EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gut , dann werd ich mir die wohl kaufen.
Ich danke dir . Hat jemand hier die speicher und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht ? speziell jetzt mit dem evga 680i sli.

oder gibts auch 800er speicher , die besser sind als die 1066er von OCZ ?

Wie gesagt , hab keinen plan :d .

2007 most impressive screensavers

myscreensavers.info

also ich hab zwei kts verbaut und die laufen top 2gig natürlich besser aber egal geil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Nachdem ich am Freitag vom ASUS Commando zum eVGA 680i gewechselt habe, wollte ich hier mal um ein paar Infos bitten:

1. Ab wann hebt ihr ungefähr beim OC die FSB Spannung an? Beim Commando waren es ca 390MHz und mein derzeitiger Prozzi steigt auf dem eVGA bei 378MHz mit BlueScreen aus. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Chipsatz habe, wäre ich sehr froh, wenn sich hier jemand dazu äußern könnte!

2. Den RAM kann man ja unabhängig vom FSB laufen lassen, trotzdem wird mir unter CPU-z(1.40) ein ziemlich exotischer Teiler angezeigt (ich glaube 11/15 oder so), bedeutet das, dass die Northbridge automatisch einen eigenen Teiler festlegt, der halt je nach oc CPU und oc RAM passen könnte? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, dass selbst einstellen wesentliche Unterschiede im positiven Sinne gibt oder bleibt sich das gleich (bis auf die OC-Löcher, die sich zwangsläufig durch die geringere Auswahlmöglichkeit an Teilern ergibt...)

3. Wie steht es mit den verschiedenen BIOS-Versionen ? Welches ist stabil bzw welches nicht? Ich habe aktuell das P28 geflasht...

Über Hilfe bzw Antworten würde ich mich echt freuen, Danke!

zu 1. : Mein E4300 macht bei demselben FSB Schluss wie bei dir. Da bringt die Spannungserhöhung nix mehr. 1.3V hab ich dann. Ab 400 würde ich auf 1.4 gehen.

zu 2. : Ich lasse den Ram immer linked laufen, leistungsmäßig kommt da mehr raus. Die Teiler reichen eigentlich immer.

zu 3. : Das P28 wurde in der Evga-Gemeinde sehr gut aufgenommen, manche konnten bessere OC-Ergebnisse einfahren. Also mit dem P28 fährst du gut :)
Hinzugefügter Post:
Noch ein Nachtrag zu den OCZ:

Die Teile laufen richtig gut, aber nach oben ist bei meinen zumindest nicht mehr viel Platz. Unter CL3 bekomme ich sie auch nicht zum Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana:

Erstmal danke für die Antwort! Das mit der CPU stimmt wohl leider, stabil kriege ich sie nur bei 3350 MHz, also FSB 372 bei Multi 9. Die 378 hatte ich auch nur auf blöd ausprobiert, da das dann eben auf 3,4GHz hingegangen wäre.
Die CPU braucht da allerdings 1,44-1,45V real anliegend, das Board hat ja auch einen übelsten Drop bei der VCore CPU... Im BIOS 1,48...V eingestellt ergibt unter Everest 1,46V und unter Last geht´s dann nochmal sauber auf 1,44-1,45V runter! :eek: Gibt´s da eventuell einen VMod für das MoBo?

Hast du IntelSpeedstep laufen bzw. nutzt du die Stromsparfunktion überhaupt? Einer der Gründe für meinen Umstieg war eben, dass ich sehr oft gelesen habe, dass die Funktion wohl bis zu FSB 400 nutzbar sein soll. Bisher hatte ich noch keine wirkliche Gelegenheit dies auszutesten, da ich momentan endlich mal die Grenzen meines RAM-Kits bei 4er Latenzen ausprobieren kann, auf dem Commando war dies nicht möglich.

Du sagtest auch noch, dass der OCZ Flex XLC RAM bei dir richtig gut läuft, aber nach oben hin - also OC-Potential ? - nichtmehr viel Luft ist

Der FSB ist egal. Es wird nur der Multi herunter gesetzt. Mehr auch nicht. Bei meinem Board wird auch nicht die Vcore verringert. Laut Anzeige meines Stromverbrauchsmessgerätes bringt der niedrigere Multi NULL. Die W bleiben gleich hoch.

USB Disconnect Tastatur

Hallo,
lese hier schon lange mit und vieles hat mir schon geholfen.
Dafür Dank an alle die Unbekannten.
Musste mich jetzt aber mal anmelden, weil ich mit dem EVGA 680i ein kleines
merkwürdiges Problem habe.

Und zwar scheint der USB Anschluss eine kleine Macke zu haben.
In unregelmäßigen Abständen "klinkt" sich die Tastatur aus dem System aus.
Für ein oder zwei Sekunden wird sie nicht erkannt und dann läuft sie wieder.
Habe das mit einer anderen USB Tastatur gegengeprüft, dass gleiche Problem.
Ich habe mittlerweile alle rückwärtigen USB Anschlüsse durch.
Habe hier keinen Eintrag dazu gefunden und im Ami-Forum ein paar, die allerdings in erster Linie die USB Maus zu betreffen scheinen.
Alle anderen USB Geräte ( Gamepad, Drucker, Scanner, Maus ) machen bei mir keine Zicken.
Habe jetzt mal den USB Keyboard Support im BIOS deaktiviert. Das lindert schafft aber keine endgültige Abhilfe.
Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Idee zur Abhilfe??

Mein System:
WinXP Pro
EVGA 680i (aktuelle Revision, BIOS P28 )
E6600@3200
OCZ Platinum 8000
2x Raptor 74ADFD (nicht im RAID)
Tastatur: Enermax "Aurora", die ihrerseits zwei weitere USB Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten ! Ihr habt mir wirklich geholfen.

Dank euch habe ich mich jetzt endgültig entschieden , die 2x1024MB OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 (OCZ2N1066SR2GK) 5-5-5-15 zu kaufen .
Habe auch eben noch einen testbericht gelesen , das die speicher sehr gut für ihr geld sind , und in der qualität mindestens genauso gut sind wie die doppelt so teuren .

Mehr will ich ja auch gar nicht

:haha:

@ Bummelletzter

Hast vielleicht noch ne andere Tastatur zum testen ? :hmm:

Eine Kollege hatte das auch, eine neue brachte abhilfe. :)

mfg

@DonBanana:

Erstmal danke für die Antwort! Das mit der CPU stimmt wohl leider, stabil kriege ich sie nur bei 3350 MHz, also FSB 372 bei Multi 9. Die 378 hatte ich auch nur auf blöd ausprobiert, da das dann eben auf 3,4GHz hingegangen wäre.
Die CPU braucht da allerdings 1,44-1,45V real anliegend, das Board hat ja auch einen übelsten Drop bei der VCore CPU... Im BIOS 1,48...V eingestellt ergibt unter Everest 1,46V und unter Last geht´s dann nochmal sauber auf 1,44-1,45V runter! :eek: Gibt´s da eventuell einen VMod für das MoBo?

Hast du IntelSpeedstep laufen bzw. nutzt du die Stromsparfunktion überhaupt? Einer der Gründe für meinen Umstieg war eben, dass ich sehr oft gelesen habe, dass die Funktion wohl bis zu FSB 400 nutzbar sein soll. Bisher hatte ich noch keine wirkliche Gelegenheit dies auszutesten, da ich momentan endlich mal die Grenzen meines RAM-Kits bei 4er Latenzen ausprobieren kann, auf dem Commando war dies nicht möglich.

Du sagtest auch noch, dass der OCZ Flex XLC RAM bei dir richtig gut läuft, aber nach oben hin - also OC-Potential ? - nichtmehr viel Luft ist

Stromsparfunktionen habe ich keine an. Wenn ich 3Ghz einstelle, dann sollen die auch so laufen :d
Der Drop ist wirklich madig, von einem VMod weiß ich jetzt allerdings nichts.
Ich meinte den OCZ SLi Ram. Der macht grad mal 1100Mhz und CL3@800Mhz gar nich, aber CL4 bei 1000Mhz@ca. 2,3(5)Volt sollten gehen. Nur würde ich ihn nicht 24/7 bei 2,3Volt laufen lassen. Der Flex-Ram geht natürlich einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana: Bei den derzeitigen Rampreisen wäre der OCZ aber schon echt genial-günstig, hatte ihn gestern bei K&M für 150€ mit Versandkosten bei PayPalbezahlung gebucht und dann aber doch nocht umentschieden auf die Flex XLC... Die kosten jetzt 240€, was im Vergleich zu noch vor einem Monat aber auch schon verdammt billig ist. Mich hat die Möglichkeit den RAM-Kit in die Wasserkühlung mit einzubinden schon irgendwie begeistert, die OCZ Reaper wären dann bei um die 180€ gelegen. Die Reaper haben aber trotz Heatpipekonstruktion in den diversen Reviews auch nicht besser abgeschnitten, als die SLI ohne zusätzliche bzw. aufwändige Kühlkonstruktion.
Ich möchte mein System auf Wasserkühlung umstellen, habe deswegen auf eBay erstmal ein günstiges Innovatek-Set gekauft und werde nach und nach die einzelnen Komponenten austauschen. Denke aber nicht daran auch den Chipsatz des Mainboards unter Wasser zu setzen, da dieser selbst nach 3h Prime mit dem kleinen Fan drauf nicht über 34-35Grad Celsius geht, der läuft aber nur auf 50% und ist für mich nicht hörbar.

Trotzdem würde mich echt interessieren, ob hier jemand die Speedstep oder EIST-Funktion nutzt ? Bzw. bis zu welchem FSB ist das möglich und klappt das direkt über BIOS und Windows-Energiesparmodus oder benutzt ihr Tools wie CrystalCPUID oder ähnliches ???

Ach wohin mit EIST und Speedstep ... Wäre nur nützlich wenn man Filsharing betreibt ... Ich meinerseits hab das ausgeschaltet , weil ich die ganze Zeit lang meine verlangene Geschwindigkeit spüren will ^^ ... Außerdem bist du doch bestimmt nicht die ganze Zeit am Lesen , mit so einem Prozessor ... Da wird doch bestimmt was betrieben mit oder nicht .. Spielen , Codieren etc. Ich finde das sinnlos für Enthusiasten wie uns ^^ .... Ich mein , das EVGA ist eben ein High End Board , und da hat sowas eh nichts zu suchen ..

Bin grade am komplett auf Wasserkühlung umstellen. Den Flex wollte ich mir auch zuerst holen, aber da hätte ich 4Dimms wasserkühlen müssen, das war mir zu viel, da habe ich dann die SLi geholt und den OCZ Memory Airflow Kühler. Bringt zwar nix, hat aber Style :hail:

Hatte mit FSB 333 über das Bios Eist und Speedstep an, zur Probe, drüber geh ich mit der CPU ja nimmer, das lief normal.

Komisch , war grad auf der deutschen evga seite , .... als ich auf das bild vom evga 680i sli geklickt habe , wurde ich zu einem versand geleitet , wo ich dann folgendes las :

Beachten Sie bitte:

Dieses Produkt ist nicht mehr verfügbar.

???

Wie ist das mit dem OCZ Flex eigentlich, man hat ja keine verschraubbaren Anschlüsse, da wird der Schlauch ja mehr oder weniger einfach drüber geschoben und gut soll´s sein, oder ? Kann man dem vertrauen, ich mein so ein Kunststoffkabelbinder nochmal etwas angezogen sollte ja schon sein, oder ?
Laut Beschreibung von OCZ sind das 3/8" Anschlüsse, paßt da dieser Standard 8/1 Schlauch drüber (Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 10mm), weil 3/8" wären ja dann 0,95cm also 9,5mm halt... :fresse:
Ich stehe da jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch, wie gesagt, das ist meine erste WaKü und die ist ja noch nichtmal bei mir zu hause angekommen, mich würde einfach interessieren, ob ich da irgendwelches Zusatzzeug in Form von Adapter bzw. Reduzierungen brauche oder ob das auch so funzt ?

@ 123

Keine Angst der Wasserschlauch rutscht nicht ab, den Schlauch drauf stecken reicht aus ohne Kabelbinder, der Inno schraub Schlauch 8/10 hält, habs jo selber getestet mit den Flex Ram. ;)

mfg

wie sehr kann man den auf die temperaturangaben des boards vertrauen?

ich hab nämlcih ca 30°C wassertemp und ne coretemp von core1 30° und core2 28° - egal mit was ich die temps auslese. kann natürlich auch sein dass das board recht hat und der thermometer im wasser nicht stimmt - is vll kaputtgegangen der temp senso von der akasa lüftersteuerung da er des wasser net verträgt

jaja dass die normal sind is ja klar ;) nur kälter als das wasser in der wakü is ja eigentl gar nicht möglcih^^

@Soldier:

Habe mir grade die neue Version von Everest runtergeladen, sah durch Zufall deinen Link und mußte feststellen, dass meine bisherige Version die 3er Beta war... Hätte ich wohl besser nicht tun sollen, meine CPU und Core Temps sind jetzt alle um 5-8Grad Celsius höher, d.h. ich heize gerade mit PrimeTorture Custom use large FFT´s in Place und habe schon nach ein paar Minuten Werte jenseits der 60Grad Celsius, sowohl CPU als auch Kerne.
Kann ich der Anzeige vertrauen, oder ist das ein Beta-Bug?
Hat da sonst auch jemand ein böses Erwachen gehabt ?

Ich hab auch mal das EVGA zur RMA eingeschickt um ne neue Board-Revision zu bekommen. Mittlerweile ist das Board schon 2 Wochen unterwegs. Auf der EVGA-Seite wurde während der Eingabe der RMA-Daten kurzzeitig angezeigt, dass man ~250$ ersetzt bekommen würde, falls das Board nicht innerhalb einer 2-Wochen-Frist beim Besitzer wieder einrtrifft. Hat davon zufällig jemand nen Screen gemacht? Ich jedenfalls nicht... :wall:

Wie sieht es eigentlich aus , ist es dringend notwendig ein biosupdate zu machen ? Weil irgendwie geht mir schon der arsch auf grundeis , da ich noch nie ein bios geflasht habe !

Wäre auch mal nett , wenn jemand eine kleine anleitung schreibt , wie man das bios updatet .

beim bios update is doch nun wirklich nix bei ;) floppy oder cd mit dem bios bestücken und damit booten... dann einfach den anweisungen aufm bildschirm folgen und denen auf der evga site und schon ist das neue bios drauf ;)

wenn du den rechner nur so hernimmst ohne übertakten und ohne zu schaun, wo deine komponenten das maximum haben, dann brauchst du eigentlich ned updaten... aber du solltest, denn mit updates werden eigentlich immer fehler behoben bzw etwas verbessert ;)

ok danke dir für die antwort .

Wie siehts jetzt mit dem speicher aus , wenn ich nicht übertakten will .
Lohnt sich dann doch eher ein ddr2 800er speicher ? oder bringt ein 1066er speicher auch vorteile , wenn ich nicht übertakte .

Sorry , für meine noob fragen .. ich hab mich mit meinem alten pc nie mit solchen sachen auseinandergesetzt.

Aber ihr seid ja nett , und beantwortet auch gerne solchen fragen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
lass mal das mit dem screensaver bitte...

und mitm ram... du kannst ja bei dem board auf unlinked stellen, sprich die cpu unabhängig vom ram takten... wenn du das geld hast -> 1066 solltest du bissl sparen wollen -> 800

Sorry , das mit dem screensaver schreibt sich automatich in den post rein !
Das nervt mich auch schon .

Ich hab auch mal das EVGA zur RMA eingeschickt um ne neue Board-Revision zu bekommen. Mittlerweile ist das Board schon 2 Wochen unterwegs. Auf der EVGA-Seite wurde während der Eingabe der RMA-Daten kurzzeitig angezeigt, dass man ~250$ ersetzt bekommen würde, falls das Board nicht innerhalb einer 2-Wochen-Frist beim Besitzer wieder einrtrifft. Hat davon zufällig jemand nen Screen gemacht? Ich jedenfalls nicht... :wall:

Sag mir bitte wenigstens mal einer, dass ich das nicht geträumt hab... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollt mal gerne zu meinen Taktraten hier etwas fragen, ob die i.o. sind:

E6600 @3206Mhz im Bios (ist noch P23 ^^) hab ich 1,325v eingegeben.

Der Speicher läuft mit 395,8Mhz, der Teiler ist 9:10. Die Timings sind: 4-4-4-12 Command Rate 2T.

Der Multi ist 9, Bus Speed 356,2Mhz und der FSB 1425Mhz.

Findet ihr die Werte in Ordnung ?

Brenne gerade seit ca. einer Stunde eine DL DVD und habe nun unter Last ~60Grad (bei uns scheint die sommerliche Sonne und in meinem Zimmer ist es auch sehr warm, wohne direkt unter dem Dach)

Edit: ich habe nun das neueste Bios, P28, drauf. Aber CPU-Z (v1.40) zeigt immernoch falsche Werte bzgl. des Taktes an.
Es wird ein Multi von 6 angezeigt und der Takt ist dann 2137,xxMhz.

Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
@strider: das ist das Eist etc. musst du unter advanced chipset features, dann CPU-settings alles bis auf den Core disablen.

Hinzugefügter Post:
dsc00565dc2.jpg

C1E enhaced Halt state, Execute disable Bit und virtualisation technology müssen disabled sein, dann wird der Multi nicht mehr gesenkt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh