Also das EVGA ist für den Quad schon geeignet, ich will auch keine Negativwerbung machen, möchte aber trotzdem ehrlich mein Erfahrung wiedergeben:
Vom Gefühl her läuft das eVGA mit dem Quad mal so richtig am Limit, was temperaturbezogen nicht ganz einfach ist, wegen dem sowieso schon hitzigen NVIDIA Chipsatz...
Ab einem FSB von ca. 400MHz bleibt mir nichts anderes übrig, als sowohl den FSB auf 1,5V zu stellen, also auch MCP- und SPP-Spannung auf Maximum anzuheben. Die MCP-SPP lasse ich auf Auto bzw. stelle sie auf 1,25V.
Bei meinem Pretest bei 3,7GHz liefen diese Einstellungen auch über 1,5h stabil, richtig über mehrere Stunden konnte ich bisher noch nicht testen, wegen Zeitmangel...
Gebootet hat er mir allerdings sogar noch bei einem FSB von 445MHz und auch das Windows funktionierte einwandfrei (surfen etc.), dazu benötigte ich für die CPU aber dann doch sehr stolze Werte, die ich aber lieber nicht öffentlich sage...
Das wäre auch der nächste Punkt, der mir ziemlich heftig erscheint. Um eine reale Spannung von 1,5-1,51V zu erzielen muß ich im BIOS eine Spannung von 1,6V einstellen... Beim Testen unter Prime ist mir der doppelte Spannungsabfall leider wieder aufgefallen. Zur Erklärung: Im Idle normal unter Windows zeigt CPUZ eine bestimmte Spannung an, die dann beim Wechsel zu Load (also Prime) abfällt, wenn Prime in der Torture Test Cusom use Large FFT´s in Place zur zweiten Testfolge wechselt, dann fällt die Spannung nochmals. Beim Wechsel zur dritten fängt sie dann zum Flattern an, damit meine ich sie geht mal ein bischen hoch und auch wieder runter...
Also wie gesagt, der Quad läuft, aber ich habe Angst um das Board, weil ich glaube, dass das das absolute Maximum darstellt und ich nicht weiß, wie lange es das aushält....
Den VDimm muß ich übrigens auch hochstellen, mein RAM-Kit läuft normalerweise bei CL5-5-5-15 und DDR 1100 mit um die 2,3V stabil. Mit dem Quad onboard muß ich auf 2,4-2,425V stellen, da er sonst Fehler verursacht.
Zur Spannungsversorgung bzw. den doppelten Spannungsabfall ist mir noch was eingefallen. Das eVGA 680i SLI hat eine 6 Phasenversorgung der CPU. Das Gigabyte P35DQ6 hat 12... Das EVGA wurde wahrscheinlich ein bis zwei Jahre eher entwickelt, als das DQ6. Eventuell basiert das EVGA von da ausgehend eben auf einem Dual Core Design im Sinne von 2 CPU´s. Während das DQ6 von Haus aus auf Quad getrimmt war.
Mir aufgefallen ist dabei vor Allem, aus der AMD Zeit weiß ich noch von meinem Umstieg von MSI Neo 2 Platinum auf das DFI Lanparty UT Expert, dass das MSI eine 2 Phasenversorgung hatten, während das DFI sogar drei aufweisen konnte. Das Cool&Quiet war beim MSI im übertakteten Zustand nicht funktionsfähig, beim DFI bis zur OC-Grenze voll funktionsfähig.
Wenn man mal ganz einfach ausrechnet, dann hat das EVGA 1,5 Phasen pro CPU beim Quad, das DQ6 verfügt über 3 Phasen ...