EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich hab das P29 drauf.
Das P30 macht mich Irre...2-3 Mal am Tag Blue-Screens..oder er Friert ein beim Booten.Und das Beste meine Netzwerkkarte Funtzt mit dem Bios nicht mehr....Ka was das ist..

Mfg
Hinzugefügter Post:
@ DonBanana

Das Mobo ist nicht geeignet fürn Q6.....
Da muste dir en ander Mobo zulegen..

Nee nee, Banane macht dem Q scho irgendwie Beine :haha:

ansonsten Brett an den Kopp :wall: :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@truelies:

Das MoBo (in D00 A1 Revision) ist schon geeignet für´s QuadOC, aber die restliche Hardware wie Chipsatz und RAM kriegt´s halt dann zu spüren... ;)



Was das P30 betrifft, es läuft bei mir stabil seit ich mein Austauschboard habe, sagt bloß die Probleme zwecks Voltages vom RAM bzw. CPU kommen nur davon ... Da sollte man ja glatt mal wieder was ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzwerk tut bei mir mit P30...
Hab grad P29 drauf - 4GB gehen trotzdem nicht (nicht mal Spec.) :(
Was kann ich noch probieren? Sind zugelassen bis 2,2V (2,25V habich nun drauf)

Hab irgendwie keinen Bock mehr. Will nicht extra anderen, teureren Ram kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ absolut123

Aha dann geht diese revs. wohl eher als die1.

@ Snoopy69
Kommst du aus meiner umgebung?
Würde mal mit meinen Speicher mal vorbeikommen und dein Mobo Testen..
Wenn du möchtest...

@ DonBanana
Na ich Drück dir mal die :bigok:

Mfg
 
@truelies:

Das eVGA was ich jetzt habe ist ein Austauschboard, und auf dem Lieferschein von EVGA-Gräfelfing steht drauf Quadcorefix.

Das P29 bleibt nicht stabil bei den von mir eingestellten Werten unter P30 :eek: Heißt aus meiner Sicht, entweder braucht es in meinem Fall nochmehr Voltage, oder das P30 hat auch eine Art Fix, um zu Lasten von RAM-Performance eine höhere Stabilität für die CPU zu ermöglichen...
Denn eins ist echt komisch, mit P30 wenn ich einen MemoryRead Bench unter Everest mache, erreicht der Corsair mit DefaultSettings gute 8000MB/s. Unterm P29 kann ich die DefaultSettings gar nicht fahren, sondern musste runter um fast 100MHz und trotzdem erreicht der RAM im EverestRead fast 9000MB/s! :hmm:
 
Das ist aber seltsam...Bei mir ist es genau umgekehrt.
Hast du das P29 Jetzt drauf?
Mit dem P30 C2D 6850@3600 @ 1,36v-core Stable....:eek:
Mit dem P29 C2D 6850@3600 @ 1,296v-core Stable..:bigok:
und das mit der Gleichen Cpu:hmm:


Mit den Arbeitsspeicher ist es nicht anders...Und als Bonus mit dem P30 Funtzt die netzwerkkarte nicht mehr...:-[

Mfg

Ps:
Das ist ZZ mein 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube das kann man nichtmehr vergleichen... Damit meine ich den Quad und den DualCore. Ich hatte vorher einen E6600 @3,6GH @1,41V auf dem ersten EVGA laufen. Dann habe ich einen Quad probiert und da lief einfach gar nix. Als ich das Austauschboard mit Quadfix erhalten habe, funktionierte der Quad dann echt gut (3,7GHz!) und dafür der E6600 nichtmehr so gut wie vorher... :eek:
Ich glaube, dass diese CPU´s sich in irgendeiner Art und Weise grundlegend unterscheiden und zwar die Spannungsversorgung bzw. auch die FSB-Spannungsversorgung. Beim Evga sieht man nichts davon im BIOS, aber z.B. beim DFI P35 kann man im BIOS dazu Einstellungen vornehmen, so gibt es wohl speziell für die FSB-Voltage noch zwei zusätzliche Spannungen, die diese auch stützen oder halt positiv beeinflussen (eine heißt GTL). Allerdings ist die Krux dabei, was für den E6... passt, haut beim Quad überhaupt nicht hin und umgekehrt!
Was den RAM betrifft, mit meinen CellShocks beim E6600 waren im MemoryRead unter Everest 10800MB/s drin, mit dem alten Board.
Mit dem neuen Board und Q6600 sind´s um die 8000MB/s ... :kotz:
Ich brauche keine Benchmarks um auf den Punkt oder Wert genau zu urteilen, das ist mir ziemlich Schnurz! Aber das sind einfach mal 25% :wall: :motz:

Noch etwas sehr Auffälliges:

Mit P29 wird unter der Auto Einstellung für VFSB bei einem QuadPumped FSB von 1331MHz nur 1,2V gegeben !!!
Das ist zu wenig, kein stabiler Boot möglich, spätestens nach dem BootScreen verabschiedet sich Windows.
Mit einem FSB von 1331MHz kann man noch EIST und SpeedStep verwenden, alle anderen Einstellungen bis auf RAM lasse ich auf AUTO.
Unter P30 werden da 1,4V für die VFSB gegeben und das ist stabil! Wenn ich dann manuell auf die 1,4V für VFSB gehe, dann kann ich auch mit dem P29 hochbooten, allerdings wenn ich dann Prime erhalte ich sofort einen BluScreen, auffällig hierbei ist die VCore der CPU, auch diese wird vom P29 unter Auto zu niedrig angesetzt...
Keine meiner Einstellungen für 3,6GHz oder 3,7GHz, die unter P30 um die 2h Prime Custom use Large FFT´s in Place stabil liefen lassen sich überhaupt ins Windows hochfahren !!

Für mich hat sich damit das P29 erledigt, ich gehe tatsächlich davon aus, dass das P30 für meine Komponenten (evga Rev. D00 A1 & Q6600) wesentlich besser, also stabiler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetz mal getestet, ca 1 stunde (Large FFT's) und es war alles stabil keine bluescreens o.ä. CPU taktet jetzt mit 3,2 ghz unter lukü. :bigok:

was empfehlt ihr mir noch in sachen RAM einstellungen, also Vcore ist 1,4 (gefixt) lauft BIOS; everst zeit aber nur 1,36 oder so an :hmm:

und allgemein was soll ich noch ändern damit die 3,4 gehen, ich habe vorhin schon mal so den FSB erhöt das die CPU auf 3,4 läuft dann wollte ich starten das ging auch, dann kam WARNING SYSTEM IS NOW IN SAFE MODE PLEASE REDUCE CPU FREQUENCY....., dann hab ich mal die mcp und die spp erhöt um den nächsten wert, hat aber auch nichts gebracht , gleiche meldung wieder.


http://img214.imageshack.us/img214/2179/unbenanntol9.jpg

Eizzi
 
Ähem, bei 3,6GHz lasse ich die MCP auf 1,5V und die SPP auf 1,7V laufen, der VFSB ist auf 1,5V
Wenn du auf 3,4GHz gehen willst, kannst du diese Spannungen kurzzeitig ja mal ausprobieren, lass aber dann die kleine Kreissäge mal lieber auf 100% laufen!
Sollte dann die CPU mit deine eingestellten VCore nicht laufen, kannst du versuchen Schrittweise nach oben zu gehen. Wenn du deine bisherigen Einstellungen bei 3,2GHz siehst, dann würde ich bis zu einer realen VCore von 1,4V probieren, vielleicht auch noch 1,425V aber das ist dann schon sehr heiß!
Du kühlst mit Lukü, oder?
 
Ähem, bei 3,6GHz lasse ich die MCP auf 1,5V und die SPP auf 1,7V laufen, der VFSB ist auf 1,5V
Wenn du auf 3,4GHz gehen willst, kannst du diese Spannungen kurzzeitig ja mal ausprobieren, lass aber dann die kleine Kreissäge mal lieber auf 100% laufen!
Sollte dann die CPU mit deine eingestellten VCore nicht laufen, kannst du versuchen Schrittweise nach oben zu gehen. Wenn du deine bisherigen Einstellungen bei 3,2GHz siehst, dann würde ich bis zu einer realen VCore von 1,4V probieren, vielleicht auch noch 1,425V aber das ist dann schon sehr heiß!
Du kühlst mit Lukü, oder?

ja ich kühle mit lukü Scythe Mugen, also mehr als 3,4 will ich e nicht, ist wahrscheinlich auch nicht drin. und die kreissäge läuft bei mir immer auf 100 %.
also soll ich es mal mit den 3,4 und deinen werten ausprobieren und dann prime mal 4 stunden oder so laufen lassen ??

EIzzi
 
Ja, das mit der GTL und dem DFI stimmt schon. Also die Dual Cores mögen einen ganz anderen GTL - Bereich als der Quad. Wenn also ein Board mit Fix, dann lieber auch einen Quad benutzen.
 
Meine Rede:-)

Für mich hat sich damit das P29 erledigt, ich gehe tatsächlich davon aus, dass das P30 für meine Komponenten (evga Rev. D00 A1 & Q6600) wesentlich besser, also stabiler ist


Hi Tom :wink: DITO :d :d :d

Eben das selbe habe auch ich mit meiner C2D CPU herausgefunden :shot:

Jedoch die Ram Geschichte ist schon etwas seltsam, ich habe doch auch die Domis & ich schwöre drauf :bigok:

Es gab auch keine Everest Verschlechterung in Sachen C00 & RMA = D00 ;)

Das verstehe wer will :confused:

Gruß Mike :coolblue:
 
So, CPU is heute :eek: :mad: erst bei Alternate angekommen, ich hoffe das geht schnell. Der Status ist "1:1 Austausch/ Reparatur".

Ich melde mich dann wieder :) Ich hoffe dann gehts endlich
 
Bei meinem C00 mit E6600 läuft wiederrum das P29 perfekt. Anders das P30. :xmas:

Muss halt jeder sich selbst die Arbeit machen und austesten was für seine spezielle Konfig am besten ist. :bigok:

Mal schauen. Wenn ich denen den Preis für ein neues evga überweise, ob die mir dann vorab tauschen. Mit leerem PC warte ich hier nicht ;).

@Black-Hawk: Abgeraucht?
 
So, CPU is heute :eek: :mad: erst bei Alternate angekommen, ich hoffe das geht schnell. Der Status ist "1:1 Austausch/ Reparatur".

Ich melde mich dann wieder :) Ich hoffe dann gehts endlich

Hi Black :wink:
das freut mich für Dich :banana:

Hatten die sich mal irgendwie zu Wort gemeldet wegen dem toten Kern :confused:

Ich denke auch das die dir das Ratzfatz & 1:1 Austauschen & deine Befürchtungen in Sachen erst zu Intel Schicken etc.pp - sich zerschlagen werden - wo kämen wir denn da hin :xmas:

So langsam glaube ich auch heraus zu Hören, dass das P29 in Verbindung mit einem Quad - zumindest bei den C00 Boards - die bessere Wahl ist - warum = Null Plan :confused:

Siehe auch: Klick





Gruß Mike :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kühle mit lukü Scythe Mugen, also mehr als 3,4 will ich e nicht, ist wahrscheinlich auch nicht drin. und die kreissäge läuft bei mir immer auf 100 %.
also soll ich es mal mit den 3,4 und deinen werten ausprobieren und dann prime mal 4 stunden oder so laufen lassen ??

EIzzi

kann mir einer was dazu sagen ? :bigok:
 
hi Folks,
wenn ich das hier so lese, dann bin ich mir immer weniger sicher ob ich das Board noch kaufen soll...es gibt damit wohl mehr Probleme, wie gutes berichtet wird. Ich wollte ganz gerne einen Q6600 ( wird Wasssergekühlt, liegt schon beim Händler, G0 Stepping ) einsetzen und dann auf ~ 3,4 ghz übertakten. Ausserdem wäre SLI die Wunschoption für späteres Aufrüsten.
Nun gibts doch grosse Probleme das MB mit der richtigen Revision zu bekommen. 2 Ortsansässige grössere Händler sehen sich nicht in der Lage, das Board in der D00 bzw. A1 Version zu liefern, bzw. zu bestellen. Einer der Händler sagte mir auch daß sie sehr viele Rückläufer-Mainboards haben, weil der Q6600 auf den meisten Boards nicht vernünftig läuft. Der andere Händler bemühte sich ebenfalls, bekam aber bald sowas wie einen Revisionskoller....er kanns nicht mehr hören...usw.:mad:
Fakt ist, ich wollte dieses WE zusammenbauen und bekomme das Motherboard nicht in der Revision, an den Start wie ich es brauche :fire: . Natürlich könnte ich C00 kaufen und bei EVGA die RMA Geschichte durchziehen, mir Missfällt aber die Vorstellung 240 Ocken für ein MB auszugeben und es dann Umzutauschen bevor es eingbaut wurde.:shot:
Lange Rede, kurzer Sinn, was meint Ihr denn dazu habt ihr Tipps, Bezugsquellen oder sonst noch n paar aufbauende Worte ?

-jongE-
 
Direkt bei EVGA Ordern = Hotta:-)

Lange Rede, kurzer Sinn, was meint Ihr denn dazu habt ihr Tipps, Bezugsquellen oder sonst noch n paar aufbauende Worte ?

-jongE-

Hi JongE - Ordere das EVGA doch gleich & direkt in Gräfelfing & gut is :bigok:

Gruß Mike :hwluxx:

Ps.: Kontaktadressen - E-Mails & Telefonnummern - paar Seiten retour :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bezugsquellen allgemein wäre mein Tipp, google dir ein paar Anbieter raus aus´m Internet, die mit dem besten Preis halt und mach mal Telefonterror...
Nee, ohne Witz recht viel mehr bleibt nicht als da mal freundlich anzurufen und zu kucken was da ist.
Gute Händler meines Erachtens: K&M, HomeOfHardware, Planet4one...
Das wären mal ein paar... Solltest du einen K&M in der Nähe oder in der nächsten Stadt haben, wäre das eventuell auch eine Reise wert

Der Tipp vom Hardwareuser ist allerdings eine Ecke einfacher, wenn´s klappt!
 
also ich teste jetzt mal 3,3 ghz bin ich momentan, Vcore 1,36 ist das einzige was ich umgstellt habe sonst alles auto RAM auf unlinked.

Eizzi
 
@Black-Hawk: Abgeraucht?

Leider nicht :mad:

Ne, der 2. Kern hat wohl einen Fehler. Wenn ich den den 2. Kern im BIOS aktiviert habe is der PC im Windowsbetrieb instabil gewesen (Taskmanager geöffnet= Absturz/ Ordner geöffnet Absturz usw.). Öfters bin ich auch garnicht bis Windows gekommen :(

Ich hätte das Board garnicht tauschen müssen, denke ich. Naja jetzt hab ich n neues und das Zubehör doppelt :xmas:
Außerdem noch 1 GB Infineon CL5 Ram, habe ich extra zum testen gekauft weil ich dachte der Corsair Ram hat ne Macke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Black-Hawk:

Na dann bist du ja bestens gerüstet, wenn du "Fremdstarthilfe" für deinen RAM-Kit brauchst :bigok:
Ich habe einen guten Kumpel, der quasi auf Bereitschaftsdienst nur für mich bei sich zu hause hockt und auf meinen Anruf wartet, wenn mein MoBo mir wieder meinen heissgeliebten C1 oder 1d Fehler um die Ohren haut ...:asthanos:
Dann kommt er innerhalb von 10-15Min vorbei und leiht mir kurz den Riegel und dann läuft´s wieder! ;) :banana:
 
GIbt es eig. auch die BIOS' zum Download bei EVGA?

P30 ist das neuste, richtig?
 
thx & gut n8 :d

noch was:
meint ihr ich bekomme einen E6850 oder X6800 auf 4-4,2 Ghz unter sehr guter Wakü (als rein board technisch?)
 
Es limitiert eher die CPU als das Board. Rein vom FSB sollte das kein Problem sein, jedenfalls bei meinem alten C00 ;). Bei 4,2 wären es ca. 466 Mhz. Sollte also funzen. Aber wie gesagt. Man muss auch eine gute CPU erwischen. Dann erstmal mit einem niedrigeren Multi den max. FSB ausloten um die CPU als limitierenden Faktor ausschließen zu können. Aber jetztda, N8 ;).
 
noch was:
meint ihr ich bekomme einen E6850 oder X6800 auf 4-4,2 Ghz unter sehr guter Wakü (als rein board technisch?)

Eigentlich sollter der Duo 6850 ohne probs mit 4.0 Ghz auf dem Bord laufen auch ein 6800 sollte oder müsste es packen ... leider hab ich auf meinem Bord solle Spannungsschwankungen nach oben hin das ich ruter OC. :hmm:

Mit Garantie sollten die beiden CPUs auf INTEL Chipsätzen klar besser gehen, als auf NVIDIA Chipsätzen eben. Natürlich geht nicht jede CPU gleich gut, hängt auch von den anderen Komponenten schwer ab. :hmm:

Ich hab auch ne alte Revision des Bords nicht die neue. ;)

Auch ein 6800 kann Limitieren man kann alles bis an die Grenze jagen.

http://www.lejabeach.com/EVGA/680i/ Bord Bios Samlung

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
08.09.2007
Ihre Reklamation ist zur Zeit noch in Bearbeitung/Überprüfung.
07.09.2007
Die Überprüfung in unserer Technikabteilung ist abgeschlossen.
Testergebnis: Fehler/Defekt wurde von unserer Technikabteilung bestätigt.
07.09.2007
Ihre Reklamation ist bei uns eingegangen.
Eine Bearbeitungsnummer (RMA) wurde vergeben: xxxxxxxxxxxxx

:banana: Also war es doch die CPU :eek: :mad:
Die sind aber echt schnell bei Alternate :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh