EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einige fragen bevor ich kaufe...

hallo allerseits,
nach mehstündigem studiums von diesem mega-thread, bin ich zur überzeugung gelangt, daß dieses motherboard demnächst mein eigen sein wird. ich konnte aus zeitlichen gründen nicht den ganzen thread durchlesen,aber ich schätze daß es so insgesamt ca 80 seiten waren, insbesondere die letzten 20 seiten habe ich mir ausgiebig zu gemüte geführt.
ich möchte die neue config hauptsächlich zum zocken, aber natürlich auch für bildbearbeitung und surfen verwenden. angedacht ist eine spätere erweiterung mit 2ter grafikkarte ( sli ) und raid 0.ebenso soll ein windows xp und vista daurauf installiert werden. gekühlt werden könnte mit wasser ( wakü bereits vorhanden, müsste wohl hier und da angpasst werden )
trotz des aufmerksamen lesens sind noch einige fragen offen, vielleicht kann mal jemand bitte stellung dazu beziehen..(?)
- bei dem händler meines vertrauens gibts zwei ausführungen des motherboards: die günstigere LT variante => http://www.arlt.com/pc+komponenten/...0i+sli+intel+edition+pcie+sata+glan+raid.html
oder die etwas teurere " normale " variante =>http://www.arlt.com/pc+komponenten/...0i+sli+intel+edition+pcie+sata+glan+raid.html
irgentwie ist mir nicht klar worin sich diese unterscheiden, bzw ist der höhere preis wirklich gerechtfertigt, wenn ja warum ? preistechnisch tendiere ich zum lt...ach ja wie ist das mit der revision, welche is nu the latest, bzw. worauf muss ich achten um nicht ein " altes " zu erwischen ?
- ich bin im moment noch unschlüssig für welche cpu ich mich entscheiden soll, ich denke da zum einen an einen etwas günstigeren core2 duo e 6750 => http://www.arlt.com/pc+komponenten/...mhz+4mb+cache+1333mhz+fsb+dual+core+tray.html
und zum anderen an einen etwas teureren q6600 => http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+mhz+8mb+cache+1066mhz+fsb+quad+core+box.html
ich würd zum q6600 greifen wenn der mehrpreis gerechtfertigt ist bzw. wenn sich das dann wirklich lohnt.
- beim speicher denke ich an mushkin => http://www.arlt.com/pc+komponenten/...ramdimm+240pin+mushkin+xp2+kit+2x+1024mb.html
- grafiktechnisch denke ich an eine gf 8800gts des gleichen herstellers mit 640 mb ram => http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+640mb+evga+640+p2+e821+ar+tv+out+2x+dvi.html
- desweiteren würde mich interessieren ob es denn in sachen lüftkühlung oc- und ohrentauglich lösungen gibt, denn die standard lüfter sollen ja doch recht laut sein. wasserkühlung gut und schön, aber wenn man mal ran muss ist doch der aufwand zum ausbauen enorm, deshalb die überlegung was mit luftkülung zu machen.
ich kann leider nicht von allem das beste nehmen, weil der finanzielle spielraum begrenzt ist.
ach ja an alle die hier mit rat und tat anderen usern zur seite stehn, ihr seid klasse !

ok ich freu mich auf eure antworten, schönen abend noch :-)

-jongE-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die LT-Variante ist nicht das vollwertige 680i-Board, das heisst es sind nur 8x angebundene PCI-EXpress slots und man nur 4 Sata anschlüsse etc..

OC iss auch nicht so stark...

CPU kommt drauf an. ich hab mich für den Quad entschieden weil der zukunftssicherer ist. d.h. ich kann ihn länger noch nutzen. für games wird aber nicht unbedingt quad benötigt, aber die in ca. nem halben jahr erscheinenden games sollten davon profitieren.

Mushkin iss immer gut..:bigok:

die GTS iss für games auch voll In ordnung, in SLI sowiso...

gruss

PS: lukü?? ka ich hatte original mit dem kleinen lüfter auf 60% war schon IO bis am schluss als es futsch ging dann kurz wakü... mit original kühler auf 50-60% und OC no problem, lautstärke auch easy.
 
Hi@all :wink:

Hab heut ne Email an evga geschrieben zwecks Umtausch der alten C00 Rev.
Jetzt bin ich gerade von der Arbeit wieder da und schwups hab ich schon ne Email von evga zurück. Darin steht das ich das Board einschicken soll mit einer Kopie von der Rechnung und eine Fehler -und Systembeschreibung. :bigok:
Aber was meinen die mit ner Systembeschreibung,wozu brauchen die das???

@absolut123
Bei VR-Zone gibt es Vdropmods für das evga 680i

Gruß
 
hab dem auch geschrieben.
was bekomm ich zurück:

Der Austausch betrifft nur einen sehr geringen Prozentsatz von Boards, die nur bis 300 MHz FSB takten.



Sincerely / Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Tismer


was habt ihr genau reingeschrieben?
 
weiss jemand, ob das identische BFG 680i Board auch bereits in der D00 Revision geliefert wird?
das BFG kostet ca. 35 Euro weniger :)
auch das MSI 680i Board ist etwas günstiger, jedoch findet man auch nix über die D00 Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, habe jetzt mal versucht meinen neuen G0 ein bischen Dampf zu machen,
aber das Asus Striker Extreme performt sooooo schlecht mit einem Quad, unglaublich. Habe mit hängen und würgen gerade mal 350*9=3150 MHZ (FSB 350/1400) stabil bekommen. Mehr FSB lässt das Board einfach nicht zu.
Bin schon am überlegen aufs EVGA zu wechseln...

Funktioniert der Wechseln vom Asus aufs EVGA eigentlich ohne Win-Neuinstallation??? Da hab ich nämlich nicht unbedingt große Lust drauf....
 
Das ist nicht zu Empfehlen !!!

Funktioniert der Wechseln vom Asus aufs EVGA eigentlich ohne Win-Neuinstallation??? Da hab ich nämlich nicht unbedingt große Lust drauf....

Hi BatmanXX - dazu würde ich dir in Sachen Gesamtperformance auf keinen Fall raten :wall:

Wenn dies schon sein muß, dann deinstalliere davor sämtliche Chipsatztreiber & auch andere Peripherietreiber, die nach dem Umbau ja logischerweise nicht meht vorhanden sind :bigok:

Jedoch wie gesagt, wenn Du schon auf solche High-End Komponenten Umsteigen willst, dann ist eine frische Neuinstallation unerläßlich & das Maß aller Dinge ;)

Frisch - Jungfräulich - Neu & unverfälscht = Rulez :bigok: :bigok: :bigok:


Greetz Mike :coolblue:
 
Hi ich habe mal eine WICHTIGE FRAGE


ich habe "leider" das MSI P6N 680i , "offiziell" unterstützt das kein 1333FSB.

Ich habe dazu die Boardrevision C00.

Deshalb habe ich MSI angeschrieben und die meinten erstmal, "warum ich
mir nicht gleich ein Board gekauft hätte was offiziell FSB 1333 unterstüzt
"
*superfrechfind*,
nach ein bisschen hin und her kam dann folgendes:

Mit P6N-Boards und Chipsatz Rev D00 werden zur Zeit mit Mushkin-Speicher
auch die OC-Rekorde aufgestellt. Das P6N selber wurde nicht für 1333MHz
beworben was mit der Chipsatz Rev C00 noch nicht möglich war. Das P6N
(MS-7355 v1.0) ist auch das einzige Board mit NVIDIA-Referenzdesign.
Wir können jetzt nicht alle Boards aus Kulanz umtauschen, die eine
Eigenschaft nicht haben, die für das spezielle Board nicht zugesichert wurde.

Sie können versuchen, sich mit ihrem Händler zu einigen.


So schrieb ich meinen Händler an.
OC-Wear meinten lapidar zu dem Problem mit FSB 1333 :

Hallo,

Die genannten Probleme sind uns fremd. Für Hilfe wenden Sie sich bitte an
den Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr OC-WEAR Service Team



Auf Ihrerer Seite bewerben sie das Board explizit mit garantiert FSB 1333

Wie es aussieht will keiner Umtauschen, ist ja klar. Aber nun meine zwei Ideen:

1. OC-Wear garantiert FSB 1333 , mit meinem E6600 spinnt das Board ab FSB 1330 (Soundaussetzer usw)

2. MSI schreibt auf Ihrer Page... Unterstützung für "Core 2 Quad"


Also kann mir jemand beschreiben:

zu 1: was sonst für Probs bei FSB 1333 und Rev C00 auftreten beim Übertakten

zu 2: wie sich ein Quad mit orginalen 1333 auf dem 680i verhält (habe nämlich gerade keine 1000€ ^^ ums zu testen)

dann kann ich Oc-Wear über "garantiert" und MSI vlt über die Quadkompatibilität auf die Füße steigen ...


THX...
 
@FoobarDeluxe

Danke für Deinen Bericht!, dass vermeidet, dass ich
a) ein MSI 680i kaufen werde
b) und ein anderes Board bei einem anderen Händler erwerbe

tja, da muss ich schon sagen, doch lieber EVGA und Service haben ist mir wichtiger als die 30 Euro :)
 
@ FoobarDeluxe

Zur Not lötest du einfach dein Board um so das es keine Probleme mehr mit hohem FSB hat... Gibt da mods um das Board auf D00 "upzudaten".

gruß
 
Die Sache ist klar !!!

Auf Ihrerer Seite bewerben sie das Board explizit mit garantiert FSB 1333

Wie es aussieht will keiner Umtauschen, ist ja klar. Aber nun meine zwei Ideen:

1. OC-Wear garantiert FSB 1333 , mit meinem E6600 spinnt das Board ab FSB 1330 (Soundaussetzer usw)

2. MSI schreibt auf Ihrer Page... Unterstützung für "Core 2 Quad"


Also kann mir jemand beschreiben:

zu 1: was sonst für Probs bei FSB 1333 und Rev C00 auftreten beim Übertakten

zu 2: wie sich ein Quad mit orginalen 1333 auf dem 680i verhält (habe nämlich gerade keine 1000€ ^^ ums zu testen)

dann kann ich Oc-Wear über "garantiert" und MSI vlt über die Quadkompatibilität auf die Füße steigen ...


THX...

Hi FobaarDeluxe - erstmal bist Du mit deinem MSI Board hier im falschen Tread & ich bezweifle das dies hier jemand Testen kann, da die Leute hier im Tread alle das EVGA 680i Board haben :eek:

Als zweites & daß ist ja wohl ausschlaggebend :angel:

Oc-Waer "MUß" dir das Board Umtauschen, denn die Werben "Offiziell" damit das das Board FSB1333 ab kann :lol:

Das heist nun für dich eine sofortige "Sicherung" der Oc Website wo das Board mit FSB1333 beworben wird, einen ofiziellen Brief an Oc-Wear mit der Aufforderung von Kauf zurück zu treten
& dir den Kaufpreis retourerstatten lassen
:bigok:

Gründe:

Das Board beherrscht ofiziell "nicht" FSB1333 - das Schreiben von MSI hast Du ja in den Händen & kannst es mitsenden ;)

Da die das Board offensichtlich falsch Bewerben bzw. ausgeschrieben haben, ist dies deren Fehler & dann "müssen" die auch dafür aufkommen :banana:

Dann holst Du dir am besten gleich ein EVGA 680i & hast keine Probs mehr :bigok:


Greetz Mike:coolblue:

Ps.: Der Quad wird jedoch auch mit FSB1333 auf deinem MSI Board problemlos Laufen - nur in Sachen OC - wenn Du noch höher hinaus willst - kannst du es wohl eher Vergessen da Rev. C00 :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FoobarDeluxe
Das MSI 680i unterstützt FSB 1333,es ist ja baugleich mit dem evga 680i was auch die neuen FSB 1333 CPU's erkennt (hab ja einen am laufen),du musst nur das neuste Bios draufhauen,denk ich mal. ;)
 
So, habs doch noch geschafft den scheiß dualchannel zum laufen zu bringen dank sync modus (was immer der auch bewirkt). Leider rennen die rams nur maximal bei 300mhz@5-5-5-15 obwohl das DDR1066 rams sind.... (bei 400Mhz startet er netmal und das alte spielchen wiederholt sich wieder...). Ich denke kein ram braucht bei ddr-800 mehr als 2.1V ...
 
sagt mal bezüglich des RAM´s:
ist 1T möglich bei dem EVGA bzw. hat jemand den RAM mit 1T stabil am laufen?

habe zur zeit den 650i von asus...da schaffe ich mit micron D9gmh die 1T bis ddr900...!

bin am überlegen auf das evga 680 zu wechseln...
gibts eigentlich nen strapwechsel?

gruß
cacak333
 
Dual Channel um jeden Preis ???

:shake:
So, habs doch noch geschafft den scheiß dualchannel zum laufen zu bringen dank sync modus (was immer der auch bewirkt). Leider rennen die rams nur maximal bei 300mhz@5-5-5-15 obwohl das DDR1066 rams sind.... (bei 400Mhz startet er netmal und das alte spielchen wiederholt sich wieder...). Ich denke kein ram braucht bei ddr-800 mehr als 2.1V ...


Hi - was hast Du jetzt damit ereicht :confused:

DualChannel um jeden Preis :p

Da rennt ja ein Modul [Single Channel] schneller als die jetztige Lösung :rolleyes:

Sync bedeutet das dein Ram mit dem FSB Syncron läuft ;)

Du hast doch eigentlich ein gutes & hochwertiges System :bigok:

Was willst Du denn blos mit den NoName Rams die keinen Dual Channel auf diesem Board beherschen :confused:


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieso gibts dann 1:1 und sync?^^ Und nix gegen teamgroup, das sind auch top favouriten in sachen oc. (ich will wenigstens annähernd 400@4-4-4-10-1T machen....

Das haben sie beim verkäufer gemacht: http://img507.imageshack.us/my.php?image=team2fc9.png

Edit: Jetzt laufen sie auf jedenfall mal 300@5-4-4-12-1T (cas kann ich im windows irgendwie nicht umstellen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind & bleiben hartnäckige Rams auf eVGA

Naja, wieso gibts dann 1:1 und sync?^^ Und nix gegen teamgroup, das sind auch top favouriten in sachen oc. (ich will wenigstens annähernd 400@4-4-4-10-1T machen....

Ich kenne jemanden auch hier in diesem Forum dem es gelungen ist genau diese Rams im Dual Channel zum Laufen zu bekommen :bigok:

Auf deine PN die Du mir eben gesendet hast gehe ich hier net ein, denn die Rams müssen bei dir augenscheinlich nicht im Dual Channel Rennen, oder besser gesagt, Du benötigst halt einfach keine Hilfe diesbezüglich - sorry :confused:

Wie auch immer, es bleibt die Rams in einem anderen Sys. zu Testen, denn eventuell sind sie ja was den Dual Channel betrifft, einfach nur defekt :hmm:

Anderweitige Hilfe kann ich dir - aus den dir bekannten Gründen - leider nicht anbieten - tut mir also leid - sorry :xmas:


Mike :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Ich verstehe deine post nicht. Bei mir laufen sie doch jetzt im dualchannel, nur halt imoment noch runtergetaktet?! Deine PM war ja auch nicht sehr aufschlussreich da du keinen grund genannt hast :lol:
 
@FoobarDeluxe
Das MSI 680i unterstützt FSB 1333,es ist ja baugleich mit dem evga 680i was auch die neuen FSB 1333 CPU's erkennt (hab ja einen am laufen),du musst nur das neuste Bios draufhauen,denk ich mal. ;)


Nein es unterstützt kein FSB 1333 , das steht auch auf der MSI-Seite,
offiziell unterstützt es nur 1066, obwohl Nvidia meint es unterstützt 1333.

Was ich sagen will, MSI baut zwar im Refernezdesign, aber ohne FSB1333.

Außerdem sagte ich ja, dass es die REV. C00 ist die das Problem hat, D00 hat diese Probleme nicht mehr ! Kann also sein, dass du ein Board mit D00 hast, dann gehts.



Hi FobaarDeluxe - erstmal bist Du mit deinem MSI Board hier im falschen Tread & ich bezweifle das dies hier jemand Testen kann, da die Leute hier im Tread alle das EVGA 680i Board haben :eek:

Die Boards sind ja baugleich, also nur eine Frage wer noch C00 hat : )


Als zweites & daß ist ja wohl ausschlaggebend :angel:

Oc-Waer "MUß" dir das Board Umtauschen, denn die Werben "Offiziell" damit das das Board FSB1333 ab kann :lol:

Das heist nun für dich eine sofortige "Sicherung" der Oc Website wo das Board mit FSB1333 beworben wird, einen ofiziellen Brief an Oc-Wear mit der Aufforderung von Kauf zurück zu treten
[/B]

Sicherung der Website, kann man das offiziell machen ?! Irgendwie ?

& dir den Kaufpreis retourerstatten lassen :bigok:

Gründe:

Das Board beherrscht ofiziell "nicht" FSB1333 - das Schreiben von MSI hast Du ja in den Händen & kannst es mitsenden ;)

Da die das Board offensichtlich falsch Bewerben bzw. ausgeschrieben haben, ist dies deren Fehler & dann "müssen" die auch dafür aufkommen :banana:
Greetz Mike:coolblue:

So denke ich eben auch.... also das nochmal von MSI schicken lassen
und dann Brief !


Thx... mal sehen was die dazu sagen...

Thx.. wenn mir noch jemand die Fehler beschreiben kann wäre ich dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man(n):-)

Hm? Ich verstehe deine post nicht. Bei mir laufen sie doch jetzt im dualchannel, nur halt imoment noch runtergetaktet?! Deine PM war ja auch nicht sehr aufschlussreich da du keinen grund genannt hast :lol:

Sie laufen aber nicht in dem Modus, in dem sie laufen sollten :lol:

Wegen der PN - was dachtest Du was ich will - mit dir ins Kino gehen = doppel :lol:

Mike :hwluxx:
 
Sie laufen aber nicht in dem Modus, in dem sie laufen sollten :lol:

Wegen der PN - was dachtest Du was ich will - mit dir ins Kino gehen = doppel :lol:

Mike :hwluxx:

Ich bin mit meinen einstellungen auch noch lange nicht am ende, nur da keiner der 8-10 einstellungen die ich getroffenhabe funktioniert hat habe ich vorerst die hoffnung aufgegeben. Aber jetzt is das natürlich was anderes :). Ich glaube auch das die teile völlig sinnlos durcheinanderspringen, deswegen warscheinlich die fehlboots. Und da du ja anscheinend gegen teamgroup bist :) habe ich angenommen du willst irgendwas anderes (nen kinobesuch wäre auch nicht schlecht :lol: )
 
No Problem

Sicherung der Website, kann man das offiziell machen ?! Irgendwie ?

Klar, die Boards sind ja baugleich - sorry :wall:

Sicherung - Website Öffnen & oben Links unter Datei [falls Du das Registermenue im ie7 anzeigen lässt] Website Speichern - Hotta

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück - kämpfe & laß dich net unterkriegen - Du hast das verbriefte Recht auf deiner Seite - wenn sie blöd rummachen so drohe ihnen "SOFORT" mit´m Rechtsanwalt & fertig ;)

Greetz Mike :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
nen kinobesuch wäre auch nicht schlecht :lol: )

Nee - ich bin net GEGEN Teamgroup :fresse:

Das mit dem Kino machen wir andersmal, am besten wenn der Kracher läuft:

Der Horror im DualChannel :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß mit dem Tüfteln - Du schaffst es schon :xmas:


Grüßle Micha :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, der deal steht :lol: :lol:

OMFG bin ich dumm, ich bin immer davon ausgegangen das die teiler vom fsb ausgehen und nicht vom ram selber (1:1 =1066 usw :wall: ) Is halt schon ne umgewöhnung vom DFI auf EVGA...

350MhZ@4-4-4-17-1T imoment :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also auch die neue Revision (D00 / A1) kann ziemlich nervig sein... Habe gestern erst meinen PC runtergefahren weil ich meinen CPU-Kühler mal in einer anderen Ausrichtung testen wollte und danach habe ich mal versucht wieder hoch zu fahren... Beeep, Beeep, Beeep, Diplay zeigte C1
Nach ewigem Hin und Her habe ich mich entschieden mal wieder die Batterie raus zu nehmen und am nächsten Tag mein Glück zu versuchen. Und wieder Beeep, Beeep, usw.
Die Lösung des Problems, einen Ram-Riegel raus, das Ding startet wieder, ich kann im BIOS alle Einstellungen machen, fahr das Sys wieder runter und kann auch problemlos den zweiten Riegel wieder einbauen...
Schön langsam entwickelt sich wirklich so etwas wie eine Beziehung zwischen mir und meinem Mainboard, das Teil zickt und muckt und irgendwie könnte man fast so etwas wie ein Eigenleben vermuten... Ja, Jungs ich liebe es! Und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich es nicht jeden Abend nach dem runterfahren ausbaue und mit ins Bett nehme !!!! :angel:
Aber ich glaube meine Freundin würde mich dann eiskalt killen .... :asthanos:
 
Aber Deine Beschreibungen finde ich auch bei der C00,

da habe ich auch machnmal bis ins Windows/Linux kein Bild ?!? o0

PS: Post an OC und MSI ist raus...
 
So, das Board sollte heute bei EVGA angekommen sein, ich bin echt total ungeduldig. Hoffe das geht jetzt fix..hab schon mit dem Gedanken gespielt schnell in die Stadt zu fahren und mir n anderen Board zu holen :xmas:
 
hi hab noch vier gb unter 32bit mit dem evga. leider werden nur 2,75gb erkannt. kann man da im bios irgendwo was einstellen das der mehr erkennt? so 3,5 gb oder so?
 
Hallo
Nein,die PAE hat absolut keinen Einfluss(Egal ob ab oder angeschaltet).
Einzig und allein die Aktivierung von "Memory Remapping"im Bios zeigt den Speicher Korrekt an.
Viele Grüsse

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh