EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy69:

Mal ganz ehrlich, womit willst du die 4GB voll ausnützen? Um einer eventuell verbauten X-Fi ... den Rest zu geben? :lol:
War nicht auf dich persönlich bezogen, sondern eher eigener Frust wegen der Pleite mit meiner X-Fi Music! Als ich ein paar Threads durchgepflügt hatte um zu kucken was ich machen kann, bin ich da auch auf einen Bug gestoßen, der tatsächlich mit der X-Fi auftritt, wenn man mehr als 2GB RAM hat ... :hmm:
Egal, ich bin mit meinem XP Pro 32bit grade im Moment ganz glücklich, da es stabil läuft und mehr als 3GB gehen da ja nicht. Um die 4GB voll auszunutzen braucht man entweder Vista 64bit oder XP 64bit...

Ob die 4GB überhaupt schon bei Spielen voll ausgeschöpft werden ist eher eine Frage, die für mich interessant wäre.

Würde eigentlich eine Combo aus einem 1GB Kit und einem 2GB Kit funktionieren? Also beim EVGA z.B. die blauen Slots mit 1GB und die schwarzen Slots mit 2GB bestücken, funktioniert dann noch DualChannel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ absolut123 + -RAMMSTEIN-

Nein, geht nicht. Man muss die Bänke immer paarweise bestücken, um DC zu bekommen. Deshalb hab ich auch bei 3DM06 und beim Lostplanet-Demo in Cave wesentlich weniger FPS gehabt. Probiert es mal aus. Bei mir war es jedenfalls so. Also einfach mal nur 3 Riegel rein.
 
@ absolut123 + -RAMMSTEIN-

Nein, geht nicht. Man muss die Bänke immer paarweise bestücken, um DC zu bekommen. Deshalb hab ich auch bei 3DM06 und beim Lostplanet-Demo in Cave wesentlich weniger FPS gehabt. Probiert es mal aus. Bei mir war es jedenfalls so. Also einfach mal nur 3 Riegel rein.

Er würde ja auch paarweise einbauen

2 x 512 MB und 2 x 1 GB..
 
@-Rammstein-

Jupp, genau so hätte ich mir das auch vorgestellt... Ob´s klappt weiß ich nicht, eventuell probier ich´s mal aus, aber sicher nicht in nächster Zeit, das nötige Kleingeld dafür ist momentan einfach nicht vorhanden .... ;)


Hmm, schon krass, auf Geizhals sind die ersten Gigabyte X38er Boards schon mit Preisen gelistet, liegen bei so um die 220€, Liefertermin laut K&M wäre ab 30.09. Bei einem anderen Händler steht sogar 19.09., irgendwie beschleicht mich das doofe Gefühl, dass die Bestellung des DFI P35 T2R zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt erfolgte ... :eek:
Der P35er Chipsatz unterstützt, soweit ich bisher gelesen habe, die 45nm CPU´s nicht, beim X38er ist das aber der Fall...
Was sagt ihr dazu?

Ok, BIOS-Update tut´s wohl auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich eigtl auch alles auf unlinked lassen und dann die CPU auf 3 ghz ocen und den ram dann automatisch mitgehen lassen oder wie ist es am besten ?

Eizzi
 
Mir "juckt" es in den Fingern, den E6850 zu bestellen.

Gibt es einen grossen Unterschied im EVGA zum E6600 von der Performance her?

Oder sollte ich besser noch etwas warten http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/august/intel_penryn_november/
und dann einen E5420 (Penryn) kaufen? Das EVGA ist wohl Penryn-ready ... :hmm:

Die Quads (QX6850) sind ja kaum bezahlbar und wuerden bei meinen Anwendungen wahrscheinl. auch wenig Sinn machen. Mit dem Q6600 wuerde ich mich wohl kaum verbessern, oder?
 
wenn du dir den E6850 holst, würd ich lieber gleich den Q6600 holen, den penryn auslassen, und dann wieder den nehalem holen, so machs ich jedenfalls
 
wenn du dir den E6850 holst, würd ich lieber gleich den Q6600 holen, den penryn auslassen, und dann wieder den nehalem holen, so machs ich jedenfalls

Aber:
Der Q6600 macht doch wenig Sinn, wenn ich schon einen E6600 habe. Das war eine meiner Fragen. Oder ist der Q6600 schneller als der E6600 bei normalen Anwendungen?
Ein Penryn wuerde noch mit dem EVGA laufen, ein Nehalem aber sicherlich nicht. :(
 
@absolut

Das Problem der Boards (egal ob EVGA oder anderer Hersteller und Chip) liegt meist nicht in der Grösse des RAM (ob 2,3,oder 4GB) sondern in der Vollbestückung der RAM-Bänke. Ob Du nun 3 oder 4GB im Kit einbaust ist egal. Bei 4 GB werden halt nur 3 erkannt. Bei Intel Boards beispielsweise gibts Dual-Channel auch bei 3 Riegeln. Ich hab noch nen Abit Quad GT bei welchem ich meinen RAM nicht auf 1000Mhz laufen lassen kann, wenn alle Bänke bestückt sind. Mit 3 Riegeln gehts wunderbar.
Der Nachteil beim EVGA ist eben, das DC mit 3 Riegeln nicht geht. Aber ich würde raten es mal mit SLI-Ready Modulen zu versuchen. Mit meinen Mushkin kann ich 1066Mhz problemlos mit 4 Riegeln fahren. (oder eben SLI ready-SPD flashen)

@micki70

Stell bei Deinem E6600 den FSB auf 333, dann hast Du nen E6850. :stupid:
Das schafft der nahezu zu 100%.
 
Nochmal zur RMA (ich kann es selbst schon nicht mehr hören/lesen :fresse:):

Ich bräuchte das neue Board hier wenn meines noch eingebaut ist und läuft (habe nur diesen PC und möchte da nicht eine Woche warten). Wenn ich bei evga eine RMA beantrage und ich den Preis für das Board ohne Zubehör denen überweisen, die das neue Board losschicken, ich nach Tausch das alte zurück sende und ich das überwiesene Geld wieder bekomme. Geht das? Habe keine Kreditkarte.

@@micki70: Hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ein E6600 ca. 3,6 oder drüber läuft lohnt sich ein Tausch wohl nicht. Auch bei E6850ern gibt es bestimmt Krücken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ein E6600 ca. 3,6 oder drüber läuft lohnt sich ein Tausch wohl nicht. Auch bei E6850ern gibt es bestimmt Krücken ;).

Hatte die Woche nochmal getestet ob der 6850 die 4.0 Ghz stabil auf dem Bord bekomm, das Problem liegt eindeutig an den Spannungsschwankungen die das Bord bei hoch OC nun mal hat leider... mein 6850 würde die 4.0 Ghz aber locker halten was ich so probiert habe da bin ich sicher, deshalb kommt jetzt ein X35 oder X38 Bord ins Haus ich wills endlich genau wissen was abgeht. :)

@ Eizi

Jo das geht ist aber kein muss, ist ne Eigenschaft des 680 mit Linked testen was der Ram sollte können, mit Unlinked OC feststellen oder gleich bei Linked so lassen musst halt austesten was Dir besser gefällt. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 4x1Gb auf dem Mobo,und keine Probs.damit
Komme mit den 4x1GB bis auf 533Mhz
Habe aber dir "Alte"rev.

Und wieso das P30 bios?
Würde dir das P29 ans Herz legen..;)



Mfg

Hab Rev. D00 - also die Neue. Meinst, dass es an P30 liegt? Und meinst du mit 533 DDR2-1066? Wenn sie zumin. auf Spec. laufen würden.
Und fetter Ram hab ich festegestellt, bringt bei Spielen und 3DMark garnichts - nicht mal ein FPS mehr!!! :( Getestet wurden 800er, 1066er, und versch. Timings. Bei WinRar bringt es allerdings was.
 
@Soldier:

X35? Du meinst P35, oder ? Ich überlege auch schon die ganze Zeit, weil ich zu den Spannungsschwankungen der CPU auch noch die Instabilität meines RAM´s nicht verstehe. Habe heute einen niegelnagelneuen Corsair PC2-9136C5D DOMINATOR Rev 1.1 auf dem Board mit dem Quad getestet und die Spezifikationen für Maximum Takt (vom Hersteller ;) ) wären 2,1V... Bei PrimeCustom ist nach 3Min EndeGelände...
Meine Wahl wäre das DFI P35 T2R, sieht aber momentan schlecht mit der Lieferbarkeit aus, oder ASUS Blitz Formula Spezial Edition (Chipsatz WaKü dabei!):bigok:
 
Ich würde lieber ein X38 nehmen. Und ich hoffe, dass es stimmt, was gesagt wurde - das SLI endlich auf Intel läuft :)

Hat ausser "truelies" sonst niemand 4GB auf dem MB laufen?
 
Hallo Snoopy

Genau das meinte ich heute morgen...
Komme mit den DDR2-800 mit Oc auf DDR2-1066 @ 4x1 GB

Ja das P30 ist nicht der Bringer..
Zuviel V-core und V-dimm um das Mobo stable laufen zu lassen
Außerdem komme ich mit dem bios nicht auf meine Oc werte beim Speicher+Cpu..
Teste mal bitte Das P29 :bigok: :bigok:

Mfg
 
Hey danke, hat geklappt :)
Bin nur mal gespannt, wie hoch ich nun mit 4 Riegel komme. In der Regel geht da ja nicht so viel wie nur mit 2...
Hinzugefügter Post:
Hm - mit Standard 800MHz wieder Piep - mit 700 geht es.
Was mach ich denn jetzt? Anderen Ram kaufen?

Er hat Probleme mit den 4GB gleichzeitig, wohl auf Taktrate bezogen...

@Snoopy69:

Das X38 ist schön und gut, das DQ6 X38 ist auch schon in den Preislisten der Händler, um die 220€, aber der P35 scheint auch echt gut abzugehen und nebenbei, das ASUS Blitz Formula hat eine 2Phasen Ramversorgung, das wäre dann eine Optimierung ganz in meinem Sinne ;)
Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, wo der direkte Vorteil des X38 liegen soll, CrossFire mit zweimal 16Lanes ist schön und gut, aber ich z.B. nutze das gar nicht...

@DonBanana:

Versuche vielleicht erstmal den Quad mit nur 2GB zu oc´en, meine Erfahrung bisher ist echt, dass das gleichzeitig eventuell zuviel für´s Board ist...
Die Temps, die du mir vorher allerdings gemailt hast, sind echt ein bischen sehr hoch. Welchen WaKü-Zusatz nimmst du? Mit dem Innovatek Zeug hatte ich ganz komische Reste im Düsenkühler und zwischen den Kühlrippchen, seit ich WaterWetter drin habe ist alles sauber. Ich möchte allerdings nicht wissen aus was das Zeug genau besteht! Hab ein bischen was davon auf den Fingern gehabt und nach 10Min merkte ich voll das Jucken und Brennen...
 
Ich würde lieber ein X38 nehmen. Und ich hoffe, dass es stimmt, was gesagt wurde - das SLI endlich auf Intel läuft :)

Hat ausser "truelies" sonst niemand 4GB auf dem MB laufen?

Doch ich. Sage ja, meine laufen einwandfrei mit 1066Mhz 5-5-4-12 - also genau nach Spezifikation.

Allerdings hab ich dann lediglich ca. 10600MB Durchsatz. Wenn ich den FSB auf 470 anhebe und den RAM linked sync. mit 940 4-3-3-9 laufen lasse, sinds ca. 11700MB.

Den RAM synchron zum FSB laufen zu lassen bringt immer mehr als Ramteiler zu verwenden! Vorausgesetzt man kommt mit dem FSB halbwegs hoch so dass der RAM auch ausgenutzt wird.
Es hilft nur testen und ausprobieren und testen. Irgendwann kristallisieren sich die besten Settings schon raus....
 
Hast du zufällig auch P29 drauf? Viell. liegts an P30, dass die 4GB bei mir nicht laufen wollen. Ich werd nachher mal P29 probieren. Verstehe nicht, dass manche BIOSe eher schlechter statt besser werden. Die setzen wohl eher sehr auf Stabilität.
 
Wenn ich 4Gig drin habe, dann muss es auch mit 4 Gig laufen :shot: . Mag nicht mit 2Gig testen. Wakü wird Anfang nächster Woche gewartet und alles gereinigt. Ist Inno Protect, da hab ich von noch niemandem Beschwerden gehört. Werd mit P29 mal testen. Der Vdroop ist wirklich heftig mit 0,07 und der Drop bei Last mit 0,03....das ist reine Verarsche. Ich mag mein Board nimmer....da kann man ja nicht stabil oc´en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das P29 drauf.
Das P30 macht mich Irre...2-3 Mal am Tag Blue-Screens..oder er Friert ein beim Booten.Und das Beste meine Netzwerkkarte Funtzt mit dem Bios nicht mehr....Ka was das ist..

Mfg
Hinzugefügter Post:
@ DonBanana

Das Mobo ist nicht geeignet fürn Q6.....
Da muste dir en ander Mobo zulegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch dringendst zum P29 raten. Ich hatte mit dem P30 auch Probleme und habs gleich wieder runtergeschmissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh