EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Soldier:

Hmm, ich würde jetzt mal sagen, gegen 20€ Aufpreis erhält man wenigstens etwas Spiel, Spaß und Spannung dazu ... :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch noch ne teurere die ging jedenfalls nicht, so bin ich glücklich erstaunt was man so kriegt für wenig Geld, muss deswegen nicht schlechter sein. ;)

mfg

Naja, die X-Fi & Vista halt.lol

@Hardwareuser:

Nö, sorry aber irgendwie habe ich da überhaupt keinen Plan, mir geht´s ja genauso unter Vista...

Werde die Soundkarte deshalb demnächst wieder verscherbeln, genauso wie meinen E6600 @3,6GHz, nachdem mich der Käufer sitzen lassen hat.

:wink:

Naja, bis auf den vorherigen Screenshot, dat ich keine Karte drinne hab usw. ist ja auch alles OK :shot:

Hattest Du unter Vista die selbe Meldung :confused:

X-Fi & E6600 Verkaufen :eek: Wieviel :confused: = PN :d

Gruss Mike :coolblue:

Dieses Vista-XFI-Problem tritt aber nur bei 4GB auf, oder? Wenn ja, wozu braucht ihr im Mom. soviel Ram?

Das wäre schön ... Habe "nur" 2GB CellShocks ...
Und was das im Moment betrifft, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 4GB schon nötig sind, wohl nur im Verbund mit den 64bit Betriebssystemen

@ absolut123: ich wollte mal fragen was für Temperaturen du mit dem Q6600er auf Standardtaktung im IDLE hattest, da ich seit heute meine Wakü am laufen habe mit EK8800GTX, NexXxos XP, Laing DDC 1T und nem HTF3 X Triple Radi... meine Temps @ Idle: 8800GTX 40° & Q6600er B3 32°

Das wäre schön ... Habe "nur" 2GB CellShocks ...
Und was das im Moment betrifft, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 4GB schon nötig sind, wohl nur im Verbund mit den 64bit Betriebssystemen

Da war ja meine Frage. Tritt das Problem nur mit 4GB auf?

@Snoopy69:

Also SpeedFan würde ich momentan noch nicht empfehlen. Die Temps werden nicht richtig ausgelesen und damit ist die Lüftersteuerung doch auch schon wieder nur eingeschränkt nützlich. Von den einzelnen Anschlüssen habe ich den PWM, vom Boardlayout her gesehen den auf der rechten Seite in der Mitte (direkt neben IDE Anschluss und den oberen SATA Anschlüssen) und ebenfalls vom Boardlayout her gesehen unten links (neben Reset- und Powerschalter) ausprobiert.
Nicht funktionieren bzw. auch die Umdrehungen werden nicht ausgelesen beim unteren auf der rechten Seite und auch der NVIDIA Chipsatzfan (der bei mir immer an ist...)
Ausgelesen aber nicht ansteuerbar wird der PWM Anschluss, wird als CPU0 Fan bezeichnet. Komisch ist aber, dass unter Speedfan selbst nur die Bezeichnungen CPU und Core0 bis Core3 existieren, also keine CPU0 TempAuslesung und damit auch keine Verbindung um per Temp zu steuern...
Der Einzige der Ausgelesen wurde und auch steuerbar ist, war der ganz rechts in der Mitte, Bezeichnung unter SpeedFan ist Aux0.
Übrig bleibt noch ein Anschluss, am unteren rechten Eck des Board, dazu kam ich aber leider nichtmehr...

Hatte gerade wieder einen BlueScreen unter Vista, das Sys ließ sich mal wieder nicht hochfahren und meine C1 & 1D Fehler waren wieder da :kotz:
Das Board hat echt eine Macke, sobald irgendwas nicht mehr stimmt hat es einen Totalaussetzer... Jetzt kann ich wieder bis morgen warten, Batterie heraus und dann morgen mit einem Riegel starten, einstellen runter- und wieder hoch- und nochmal runterfahren und dann den zweiten Riegel rein. Dann läuft´s wieder. Bin echt schon am Überlegen mich nochmal an den Evga-Support zu wenden, das Austauschboard läuft jetzt super was den Quad betrifft, aber auch ziemlich am Limit und die erste Komponente, die dieses Limit zu spüren kriegt ist der RAM. Keinen Bock mehr drauf :shake:
Wenn die Einstellungen laufen und ich lasse 3 Durchläufe Memtest drüber, kommen keinerlei Fehler. Sollte auch kein Wunder sein, für meine Einstellung mit dem E6600 brauchte ich bei DDR1100 und Cl5 2,325V, jetzt mit dem Quad geht unter 2,4V gar nix :motz:
Außerdem sind die Benches unter Everest extrem schlechter geworden, trotz gleicher Taktraten der CPU (3,6GHz) und des RAM´s (DDR1100 CL5) - nur mit dem Unterschied, dass es jetzt 4Kerne statt 2 sind - von 10800MB/s Read auf knapp unter 9000MB/s runter! :grrr:

@Snoopy69:

Also SpeedFan würde ich momentan noch nicht empfehlen. Die Temps werden nicht richtig ausgelesen und damit ist die Lüftersteuerung doch auch schon wieder nur eingeschränkt nützlich. Von den einzelnen Anschlüssen habe ich den PWM, vom Boardlayout her gesehen den auf der rechten Seite in der Mitte (direkt neben IDE Anschluss und den oberen SATA Anschlüssen) und ebenfalls vom Boardlayout her gesehen unten links (neben Reset- und Powerschalter) ausprobiert.
Nicht funktionieren bzw. auch die Umdrehungen werden nicht ausgelesen beim unteren auf der rechten Seite und auch der NVIDIA Chipsatzfan (der bei mir immer an ist...)
Ausgelesen aber nicht ansteuerbar wird der PWM Anschluss, wird als CPU0 Fan bezeichnet. Komisch ist aber, dass unter Speedfan selbst nur die Bezeichnungen CPU und Core0 bis Core3 existieren, also keine CPU0 TempAuslesung und damit auch keine Verbindung um per Temp zu steuern...
Der Einzige der Ausgelesen wurde und auch steuerbar ist, war der ganz rechts in der Mitte, Bezeichnung unter SpeedFan ist Aux0.
Übrig bleibt noch ein Anschluss, am unteren rechten Eck des Board, dazu kam ich aber leider nichtmehr...
Super - vielen Dank ;)
So wie es also mom. aussieht auch nur ein Anschluss regelbar?
Wenn das jmd bestätigen könnte wäre klasse.

Beunruhigen tut mich diese Instabilität schon irgendwie, andererseits
soll das EVGA je nach Rev. (DD0) wesentlich besser für OC bei Quads sein also mein P5N32-E SLI bzw. Striker (Extrem). Bin total verunsichert jetzt. Vor allem, da man ja noch nicht mal weiss, was als nächstes für nforce herauskommt. Für Intel steht ja schon X38 in den Starltöchern, aber damit kann man bei SLI ja nix anfangen :(
Hinzugefügter Post:
Jipieeeh!:banana:

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/juni/sli-support_intel_x38/

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir irgendwann (in nicht allzu ferner Zeit ;)) nochmal ein neues mobo kaufen sollte, dann wird es bestimmt wieder eines mit INTEL chipsatz sein.

Eigentlich habe ich mir eines von NV gekauft, weil ich SLI nicht ausschliessen wollte (INTEL und ATI = imho :kotz: ). SLI ist aber durch die diversen Probs mit den Treibern (von NVIDIA :grrr: ) fuer mich z.Zt. kein Thema mehr. Falls die neuen kommenden jedoch SLI offiziell unterstuetzen sollten, gibt es fuer mich keinen einzigen Grund mehr einen chipset von NVIDIA zu nehmen.

Ich habe vorher immer INTEL-chipsets gehabt (i845/i850/i865/i875) und hatte auch nieeeeee Probs mit diesen. Ich bin auch eigentlich kein OCer, finde Stabilitaet und Absturzsicherheit vieeeeeel wichtiger als hohen Takt.

Mit dem 680i habe ich jetzt bei einer eSATA-HDD Probleme mit der Erkennung der Platte ... der chipset "erkennt" die HDD nur beim Booten. PnP ist nicht moeglich. Ich muss mir also vor dem Hochfahren des Rechners ueberlegen und mich entscheiden, ob ich diese Festplatte benoetige. Ansonsten schmiert der PC einfach ab. :wall: (falls jmnd fragen sollte: jawohl, ich habe diesen SATA im BIOS auf eSATA gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Mein EVGA-Board (D00) ist heute angekommen, ich hoffe ich komme heute noch zum Umbau. Werde dann mal berichten auch bezgl. OC-Unterschiede zum Asus Striker Extreme...

Wenn mittesten könntest wieviele Lüfteranschlüsse du regeln kannst, wäre nett :)

Habe gestern mal ne email an den lieben Herrn Wendt geschickt, bin gespannt ob ich ne antwort kriege und das mit der RMA klappt :).

SATA 1 oder 2 = Jumper richtig gesetzt oder keinen ???

Mit dem 680i habe ich jetzt bei einer eSATA-HDD Probleme mit der Erkennung der Platte ... der chipset "erkennt" die HDD nur beim Booten. PnP ist nicht moeglich. Ich muss mir also vor dem Hochfahren des Rechners ueberlegen und mich entscheiden, ob ich diese Festplatte benoetige. Ansonsten schmiert der PC einfach ab. :wall: (falls jmnd fragen sollte: jawohl, ich habe diesen SATA im BIOS auf eSATA gestellt)

Was für eine eSATA Platte ist es :confused:

S-ATA 1 oder 2 :confused:

Sollte nur ne Einstellungssache sein :shake:

Jumpers nur nötig wenn HDD noch erste Rev. ist [S-ATA1] :eek:

Greetz Mike:coolblue:

Hinzugefügter Post:
Habe gestern mal ne email an den lieben Herrn Wendt geschickt, bin gespannt ob ich ne antwort kriege und das mit der RMA klappt :).

@iNpaniC - Ich drücke dir "alle" Daumen :bigok: :bigok: :bigok:

Greetz Mike :coolblue: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die wd mybook mit esata die wir ohne irgendwas zu verändern sofort erkannt. liefert annähernd 70mb/s. hab nicht mal im ios auf esata umstellen müssen

Was für eine eSATA Platte ist es

Es ist eine Samsung HD501LJ in einem Fantec LD-H35US2 Gehaeuse.

Dass es nur an den Einstellungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dieselbe Komibination laeuft an INTEL chipsaetzen ohne zu murren.

Die eSATA HDD laesst sich dabei waehrend des Betriebes einstoepseln und ausstoepseln ... also PnP at its best. :d

Ist auch kein grosses Ding, ich habe mich inzwischen daran gewoehnt. Wenn ich die Platte doch brauchen sollte mache ich eben einen Reboot. Aergern tut es mich allerdings.

Fuer mich liegt es ganz klar an dem verbauten SATA-Controller im NVIDIA chipsatz. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Fehler tritt bei mir auf, wenn ich das Bios flashen möchte:

Cannot load DOS! Any key to retry

Kann mir jem helfen? ;)
Hinzugefügter Post:
Folgender Fehler tritt bei mir auf, wenn ich das Bios flashen möchte:

Cannot load DOS! Any key to retry

Kann mir jem helfen? ;)

EDIT: Behoben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könnte sich mal jemand die Arbeit machen und mir sagen welche BIOS Einstellungen ich so einstellen muss das mein Ram richtig läuft und die CPU auch als Dual Core von Win XP erkannt wird !? :-[

Hier die RAM Settings dir für Dich funzen sollten.

Ansonsten Spannung für CPU und RAM einstellen (was halt brauchst bzw. zugelassen ist). Beim RAM müssten es 2,1V sein. CPU weiß ich jetzt nicht, müsste aber unter Current Value bei den Einstellungen stehen.
Sonst noch den Multiplikator festlegen. Stromsparmaßnahmen würde ich alle deaktivieren. Bis auf Verringerung des Mutlis bringt das rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich meine 2x1 GB rein stecken? Blaue oder schwarze Slots. Hab gehört nur bei einem geht 1T zum einstellen das es stabil läuft.
Wie kommt das Board mit 4 x1GB unter Vista Home Premium 64Bit klar?

Die blauen sind hinsichtlich Stabilität und 2T zu bevorzugen. In den schwarzen können die auch 1T laufen. Musst halt ausprobieren. Vista kann mir gestohlen bleiben. Ist eh alles nur Beta ;). Frühestens zu DX10 und Crysis kommt mir das auf die Platte (nur zum Zocken auf DX10, sonst nichts!), aber auch nur auf eine dritte Partition, primär nutze ich meine beiden XP Por Installationen.

Muss ich wenn ich jetzt übertakte alles noch mal neu einstellen wenn ich 2 weitere Riegel je 1Gb dazu kaufe

Vista kann mir gestohlen bleiben. Ist eh alles nur Beta ;). Frühestens zu DX10 und Crysis kommt mir das auf die Platte (nur zum Zocken auf DX10, sonst nichts!)

BIOSHOCK nutzt auch schon DX10-Effekte :d

lohn es sich vom EVGA auf ein GIGABYTE p35 DQ6 umzusteigen ??
in sachen OC

Hier die RAM Settings dir für Dich funzen sollten.

Ansonsten Spannung für CPU und RAM einstellen (was halt brauchst bzw. zugelassen ist). Beim RAM müssten es 2,1V sein. CPU weiß ich jetzt nicht, müsste aber unter Current Value bei den Einstellungen stehen.
Sonst noch den Multiplikator festlegen. Stromsparmaßnahmen würde ich alle deaktivieren. Bis auf Verringerung des Mutlis bringt das rein gar nichts.

Leider habe ich immernoch das Problem mit meiner CPU (der 2. Kern wird nicht erkannt) :grrr:

Unter xp selbst (CPU-Z) oder schon beim Hochfahren gleich am Anfang? Welches Bios? Kann sein das die neuen 6850er CPUs mit FSB1333 ein aktuelles Bios brauchen. Kann sonst nicht sein. Es sei denn Du hast einen Kern deaktiviert.

CPU Core 1 -> enabled

Hat Dein XP alle aktuellen Updates inkl. SP2?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das Board mit 4 x1GB unter Vista Home Premium 64Bit klar?

Mit Vista Ultimate X 64 hatte ich zu meinen G.Skill noch ein 2GB Kit Kingston dazu montiert sodas ich alles zusammen 4GB hatte, zu meinem grossen erstaunen sprang die Kiste auch gleich an ohne ein Fehler zoggen geht auch. Vista holte sich nur noch ein Hardware Up-Date Patch von der Download Seite.
Aber was ich sagen möchte ist das 2GB auch für die Ultimate X 64 voll ausreichen mit den 4GB wirds nicht gross merklich schneller. :rolleyes:

@ Ralf

Lagsam wirds Zeit sich Vista mal genauer an zu schauen in letzter Zeit gab es einige Up-Dates wegen der Performens wegen Vista Allgemein und unter Games. Kann mich nicht beklagen soweit läufts ganz gut. ;)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh