Hmm, ich glaube das kann man nichtmehr vergleichen... Damit meine ich den Quad und den DualCore. Ich hatte vorher einen E6600 @3,6GH @1,41V auf dem ersten EVGA laufen. Dann habe ich einen Quad probiert und da lief einfach gar nix. Als ich das Austauschboard mit Quadfix erhalten habe, funktionierte der Quad dann echt gut (3,7GHz!) und dafür der E6600 nichtmehr so gut wie vorher...
Ich glaube, dass diese CPU´s sich in irgendeiner Art und Weise grundlegend unterscheiden und zwar die Spannungsversorgung bzw. auch die FSB-Spannungsversorgung. Beim Evga sieht man nichts davon im BIOS, aber z.B. beim DFI P35 kann man im BIOS dazu Einstellungen vornehmen, so gibt es wohl speziell für die FSB-Voltage noch zwei zusätzliche Spannungen, die diese auch stützen oder halt positiv beeinflussen (eine heißt GTL). Allerdings ist die Krux dabei, was für den E6... passt, haut beim Quad überhaupt nicht hin und umgekehrt!
Was den RAM betrifft, mit meinen CellShocks beim E6600 waren im MemoryRead unter Everest 10800MB/s drin, mit dem alten Board.
Mit dem neuen Board und Q6600 sind´s um die 8000MB/s ...
Ich brauche keine Benchmarks um auf den Punkt oder Wert genau zu urteilen, das ist mir ziemlich Schnurz! Aber das sind einfach mal 25%
Noch etwas sehr Auffälliges:
Mit P29 wird unter der Auto Einstellung für VFSB bei einem QuadPumped FSB von 1331MHz nur 1,2V gegeben !!!
Das ist zu wenig, kein stabiler Boot möglich, spätestens nach dem BootScreen verabschiedet sich Windows.
Mit einem FSB von 1331MHz kann man noch EIST und SpeedStep verwenden, alle anderen Einstellungen bis auf RAM lasse ich auf AUTO.
Unter P30 werden da 1,4V für die VFSB gegeben und das ist stabil! Wenn ich dann manuell auf die 1,4V für VFSB gehe, dann kann ich auch mit dem P29 hochbooten, allerdings wenn ich dann Prime erhalte ich sofort einen BluScreen, auffällig hierbei ist die VCore der CPU, auch diese wird vom P29 unter Auto zu niedrig angesetzt...
Keine meiner Einstellungen für 3,6GHz oder 3,7GHz, die unter P30 um die 2h Prime Custom use Large FFT´s in Place stabil liefen lassen sich überhaupt ins Windows hochfahren !!
Für mich hat sich damit das P29 erledigt, ich gehe tatsächlich davon aus, dass das P30 für meine Komponenten (evga Rev. D00 A1 & Q6600) wesentlich besser, also stabiler ist