EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich RETTUNG - Scythe Universal Retention Kit wird NEU aufgelegt !!!

Hi Leutz :d

dieser Post geht an alle Leid & Horrorgeplagten Scythe Infinity Kühler Leute,
die der [toten] 4 PushPin Befestigung NIX abringen koennen & deren Flueche man bis zu mir nach Villingen / Schwenningen Hoeren kann :motz:


Hier kommt die Rettung Klick :bigok:

Auch ein sehr schoener Produkttest ueber das ganze Klick :bigok:


@green_fish - jetzt hab ich mir doch Stundenlang einen abgefummelt & jetzt kommt so was raus :heuldoch:


Finde ich aber Genial, dass Scythe auf die vielen Leserposts eingegangen ist, was nicht zuletzt auch PC eXPerience zu verdanken ist & nun endlich ein Remake ihres Universal Retentionkits herausbringen :coolblue:

Das geniale Teil gibt´s hier :d


@EVGA_680 - warum hast Du deine beiden 512MB´s so unvorteilhaft im SLOT 3 & 4 Stecken :confused:


Schon mal was von "DualChannel Modus" Gehoert :d


Der laesst sich auf SLOT 1 & 3 - respektive auf SLOT 2 & 4 verwirklichen & bringt gegenueber deiner Bestueckung echt nur Vorteile lass dir Sagen :bigok:


Greetz Mike :coolblue:

 
Hat einer von euch eine Karte im PCI Express x1 slot?
Habe beide vesucht mit einer WLankarte habe ich aber nicht zum laufen bekommen.
 
Glaube generell ists ja so dass Riegel in den schwarzen Slots besser laufen oder?

Achja und was ich noch fragen wollte: seit wann haben die Power-LEDs von Gehäusen nur noch nen 2er Stecker? Kann das gar nicht anschließen weil ich nen 3er Stecker hab. Bleibt wohl nur Stecker auseinanderschneiden übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all
Hab mal ne Frage und zwar wenn ich beim Evga 680 sli über 400 mhz Frontseitbus gehe,muss ich da die Chipsatz Spannung Anheben?
Wenn ja um wieviel ????
Habe das Problem das mein 6400 nicht stabil mit Fsb 400 Läuft.
Auf dem 965 Chipsatz ist er Stabil Gelaufen mit Fsb 400.
Mfg Igel
 
meine kiste bewegt sich immernoch nicht... weiterhin nur die scheiß led an und er startet das booten nicht, die anzeige mit den fehlercodes zeigt weiterhin nur zwei waagerechte striche an :( gibts geräte womit man die funktion eins boards testen kann? oder andere möglichkeiten zu analysieren?
 
Jungs ich hab noch nen E VGA über für euch komplett mit Wakü-Kühlern, bitte melden wenn Intresse besteht per PM.

Sorry für OT
 
Umkehrschluss - Netzteil ???

meine kiste bewegt sich immernoch nicht... weiterhin nur die scheiß led an und er startet das booten nicht, die anzeige mit den fehlercodes zeigt weiterhin nur zwei waagerechte striche an :( gibts geräte womit man die funktion eins boards testen kann? oder andere möglichkeiten zu analysieren?

@MiniMe1978 - teste mal ein anderes Netzteil, bewege dein Denken mal weg vom Board als ob gar nix passiert waere & gehe mal mehr auf dein NT :moved:

Der Teufel ist ein Eichhoernchen :d :d :d


Ergebniss bitte Posten :xmas:


Greetz Mike :coolblue:

Ps.: @green_fish - was sagst Du zu den gefundenen Scythe Kit :confused:

Ich weis, ich weis, ist jetzt ja 88 bei dir da WaKue :bigok: Ne, aba nur Grundlegend :d
 
wieso aufs netzteil? das hat 700w, das sollte doch reichen oder nicht? und die anderen geräte laufen ja auch an :(
 
@Hardwareuser: Es gab doch auch schon ein Ersatzmodul zur CPU-Kühlerbefestigung von Thermalright (für den SI-128). Das Modul an sich ist nichts anderes als das Sockelmodul vom 478er Sockel und paßt genau im 775er Sockel. Der Clou, Scythe liefert ja zu seinen Kühlern aufsteckbare Sockelbefestigungen u. a. für die Sockel 775 und eben 478 ! Das Ersatzretentionmodul kostet um die 5 Euro und ich habe es längere Zeit selbst verwendet für meinen Scythe Samurai Master, weil das blöde 775er Pin-System absolut ........ ist (einmal den PC gerückt und der Kühler war aus der Befestigung heraus ...)


Eine Frage an alle:

Da ich im Moment einen E6600 bei 3,4GHz stabil auf dem eVGA laufen habe (Multi :8, FSB*4: 1700MHz, bei 1,32V) stehe ich vor einem kleinen Problem...
Kann es sein, dass hier im Forum jemand ein FSB-Loch bei um die 1512MHz (4*378MHz) aufgefallen ist, also eine CPU die mit anderem Multi (in meinem Fall Multi von 8) bei der selben Gesamtfrequenz Prime stable ist, aber bei z.B. Multi 9 partout nicht stabil zu kriegen war?
Meine einzige Erklärung momentan geht eben in die Richtung, dass das eventuell eine Eigenschaft des Boards wäre, da auch das Erhöhen der VCore leider nichts bringt ...

Mittlerweile steht fest, der E6600 ist auch 2h Prime Custom use large FFT`S in Place stable bei 3,5GHz und Multi 8, das Ganze bei 1,35V

Hier zwei Screenshots, No1 bei 3,4GHz und No2 bei 3,5GHz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas ähnliches is mir auch aufgefallen. auch bei ähnlichem fsb (um die 378 - waren wohl ein paar mhz mehr so 385-390) aufjedenfall lief mein E6600 bei 38XMhz und multi von 9 nicht aber bei gleichen mhz und multi 8 funktionierte alles einwandfrei. auch bei 400 x 9 gehts nicht ganz so gut wie mit 450 x 8.
 
@Eizi:

Danke für die Antwort!
Habe mich schon gefragt wer jetzt hier spinnt, das Board, die CPU oder ich... Die Möglichkeit, dass bei höherem Multi und gleicher Gesamtfrequenz etwas mehr VCore benötigt wird hat sich ja leider auch nicht bestätigt. Doof ist halt echt, dass ab Rated FSB von 1700MHz die Straps umgeschalten werden, oder? D.H. der RAM läuft etwas entschärft von der Leistung her gesehen, ebenso kann ich nur noch "unlinked" einstellen (FSB:RAM), da wäre der 9er Multi schon etwas besser...
Andererseits, irgendwo hakt es ja immer und lieber da, als bei der CPU-Leistung!


Wer verwendet eigentlich Tools wie Crystal CPUID oder RMClock, also um die EIST oder Speedstep Funktion per Software zu steuern ?
Erfahrungen diesbezüglich mit Vista ?
Klar falsche Frage in diesem Thread, aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das tatsächlich auch Mainboardbedingt ist, ob diese Tools auch tatsächlich funktionieren...
 
hi

ich will nicht ganzen thread durchsuchen und hoffe, dass mir meine fragen auch so kurz und knapp erklärt werden. im BIOS sind nun einige Dinge die ich nicht ganz raffe. ist mein erstes nforce680i board

1. CPU-FSB Spannung - bringt es was diese zu erhöhen, erreicht man damit einen höheren FSB?
2. nforceSPP und MCP Spannungen - bringt es was sie zu erhöhen?
3. HT nforce SPP MCP - bringt das was?
4. es gibt auch einen HT-multi der auf 5x steht im BIOS... muss ich da was machen beim OC?
5. Spp<->MCP Ref. Clock - bringt das mehr den zu erhöhen? ich nehme an, nein, oder?
6. da ich die sachen bis jetzt auf auto stehen habe und er mir da schon die SPP spannung erhöht hat bei 400MHz FSB
7. in welchen FSB-regionen muss man damit rechnen, dass man an den oben genannten spannungen wirklich rumhantieren muss.
8. was genau ist jetzt die HPET-Function?
9. was genau ist nvidia GPU-X
10. sollte man NX-bit eigentlich ausmachen?
11. was ist für takt und spannungssenkung zuständig? EIST oder C1E?

thx schonmal
 
Huhu,

Puh, viele Fragen.

Ich versuche mal, die zusammenzufassen.

Grundsätzlich brauchst du nur ein Auge auf der SPP, FSB und CPU Spannung zu haben. Die MCP und SPP-MCP Anbindung kann man eigentlich auf Standard-Werten belassen. Ab 400MHz FSB ist eine minimale Erhöhung der SPP- und FSB-Spannung sicher richtig, um diese stabil zu halten. Das läuft wie bei der CPU Vcore. Den Rest kann man eigentlich auf Auto lassen. Eist und C1E bringen im Grunde dasselbe. C1E soll laut PCGH die bessere Wahl sein. GPU-X ist irgendein Schmarri von Nvidia, um die Graka zu pimpen. Hat bei mir zumindest 0 gebracht. Ist wohl so sinnvoll wie Linkboost :shot:
Falls ich jetzt was ausgelassen habe, kann das ja jemand nachtragen :d
 
gut, also ab ca 400MHz FSB muss ich daran rumspielen. woran merke ich, dass SPP bzw. FSB-spannung erhöht werden müssen? ich fahre genau 400MHz und das board hat die SPP spannung durch die auto-einstellung schon um 0,2V hochgesetzt. ich werde mal versuchen, das wieder nach unten zu setzen.

ja, dass GPU-X irgendein nv-mist ist weiß ich, aber was machts genau?
und die HPET-function - was ist das?
und 4. und 5.? muss ich nicht beachten?

thx schonmal gießener nachbar *g*
 
Wohnst in der Nähe? Wo genau? :wink:

Also 4./5. kann man Auto lassen, hat da keinen Einfluss auf dein OC. Über diese GPU-X Geschichte hatte ich mal irgendwo was gefunden, aber irgendwie gibt es da keine Informationen mehr dazu. Ist Nvidia wohl zu peinlich :fresse:

HPET ist irgendein Multimedia-Timer meine ich. Soviel ich weiß, wird das Teil kaum genutzt. Aber vielleicht weiß da jemand was genaueres.
 
Ja ja, zwei Hesse also... :d

@Poweraderrainer:

Bei einem FSB von etwas über 400MHz mußte ich auch VFSB erhöhen, ebenso SPP auf 1,3V und ebenso die HTT-SPP-MCP auf 1,3V
Dein Sys habe ich mir zwar gerade angeschaut (bin begeistert), aber ob du den Chipsatz auch unter Wasser hast o. nicht wüßte ich jetzt nichtmehr... Wahrscheinlich aber schon bei einem Tripple-Radi.. Jedenfalls sind bei mir die Temps von 32-33Grad auf 41Grad im IDLE gestiegen (bei montierter Mini-Kreissäge und die läuft auf 50%), deshalb wär´s evtl. nicht schlecht da zu kucken
Die Voltages konnte ich aber so halten bis zur jetzigen Einstellung bei einem FSB von 438MHz und Multi 8
 
Die Hessen sind eben überall ;)

Mich wundert, dass die Anbindung SPP-MCP Spannung angehoben werden musste?
Mein Informationsstand bisher war, dass die MCP und die Anbindung an die SPP auf default genügt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus ;)
 
@DonBanana:

Hmm, wenn ich dir jetzt einfach sage, dass ich beim Rumprobieren wegen dem instabilen 9er Multi meiner CPU (eher wahrscheinlich ist ein FSB-Loch meines MoBo`s) halt auf den 8er ausgewichen und mußte zwangsläufig dann den FSB etwas höher schrauben. Da das aber mein erstes 680i Mainboard ist und ich vom ASUS Commando gewechselt habe, konnte ich mit den drei Spannungen die dafür zuständig sind wenig anfangen... Also das Forum hier durchwühlt und gekuckt, ob´s Anleitungen oder Erfahrungen gibt. Und da habe ich halt die Werte eines hilfreichen Users für FSB 413 übernommen und siehe da ... es funktioniert... :bigok:

Kurz gesagt ich habe keinen Plan gehabt, mangels Erfahrung und kann dir im Moment nicht sagen, ob das Anheben der SPP-MCP Spannung ein entscheidender Faktor ist oder nicht.
Am WE wird ein BlackICE GT Stealth 240er eingebaut und dann werde ich wieder experimentieren und dir auch gerne mitteilen, ob´s nötig war oder nicht ;)

Ach ja, die Werte habe ich natürlich nicht blindlings übernommen, sondern schon auch nach Gefühl gekuckt ob nicht was unlogisches dabei ist. Für meine Begriffe waren die einzelnen Erhöhungen aber eher im normalen bis sogar geringen Bereich, im Gegensatz zum ASUS Commando :hmm:
 
HPET = High Precision Event Timers

gut, also ab ca 400MHz FSB muss ich daran rumspielen. woran merke ich, dass SPP bzw. FSB-spannung erhöht werden müssen? ich fahre genau 400MHz und das board hat die SPP spannung durch die auto-einstellung schon um 0,2V hochgesetzt. ich werde mal versuchen, das wieder nach unten zu setzen.

ja, dass GPU-X irgendein nv-mist ist weiß ich, aber was machts genau?
und die HPET-function - was ist das?
und 4. und 5.? muss ich nicht beachten?

thx schonmal gießener nachbar *g*

@Poweraderrainer - dat Feature HPET Support bedeutet High Precision Event Timers & "kann" Dual Core Probleme mit Spielen beheben :d

Bei manchen Board´s kann man dann noch den HPET Mode [32 oder 64bit] Auswaehlen :rolleyes:

@MiniMe1978 - was geht mit deinem Board :confused:

Scho klar dass dein 700Watt NT ausreicht usw. bloss wenn paar Luefter & sonstige Komponenten funzen, ist´s noch lange nicht gesagt, dass es keinen Schuss hat & z.B eine oder 2 12Volt Lanes ausgefallen sind etc.pp :haha:

Da ich jedoch nix mehr von dir hoere, gehe ich mal davon aus, dass alles wieda im gruenen Bereich ist :hail:

@absolut123 - Thx fuer deinen Hinweis - iss schon klar, dass is doch alles nur Geldmacherei, vor allem jedoch von Scythe selbst :-[


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderrainer:

Bei einem FSB von etwas über 400MHz mußte ich auch VFSB erhöhen, ebenso SPP auf 1,3V und ebenso die HTT-SPP-MCP auf 1,3V
Dein Sys habe ich mir zwar gerade angeschaut (bin begeistert), aber ob du den Chipsatz auch unter Wasser hast o. nicht wüßte ich jetzt nichtmehr... Wahrscheinlich aber schon bei einem Tripple-Radi.. Jedenfalls sind bei mir die Temps von 32-33Grad auf 41Grad im IDLE gestiegen (bei montierter Mini-Kreissäge und die läuft auf 50%), deshalb wär´s evtl. nicht schlecht da zu kucken
Die Voltages konnte ich aber so halten bis zur jetzigen Einstellung bei einem FSB von 438MHz und Multi 8

danke fürs feedback
chipsatz ist bei mir nicht unter wasser. hab den lüfter auch auf 50% drauf. 45°C im idle (die GX2 heizt von unten) - habe aber auch 26°C im zimmer. tower ist offen und noch 2 120er aufs board gerichtet.

BTW: mit 2 GX2 habe ich 50°C im idle.
 
Nachtrag:

Hab meine HWLUXX Printed mal durchgesehen, da war ja ein Guide zwecks Übertakten. Da steht auch der Hinweis drin, dass die SB und deren Anbindung an die NB in der Regel auf default belassen werden können.

@minime

Was ist nu mit deinem Board? Geht es? Kaputt?
 
Banana welche Ausgabe? Würd mich auch interessieren, die Migration vom Raid Controller is gestern endlich fertig und somit kann ich endlich anfangen zu OCen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh