EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein habe kein SLI ready RAM, also hilft erstmal nur mehr FSB:d und warten ob eine neues Bios was bringt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins geht in RMA ...
Habe es gerade ausgebaut und verpackt, morgen frueh dann ab nach Graefeling.
Wenn alles glatt geht :hail: sollte ich das D-Rev. am WE oder Anfang naechster Woche in Haenden halten. :banana:
Solange muss ich mir mit meinem NB behelfen. ;)
 
Das Problem mit RAM unstabil bei Quad OC hatte ich auch, bei mir war allerdings das BIOS P30 das stabilste für´s oc´en, P29 konnte keine meiner Einstellungen (3,0-3,7GHz getestet) vom P30 halten.
Den RAM habe ich vorher mit einem E6600 auf CL5 und 1100MHz laufen lassen können bei ca. 2,3V. CL4 bei 1000MHz war auch ohne Weiteres möglich, hier war die VDimm bei 2,4V.
Umstieg auf Quad verlangte bei CL5 und DDR1100 schon ca. 2,4V und die CL4 habe ich gar nichtmehr ausprobiert, weil ich mir ungefähr denken konnte, was die dann an VDimm gebraucht hätten und das wollte ich den armen Micron D9GMH´s nicht zumuten!
Allerdings aufgepasst, wenn ihr euren Riegeln mehr Saft gebt! Im eVGA Forum haben mehrere User von Problemen berichtet, die vermutlich von einer VDimm über der 2,4V Grenze herrühren... Unter anderem der C1 oder 1d Memcontroller Post!
 
@all
im neuen everest beta 4.10 bei cb,kann man jetzt auch die mcp temps sehen.
falls es noch keiner gepostet hat,ich finds cool,gruß
 
Das Problem mit RAM unstabil bei Quad OC hatte ich auch, bei mir war allerdings das BIOS P30 das stabilste für´s oc´en, P29 konnte keine meiner Einstellungen (3,0-3,7GHz getestet) vom P30 halten.
Den RAM habe ich vorher mit einem E6600 auf CL5 und 1100MHz laufen lassen können bei ca. 2,3V. CL4 bei 1000MHz war auch ohne Weiteres möglich, hier war die VDimm bei 2,4V.
Umstieg auf Quad verlangte bei CL5 und DDR1100 schon ca. 2,4V und die CL4 habe ich gar nichtmehr ausprobiert, weil ich mir ungefähr denken konnte, was die dann an VDimm gebraucht hätten und das wollte ich den armen Micron D9GMH´s nicht zumuten!
Allerdings aufgepasst, wenn ihr euren Riegeln mehr Saft gebt! Im eVGA Forum haben mehrere User von Problemen berichtet, die vermutlich von einer VDimm über der 2,4V Grenze herrühren... Unter anderem der C1 oder 1d Memcontroller Post!


ich habe gerade ausprobiert, bei RAM 2,1 Volt und Unlinked Timings 4-4-4-12, und 1100 MHZ und ----- Keine change bootet macht er mit, doch dann kam ein blue screen unter windwos , hab die 2GBHZ von gskill
was wäre denn etwas stabiler , du hast doch schon mehr getestet oder ?
und welcher teiler ist eigtl am besten, oder ist das egal ?
Eizzi
 
wie auch immer,jedenfalls hab ich jetzt die mcp temps drinne,dafür wird die graka temp falsch ausgelesen die ist so 8grad kühler laut everest,stimmt aber nicht,egal
 
Welcher FSB ist denn bei aktuellem BIOS und D00 PCB in etwa standard mit einer Dual Core CPU?
 
Also mein ram läuft super, sogar bei 1.9 V (is alles primestabil, habs vorhin 5 std mit blend getestet). Quad geht später hoch (leider dropt der ja um bis zu 0.07 :eek:)



(wieviel vcore habt ihr auf SB/NB/FSB und der letzten einstellung?)
 
Man ich glaub ich muss echt noch vdrop löten weil 0.07 is echt mal derbst... vor allem bei prime dropt er ja nochmal etwas :X
 
ja das ist echt derb wie das board droppt, aber naja kann man auch nichts machen, außer mit löten oder bleistift
 
Na, meine Rede! :bigok:

1,5V eingestellt im BIOS, 1,44 kamen im Windows IDLE an und wenn Prime Custom use large FFT`S in Place lief, dann der erste Drop in der 2.Folge (8K) und nochmal ein Drop in der 3. Folge (10K) ...
übrig blieben 1,42V!

Passt aber mit der Bleistiftsache auf, habe einen ähnlichen Mod bei einer 7900GTO @GTX und beim ASUS Commando auch gemacht, so rein nach Augenmaß von wegen zwei oder dreimal drüberfahren ist nicht so doll... Normalerweise werden in den HowTo´s dann auch die Werte der Widerstände oder so angegeben im Originalzustand und was dann im Endeffekt übrigbleiben soll! Am Besten irgendwo ein Multimeter besorgen und auch überprüfen wie´s denn überhaupt aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den mushkin xp2 pc8500 ram drin, und der laeuft bei mir mit 1250 DDR ( also 625 FSB !!! ) und das ganze bei 2,3 V STABIL ^^

mmhh keine ahnung ich kann die probs echt net nachvollziehen ...
 
@absolut123: Hmm das habe ich auch gemerkt, paar mal drüber anfangs wunderbar (nur 0.01 drop), am nächsten tag wieder nen 0.07 drop :eek: . Mal schauen vllt lässt sich da noch was machen.
 
@formaldehyd:

Lässt du unlinked laufen, oder verwendest du einen Teiler?


Sorry für OffTopic, aber wer kennt eine gute Software zum Wiederherstellen von verlorengegangenen Partitionen?
Meine HDD ist am Freitag gecrasht, habe mir deswegen eine neue geholt und die alte ist jetzt über Vista zumindest sichtbar, allerdings habe ich keinen Zugriff und die alten Partitionen werden auch nichtmehr angezeigt... Ist echt übel, um die 50GB Spiele und das Gleiche an Musik, ganz zu schweigen von Photos und dem ganzen Papierkram...


@iNpaniC:

Vielleicht liegt es auch daran, welchen Bleistift du verwendest, Hart oder Weich, wenn der betreffende Widerstand in der Nähe eines Lüfters liegt oder das Case bewegt wurde, kann ja theoretisch was "abbröseln".
Beim Commando fehlte mir da nichts, bei der GTO hatte ich aber auch so ein Problem und gelöst habe ich es durch ein kleines Stück Isolierklebeband
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram laeuft auf unlinked, und 200mhz da bei smp<->mcp oder so da halt weis grad net genau wie die posi heist wo des einstellen kannst...

mein e6300 lief dabei auf 485mhz ebenso wie mein quadcore, jedoch der quad mit moerderischen temps ^^ ( q6600 G0 )


@ absolut123 mit Acronis VollVersion kannste den disc director laufn lassen, der stelt dir des zeug wieder her wenns nochnet ganz kaputt iss, brauchst aber ne 2. platte zum ablagern und bei 500gb wird das sseeehr lange dauern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@formaldehyd:

Mit dem versuche ich es grade, Acronis, und im Moment sieht´s sogar gut aus, meine Partition mit den ganzen Progs und auch meine Dokumente hat er wieder erkannt und ist noch fleißig am Werkeln
Da haben sich die 30Öcken ja ausnahmsweise sogar gelohnt!
Wobei die ganze Misere auch von dem Prog ausgelöst wurde...
 
da kann das prog aber nix dazu ... das ding laeuft einwandfrei ...
iss au s beste was ich kenne ^^

ich selbst hab des auch un lad alle 2 wochn n neues backup meiner vista pladde auf mein 1tb raidgespann ^^ also von daher ^^

das teil iss echt klasse ^^
 
Hmm, mir ist aufgefallen, dass bei einer Änderung in der Partitionierung (also Größe oder auch Anzahl), Windows Probleme hat mit der Syncronisation. Windoof erkennt das dann nichtmehr und baut einen M..., meine HDD hat 250GB, nach der Änderung waren 3 Partitionen über 250GB groß und eine vierte hatte sage und schreibe über 900GB ... Danach wollte Windows nichtmehr hochfahren, Chkdsk brachte nur die Meldung "irreperabler Schaden" und über die Installations CD eine Umpartitionierung bzw. Neuinstallation endete in einem Blue Screen! :kotz:
Auslöser war tatsächlich die Größenänderung einer Partition mit dem Acronis Disk Director 10 und dann folgte das gerade Beschriebene...
 
hast du windows auf der pladde laufen bei der du die partitionen veraendert hast ?? weil das iss dann nicht so optimal weils passieren kann dass er dann auch den bootsektor nichtmehr erkennt ...

die pladde auf der windows laeuft wuerd ich sowieso niemals aendern...
deswegen is meine raptor auch nur fuer vista reserviert, sonst kommt da nix drauf ... fuer alles andre hab ich mein terrabyte raid0 ^^
 
Also mein ram läuft super, sogar bei 1.9 V (is alles primestabil, habs vorhin 5 std mit blend getestet). Quad geht später hoch (leider dropt der ja um bis zu 0.07 :eek:)

ja das ist echt derb wie das board droppt, aber naja kann man auch nichts machen, außer mit löten oder bleistift

1,5V eingestellt im BIOS, 1,44 kamen im Windows IDLE an und wenn Prime Custom use large FFT`S in Place lief, dann der erste Drop in der 2.Folge (8K) und nochmal ein Drop in der 3. Folge (10K) ...
übrig blieben 1,42V!

Was bitte versteht ihr unter VDrop?

Es ist doch eigentlich völlig egal was man im Bios einstellen muss, es kommt sowieso nur auf die effektive Spannung an. Ein drop von 0.07 würde heissen, dass das Board von idle zu load um 0.07 einbricht. Das ist aber doch nicht so, oder etwa doch?
 
das mit den 0,07 zwischen idle und load kann ich bestätigen... weiß aber ned, ob das bei den neuen boards schon "behoben" is... mich störts zumindest ned
 
Zur Raptor gibt´s jetzt eine günstige Alternative, habe ich mir heute geholt, ließ dir mal den Chip HDD Test durch, beste Schreib- und Lesewerte hatte die Barracuda 7200.10 von Seagate, 20% besser als die Raptor! Nur die Zugriffszeit ist noch besser von der Raptor...
Die Seagate kostet mit 250GB gerade mal 60Euronen, da kann ich mir ein komplettes RAID 0+1 für billiger als eine Raptor mit 150GB zulegen ...
Aber ich glaube jetzt gibt´s dann bald Streß, wegen off Topic, darum ein Sorry!

Und:

:btt:
 
@turrican
doch und genau dort liegt auch das problem ^^, denn wenns bloed laeuft fehlt genau dann dort die spannung und du kriegst so n netten blauen bildschirm ... wieso iss der eigentlich blau und net rot oder gruen ? ^^

die effektive spannung ist nicht alles beim OCen, meist macht sich der VDrop zwar kaum oder garnicht bemerkbar, aber wenn du pech hast bringt genau der deinen rechner zum absturz weil es im entscheidenden moment deiner cpu an spannung fehlt und sie somit falsch rechnet und nix geht mehr ...

@green_fish
der vdrop wird niemals bei keinem board behoben sein ... also der meinung bin zumindest ich, weil eben nie alle bauteile gleich sind und dann muessten sie das board von vornerein auf 500fsb peitschen und den ganzen komponenten mehr strom geben ... oder wie auch immer ... da muesst viel passieren das es diesen nichtmehr gibt, da muesste man absolut alles angleichen ... und dann ? dann wird es wieder OC boards geben und wieder den VDrop, mit dem muesst ihr nunmal leben ...

@absolut123

nochma kurz zum offtopic ^^
meine raptor iss schon n jahr alt und au nur 74gb groß, von daher und damit iss mein vista halt richtig schoen schnell ^^
aba nur wirklich BTT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 0,07 zwischen idle und load kann ich bestätigen... weiß aber ned, ob das bei den neuen boards schon "behoben" is... mich störts zumindest ned

irgendwie versteht hier aber jeder was anderes unter Drop.

Was bedeuten deine 0.07 denn? Dropt es um 0.07v (idle/load) oder ist die eingestellte VCore um 0.07v niedriger unter load, als der im Bios eingestellte Wert (das nennt sich eigentlich nicht VDrop).
 
Was bitte versteht ihr unter VDrop?

Es ist doch eigentlich völlig egal was man im Bios einstellen muss, es kommt sowieso nur auf die effektive Spannung an. Ein drop von 0.07 würde heissen, dass das Board von idle zu load um 0.07 einbricht. Das ist aber doch nicht so, oder etwa doch?

vdrop ist maximal 0.02 bis 0.03

gruß itruk
 
dass deine realen spanungswerte niedriger sind als die die du im bios einstellst is normal, keine ahnung wieso, iss aber so ...

vdrop iss einfach nur der einbruch ...
 
@turrican
doch und genau dort liegt auch das problem ^^, denn wenns bloed laeuft fehlt genau dann dort die spannung und du kriegst so n netten blauen bildschirm ... wieso iss der eigentlich blau und net rot oder gruen ? ^^

die effektive spannung ist nicht alles beim OCen, meist macht sich der VDrop zwar kaum oder garnicht bemerkbar, aber wenn du pech hast bringt genau der deinen rechner zum absturz weil es im entscheidenden moment deiner cpu an spannung fehlt und sie somit falsch rechnet und nix geht mehr ...

Das stimmt so nicht, nenn mir mal ein Beispiel auf das das zutrifft - ich wiederlege es, wetten? :d
Das Board dropt nur 0.02-03, Leute ihr versteht den Begriff VDrop nicht.
dass deine realen spanungswerte niedriger sind als die die du im bios einstellst is normal, keine ahnung wieso, iss aber so ...

vdrop iss einfach nur der einbruch ...
Ja aber 0.03v drop sind vollkommen in Ordnung. Stellst die Spannung im Bios halt so ein, dass die gewünschte Last-Spannung anliegt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh