@Snoopy69:
Also SpeedFan würde ich momentan noch nicht empfehlen. Die Temps werden nicht richtig ausgelesen und damit ist die Lüftersteuerung doch auch schon wieder nur eingeschränkt nützlich. Von den einzelnen Anschlüssen habe ich den PWM, vom Boardlayout her gesehen den auf der rechten Seite in der Mitte (direkt neben IDE Anschluss und den oberen SATA Anschlüssen) und ebenfalls vom Boardlayout her gesehen unten links (neben Reset- und Powerschalter) ausprobiert.
Nicht funktionieren bzw. auch die Umdrehungen werden nicht ausgelesen beim unteren auf der rechten Seite und auch der NVIDIA Chipsatzfan (der bei mir immer an ist...)
Ausgelesen aber nicht ansteuerbar wird der PWM Anschluss, wird als CPU0 Fan bezeichnet. Komisch ist aber, dass unter Speedfan selbst nur die Bezeichnungen CPU und Core0 bis Core3 existieren, also keine CPU0 TempAuslesung und damit auch keine Verbindung um per Temp zu steuern...
Der Einzige der Ausgelesen wurde und auch steuerbar ist, war der ganz rechts in der Mitte, Bezeichnung unter SpeedFan ist Aux0.
Übrig bleibt noch ein Anschluss, am unteren rechten Eck des Board, dazu kam ich aber leider nichtmehr...
Hatte gerade wieder einen BlueScreen unter Vista, das Sys ließ sich mal wieder nicht hochfahren und meine C1 & 1D Fehler waren wieder da
Das Board hat echt eine Macke, sobald irgendwas nicht mehr stimmt hat es einen Totalaussetzer... Jetzt kann ich wieder bis morgen warten, Batterie heraus und dann morgen mit einem Riegel starten, einstellen runter- und wieder hoch- und nochmal runterfahren und dann den zweiten Riegel rein. Dann läuft´s wieder. Bin echt schon am Überlegen mich nochmal an den Evga-Support zu wenden, das Austauschboard läuft jetzt super was den Quad betrifft, aber auch ziemlich am Limit und die erste Komponente, die dieses Limit zu spüren kriegt ist der RAM. Keinen Bock mehr drauf
Wenn die Einstellungen laufen und ich lasse 3 Durchläufe Memtest drüber, kommen keinerlei Fehler. Sollte auch kein Wunder sein, für meine Einstellung mit dem E6600 brauchte ich bei DDR1100 und Cl5 2,325V, jetzt mit dem Quad geht unter 2,4V gar nix
Außerdem sind die Benches unter Everest extrem schlechter geworden, trotz gleicher Taktraten der CPU (3,6GHz) und des RAM´s (DDR1100 CL5) - nur mit dem Unterschied, dass es jetzt 4Kerne statt 2 sind - von 10800MB/s Read auf knapp unter 9000MB/s runter!