EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach weiß einer von euch nun was realistische quad core fsb oc werte sind.
in dem oc thread hab ich geschaut, aber da haben ja max 2 das board.
mfg cuco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich vernünftig mit dem EVGA 680i auf einen FSB von 450MHz kommen kann? Was gibts im BIOS noch zu beachten? Wieviele von euch schaffen (mit nem 6X50) die 450FSB? Thx
 
ich hab meins bis fsb 425 mit normalen einstellungen laufen. nur cpu und ram spannung leicht erhöht, sonst nix.
mich würde mal interessieren ab wie viel mhz mehrtakt sich das überspringen der fsb425 marke lohnt, da ab da ja die internen timimngs entschärft werden.
 
2 Seiten retour = 204

tach weiß einer von euch nun was realistische quad core fsb oc werte sind.
in dem oc thread hab ich geschaut, aber da haben ja max 2 das board.
mfg cuco

Hi cuco - der einzige der bis jetzt hier im Forum einem Q6600 näher auf den Zahn gefühlt hat ist :wink: "absolut123" :wink: gehe mal 2 Seiten retour oder Klick hier & suche die beiden Post´s von ihm :bigok:

@msoa - aktualisiere doch mal bitte deine Sig. - ich schaffte schon mal FSB 450 - kam dann aber durch meinen Scythe schwer an die Grenze :wall:

@cuco - die einzelnen Straps betreffend deiner Frage kannst Du 10 - 20 Seiten zurück - Nachlesen ;)

Die Straps werden [leider] bei ~430 und bei ~480 umgeschaltet :wall:



Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nachdem ich mir mal die P/N genauer angeschaut habe die ich mir vor dem Abschicken notiert habe fällt mir auf, dass ich ja noch ein asbach uraltes Board hatte P/N: 122-CK-NF68-AR ... also noch nicht mal TR (hab das Board ja auch schon seit ende letzten Jahres).
 
Hi@all :wink:
Kann mir mal bitte jemand die email-adresse von evga (Deutschland) geben damit ich meine alte Rev. C00 austauschen kann .

Gruß
Hinzugefügter Post:
Besser gesagt an wen muss ich mich damit bei evga richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hardwareuser Ich könnte aber den radi nach draußen an die haußwand legen gäbe bestimmt geile temps : )
 
Also das EVGA ist für den Quad schon geeignet, ich will auch keine Negativwerbung machen, möchte aber trotzdem ehrlich mein Erfahrung wiedergeben:
Vom Gefühl her läuft das eVGA mit dem Quad mal so richtig am Limit, was temperaturbezogen nicht ganz einfach ist, wegen dem sowieso schon hitzigen NVIDIA Chipsatz...
Ab einem FSB von ca. 400MHz bleibt mir nichts anderes übrig, als sowohl den FSB auf 1,5V zu stellen, also auch MCP- und SPP-Spannung auf Maximum anzuheben. Die MCP-SPP lasse ich auf Auto bzw. stelle sie auf 1,25V.
Bei meinem Pretest bei 3,7GHz liefen diese Einstellungen auch über 1,5h stabil, richtig über mehrere Stunden konnte ich bisher noch nicht testen, wegen Zeitmangel...
Gebootet hat er mir allerdings sogar noch bei einem FSB von 445MHz und auch das Windows funktionierte einwandfrei (surfen etc.), dazu benötigte ich für die CPU aber dann doch sehr stolze Werte, die ich aber lieber nicht öffentlich sage... :shot:
Das wäre auch der nächste Punkt, der mir ziemlich heftig erscheint. Um eine reale Spannung von 1,5-1,51V zu erzielen muß ich im BIOS eine Spannung von 1,6V einstellen... Beim Testen unter Prime ist mir der doppelte Spannungsabfall leider wieder aufgefallen. Zur Erklärung: Im Idle normal unter Windows zeigt CPUZ eine bestimmte Spannung an, die dann beim Wechsel zu Load (also Prime) abfällt, wenn Prime in der Torture Test Cusom use Large FFT´s in Place zur zweiten Testfolge wechselt, dann fällt die Spannung nochmals. Beim Wechsel zur dritten fängt sie dann zum Flattern an, damit meine ich sie geht mal ein bischen hoch und auch wieder runter...:eek:
Also wie gesagt, der Quad läuft, aber ich habe Angst um das Board, weil ich glaube, dass das das absolute Maximum darstellt und ich nicht weiß, wie lange es das aushält.... :(
Den VDimm muß ich übrigens auch hochstellen, mein RAM-Kit läuft normalerweise bei CL5-5-5-15 und DDR 1100 mit um die 2,3V stabil. Mit dem Quad onboard muß ich auf 2,4-2,425V stellen, da er sonst Fehler verursacht.

Zur Spannungsversorgung bzw. den doppelten Spannungsabfall ist mir noch was eingefallen. Das eVGA 680i SLI hat eine 6 Phasenversorgung der CPU. Das Gigabyte P35DQ6 hat 12... Das EVGA wurde wahrscheinlich ein bis zwei Jahre eher entwickelt, als das DQ6. Eventuell basiert das EVGA von da ausgehend eben auf einem Dual Core Design im Sinne von 2 CPU´s. Während das DQ6 von Haus aus auf Quad getrimmt war.
Mir aufgefallen ist dabei vor Allem, aus der AMD Zeit weiß ich noch von meinem Umstieg von MSI Neo 2 Platinum auf das DFI Lanparty UT Expert, dass das MSI eine 2 Phasenversorgung hatten, während das DFI sogar drei aufweisen konnte. Das Cool&Quiet war beim MSI im übertakteten Zustand nicht funktionsfähig, beim DFI bis zur OC-Grenze voll funktionsfähig.
Wenn man mal ganz einfach ausrechnet, dann hat das EVGA 1,5 Phasen pro CPU beim Quad, das DQ6 verfügt über 3 Phasen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropmods oder sog, VDroopmods, wie z.B. beim ASUS Commando? Leider habe ich bisher für´s EVGA noch nichts gefunden.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Board auch zufrieden, was den Quad betrifft, viele andere Boards können von dem FSB nur träumen...
Für den DualCore ist es einfach nur Spitze ! Da hat EVGA eine super Arbeit hingelegt !! :hail:
Evtl. bringen sie auch noch ein extra Quad-Board raus...
Wie läuft dein Xeon?
 
ist das normal dass isch bei evga keiner auf die emails meldet?
hab gestern morgen geschrieben und bis jetzt nix zurück
Hinzugefügter Post:
@absolut123: wie kühlst du deinen eigentlich und was für temps hast du bei den spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WaKü (Pumpe: HPPS+ mit PowerMod; Watercool HTFS Dualradi mit 2 YateLoon´s; NexXxos XP Bold Highflow)
Die Temps gehen erst bei 3,7GHz und den rund 1,5V über die 60Grad Marke drüber und halten sich aber auch in dem Bereich von 60-65Grad Celsius unter Prime use Large FFT´s in Place...

Versuch´s mal per Telefon, zwei oder drei Seiten vorher, vielleicht auch schon 4-5 Seiten vorher, hat jemand diese angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf RAM und CPU lasse ich alles auf AUTO im Bios. Und ich habe ja auf den letzten Seiten irgendwo nen Post gemacht mit 497 Mhz. FSB oder so. Jedenfalls knapp 500.

Kann ich darauf schließen das bei meinem Board ein Quad auch gut dann läuft? Oder hängt das mit der def. mit der Spannungsanpassung zusammen? Mal sehen. Bis ich mir nen Quad hole, ist längst ein nForce7 gekauft ;).
 
Man man man ich krieg diesen scheiß ram nicht im dualchannel zum laufen. Jetzt bin ich schon soweit das er bootet bzw ins bios geht aber selbst da freezt er. (ich befürchte das der ram schon läuft aber egal welche settings ich mache, er freezt oder bootet bei den nächsten 4-5 versuchen nicht...) Das is doch zum verrücktwerden :(

Ach ja gibt es auch tool für windows zum übertakten? Ntune lockt bei mir fsb/memory und clockgen läuft irgendwie nicht.

@absolut123: hmm mein xeon läuft imoment noch sehr stabil (2300MhZ@1.20), leider will ich mein netzteil nicht überstrapazieren (quad,8800GTX+massig festplatten und co) und imoment bin ich mit einem etwas nervigerem problem beschäftigt als das Quad overclocken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf1:

Mit ´nem E6600 und auch mit ´nem Xeon 3060 kam ich auch FSB Werte von um die 500MHz, mit dem Quad auf dem selben Board (mein altes C00 AR) war bei ca 375MHz Feierabend...
Viele Boards von anderen Herstellern scheinen da aber genauso zu zicken. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass diese unterschiedliche Phasenversorgung da ausschlaggebend sein könnte. Ich habe E-Technik nie gemocht, aber der Vergleich mit einem Wasserkreislauf war immer ganz nützlich...
Merken tu ich´s vor Allem auch an der FSB-Spannung, wann mußt du von 1,3V auf 1,4V hochgehen, wenn du den FSB hochtaktest? Bei um die 420MHz war´s beim E6600 der Fall. Ab ca. 380MHz muß ich beim Quad auf 1,5V gehen...

@iNpaniC:

Ach, du hast das Ram-Problem.... Dann glaube ich dir gerne, dass das mit dem Quad warten kann. Und das Netzteil im Verbund mit GTX und Quad dürfte beim OC wohl kräftig zum Schlucken haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, wenn ich mir nen neues kaufe dann will ich gleich eins was 2 GTX packt, aber wieso kosten die teile alle über 150 € :(^^. BTW: Ich sehe gerade das du auch nen altes rev. board hast oder irre ich mich da?
 
Verdammt, ich will auch eins nur glaube ich kaum das das ohne rechnung+zubehör möglich ist^^.
 
Blöde Sache, das Zubehör wäre total egal, aber die Rechnung wollen die unbedingt. Mein Board habe ich über ebay gebraucht bzw. refurbished gekauft. Von einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Das war für die ok, das Jahr Gewährleisung übernimmt evga, aber wie gesagt, sie wollten auch eine Rechnungskopie dazu haben....
 
Hmm, die rechnung könnte vllt noch zum auftreiben sein, aber das zubehör keine chance. Klappt das eigentlich auch mit der kreditkarte das das board kommt und ich dann erst meins wegschicken muss? (ohne pc bin ich aufgeschmissen *g*)
 
Naja, paßt doch! Das Zubehör brauchst du nicht für den Umtausch, die evga-Mitarbeiter wollten sogar, dass ich die kleine Kreissäge runterbaue vor dem Versand. Einfach das Mainboard ohne alles in eine Blistertüte und die Rechnung dazu, dann in einen Karton und das war´s.
Wegen der Kreditkarte, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe dort angerufen, gesagt mein Board zickt mit Quad und der Mitarbeiter hat gemeint ich soll´s einschicken. Gesagt, getan. An einem Freitag habe ich´s verschickt und am Montag, eine Woche später, das neue gekriegt...
 
Hi,

danke. Ich bin auch der freund von bios aber wegen jedem FSB am schluss neubooten is etwas nervig :).
 
Hmm, versuche mal SetFSB, mußt allerdings aufpassen, ob da die PLL für´s Evga schon aktuell ist, kann ich dir so auch nicht sagen ob das schon der Fall ist.
Mit dem Commando war das Tool eine Wucht, erlaubt zwar keine großen Sprünge, aber z.B. von 400MHz auf 425MHz oder auch auf 430MHz waren drin. Hat beim Commando echt geholfen, da bei dem Board der Strap bei ziemlich genau 401MHz umgeschalten hat. Habe dann im BIOS 400MHz eingestellt und gebootet und im Windows dann hochgestellt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh