EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leitsilber ist nice :bigok:

Also das Board ist irgendwie nicht fürn Quad gedacht. Der Memorycontroller ist fürn Po. Weder mit 2 Riegeln noch mit 4 bekomme ich das stabil. Der Prozzi an sich läuft wunderbar auch über 3600Mhz, aber der FSB macht Mucken. Da helfen auch keine FSB 1.5V mehr. Momentane prime ich mit 3000Mhz,1.3Vcore,333FSB und Ram linked 5:4 Teiler 1066Mhz. Prime läuft wunderbar auf Run ffts in place, aber memtest hat schon 5 Fehler gemeldet. Werd mal gucken, ob es unlinked geht.
 
@DonBanana:

Meine Rede... Der Quad läuft richtig gut, der RAM kann irgendwie nichtmehr mithalten, beides zugleich scheint leider nicht möglich zu sein. Versuche mal einen Everest Benchmark Memory Read, wenn der Quad hochgetaktet ist und du eventuell doch eine einigermaßen stabile RAM-Konfig gefunden hast. Mit dem E6600 kam ich im Read auf 10800MB/s mit den CellShocks. Mit dem Quad habe ich nie bessere Werte als ganz knappe 9000MB/s gehabt, dafür brauchten meine Riegel aber 2,4..V im Gegensatz zu den 2,325V vorher, bei 1100MHz und CL5 ...

@cacak333:

Soweit ich weiß hat DonBanana auch ein D00 A1 Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein D00 Board aus einer RMA :)

Mehr als 9000 im Everest bekomme ich auch nicht, hatte ich heute schon 2 Tests gemacht. Ich mach jetzt noch einen Memtest 86+ Run, um den Ram auszuschließen von den Fehlern. Ich bekomme nämlich selbst bei Default und Stock Einstellungen Memtest Fehler. Alles fürn Po...:fresse:
 
Beim silberlack muss ich im prinzip ja nicht mitm multimeter nachmessen oder? Weil der bleistiftmod bringt bei mir nicht besonders viel.
 
hmmm? komisch ich dachte der quad läuft soo gut mit dieser neuen revision?

aber wenn ich das so höre....entweder nur quad oder nur speicher....beides super takten geht nicht dann habe ich so meine zweifel ob ich mir das board holen soll??

habe jetzt mit meinem asus 650 sli --> 11000 everest durchsatz @ 4GB ddr800 cl 3-3-3-6 1T

ziel wären mit dem evga:
quad @ 3,6ghz
4GB @ ddr800 cl 3-3-3-6 1T
 
@DonBanana:

Tjaja, ...
Mir ging´s leider nicht anders und grade eben habe ich im Quad OC Thread gelesen, dass jemand aus Verzweiflung mit seine Gigab. DQ6 auf ein eVGA 680i SLI umgestiegen ist. Ich weiß nicht wo die Krux begraben liegt, aber mit dem MemController bist du wahrscheinlich goldrichtig :fresse:
Ist echt schade, von den Features wie Unlinked kann keine anderes Board mithalten, deshalb *freu* 790i ...
 
Nene, dat passt dann scho:-)

@ Hardware

Mach Ralf nur ned Angst von wegen RMA sonst schmeiss er das Bord noch zum Fenster raus. :hwluxx:

Grüß Dich SOLDIER :wink: nene - dat macht Ralf auf keinen Fall, da er HART im nehmen ist :d

Nee ohne Flax, wir beide hatten schon eine etwas längere RMA Vorgeschichte & von daher passt dat dann scho - gell Ralf :bigok: :bigok: :bigok:


Hier aber mal was anderes: Klick = NICE :banana:


Da kommt FREUDE auf & das lässt doch mal Hoffen :bigok:


Greetz Mike :coolblue:
 
@DonBanana:

Hör bloß auf :fresse: Bist du dir sicher, dass die beiden im A.... sind?


@Hardwareuser:

Ja, der Artikel ist gut und ich freue mich schon drauf ;)
 
Ja, das Board lässt sich mit denen nicht starten. Memtest gibt Fehler aus mit den Riegeln.

Übrigens:

Mit den funktionierenden Riegeln ist der Mem-Controller immernoch überfordert beim Quad-OC. Ich hab keine Lust mehr, das lohnt sich ja alles net. Schei** Teil..
 
@donBanana

wieviel volt haste den Ram´s gegeben?
bei 2,4v gehen leicht mal die slots flöten....

würde das nicht gleich auf die RAM´s schieben...
 
@DonBanana:

Hast du mal zwischenzeitlich die VDimm der Riegel erhöht? Im DFI Forum war des Öfteren zu lesen, dass ein paar Leute mit Spannungen bei 2,4V und aktiver Kühlung ebenfalls Ausfälle zu verzeichnen hatten. Scheint leider ein etwas weiterverbreitetes Übel zu sein. Meine CellShocks habe ich seither nichtmehr drinnen gehabt, ich hatte ja auch diverse Probleme damit und das erst nach dem Wechsel vom Dual Core auf Quad bzw. auch nach der RMA :hmm:


@cacak333:

Da hattest du wohl die schnelleren Finger:)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol....

na wenn er sagts das "beide" im arsch sind kommt mir das komisch....
da tippe ich nicht unbedingt auf die RAM´s...

auch wenn andere RAM´s da jetzt in den slots laufen, kann es sein das die ein schuss weg haben und nicht mehr zu 100% laufen also z.B vorher ging 1T bei 667mhz nun nur noch bluescreens oder so....

wer weiss???

am besten in einem anderen sys testen....dann biste sicher !

aber ich sehe du hast OCZ....na da mach dir mal keine sorgen wegen der RMA die sind TOP ;)
 
Bin doch net verrückt und geb denen 2.4V....

2.3V brauchen sie und 2.35V sind noch erlaubt. Mehr gab es nicht. Hab ja oft genug gelesen, dass das EVGA Rams frisst, aber dass es mich mal so trifft, oh man. Prime jetzt bei 3Ghz wieder mit unlinked auf 1066 die 2 verbliebenen Riegel. Läuft sogar.

Trotzdem könnte ich das EVGA fressen.
 
ohhh je so langsam glaube ich echt das evga soll es für mich nicht sein!

hat sonst jemand das evga mit nem quad @ 400FSB und dazu DDR800 @ 3-x-x-x 1T stabil am laufen???
 
Wie overclocked ihr eigentlich eure Quads?

Muss man diese Spread Spectrum ausstellen?

Irgendwie will es bei mir nicht so richtig, Prime95 läuft maximal eine halbe Stunde mit Prime95.

Verändert ihr die Spannungen?
 
lol....

na wenn er sagts das "beide" im arsch sind kommt mir das komisch....
da tippe ich nicht unbedingt auf die RAM´s...

auch wenn andere RAM´s da jetzt in den slots laufen, kann es sein das die ein schuss weg haben und nicht mehr zu 100% laufen also z.B vorher ging 1T bei 667mhz nun nur noch bluescreens oder so....

wer weiss???

am besten in einem anderen sys testen....dann biste sicher !

aber ich sehe du hast OCZ....na da mach dir mal keine sorgen wegen der RMA die sind TOP ;)

Ich habe jeden Riegel in allen 4 Bänken getestet, Memtest laufen lassen. Es ist bekannt, dass das EVGA Rams im Doppelpack in den Dual-Channel Bänken frisst. Hab Nico vom OCZ Staff schon eine PN geschrieben, mache mir da keine Sorgen.
 
@DonBanana:

Naja, kann ich gut nachvollziehen. Hatte selber zwei Wochen lang das Übel mit dem C1 und 1d Post. Richtig bescheiden wurde dann die "Fremdstartaktion" mit dem Riegel von einem Freund von mir, weil bei jedem Reset bzw. CMOS Clear die Auto RAM Einstellung zu wenig Saft auf die RAM-Bänke gab und so mein RAM-Kit nichtmehr starten wollte...
Als ich dann den RAM-Kit durch den Corsair getauscht habe war´s aber wieder vorbei... Von daher kann es wohl leider auch sein, dass mein Board auch die CellShock´s auf dem Gewissen hat, dafür hab ich´s aber auch nach Belgien abgeschoben ;)


@TurricanM3:

Wie weit gehst du mit dem FSB hoch?
Ja, Spread Spectrum hatte ich deaktiviert, sowohl PCIe als auch die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie overclocked ihr eigentlich eure Quads?

Muss man diese Spread Spectrum ausstellen?

Irgendwie will es bei mir nicht so richtig, Prime95 läuft maximal eine halbe Stunde mit Prime95.

Verändert ihr die Spannungen?

Spread Spectrum musst du alles disablen

schau mal im net da gibs einen guide für das evga da siehst du was du alles disablen musst :bigok:
 
Wie overclocked ihr eigentlich eure Quads?

Muss man diese Spread Spectrum ausstellen?

Irgendwie will es bei mir nicht so richtig, Prime95 läuft maximal eine halbe Stunde mit Prime95.

Verändert ihr die Spannungen?

Hier ist der Link für die OC Einstellungen im EVGA Forum

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=61146 :wink:

@DonBanana:

Naja, kann ich gut nachvollziehen. Hatte selber zwei Wochen lang das Übel mit dem C1 und 1d Post. Richtig bescheiden wurde dann die "Fremdstartaktion" mit dem Riegel von einem Freund von mir, weil bei jedem Reset bzw. CMOS Clear die Auto RAM Einstellung zu wenig Saft auf die RAM-Bänke gab und so mein RAM-Kit nichtmehr starten wollte...
Als ich dann den RAM-Kit durch den Corsair getauscht habe war´s aber wieder vorbei... Von daher kann es wohl leider auch sein, dass mein Board auch die CellShock´s auf dem Gewissen hat, dafür hab ich´s aber auch nach Belgien abgeschoben ;)


@TurricanM3:

Wie weit gehst du mit dem FSB hoch?
Ja, Spread Spectrum hatte ich deaktiviert, sowohl PCIe als auch die CPU

Wie es aussieht, ist der Quad mit 1.3Vcore bei 3Ghz und unlinked Ram stabil. Mal gucken, was sich die nächste Stunde Prime noch so ergibt. Immerhin etwas.
 
@DonBanana:

Ich wünsch dir noch viel Glück dabei, mit dem anderen langt´s ja auch...


@TurricanM3:

Mit einem FSB über 380MHz habe ich die VFSB auf 1,5V, die MCP auf 1,50-1,55V und die SPP bei 1,7V eingestellt. Den Lüfter dann allerdings auch schneller laufen lassen... (MCP-SPP fixed auf erste Einstellung; 1,25V)
Musst halt selber rausfinden, aber vielleicht hilft´s als Richtwert...
Ach ja, bei ziemlich genau 380MHz hatte ich ein FSB Loch, trotz pretested @3,4GHZ Quad war absolut kein stabiler Betrieb möglich, bei ca. 390MHz ging´s wieder
 
@absolut123


schaffst du mit dem quad 400FSB und ddr800 mit 1T stabil oder geht das nicht?
 
@cacak333:

Der Quad ging über die 400MHz hinaus, aber mit 1T hatte ich nie experimentiert. Mein Ding waren die CL4 bei DDR1000 (vorm Quad bei 2,4V, mit Quad gar nicht erst versucht) oder aber CL5 bei DDR1100 (vorm Quad ca. 2,325V, mit Quad bei guten 2,4V)
 
Der hat kein EVGA mehr :xmas:

Aber 400FSB ist schon ne harte Nuss für den Mem-Controller.... ich schätze mal nicht, dass es geht. Aber ich kann es ja mal testen. Wie gesund sind wohl 1.5V für den FSB....hmm....:stupid:

Kriegst du dein Board auch darunter stabil bei einem FSB über die 380MHz hinaus? Bei mir ging´s nicht...
 
oki danke....

kannst ja mal wenn du zeit hast folgendes testen (wenns klappt?):
8 x 400fsb (oder 9x wenn der quad das mitmacht?)
ddr800 mit timings 3-3-3-6 1T

wette da biste speicherdurchsatz (everest) besser als mit ddr100 cl4 oder ddr1100 cl5!

gute nacht leute....

EDIT:
achso kein evga board mehr....lol
oki dann versuch du es don
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333:

Also der Quad würde das mitmachen, aber die Latenzen die du da vorhast erfordern ´ne ganze Menge an VDimm. Der Corsair Dominator C3DF Kit hat 3-4-3-9 bei 2,4V und 2T @DDR800... Wenn du das wirklich probieren willst mit deinen Timings (3-3-3-6 1T) @DDR800, weiß ich nicht welche Riegel das so ohne Weiteres schaffen sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke....

kannst ja mal wenn du zeit hast folgendes testen (wenns klappt?):
8 x 400fsb (oder 9x wenn der quad das mitmacht?)
ddr800 mit timings 3-3-3-6 1T

wette da biste speicherdurchsatz (everest) besser als mit ddr100 cl4 oder ddr1100 cl5!

gute nacht leute....

EDIT:
achso kein evga board mehr....lol
oki dann versuch du es don

Also ich hatte alle Timings schon mal durchgetestet beim Evga. Aber die besten Ergebnisse haben immer die hohen Mhz gebracht und nicht die niedrigen Timings. Aber ich tu mir die Arbeit nochmal an, ist ja eigentlich lustig.

Kriegst du dein Board auch darunter stabil bei einem FSB über die 380MHz hinaus? Bei mir ging´s nicht...


Hatte 1.4 und 1.5 auf dem FSB, hat aber im Endeffekt keinen Unterschied gemacht, nur dass ich bei 1.5 ein mulmiges Gefühl hatte. Ich werd es nachher mal testen. Meine CPU ist tatsächlich stabil mit 1.3VCore auf 3Ghz. Finde ich nice.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh