EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dr.dog hab auch die OCZ 8500. betreibe sie bei 1066mhz CL5-5-5-15 bei 2,1V. das funktioniert bei mir ohne probleme. einfach mal ausprobiern wie weit du mit der spannung runtergehn kannst

Also ich habe das gleiche Ram und ich kriege nix über 800 MHz stabil zum Laufen. Läuft zwar ne Weile aber nach ca. 15 Min habts immer Abstürze (Bild und Ton in Games bleibt hängen und Rechner reagiert nimmer).
Bin für alle Tips dankbar.
 
@Endemo:

Welche Einstellungen verwendest du, also RAM-Teiler, FSB, Unlinked oder Linked, Spannungen auf AUTO oder selber eingestellt usw. ...
 
@Endemo:

Welche Einstellungen verwendest du, also RAM-Teiler, FSB, Unlinked oder Linked, Spannungen auf AUTO oder selber eingestellt usw. ...

Unlinked FSB 1480 Ram 1066 btw. isn Quad E6600 und mit Ram auf 800 MHz läufts super stabil
Spannung selbst eingestellt auf 2,3V
Timings Auto oder 5,5,5,15 2t rest auto beides funzt ned
 
Läuft der Quad denn auch mit den Anderen Steppings oder gehts nru mit dem A1?

soweit ich das mitbekommen habe läuft der quad auch auf den anderen...aber um z.b 400mhz FSB fahren zu können sollte es schon die A1 D00 version sein....ist wohl extra für den quad überarbeitet worden!
 
:wink:

@Mr. Sly
Würde mich brennend interressieren,da ich ja den selben Prozzi hab,was du im Bios eingestellt hast um deinen 6850er zu oc denn bei mir läuft es nicht so wie ich will mit dem oc. :d

@Endemo
Probier mal den Speicher auf linked und sync zu setzen und gib den Rams mal nur 2,1V weil 2,3V find ich zu hoch ohne aktive Kühlung.
Mein Ram läuft auch nur 100% stabil im SyncMode alles darüber auf unlinked ist instabil.

Kann man das eigentlich mit nem neuen Bios fixen wenn es so ist das der Memorycontroller nicht so richtig will mit dem oc oder ist das Hardwarebedingt?

Gruß
 
@Ultio:

Mit dem C00 AR Board hatte ich mit einem B3 Quad bereits bei 333-350MHz übelste Probleme...


@Endemo:

Ich kann mich da nur Dr. Dog anschließen, mit beidem, die 2,3V sind schon ziemlich an der Grenze dessen was man ohne aktive Kühlung draufgeben kann/soll...
Orientiere dich vielleicht erstmal an der vom Hersteller vorgegebenen VDimm Max und ebenso von den Timings her
 
So vdrop mod gemacht, und bin überwältigt (mit SL). 1.45 im bios, 1.448 in cpu-z, unter load sogar 1.46 :eek:
 
So vdrop mod gemacht, und bin überwältigt (mit SL). 1.45 im bios, 1.448 in cpu-z, unter load sogar 1.46 :eek:

Wieso macht EVGA das eigentlich dann nicht direkt, wenn der Mod den Vdrop so verringert? :hmm:
 
Ich bekomm die 400 MHZ FSB nicht stabil, wie hoch muss man die Spannungen erfahrungegemäß stellen?
 
@madz: Eigentlich nur auto (also 1.4/1.3/x.x/1.2). So läuft bei mir bis 430 mhz alles stabil.
 
Gleich mal testen.....

Wie gut funzt es eigentlich den RAmtakt fest einzustellen, also auf unlinked zu gehen?
 
Hmm, auf die Gefahr hin...
Meine Einstellung für 3,6GHz war:
VFSB 1,5V; MCP: 1,55V; Spp: 1,7V; MCP-SPP: 1,25V fixed; VCoreCPU 1,45V

Die gleiche Einstellung funktionierte auch bei 3,7GHz (siehe OC Thread Liste, momentan NR.17) Da ****** die VCore CPU aber 1,496V...
 
Hmm, langsam glaub ich, daß meine CPU eine FSB Wall hat. Ich komme genau wie auf dem Gigabyte nicht über ~350 mhz FSB.
 
Wenn er schon bei zwei verschiedenen Boards ziemlich genau die gleiche Grenze hat, dann bleibt leider nur noch die CPU...
Ich gehe mal davon aus, dass der RAM ausgrenzbar ist, also per Teiler oder Sync. Mode soweit entschärft, dass er sicher bei der Fehlersuche ausscheidet!

Multi der CPU schon auf *6 probiert und über die 350MHz gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist insofern ausgrenzbar, als das es PC 800 Cellshocks mit Mircons sind. Mit A-Data Viteste extreme hatte ich die selben Ergebnisse.
 
Der Ram ist insofern ausgrenzbar, als das es PC 800 Cellshocks mit Mircons sind. Mit A-Data Viteste extreme hatte ich die selben Ergebnisse.

Die CellShocks mit CL4 bei DDR800? Hatte ich auf dem EVGA auch eine lange Zeit, die gingen sehr gut auf dem Evga, bis dann der Quad kam bzw. das Austausch-Mobo welches quadoptimiert war. Ab da hatte ich nur noch Probleme, C1 und 1d Fehleranzeige... Zum Schluß ließ sich das Board mit den Riegeln nichtmehr hochfahren und ich brauchte einen DDR566 NoName Riegel von einem Freund um wieder ins BIOS zu kommen nach einem ClearCMOS!

Wenn du den Sync. Mode einstellst, so wie DonBanana gemeint hat, werden sie sowieso meistens weit unterhalb ihrer Leistungsgrenzen betrieben und dann noch die VDimm auf Maximum der Herstellerangabe, dann kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Ich schätze dich jetzt einfach mal als sehr versiert ein, was OC und Kühlung betrifft und meine damit ganz einfach, dass du wohl schon ziemlich viel ausprobiert hast, was die einzelnen Spannungen betrifft.
Die 350MHz als FSB-Grenze sehe ich auch als relativ niedrig, genauso wie cacak333, aber leider gibt´s auch solche CPU´s.
Es ist eine B3, hab grad sowas im OC-Thread gelesen, hast du gekuckt welche Batch er hat und anhand dieser welche Produktionswoche? Evtl. ist der Vergleich mit anderen derselben Woche aufschlussreich ...
 
Nein, ich hab leider nicht nachgesehen was für ein Batch. So wie es aussieht, geht die CPu zu Ebay oder in den Marktplatz und wird durch einen G0 ersetzt.
 
Der Rechner friert bei 400 mhz entweder ein oder starte sich gleich beim HHochfahren mir Bluescreen neu. Eben lief übrigens eine Stunde 333*9 ohne Probleme.
 
Dann glaube ich mehr dass es am Chipsatz liegt. Ich musste auch lange herumexperimentieren, bis ich stabile Settings fand.
Ich habe ein bischen an den Spannungen verändert und gleichzeitig noch einige Sachen disabled: Execute Disable Bit, HPET, Nvidia GPU EX, Virt. Techn. (Thermal Control, C1E etc sowieso)

Meine Einstellungen zur Zeit:
9 x 366 MHZ = 3.300 MHZ (FSB 1467)
Mem = Linked & Sync (=734 MHZ) 5-5-5-17-2T
CPU: 1.375 V
RAM: 2.0 V
FSB: 1.3 V
SPP: 1.5 V
MCP: 1.5 V
HT: 1.35 V

Versuchs mal....und nicht so schnell aufgeben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts daran, ich hatte bis jetzt nicht wirklich Zeit für Feintuning. Wenn man bis 18 Uhr auf Maloche ist auch schwer möglich. :)
 
@all
oh man jetzt hab ich 2 neue platten drinne und jetzt kommt das nächste prob,beim hochfahren direkt nach dem 680i logo bleibt er min. 10 sekunden hängen,dann fährt er erst hoch,ich werd noch wahnsinnig,ist das board hinüber?
als ich gerade das sys aufgesetzt hab,bin ich bald eingeschlafen so langsam hat er die daten von cd gelesen.bin total ratlos,2 neue platten und ich find den fehler net.
im windows betrieb ist alles ok,nur beim hochfahren bleibt er nach dem start kurz für 10-15 sekunden hängen,was ich mit der kaputten nicht hatte.wer weiß rat???
@dog
sobald ich das mit dem f.... rechner geregelt hab,gib ich dir mal meine oc daten durch,gruß
 
So, jetzt konnte ich mit 3,2 ghz @ 1,36V booten. Mal sehen ob Prime durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
oh man jetzt hab ich 2 neue platten drinne und jetzt kommt das nächste prob,beim hochfahren direkt nach dem 680i logo bleibt er min. 10 sekunden hängen,dann fährt er erst hoch,ich werd noch wahnsinnig,ist das board hinüber?
als ich gerade das sys aufgesetzt hab,bin ich bald eingeschlafen so langsam hat er die daten von cd gelesen.bin total ratlos,2 neue platten und ich find den fehler net.
im windows betrieb ist alles ok,nur beim hochfahren bleibt er nach dem start kurz für 10-15 sekunden hängen,was ich mit der kaputten nicht hatte.wer weiß rat???
@dog
sobald ich das mit dem f.... rechner geregelt hab,gib ich dir mal meine oc daten durch,gruß


Ich würd mal die CD/DVD-Laufwerke abziehen.... oder nur mit einer Platte booten....
 
stimmt,jetzt wo du es sagst das hatte ich schon mal,ich kleiner trottel warum bin ich da nicht mehr drauf gekommen.leider sitz ich ja im rolli und kann es selber nicht,aber morgen früh hol ich mir direkt meinen kleinen bruder.
hoffentlich liegt es daran,bin mir aber jetzt auch sicher weil sonst ist alles ok,nun gut da muß ich wohl bis morgen warten und danke,da wär ich im leben nicht mehr drauf gekommen,gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh