EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also um die 400Mhz wird wohl maximum sein mit nem Quad?

also das evga A1 ist echt top bei mir zb, ich habe nur den vcore ganz wenig erhöht und die CPU gleich von 2,4 auf 3,3 ghz gebracht und das unter lukü :hail:

ist echt hammer ich weiß nicht ob du eine hast aber mit wakü wenn du alles kühlst graka board und CPU dann ist das echt schon fast pervers mit den OC ergebnissen :d
 
Ahja stimmt, leitsilber kann ich ja auch benutzen. Völlig vergessen.... Werde das morgen mal testen, vllt krieg ich meinen kleinen xeon dann bei 3400 primeable :d
 
also das evga A1 ist echt top bei mir zb, ich habe nur den vcore ganz wenig erhöht und die CPU gleich von 2,4 auf 3,3 ghz gebracht und das unter lukü :hail:

ist echt hammer ich weiß nicht ob du eine hast aber mit wakü wenn du alles kühlst graka board und CPU dann ist das echt schon fast pervers mit den OC ergebnissen :d

ja ich hab ne Wakü und erreiche mit dem Board aus der Sig Sys2 3500Mhz bei 1.344v...
 
ja dann lass ich es so weil ich super temps habe und mit mehr Vcore ist dann ja auch mehr wärme und na ja......

so passts schon :banana:


wenn in der oc- liste, hier im forum, nur ergebnisse stehen würden,
die 7 stunden prim oder othos laufen ohne fehler, dann wäre sie fast leer:coolblue:

gruß itruk
 
@ Eizzi
klar kannst du mit deinem NT ein GTX SLI system betreiben, jedoch wuerd ich dann mit OCen an den Grakas langsam machen bzw es unterlassen ...

ich hab mit meinem 700watt von BeQuiet keine probleme 2 8800GTS @ 35%OC laufen zulassen, zudem hab ich das mobo noch mit dem pcie-molex da verkabelt, hab immo den qx6700 am laufen mit 425*10 @ 1,5125V @ 52° core idle und 59° core last ^^ dazu kommen noch eine raptor und 4*500gb im RAID0, 2 Brenners und insgesamt 6 Lüfter ...

2x GTS sind zwar nicht gleich 2x GTX/ULTRA aber(!!) meine GTSs brauchen unter last fast soviel strom wie eine stock GTX@550/900...

also, wenn du den GTXs nicht unbedingt nochn paar mhz mehr geben willst wirste keine probleme damit haben... vorallem da die BeQuiet NTs mehr vertragen als angegeben...

dein 750W NT kannste gut mit echten 750W belasten, was dein system gerade so nehmen koennte...

da ich aber vermute dass es bei dir so sein wird wie bei mir dass du nur 2 PCIe stromstecker hast, kannst du sowieso die mitgelieferten adapter verwenden un den strom von einem normalen molex stecker ziehen ...

aber glaub mir eizzi, kauf dir lieber eine hammer karte als zwei mittelmaß oder zwei starke ... bringt dir nix, WEIL eine einzelne ULTRA karte ist immer so ausgelegt dass du alle Spiele mit "hohen" aufloesungen Spielen kannst ...

zwei grakas bringen dir also homeanwender kaum was... hast nur stress, ich zB hab knapp 1 monate gebraucht bis ich endlich die treiberprobs und alles beseitigt hatte das des scheis sys endlich mal lief ...

vorallem kriegste gut hitzeprobs mit zwei grakas wenn die auf luft laufen, weil die eine so stark waerme abgibt dass die andre schnell mal zu heiss werden kann ...

kauf dir fuer des geld des du sparst wenn du dir nur eine karte kaufst, lieber ne wakue, das lohnt sich 10000000 mehr meiner meinung nach, weil mit wakue kannst du deiner graka so richtig zeigen wo der hammer haengt ^^, weil gute 30% mehr graka leistung stellen ein vergleichbares stock-sli system eh in den schatten ... ueberlegs dir, vorallem iss wakue einfach nur geil ^^

sorry fuer den langen post, ich hoff du blickst noch durch ... so halbwegs ^^

hab ich das richtig gelesen dein q6700 rennt mit 425x10 ?

las bilder sprechen

orthos oder prim getestet ? oder nur suizid screen

gruß itruk
 
@TM30 FSB400 ist kein Problem mit nem Quad, allerdings scheinend viel mehr als FSB 425 nicht 100% stabil zu sein, bei mir kommt z.B. bei 3,9Ghz (434*9) nach ca. 30 Minuten unter Prime ein Reboot, obwohl kein Fehler aufgetreten ist und die Temps eigentlich auch noch ok sind. Benchstabil sind bei mir auch 4Ghz.
Weiteres Problem bei den Boards ist das der RAM bei übertakteten Quads nur auf linked und sync sauber läuft. Nicht so toll ist auch der V-Drop von ca 0,02-0,03V und das untervolten von ca. 0,04V
 
Ich hole mir heute Silber-Leitlack und einen 2B Bleistift, dann wird der Pencilmod mal gemacht. Werde heute abend wohl mal berichten über das Ergebnis. Ich schätze, den Leitlack bekommt man in jedem Bastlergeschäft für Modellbau etc. ?
 
@TM30 FSB400 ist kein Problem mit nem Quad, allerdings scheinend viel mehr als FSB 425 nicht 100% stabil zu sein, bei mir kommt z.B. bei 3,9Ghz (434*9) nach ca. 30 Minuten unter Prime ein Reboot, obwohl kein Fehler aufgetreten ist und die Temps eigentlich auch noch ok sind. Benchstabil sind bei mir auch 4Ghz.
Weiteres Problem bei den Boards ist das der RAM bei übertakteten Quads nur auf linked und sync sauber läuft. Nicht so toll ist auch der V-Drop von ca 0,02-0,03V und das untervolten von ca. 0,04V

Danke für deine Infos :bigok:

Da ich aber unbedingt mal wieder SLi will und da der Quad auch Sinn macht, komme ich wohl um ein 680i SLI Board nicht drumherum. Die Frage ist, ob ein LT board auch ausreicht. Das gibts ab 130€ lieferbar...

Andererseits, wenn ich mir ne zweite Ultra für über 500€ hole, sollte ich doch eigentlich nicht am Board sparen...oder?

Aber 230€ ist auch ne Menge Geld für ein Mainboard...

...hmm...
 
Würde da auch nicht sparen.

Ich versuche grade einen E6850 stabil zu bekommen. Ist die Nr. 1 in der Liste mit 4,5 Ghz. unter KoKü. Allerdings habe ich massive Probleme den auf 3,8 zu bekommen. 3,6 läuft er schon mit 1,3V. P30 habe ich schon drauf gemacht. Aber auch Fehlanzeige. Nicht mal 3,75 bekomme ich hin. Entweder ich habe ne KackCPU erwischt oder das evga ist mies. Keine Ahnung. Habe langsam eh keinen Bock mehr. Daher überlege ich mir das System komplett zu verkaufen. Ab 1 Euro. Mir egal was es bringt.
 
Ich schätze, den Leitlack bekommt man in jedem Bastlergeschäft für Modellbau etc. ?

http://www.conrad.de/Modellbahn/silberleitlack-36.sap ;)

@Ralf_1
Hast dich jetzt doch fuer den 6850er entschieden. Das mit dem Takten wird sich schon einrenken. Hast auch mit dem 6600er laenger gebraucht, bis alles lief. ;) Obwohl ich das mobo manchmal auch schon verflucht habe ...
Ich habe mich fuer den Q6600er entschieden, der allerdings noch nicht hier ist. Das D-Rev. Austauschboard von EVGA ist heute per UPS angekommen. Das war Rekordzeit. Am 20.09. ist das mobo erst bei EVGA eingegangen. Die muessen das Tauschboard direkt am 21.09 wieder losgeschickt haben.
Jetzt habe ich alle Teile hier liegen, bis auf das wichtigste: die CPU. Die wird aber im laufe der Woche auch noch ankommen.
 
@Ralf: "schön" zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der bis 3,5 (bei 1,34V) kommt, danach aber Probleme hat noch irgendwas vernünftig zu reissen. Das einzige was ich nach langem ausprobieren stabil hinbekomme ist 3,74 bei 1,45V danach ist auch bei mir Ebbe. Habe zwar "noch" das C0-Board mit P30 aber das deutet zumindest darauf hin, dass nicht unbedingt das MoBo Schuld ist, sondern wohl auch die CPU ein Wörtchen mitzureden hat...
Alle Kombinationen bis einschliesslich 1,5V (höher will ich nicht gehen) führen bei mir zu nichts.
 
@ itruk, dass muss ich den erstma wieder hinkriegen auf die 425 ^^
und hab au zurzeit "nur" den q6600 am laufen weil mir der qx6700 keine vorsprung bietet, ich glaub das ich den au wieder verkauf, wenn ich die temps im rahmen halten will aber bilder folgen vom q6600 gerne wenn du willst, jedoch erst heut abend dann weil ich grad noch inner schule sitz ...

wenn ich den qx6700 nochma schoen stabil zum laufn bekomm post ich davon auch gerne nochn paar bilder, aber das wenn dann erst am wochende weil ichs board rausnehmen muss um den kuehler abzunehmen und die cpu zu wechseln ( wakue halt )...
 
@formaldehyd:

Hab auch ´ne WaKü, aber weder beim Nexxxos XP, noch beim D-Tek Fuzion muss ich deswegen das ganze Board rausnehmen, Gott sei Dank!
Was hast du für einen Kühler?
 
Mobo muss ich auch nicht ausbauen beim Wechsel....

Mich würde eher interessieren, wie man 4250 Mhz und 1.51Vcore auf nem Quad auf dem EVGA mit ner Wasserkühlung stabil am Laufen hält :hmm:
 
@ itruk, dass muss ich den erstma wieder hinkriegen auf die 425 ^^
und hab au zurzeit "nur" den q6600 am laufen weil mir der qx6700 keine vorsprung bietet, ich glaub das ich den au wieder verkauf, wenn ich die temps im rahmen halten will aber bilder folgen vom q6600 gerne wenn du willst, jedoch erst heut abend dann weil ich grad noch inner schule sitz ...

wenn ich den qx6700 nochma schoen stabil zum laufn bekomm post ich davon auch gerne nochn paar bilder, aber das wenn dann erst am wochende weil ichs board rausnehmen muss um den kuehler abzunehmen und die cpu zu wechseln ( wakue halt )...



sicher hier für alle interessant wie du mit wakü 4250mhz stabil zum laufen bringst;)
wäre neuer rekord hier im forum mit quad core und wakü
ich denke das es nur mit kokü möglich ist:bigok:

@Ralf_1

nicht aufgeben, das wird schon:)
gut ding braucht weil

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
das evga 680i A1 D00....will nicht zufällig jemand verkaufen :xmas:
oder gegen ein P5N-E SLI 650i + ZZ tauschen....?

PN an mich :bigok:
 
Alle Kombinationen bis einschliesslich 1,5V (höher will ich nicht gehen) führen bei mir zu nichts.
Ja, so ist es wohl. Eine gute CPU die auf KoKü super läuft kann bereits unter WaKü eine totale Niete sein. Genau so das mit der Vcore. Scheinen vorbei zu sein die Zeiten wo Takt mit Erhöhung der Vcore skaliert. Entscheident ist offentsichtlich die Temp., und nicht die Vcore.
Trotzdem nervt es mich, so viel Geld :( .
 
@iNpaniC:

Pass bloß auf mit dem Zeug, im Gegensatz zum Bleistift bringst das nichtmehr so leicht weg, wenn du versehentlich ein falsches Bauteil erwischt hast!
Ich verstehe auch nicht was ihr habt, der Bleistift hat bei mir immer 1A gehalten, sowohl auf´m MoBo, als auch auf der GraKa...
 
@iNpaniC:

Pass bloß auf mit dem Zeug, im Gegensatz zum Bleistift bringst das nichtmehr so leicht weg, wenn du versehentlich ein falsches Bauteil erwischt hast!
Ich verstehe auch nicht was ihr habt, der Bleistift hat bei mir immer 1A gehalten, sowohl auf´m MoBo, als auch auf der GraKa...

stimmt und es geht doch mim bleistift viel leichter als mit dem silberlack :d
 
@Eizzi:

Ja, geht sogar sicher, außerdem hast mit´m Bleistift und Multimeter oft auch eine bessere Möglichkeit genau zu arbeiten, wenn man ein bischen Gefühl im Händchen hat...
Ist aber grundsätzlich jedem seine eigene Sache, mir geht es nur darum, dass die Leute auch vorher kurz überlegen, was sie da machen... Hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern ist einfach darauf bezogen, dass ich es schade um die Hardware finden würde...
 
Ja, so ist es wohl. Eine gute CPU die auf KoKü super läuft kann bereits unter WaKü eine totale Niete sein. Genau so das mit der Vcore. Scheinen vorbei zu sein die Zeiten wo Takt mit Erhöhung der Vcore skaliert. Entscheident ist offentsichtlich die Temp., und nicht die Vcore.
Trotzdem nervt es mich, so viel Geld :( .

Hm, das mit der Temp scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Habe zwar auch "nur" ne Wakü aber Everest hat mir nie Temps über 40°C für die CPU angezeigt wenn ich denn mal so weit gekommen bin dass das Windoof geladen wurde. Bis 3,8 GHz hat das ein paarmal geklappt, auch wenn es dann nicht Everest Benchmark (Julia) stable war.

Wenn man sich aber die Liste bei 6x50-Übertaktungsthread anschaut, dann sieht man auch wie sehr doch die VCores bzw. Taktraten auseinandergehen und das bei gleichen Boards. Ham wa wohl sogesehen Pech gehabt mit unseren Prozzis. Obwohl ja 3,74GHz in meinen Fall auch nicht wirklich schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier erstma n pic vom q6600 am rennen immoment ...

hab extra noch schoen datum und uhrzeit anzeigen lassen weil hier anscheinend unglaeubigkeit herrscht ... naja hier das pic



@itruk
ich hab nie gesagt das ich ihn stabil halten konnte ^^, das wasser hat sich nach n paar minuten so stark aufgeheizt das die cpu locker mal 65° und mehr hatte... und jo dann iss mein sys abgeschmiert , nachm starten von prime was sowieso gleich schluss ^^

gelaufen iss die cpu, kam damit au ins windows rein, konnt leider keine 2 std prime laufen lassn weil ich den einfach net kuehlen konnt ...

ich muss aber auch noch was zum board sagen, da ja jeder weis das die boards doch nicht immer alle gleich sind, ich bin im besitz eines evga 680i black pearl, und wer sich mit den Extreme Editions und Black Pearls ( usw. )un deren auswahlkriterien ein wenig auskennt wird sicher wissen, dass diese Hardwareteile eine "Auslese" sind welche gegebene Kriterien erfuellen muessen bevor sie unter solchen namen verkauft werden ... das mal noch dazu ...

@ alle anderen

wieso ich mein board komplett ausbaue um die cpu zu wechseln ??
1. mir isses einmal passiert das ein wenig silberwaermeleitpaste auf die sockelpins gekommen ist und ich somit fast meinen e6300 geschrottet haette
und
2. ich gesehen hab wir nem kumpel mal noch n tropfen wasser aufs MB getropft ist und das NT noch an war und zzzZZZZzzSCHZZZSCH !!! der es lief ihm in den 2. pcie x1 slot rein und joa kurzn halt ...
und
3. mir au schonma wasser uebers board gelaufen ist weil ich nert richtig aufgepasst habe ...

von daher baue ich des board immer komplett aus, entleere und befuelle nachm einbauen meine wakue auch wieder ... ich geh da auf nummer sicher ...

das board hat doch ne menge geld gekostet ^^

gz.
Simeon

Edit: mit last war auch kein prime gemeint sondern einfach mal n paar seiten im inet explorer laden lassen...
wie gesagt, der lief, aber nicht lange nach spaetestens 30minuten war er am ende mit den temps, aber hat immer wunderbar hochgefahren und hatt so auch keine probs ...
screens hab ich leider keine mehr

ach und nochwas

es war ein Q X 6 7 0 0 !!! QX !!!! die laufen eh besser -> weil Extreme Edition ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm lol, zuerst meinte man bleistift, dann silberlack, dann wieder bleistift also langsam reichts :d morgen wird gemalt :P
 
@iNpaniC:

Was für einen Bleistift hast du eigentlich vorher verwendet? Ich bin kein Bleistiftspezialist, aber 5Jahre Technisch Zeichnen und ein halbes Jahr davon ziemlich extrem haben seine Vorteile ;)
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch mehrere Versuche gebraucht bei meiner 7900GTO. Beim ASUS Commando hat´s auf Anhieb geklappt. Verwendet habe ich beim Commando einen sehr weichen TZ-Minenbleistift (0,3mm also sehr dünn). Der weiche Bleistift hat einen ziemlich hohen Anteil an Graphit und ist vor Allem daran zu erkennen, dass er beim Radieren oft richtig verschmiert. Das ist auch der Punkt, durch das schmierige, zähe hat er eine sehr gute Haftwirkung und geht nicht so leicht runter.
Im Gegensatz dazu der harte Bleistift, welcher mehr Zusätze enthält und darum auch eher zum Bröseln neigt.
Das was du oder auch ihr vorhabt, ist nichts anderes als eine Widerstand zu überbrücken... Dabei wichtig ist aber diesen Widerstand nicht vollständig zu überbrücken, sondern ihm noch einen gewissen Restwert zu erhalten. Bei der GTO musste ein 56K Widerstand auf 10 reduziert werden. Wenn solche Mods bzw. die Anleitungen dazu veröffentlicht werden, dann sind normalerweise auch immer Messpunkte auf den Boards oder PCBs angegeben, an diesen Punkten kann man mittels Multimeter ansetzen und damit den Zustand vorher und nachher überprüfen.
Graphit hat den Vorteil, dass es zwar leitet aber nicht so gut z.B. wie Silber (Silber hat von allen Elementen den besten Leitwert!). Damit hat man eine gewisse Steuerungsfähigkeit, d.h. man kann den Restwert dadurch beeinflussen, indem man einen Strich mehr mit dem Bleistift zieht und so den Widerstand weiter reduziert. Und hat man zu dick aufgetragen, kann man das Graphit einfach wegwischen! Mach das mal mit Silberlack, vor Allem weil es sich bei den Bauteilen auf dem Mainboard meist um 5mm Teile handelt, die im Endeffekt eine 2mm Fläche zum Bearbeiten haben...
Ich will keinen umstimmen und ich habe auch nichts davon, deshalb ist es natürlich eure Sache, aber ich wollte nur nochmal versuchen euch das ein bischen näher zu erklären, damit ihr auch sicher wisst, was ihr da macht.
So und jetzt ist´s aber auch wieder gut ... :bigok:
 
Hilfe! Komm mit dem Quad nicht weiter

Hi evga Experten,

ich steh gerade ein wenig im Wald und brauche dringend einen guten Tipp!

Ich bin vom E6600 auf den Q6600 umgestiegen, habe das Cross Shipment in Anspruch genommen und hab jetzt eigentlich die richtige Kombination. OS ist ein frisch installiertes Vista 64bit, Kühler 9700NT, Bios P29

Nun zum Problem:
Ich wollte nun eigentlich insgesamt 4 Riegel gskill ddr2800 gbpk einbauen, allerdings läuft das einfach nicht, nichtmal ohne OC.

Die Timings habe ich von Auto auf Manuell umgestellt und mächtig entschärft, bis hin zu 6-6-6-16-2T, RAM Spannung auf 1,9V.

Mit nur 2 Riegeln komme ich bei folgenden Settings auf ein stabiles (Prime läuft gerade) System:

Vcore 1,28V, FSB 1.333MHz@1,4V, Ram 1,9V, Rest auto, DDR Takt linked und sync (alternativ läuft 3:2 bei 888MHz auch).

Was muss ich tun, dass alle vier Riegel laufen? Die Riegel sind lt. Vista Speichertest in Ordnung.

Komisch: mit dem P26 Bios lief das alles auf Auto Settings (zumindest mit 2 Riegeln, mit vier Riegeln nach kurzer Zeit Absturz), mit dem P29 komm ich mit Auto gar nicht mal bis zum Vista Anmeldeschirm.

BSOD Meldung ist immer IRC less or equal, bzw. Hardware Malfunction.

Ich check das nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh