EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bios ist aber nicht son crap wie von so einem DFI oder?
Ich bin mit dem Teil bald blöd geweorden, 100e Einstellungen wovon kein Mnesch plan hat was es macht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios ist aber nicht son crap wie von so einem DFI oder?
Ich bin mit dem Teil bald blöd geweorden, 100e Einstellungen wovon kein Mnesch plan hat was es macht :fresse:

Hey, beleidige bitte das DFI bitte nicht ;-)

Das war bis jetzt das beste Board, das ich in Händen halten durfte. Kleine Speicherzicke, aber wenn man einmal perfekt eingestellt hatte war es bombenstabil.....

Ich habe mal eine RAM-Frage ...

Auf dem EVGA habe ich 2xCorsairTWIN2X2048-6400C4 SLI-ready laufen.

Bei einem Paar ist auf einem Riegel ein falsches SPD geflashed. Daher habe ich kein EPP. Ist auch soweit egal, da man die Timings und Voltage auch manuell einstellen kann.

Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas irritiert ist, dass mein RAM-Teiler nicht auf 1:1, sondern 3:2 steht.

Ist das immer so, wenn man einen CPU FSB von 1.066 hat und einen RAM mit 800? Oder liegt es doch an dem falschen SPD?

Davon haengt es naemlich ab, ob ich die RAMs tausche (per RMA) oder behalte.

Ich habe mal eine RAM-Frage ...

Auf dem EVGA habe ich 2xCorsairTWIN2X2048-6400C4 SLI-ready laufen.

Bei einem Paar ist auf einem Riegel ein falsches SPD geflashed. Daher habe ich kein EPP. Ist auch soweit egal, da man die Timings und Voltage auch manuell einstellen kann.

Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas irritiert ist, dass mein RAM-Teiler nicht auf 1:1, sondern 3:2 steht.

Ist das immer so, wenn man einen CPU FSB von 1.066 hat und einen RAM mit 800? Oder liegt es doch an dem falschen SPD?

Davon haengt es naemlich ab, ob ich die RAMs tausche (per RMA) oder behalte.

Flash doch einfach von dem einem RAM das SPD auf den anderen und gut ist!

@zocker28 hast Du schon mal im Computertempel ( www.computertempel.de ) nachgeschaut, kann sonst für Dich mal nachfragen, kenne dort die meisten Verkäufer? Das EVGA ist schon gut FSB420 sollten auch klappen, aber so stabil wie das Blitz oder DQ6 ist es nicht. Und mit OC-Quad FSB>333 läuft der RAM nur auf Sync 100% stabil.

Flash doch einfach von dem einem RAM das SPD auf den anderen und gut ist!

Das will/kann ich nicht, weil ich dann die Garantie verliere! :hmm:

Ueber eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage (Ramteiler 3:2 anstatt 1:1) wuerde ich mich freuen.

Ich würd mal die CD/DVD-Laufwerke abziehen.... oder nur mit einer Platte booten....

so hab den beschissenen fehler gefunden.:banana:
es waren nicht wie vermutet die dvd laufwerke,nein beide sata kabeln waren defekt,obwohl sie ja nigel nagel neu waren,jetzt hab ich 2 alte von nem anderen board genommen und alles läuft wieder,sehr komisch das beide kabel defekt waren.gibt es bei sata kabeln eigentlich unterschiede???hab einfach ein paar andere genommen,dürfte doch ok sein,oder?

nur hab ich jetzt ein schlechtes gewissen gegenüber meinem händler,er hat mir ja die 2 sata platten getauscht und ich hatte spinpoint 133 und nu spinpoint 166(GIBT ES DA UNTERSCHIEDE)aber sie waren ja net defekt.:eek:gruß

@Mr. Sly:

Nachdem du mit dem Händler ja eh schon einiges an Stress gehabt hast, würde ich mal einfach sagen du kannst dich ruhigen Gewissens freuen. Vor Allem in dem Moment wo du ihm den Fehler mitgeteilt hast, war das ja nach bestem Glauben deinerseits und klar, jetzt weißt du halt dass es dann doch anders war.
Trotzdem würde ich´s dabei belassen...

:wink:

@Mr. Sly
Würde mich brennend interressieren,da ich ja den selben Prozzi hab,was du im Bios eingestellt hast um deinen 6850er zu oc denn bei mir läuft es nicht so wie ich will mit dem oc. :d

@Endemo
Probier mal den Speicher auf linked und sync zu setzen und gib den Rams mal nur 2,1V weil 2,3V find ich zu hoch ohne aktive Kühlung.
Mein Ram läuft auch nur 100% stabil im SyncMode alles darüber auf unlinked ist instabil.

Kann man das eigentlich mit nem neuen Bios fixen wenn es so ist das der Memorycontroller nicht so richtig will mit dem oc oder ist das Hardwarebedingt?

Gruß

Das Ram ist doch ganz offiziell auf 2,3 v spezifiziert von OCZ! die geben sogar bis 2,35v Garantie.
Werde mal linked probieren

So, mein EVGA ist heute in den Versand gegangen. Ich hoffe, dass ich einen annehmbaren FSB mit meinem Q6600 erreiche ...

Ich muss schon sagen, ich finde das EVGA (A1) das ich habe echt mal beschissen.

Ich probiere nun schon seit Anfang der Woche herum und möchte den G0 Q6600 lediglich auf 333x9 (3GHz) laufen lassen. Das scheint damit aber nicht möglich zu sein. Auf noch mehr mit den Spannungen herumzuexperimentieren habe ich einfach keinen Bock mehr. Ich kriege es max. 3,5 Stunden stabil, danach meist ein Reset oder Prime steigt ein Kern aus.

Ich habe übrigens bis auf das Board alles getauscht. Bin echt sauer! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, ich finde das EVGA (A1) das ich habe echt mal beschissen.

Ich probiere nun schon seit Anfang der Woche herum und möchte den G0 Q6600 lediglich auf 333x9 (3GHz) laufen lassen. Das scheint damit aber nicht möglich zu sein. Auf noch mehr mit den Spannungen herumzuexperimentieren habe ich einfach keinen Bock mehr. Ich kriege es max. 3,5 Stunden stabil, danach meist ein Reset oder Prime steigt ein Kern aus.

Ich habe übrigens bis auf das Board alles getauscht. Bin echt sauer! :fire:

Ich hab wenigstens die 3Ghz irgendwie gepackt. Aber sobald ich den Molex-Stecker für die Grakas auf dem Board anschließe, bekomme ich laufend Bluescreens. Zu schwach kann mein NT dafür eigentlich nicht sein.

@ Turrican

Welche Revision hat dein Board? Erst die D00 Revision soll für Quadcores optimiert sein, die davor sind beschissen für alles mit 4 Kernen.

Ich habe mir ja extra die D00 bestellt.

Ich habe gerade echt nen riesen-Hals, ehrlich. Der Rechner läuft schon die ganze Woche Prime95 und schmiert nur ab. Insgesamt hab ich pro Tag bestimmt schon 8 Stunden getestet wenn nicht länger. Maximal läuft Prime95 3,5 Stunden.

Hier hat ein Haufen Leute Probleme mit dem Quad selbst auf dem D00. Also optimiert ist was anderes.:-[
Ernsthaft jetzt? :wall:
Ich dachte gerade das wäre der Vorteil von dem Board! Wozu dann das D00?

Hmpf. Tja dann bleibts wohl wie bisher... Quadcore OC auf 680 nur mit DFI - dank GTL settings zwar ultra-nervig aber wenigstens möglich...
Wer hat denn alles ein D00 und nen Quad und kommt NICHT auf 333er FSB?

Bin auch schwer enttäuscht von EVGA. Also über 333 bekomme ich ernsthafte Probleme. Da hilft auch keine Spannungserhöhung mehr. Stabil ist da nix.

Edit: Was ist denn dieses GTL-Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage hierzu:
EVGA tauscht Board's die Probleme mit Quadcore's und hohen FSB's haben per RMA aus.
Wenn ich auf den Link dort gehe.
Ist die Aktion ausgelaufen.
Leider besitze ich die alte Revision.
Und nun?

aber 333FSB laufen nicht mal? Das geht ja selbst auf wenigen Striker!

Ich dachte bislang immer D00 kaufen und Ruhe ist.

Ich habe mal eine Frage hierzu:
EVGA tauscht Board's die Probleme mit Quadcore's und hohen FSB's haben per RMA aus.
Wenn ich auf den Link dort gehe.
Ist die Aktion ausgelaufen.
Leider besitze ich die alte Revision.
Und nun?

Vergiss es, siehe oben.

Bin auch schwer enttäuscht von EVGA. Also über 333 bekomme ich ernsthafte Probleme. Da hilft auch keine Spannungserhöhung mehr. Stabil ist da nix.

Edit: Was ist denn dieses GTL-Feature?

GTL bedeutet Gunning Trasceiver Logic...
GTL settings sind Einstellungen im Bios, mit denen man irgendwelche Signalstärken in mV anpassen kann - diese sind aber je nach CPU, FSB und Setting verschieden, daher erfordert es Tage oder Wochen einen Quadcore unter zuhilfenahme dieser Settings stabil hochzutakten - es ist allerdings möglich auch mehr als 400Mhz FSB zu erreichen.

Klingt komplex und nach viel Arbeit mit dem GTL.

Ich hatte grade einen Bluescreen "Memory Management". Gehöre somit auch zum Club derjenigen,die nicht mal 333FSB stabil halten können.

Möchte jemand einen Q6600 gegen einen EX6700 oder E6850 tauschen?

ohje... na ihr macht mir dann Mut.

Also wohl nix mit hohem Quad Core OC und 8800Ultra SLi...

Aua, das hört sich nach echt bedrückter Stimmung an hier im eVGA Forum...
Leutz lasst die Köpfe nicht hängen!
Ich verstehe es allerdings auch nicht, wieso trotz Quadfix manche Boards hochgehen auf über 415MHz und stabil bleiben, während andere nichtmal die 333MHz knacken können. Normalerweise wenn so ein Fix gemacht wird, dann läuft das doch nach Schema F ab und dann müsste zumindest annähernd ein ähnliches Ergebnis vorliegen...

Ich kriege es max. 3,5 Stunden stabil, danach meist ein Reset oder Prime steigt ein Kern aus.

hast es mal so bei deinen alltäglichen gebrauch versucht mit den einstellungen...
ich würde an deiner stelle zocken, surfen, brennen, kodieren etc.
und wenn du da kein freeze, bluescreen bekommst....dann ist es stabil ;)

ich teste immer 2stunden.....wenn das ok ist hatte ich danach im alltäglichen gebrauch nie probs!

Aua, das hört sich nach echt bedrückter Stimmung an hier im eVGA Forum...
Leutz lasst die Köpfe nicht hängen!
Ich verstehe es allerdings auch nicht, wieso trotz Quadfix manche Boards hochgehen auf über 415MHz und stabil bleiben, während andere nichtmal die 333MHz knacken können. Normalerweise wenn so ein Fix gemacht wird, dann läuft das doch nach Schema F ab und dann müsste zumindest annähernd ein ähnliches Ergebnis vorliegen...

gabs denn einen Nachtest von einer großen Seite, die dem EVGA in der neuen Revision ein deutlich höhres Quad Core OC versprochen haben?

Moin, Moin !

habe mein gutes EVGA D00 auch mit einem Q6600@3200 FSB356 und 4GB

Crucial BallistiX@1068 bestückt,VC 1,35V und Ram 2,2V,Rest auf AUTO.

Primestable ca.1,5h,danach steigt es meistens aus. Hatte auch schon einen

Run über 2,5 h. Mittlerweile ist es mir aber auch egal. Alles andere läuft 1a,Xp

und Vista64 laufen butterweich und Games (HL2 und Stalker) machen absolut

keine Probleme.

Wann läuft der Rechner, denn auch schon mehrere Std. unter Vollast ?

Habe nun auch schon div. Boards durch ( P35DQ6,Blitz Formula,P5WDH),sind

schon alle für sich gesehen gute Boards,aber so stabil (bis auf Prime) lief

keines davon,mit meinem Q6600+4GB Ram wie das EVGA.

Gruss
little-oak

@all
welchen audio treiber nehmt ihr,den von der evga seite aktuell 1.77 oder den von der realtek seite aktuell 1.78?
sollte doch keine unterschiede machen,oder.
an alle die ne gtx haben,ist gerade ein neuer whql raus gekommn,gruß

1.77

Wie läuft dein Oc :wink:

im moment gar nicht,wie du ja mitbekommen hast hab ich zur zeit diverse probs,aber ich hab ihn stabil auf 3,8ghz über 3stunden prime laufen lassen,glaube mehr ist mit meiner luftkühlung net drinne der prozzi hat noch etwas luft:banana:
gruß
Hinzugefügter Post:
aber ich geh eh nie ans maximum,3,6ghz sind für mich mehr als genug und ich sagte dir ja wenn ich deinen quad hätte,wäre ich schon mit 3ghz voll zufrieden,gruß
Hinzugefügter Post:
ach ja,was war mit den sata kabeln,da gibt es doch keine unterschiede,oder?
hatte ja geschrieben,das ich 2 alte gegen die neuen getauscht hab und jetzt läuft wieder alles,aber mal net zu früh freuen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh