EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, hab ne frage bzgl des onboard sounds und vista.


ich hab mein 5.1 system in den 3 oberen 3,5mm klinkenbuchsen stecken ... wenn man aber dann zb mit winamp oder der gleiche musik hören möchte kommt aus den boxen kein soun. nur aus dem headset, welches an den dafür vorgesehen anschlüssen eingestöpselt is. hab schon viele verschiedene treiberversionen getestet, aber es tut sich nichts. wenn man die boxen aus und wieder einsteckt, werden diese vom treiber erkannt. wenn man im treiber auf die einzelnen boxen klickt - da bei dem 5.1 test - kommt auch überall ton raus - allerdings rechts und links vertauscht.

unter windoes xp funktioniert das alles einwandfrei.

bin mir jetzt nicht sicher ob das alles verständlich war :) aber vll kennt einer ja mein problem und aknn mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon wer eine externe HDD ueber eSATA an das board angeschlossen?

Ich habe es jetzt gemacht und weiss nun die Vorzuege eines INTEL-Chipsatzes diesbezueglich mehr denn je zu schaetzen.

Im BIOS habe ich den richtigen port auf eSATA umgestellt (siehe Anhang).

Jetzt zu den Problemen:
Kein PNP oder on-the-fly wie bei INTEL-chipsets.
Das LW muss vor dem Hochfahren eingeschaltet werden, ansonsten wird es nicht erkannt. Beim Booten wird es initialisiert.
Schaltet man das LW im laufenden Betrieb in Windows aus, schmiert der Rechner ab.

Ich habe das P28 drauf und alle SATA-fixes installiert (letzter chipset-Treiber von NVIDIA ist drauf)

Das eSATA-Handling von NVIDIA finde ich ergo zum :kotz:
 

Anhänge

  • SATA-EVGA680i-JPG.jpg
    SATA-EVGA680i-JPG.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 35
Creative X-Fi Treiber Download !!!

Hab mich falsch ausgedrückt. Die Graka sitzt im unteren schwarzen Slot, im oberen schwarzen sitzt der Raidcontroller drinne. Der blaue (imho mit 8x angebunden) is leer weil der Kühler da im Weg is :)

Naja dachte ich probier den Sound mal aus und meiner Meinung nach is der sogar sehr gut. Was bringt mir ne Xfi unter Vista wenn die Hälfte davon nicht funktioniert? :hwluxx:


@KRambo - X-Fi auf VISTA & die haelfte die nicht Funkioniert :confused:

Hol dir das da & alles ist gut :d

OK, aber den [laschen] eVGA Onboardsound kannst ja net grad mit ner ausgewachsenen X-Fi Vergleichen, odda :motz:

& dat mit dem blauen PCIe Slot & 8 x Lanes - ich wollte nur Nett sein - ging mal richtig nach hinten los wat :d Nene, is OK dat ganze :d


@Ralf_1 - dat mit dem OC war ja auch nicht sooo ernst gemeint :d

Aba an wat koennts liegen :confused: :confused: :confused:

Das mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist bei so manchen Boards aber mal echt tueckisch - beim brandneuen Gigabyte Board [P35-DS3P - Bearlake] z.B. ist es so, dass nach dem Aufwachen aus dem Stand-by [S3] die gesamte Lueftersteuerung nicht mehr funzt & das Teil zum Duesenjet mutiert :lol:

[Quelle: PC Games & Hardware - gedruckte Ausgabe - Heft 07/2007]

Das mit dem deaktivieren der automatischen Suche hat sich bei meinem Arbeitskollegen als RICHTIG erwiesen, seither gibts keine IE Wartezeiten mehr :coolblue:

& dat mit dem diesbezueglichen MS Update is dann wohl nen Fake gewesen dem ich aufsaß :shot:

So long....

Greetz Mike

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt fertig mit einbau des boards .

Das heisst noch nicht ganz.

Es gibt noch ein problem :

beim verschrauben des boards stimmt was nicht,
habe 2 verschiedene schrauben.
einmal mit einem geriffelten kopf
und einmal mit einem glatten kopf
(bezieht sich auf die auflagefläche)
habe die mit dem glatten kopf verschraubt , erst leicht angelegt
dann beim kräftigeren anziehen , merke ich , das die sich alle unendlich drehen
kann sie auch nicht mehr entschrauben
dann hab ich doch noch eine rausbekommen ..
und mal eine geriffelte schraube probiert
die packt besser
aber normalerweise sind das doch gehäuse schrauben.oder ?


Hier mal ein Bild von den schrauben :

http://aycu13.webshots.com/image/17252/2000796245097528417_rs.jpg

Was meint ihr ? welche sind für das board gedacht ?


hier noch 2 bilder vom Einbau :

http://aycu29.webshots.com/image/19548/2000776775499725357_rs.jpg

http://aycu21.webshots.com/image/19020/2000745228898392945_rs.jpg
 
Danke ;) werd mal genau gucken, geht leider zu schnell

@Fanta: also meine haben keinen geriffelten Kopf, ich hatte aber mal das Problem dass ich falsche Schrauben mit einem sehr feinen Gewinde reingeschraubt habe, die haben mehr schlecht als recht gehalten und sind teilweise sogar von selbst wieder rausgefallen. Hab dann welche mit gröberem Gewinde genommen und alles war gut. Die Gewinde sehen aber ziemlich gleich aus bei deinen :hmm:

€: Übrigens mal so nebenbei: dachte wenn ich schon ne Wakü reinmache hol ich mir auch Kühler für die Spawas. Dachte mir dann aber ich guck mal im Normalbetrieb ob die Passivkühler sehr warm werden. Hab nen 80er davor der seine Luft dahinleitet. Aber die Kühler sind grad mal handwarm. Schätze mehr als 30-40° haben die Spawas so sicher nicht. Wofür also nen Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die mit dem glatten kopf verschraubt , erst leicht angelegt
dann beim kräftigeren anziehen , merke ich , das die sich alle unendlich drehen
kann sie auch nicht mehr entschrauben
dann hab ich doch noch eine rausbekommen ..
und mal eine geriffelte schraube probiert
die packt besser
aber normalerweise sind das doch gehäuse schrauben.oder ?

Beim Einbau des mobos schraube ich nie gewaltsam.
Normalerweise sollten ganz normale Schrauben funktionieren, die man auch zum Einbau von Karten z.B. verwendet.
Hast du probiert, ob die Schrauben in die Abstandshalter passen?
Evtl. sind sie zu kurz oder haben ein falsches Gewinde.
Einfach vor dem Einbau die Schrauben ins Gewinde drehen.
Du verwendest doch hoffentlich Unterlegscheiben.
Wenn das mobo richtig platziert ist, dann reicht schon ein lockeres Andrehen der vielen Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht gewaltsam reingeschraubt .
unterlagsscheiben hab ich auch keine .
 
Nee Unterlagsscheiben braucht man auch nich, da reichen ganz normale Schrauben. Aber die geriffelten würd ich mich nicht trauen da reinzuschrauben...
 
dann ist es das falsche Gewinde
 
Schraubensalat - lol

hab nicht gewaltsam reingeschraubt .
unterlagsscheiben hab ich auch keine .

@fante4 - Nimm doch die Schrauben die deine optische Laufwerke festhalten, oder hast net nen zwoten PC rumstehen, wo Du welche rausmachen kannst - im Zweifelsfalle auch´n altes Radio :lol:

Greetz Mike
 
hab ein riesen problem,mein pc startet nicht mehr :( hatte gestern probs beim befüllen, der ein oder andere klecks aufs board etc. aber war nur über eheim 12v stecker die pumpe am laufen. beim evga gehn die led an aufm board, die fehleranzeige gibt mir nur die beiden striche :( mein 700w be quiet sollte aber in der lage sein das zu wuppen mit ner evga 8800 gtx, also daran kanns auch net liegen. die festplatten und lüfter laufen auch an...hilfe !!! ahso, ich habe mips aufm board, habe liquid cool flüssigmetallpaste genommen, gehe davon aus das nichts daneben gegangen ist, aber selbst wenn macht das board dann doch eher gar nichts mehr,sprich nicht anspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist , ich bekomm die nicht mehr raus

hab auch grad fesgestellt , das es doch 3 verschiedene sorten sind .
die sehen sich zum verwechseln ähnlich .
die haben doch ein zu kleines gewinde .

und ich hab natürlich 7 falsche von 10 erwischt........
 
das problem ist , ich bekomm die nicht mehr raus

Vorsichtig mit einem anderen Schraubendreher gegendruecken waehrend du sie rausdrehst, oder mit einer kleinen Zange beim Herausdrehen hochziehen.

Beim naechsten Selbstbau machst du das bestimmt nicht mehr falsch. ;)
 
oh man....was is das nur.

Ich bekomme ständig Blue Screens. Teilweise sogar schon bei der
Neuinstallation von Windows wenn er diese "Zwischenboots" macht.

Hab 2 EVGAs 680i hier. Das Problem hab ich bei Beiden. RAM hab ich auch 2 verschiedene hier die ich jeweils schon drinnen hatte. Natürlich immer nur sortenrein. Es handelt sich auch jeweils um RAM, welcher laut EVGA läuft.

Liegt es vielleicht an der Stromversorgung ?
Hab ein neues Netzteil von Zalman.

Da ist ja einmal auf dem Board dieser 24 Pin Stromanschluß. Das Netzteil hat einen 20 poligen Stecker, und direkt an diesem nochmal ein 4 poligen.
Ich gehe da von aus, das ich BEIDE auch anschließen muss ? Also auch den 4 pin. Passen ja auch Beide rein. An dem 4 pol steht: Please do not connect with the 12 V 4 Pin ATX connector"?!
Das Board läuft auch, wenn ich diesen 4 Pin nicht anschließe?!?!?!?!

-------

Weiterhin ist da ja noch dieser 8 Pin 12 V Anschluß für die CPU. Im Handbuch steht, das man, wenn man keinen 8 Pol Stecker hat, auch mit einem 4 Pol anschließen kann. Man muss dann aber an die richtigen 4 Pins. Ok....

Ich hab vom Zalman Netzteil ein Kabel, wo 2 x 4 Pin Anschlüsse drannen sind. Der eine davon paßt in die Pins, welche ich bei einem 4 Pin Anschluß nehmen soll. (2 Rauten, 2 Vierecke) Der andere 4 Pin, paßt zwar in die anderen 4 Pins dieses 8 Pin Connectors, aber dieser Stecker hat 4 mal die "Raute". Der Connector am Board hat aber 2 Rauten und 2 Rechtecke. Trotzdem paßt der Stecker rein. Muss ich diesen zweiten 4 Pin anschließen ?

Laufen habe ich die 24 Pins und die 4 Pins CPU.
Jetzt gerade 20 Pins + 4 Pins CPU

Ich weiß jetzt noch, ob ich die anderen 4 Pins am CPU mal anschließen soll?
 
Mushkin PRO & Kontra

hat jemand die mushkin xp2-8500 auf diesem board im einsatz? u wie gut laufen die?

thx :bigok: ;)

@Dark Ice - gebe mal auf Google folgendes ein: Mushkin DDR2-Special

Ich wollte dir dies hier verlinken, was jedoch aus rechtlichen Gruenden der genannten A....Fabrik & des hier vorliegenden Forums, leider nicht moeglich ist :confused:

Greetz Mike :coolblue:
 
schraubensalat ist vorbei !

Hab die schrauben jetzt mit müh und not wieder rausbekommen .
Man hab ich geschwitzt .

Mit pinzete und allen möglichen anderen utensilien die dinger wieder rausgeholt .
Ich kam mir vor wie bei imossible mission , als ob ich ne bombe entschärfen muss. Man will ja nix beschädigen an dem brett . :fresse:
 
Oh schreck hab ein geiles Phänomen!
Hab meinen prozessor wieder zurückgetaktet und wummps läuft nix mehr stabil nach 10 min bekomm ich ständig einen Bluescreen! Dachte wäre wieder Vista aber Nein! Nachdem ich meinen core2duo 6600 wieder auf 3 Ghz getaktet habe läuft er absolut stabil! Bei prime läuft er auf 2,4 ghz nur 1 minute dannn fehler bei 3 Ghz ohne Probleme! Hab Die vcore bei 2,4 erhöht aber das selbe Prob!
Hat das schon mal jemand gehabt das der Prozessor im original takt nicht mehr stabil ist ?
 
Liquid Cool = sehr tueckisch !!!

hab ein riesen problem,mein pc startet nicht mehr :( hatte gestern probs beim befüllen, der ein oder andere klecks aufs board etc. aber war nur über eheim 12v stecker die pumpe am laufen. beim evga gehn die led an aufm board, die fehleranzeige gibt mir nur die beiden striche :( mein 700w be quiet sollte aber in der lage sein das zu wuppen mit ner evga 8800 gtx, also daran kanns auch net liegen. die festplatten und lüfter laufen auch an...hilfe !!! ahso, ich habe mips aufm board, habe liquid cool flüssigmetallpaste genommen, gehe davon aus das nichts daneben gegangen ist, aber selbst wenn macht das board dann doch eher gar nichts mehr,sprich nicht anspringen?

@MiniMe1978 - dann schau dir dein Board doch mal genauer an - ist irgendwo ein kleiner Klecks Liquid Cool drauf :confused:

Dein Zitat: gehe davon aus das nichts daneben gegangen ist, aber selbst wenn macht das board dann doch eher gar nichts mehr,sprich nicht anspringen?

Ist auch nicht richtig, denn Du kannst ohne weiters einen Horrorkurzen auf´m Board haben & es muss auf keinen Fall sein, dass dann garnix mehr geht :shake:

Wenn dein Board zu der Zeit als beim Befuellen etwas daneben ging ausgeschaltet war - auch nicht Stand-by unter Strom war (!!!) & auch jetzt wieder Trocken ist, kann es eigentlich daran auch net liegen :rolleyes:

Greetz Mike :d
Hinzugefügter Post:
Oh schreck hab ein geiles Phänomen!
Hab meinen prozessor wieder zurückgetaktet und wummps läuft nix mehr stabil nach 10 min bekomm ich ständig einen Bluescreen! Dachte wäre wieder Vista aber Nein! Nachdem ich meinen core2duo 6600 wieder auf 3 Ghz getaktet habe läuft er absolut stabil! Bei prime läuft er auf 2,4 ghz nur 1 minute dannn fehler bei 3 Ghz ohne Probleme! Hab Die vcore bei 2,4 erhöht aber das selbe Prob!
Hat das schon mal jemand gehabt das der Prozessor im original takt nicht mehr stabil ist ?


@Shadowmasterrr - hast Du deine anderen veraenderten Spannungen die Du beim OCén gesetzt hast auch wieder retour gefahren :confused:

Ansonsten setze mal die BIOS Defaults - dann F10, Raus & gleich wieder rein & stelle danach alles wieder korrekt ein :bigok:

Greetz Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
irre, irre, irre

Falls ja, können wir Dir nicht helfen.
Dann wende Dich bitte vertrauensvoll an einen Kollegen der Fachrichtung Proktologie

@Matrox - woher nimmst Du deine Genialen Einfaelle :lol:

Einfach Super :bigok:

Mike :banana:

Ps.: @all - Gebt mal auf Google folgendes ein:

DDR2 OC-Special auf dem EVGA nForce 680i SLI

Dann - gleich der erste Treffer RAUS aus´m Forum & auf Home - gleich Review oben Links - einfachnurgutdatteil :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dark Ice Beitrag anzeigen
hat jemand die mushkin xp2-8500 auf diesem board im einsatz? u wie gut laufen die?



Hi Dark, hab die Speicher bei meinem System drin, laufen super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareuser

Hab ich alles so fein gemacht doch das selbe Prob ist immer noch da! Es stört mich jetzt nicht grade da ich eigentlich bei 3ghz bleibe aber es ist schon seltsam! Würd mich interessierren wie das geht!
 
naja, is alles ein wenig verwirrend, und wie das alles genau passiert ist weis ich nicht mehr,. also laufen tun alle geräte offensichtlich, und wie gesagt, die led aufm board leuchten auch alle drei. northbridge hab ich mal abgemacht,war auch nicht zu sehn das irgendwie die liquid daneben gegangen ist.
 


habe auch mal ne Frage. und zwar hab ich nun je 512MB RAM in den Slots 3 und 4.

hab nun noch nen dritten RAM Riegel hier, identisch mit den anderen. als ich diesen einbaute, hatte ich beim booten vom Windows schon Bluescreens...

an was liegt das?? iss das ein Problem vom board, oder kommt der chipsatz einfach nicht mit 3 riegeln zurecht?? oder weils 1.5 GB sinn??

gruss
 
@EVGA_680


Ich kämpfe auch mit Bluescreens schon beim Booten und bei der Vista Installation. Aber auch im laufenden Vista.

Habe jetzt mal nicht nur 4 pins, sondern 8 Pins am 12 V ATX Anschluß angeschlossen.
Seither noch kein Bluescreen. Vorher hatte ich alle paar Minuten einen.
Vielleicht ist auch nur Zufall das es jetzt gerade bei mir läuft?
------

Habe im EVGA wegen Bluescreens den Tip bekommen:

To see what the blue screen is, and what it says, click start> control panel> system> change settings> ("UAC Prompt choose allow) then the advanced tab> under start up and recovery uncheck automatically restart click OK. Then when you get the blue screen post the info here on the board


Kann mir jemand sagen wo ich das im deutschen finde ? Kann dem Pfad nicht ganz folgen.
 
Also unter XP kann ichs dir nicht mehr genau sagen weil ich das nicht mehr auf der Kiste hab :d aber geht in etwa so: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen Einstellungen. Da is der Haken dann...

Unter Vista läuft das ähnlich: Rechsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen Einstellungen. Und da is er auch wieder.
 
ok danke habs gefunden :-)

Und wo sehe ich dann das Fehlerprotokoll was ich dann im EVGA Forum posten soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh