EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kriege mein Quad6600 nicht stabil auf 333FSB (3GHz).

Ein Kern steigt bei Prime immer so nach 10 bis max. 50min aus?!??!

Habs schon mit vielen Speicherteilern und auch verschiedenen Spannungen probiert. Spread Spectrum ist aus, das Heruntertakten der CPU ebenfalls.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich weiß echt nicht weiter, hab mir extra das D00 gegönnt und nun will es nicht.

lass mal den RAM Linked und SYNC MODE laufen, dann sollte es klappen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste n paar verschiedene proggis durch, da nicht immer alle genaue angaben machen, von daher nimm dir am besten 3 oda 4 stueck zum vergleich und ermittle dann am ende den mittelwert, des muesst dann ungefaehrt die tatsaechliche reale temp entsprechen ...

wenn du des aber net sooooo genauestens haben willst, nimm everest
ist recht zuverlaessig

Leider laufen nur Speedfan und Everest auf Vista64, daher sich das sparen und gleich Everest nehmen :bigok:
 
mhh k&M hat noch nen Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi am start, was kann man dazu sagen ?`

genauso wie das EVGA ?
hat es dieses REV Problem auch mit C00 und D00 ?

Und ist 50 € billiger :)
 
@zocker28
Das ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi entspricht nicht dem Referenzdesign von NVDIA, welches nur von den Herstellern BFG, EVGA und XFX angeboten wird. Die mobos von ABIT, ASUS, GIGABYTE, MSI wurden erst spaeter released und haben daher jeweils ihr individuelles Board-Design und somit auch einen eigenen Bios-Support.
Das kann sowohl Vor- wie auch Nachteile haben.
Musst dich mal in den entsprechenden Sammelthreads erkundigen, wie das ABIT so "tickt". Vom Asus Striker weiss ich, dass es ziemlich rumzicken soll. Der Bios-Support ist wohl nicht so gut wie der von EVGA. Da gibt es inzwischen das BIOS P30 und am P31 wird gearbeitet.

Also ich wuerde dir eher zu EVGA raten, bist hier schliesslich im EVGA-thread. :fresse:
 
ja klar, mich schreckt die Brüllmücke bloss ab auf der NB beim EVGA:fresse:
Und ich find über die Suche nichtmal nen Sammelthread zu dem Brett:hmm:

Ich hab ja noch bis morgen 15 Uhr Zeit mich zu entscheiden..........
 
lass mal den RAM Linked und SYNC MODE laufen, dann sollte es klappen :bigok:

das hab ich schon probiert. Schmiert irgendwann immer ab.

Ich hab jetzt mal probeweise den Multi auf 7 gesetzt und teste mit 2333MHz. Mal schauen.

@all
Kann ein bequiet straight Power 500W überfordert sein mit dem Quad @3GHz und einer GTX? Eigentlich doch nicht, oder? Wie auf letzter Seite geschrieben hatte ich aber auch schon Notabschaltungen (System ging einfach aus bei Auto VCore = 1.40v im Bios). CPU Temp ist bei Silent-Luftkühlung knapp über 70° auf den einzelnen Kernen (laut Everest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuet ich kann mir morgen nen EVGA bei K&M holen aber ich hab nur die Seriennummer hier und muss ja wissen ob es nen D00 ist wo mein QUad drauf rennt.
Kann ich das irgendwo abfragen bei EVGA oder so ?

die SN ist:

7072682911758

also ich hab seit ende letzter woche ein D00-A1 mit einer S/N 708268....... also bisl neuer. schau dir einfach den karton an, da steht auf dem seriennummernaufkleber obs eine A1 Rev. ist....würde aber fast auch auf ein aktuelles tippen
 
Also mit unlinked konnte ich nie etwas reißen. Die besten Ergebnisse erzielte ich immer mir Linked und Sync Mode. Reagiert wohl jede Kombi anders.
 
Habe seit Kurzen zwei GTX karten als SLI verbund !

Ist es notwendig den zusätzlichen Strom anschluß auf den EVGA Mainboard zu verwenden ? oder kann man es weglassen ? was wir dabei bewirkt ! Also laufen tut es auch ohne den anzuschliessen (habe es am anfang vergessen dranzumachen )
 
Dient der Spannungsstabilitsierung. Würde ihn auf jeden Fall anschließen. Hatte zwar nur einen Tag lang SLi drauf, aber habe ihn von Anfang angeschlossen gehabt. Kann nicht schaden.
 
Die Bridge liegt immer dem Board bei. Außer vielleicht damals bei ATI. Da lag eine Brücke bei der speziellen CF Karte bei. Bei SLi ist die immer beim Board dabei. Da das Blitz kein SLi offiziell unterstützt, liegt da auch keine Brücke bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das weiss ich das beim Blitz keins dabei ist.
Aber bei ATI ist es halt so das die Brücken bei den karten dabei sind :)

Alo ich hab mich entschieden, ich nehem das EVGA udn nicht das Abit, das hat mir zuviel macken:(

Wenn es ne Rev A1 ist, was meint ihr geht der Quad darauf gut?
Ich will blos 420 MHz FSB das reicht mir:)
 
also 7x333 (2333) laufen genauso schlecht. Ich verstehe es echt nicht, werde morgen mal ein anderes NT probieren. Nicht das das 500er bequiet echt nen Knacks hat.
 
Alo ich hab mich entschieden, ich nehem das EVGA udn nicht das Abit, das hat mir zuviel macken:(

:bigok:

Wenn es ne Rev A1 ist, was meint ihr geht der Quad darauf gut?

Also EVGA hat das mobo extra fuer einen stabileren Betrieb und Uebertaktung des Quad jenseits von FSB300 modifiziert.
Das macht nicht jeder Hersteller einfach so und kostenlos die alte gegen die neue Rev tauschen schon gar nicht.
Zukuenftige BIOS-Versionen werden imho das mobo immer stabiler und besser machen. Das rechtfertigt so denke ich den relativ hohen Kaufpreis.

Bei einer Registrierung des boards innerhalb von 30 Tagen nach Kauf uebers Internet bei EVGA, hast du sogar eine Garantie von 10 Jahren ... :coolblue:

Ich will blos 420 MHz FSB das reicht mir:)

Da musst du aber einen guten Quad haben oder/und eine sehr gute Kuehlung. ;)
 
moin,
hab da echt ein problem und kann die fehlerquelle nicht eindeutig zuweisen.
meine boot platte wurde heute morgen nicht gefunden und als für mich klar war das es die platte ist,wird sie wieder erkannt.hatte den pc 20 mal an und aus gemacht,aber sie war einfach net da.da ich ja im rolli sitz ist es net immer so einfach am rechner rum zu basteln.jedenfalls wird sie jetzt wieder erkannt,so als nie was gewesen wäre,nur was kann es sein???
ich kam auch net im bios,konnte immer nur kurz beim reboot sehen das die erste platte fehlte,die ersten 10 neustarts war beim 680i logo schluß.welches tool könnte mir mit der platte helfen,finde bei samsung nichts,gruß
Hinzugefügter Post:
ach ja,es wurde auch keine fehlermeldung vom board angegeben,steht im display ff und das soll ja so sein,wie gesagt bin total ratlos.
warum hab ich mich die letzten tage nicht gemeldet,war mit dem oc vom 6850beschäftigt und bin sehr zufrieden,werde noch meine ergebnisse posten,gruß
Hinzugefügter Post:
hinzu kommt jetzt das die platte wieder läuft,aber bei jedem neustart kommt da die fehlermeldung(irgendwas mit intialisierung)leider ist diese auch in sek. wider weg,klar könnte die platte umtauschen.
nur wer mich hier im forum kennt der weiß wie mein verhältnis zu meinem EX-HÄNDLER ist,wahrscheinlich läßt er mich dann ewig auf ne neue platte warten,gruß
Hinzugefügter Post:
hinzu kommt jetzt das die platte wieder läuft,aber bei jedem neustart kommt da die fehlermeldung(irgendwas mit intialisierung)leider ist diese auch in sek. wider weg,klar könnte die platte umtauschen.
nur wer mich hier im forum kennt der weiß wie mein verhältnis zu meinem EX-HÄNDLER ist,wahrscheinlich läßt er mich dann ewig auf ne neue platte warten,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Sly
Vielleicht hat sich ein SATA-Kabel geloest und du hast jetzt einen Wackler im Gehaeuse. Das wuerde ich erstmal abchecken, bevor ich einen Defekt der HDD vermute.
 
@Mr. Sly:

Hast du an der SPP- bzw. MCP-SPP-Spannung etwas verändert, also diese erhöht?
Ich hatte ziemlich oft beim Booten ins Windows die Meldung, dass irgendwelche Partitionen nicht korrekt laufen und deshalb diese überprüft werden müssen, auf fehlerhafte Einträge usw. ... also die windowsinterne Partitionsüberprüfung wurde ausgelöst, obwohl eigentlich nichts verändert wurde, außer eben die Spannungserhöhung von SPP bzw. MCP-SPP...
Dass allerdings die Festplatte überhaupt nichtmehr erkannt wird ist schon sehr komisch, das war bisher nur einmal der Fall und die HDD war danach auch komplett Schrott.
 
ich kenn das phänomän und als ich es beim letzten mal hatte,war sie nach kurzer zeit defekt.
hab nun meinen händler kontaktiert und jetzt kommts,obwohl die mich ja net mehr als kunden haben wollen waren die echt net,weil:
ich sagte das ich ne defekte hdd umtauschen will und diese ist aus der spinpoint 133 serie,da sagte er das sie nur die neuen 166er serie haben die er mir aber gibt und obendrein soll ich auch die 2.te hdd mitbringen weil er es besser findet wenn beide aus der gleichen serie hat,obwohl sie gar nicht defekt ist tauscht er beide,komisch komisch.
drückt mir die daumen das es auch daran liegt,bin mir aber ziemlich sicher,gruß
Hinzugefügter Post:
@Mr. Sly:

Hast du an der SPP- bzw. MCP-SPP-Spannung etwas verändert, also diese erhöht?
Ich hatte ziemlich oft beim Booten ins Windows die Meldung, dass irgendwelche Partitionen nicht korrekt laufen und deshalb diese überprüft werden müssen, auf fehlerhafte Einträge usw. ... also die windowsinterne Partitionsüberprüfung wurde ausgelöst, obwohl eigentlich nichts verändert wurde, außer eben die Spannungserhöhung von SPP bzw. MCP-SPP...
Dass allerdings die Festplatte überhaupt nichtmehr erkannt wird ist schon sehr komisch, das war bisher nur einmal der Fall und die HDD war danach auch komplett Schrott.

ne,im moment alles standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da mein abit AW9D-MAX Probleme mit dem Quad hat will ich mir das EVGA oder XFX 680i holen, hat das Probleme mit dem Quad oder läuft alles wie geschmiert?!
Übertakten will ich nur minimal, sprich 100 Mhz (Also 100 Mhz von der CPU aus gesehen, nicht vom FSB) oder so.
mfg
 
@Mr.Sly
Vielleicht hat sich ein SATA-Kabel geloest und du hast jetzt einen Wackler im Gehaeuse. Das wuerde ich erstmal abchecken, bevor ich einen Defekt der HDD vermute.

kabel schliesse ich aus,weil es fing so an als ich lost planet startete,dann freeze und schwups war die dd weg,also schon fast eindeutig hoffe ich,gruß
 
Ahh cool, das gilt aber auch für XFX, oder nur für EVGA? Seit wann werden die A1 denn hergestellt? Also wie hoch ist die Chance ein solches zu bekommen?
 
Habe seit Kurzen zwei GTX karten als SLI verbund !

Ist es notwendig den zusätzlichen Strom anschluß auf den EVGA Mainboard zu verwenden ? oder kann man es weglassen ? was wir dabei bewirkt ! Also laufen tut es auch ohne den anzuschliessen (habe es am anfang vergessen dranzumachen )



Muss man dranmachen, sonst kommt ne Meldung vom Treiber, der die Karten in den Safemode versetzt um sie "vor möglichen Hardwareschäden zu schützen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh cool, das gilt aber auch für XFX, oder nur für EVGA? Seit wann werden die A1 denn hergestellt? Also wie hoch ist die Chance ein solches zu bekommen?

würde mich auch Intessieren was mit XFX ist.
mein Dealer um die ecke hat noch so eins da, aber will es net aufmachen, wie steht da die chance das es nen D00 ist?
 
@zocker28:

Frage deinen Dealer ganz einfach wann er es denn reinbekommen hat. Normalerweise finden ja Einbuchungen für Wareneingang usw. statt und das kann er dann ziemlich leicht nachverfolgen...
Damit kannst du zumindest ein- bzw. ausgrenzen welche Revision es wohl sein wird, 100%ig ist das natürlich nicht ;)
Andererseits frage ich mich schon, was das für den Händler für ein Act sein soll, die Packung aufzumachen und zu kucken!
Bin da schon fast eher der Meinung, der weiß schon genau was da drin ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh