DerVollstrecker
Neuling
nein habe kein SLI ready RAM, also hilft erstmal nur mehr FSB und warten ob eine neues Bios was bringt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das Problem mit RAM unstabil bei Quad OC hatte ich auch, bei mir war allerdings das BIOS P30 das stabilste für´s oc´en, P29 konnte keine meiner Einstellungen (3,0-3,7GHz getestet) vom P30 halten.
Den RAM habe ich vorher mit einem E6600 auf CL5 und 1100MHz laufen lassen können bei ca. 2,3V. CL4 bei 1000MHz war auch ohne Weiteres möglich, hier war die VDimm bei 2,4V.
Umstieg auf Quad verlangte bei CL5 und DDR1100 schon ca. 2,4V und die CL4 habe ich gar nichtmehr ausprobiert, weil ich mir ungefähr denken konnte, was die dann an VDimm gebraucht hätten und das wollte ich den armen Micron D9GMH´s nicht zumuten!
Allerdings aufgepasst, wenn ihr euren Riegeln mehr Saft gebt! Im eVGA Forum haben mehrere User von Problemen berichtet, die vermutlich von einer VDimm über der 2,4V Grenze herrühren... Unter anderem der C1 oder 1d Memcontroller Post!
Also mein ram läuft super, sogar bei 1.9 V (is alles primestabil, habs vorhin 5 std mit blend getestet). Quad geht später hoch (leider dropt der ja um bis zu 0.07 )
ja das ist echt derb wie das board droppt, aber naja kann man auch nichts machen, außer mit löten oder bleistift
1,5V eingestellt im BIOS, 1,44 kamen im Windows IDLE an und wenn Prime Custom use large FFT`S in Place lief, dann der erste Drop in der 2.Folge (8K) und nochmal ein Drop in der 3. Folge (10K) ...
übrig blieben 1,42V!
das mit den 0,07 zwischen idle und load kann ich bestätigen... weiß aber ned, ob das bei den neuen boards schon "behoben" is... mich störts zumindest ned
Was bitte versteht ihr unter VDrop?
Es ist doch eigentlich völlig egal was man im Bios einstellen muss, es kommt sowieso nur auf die effektive Spannung an. Ein drop von 0.07 würde heissen, dass das Board von idle zu load um 0.07 einbricht. Das ist aber doch nicht so, oder etwa doch?
vdrop ist maximal 0.02 bis 0.03
gruß itruk
@turrican
doch und genau dort liegt auch das problem ^^, denn wenns bloed laeuft fehlt genau dann dort die spannung und du kriegst so n netten blauen bildschirm ... wieso iss der eigentlich blau und net rot oder gruen ? ^^
die effektive spannung ist nicht alles beim OCen, meist macht sich der VDrop zwar kaum oder garnicht bemerkbar, aber wenn du pech hast bringt genau der deinen rechner zum absturz weil es im entscheidenden moment deiner cpu an spannung fehlt und sie somit falsch rechnet und nix geht mehr ...
Ja aber 0.03v drop sind vollkommen in Ordnung. Stellst die Spannung im Bios halt so ein, dass die gewünschte Last-Spannung anliegt, fertig.dass deine realen spanungswerte niedriger sind als die die du im bios einstellst is normal, keine ahnung wieso, iss aber so ...
vdrop iss einfach nur der einbruch ...