab ichs wieder so gemacht, obwohl dort fast kaum Hebelwirkung auftritt, da Anschlüsse und Montageschrauben fast in einer Linie liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh