EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf die Flinte eben nicht ins Korn, ich bin nur enttäuscht von der Übertaktbarkeit. 3,3Ghz schaffe ich auch auf meinem EVGA. Mit meinem Q6600 genauso wie mit dem QX6850. Danach ist aber SCHLUSS! Und es spielt keine Rolle, ob ich einen FSB von 333 Mhz wähle (was es ja schaffen MUSS beim QX6850 und ich mit dem auch über den Multiplikator übertakten kann) oder 400 Mhz.

Meine CPUs könnten mehr, das Board macht aber dicht. WARUM AUCH IMMER.

klar, Super Pi 1M schaffe ich mit dem QX6850 sicherlich auch auf 4Ghz... aber das wirds auch gewesen sein. Das kann jedes andere Board auch.

Ich brauch dir wohl nicht zu erzählen, dass es nicht damit getan ist einfach einen höheren FSB zu wählen und das wärs dann. Wie ich schon sagte, man muss eben viel rumprobieren, Spannungen erhöhen bzw. verringern etc.
Schau auch mal ins EVGA-Forum, da gibts auch noch jede Menge Hilfestellungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Streuung in der Produktion so gross ist.
Ich gebe aber zu: Bei einigen läuft das Board out-of-the-box mit Auto-Spannungen, bei vielen (so wie bei mir :mad: ) aber eben nicht.... Warum auch immer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Habe einen E6600 und ein 680i (122-CK-NF68 Rev.2) - XP Pro SP2
Dazu 2GB OZC2P8001G (+2GB des gleichen RAM's!)

Mein Problem: 2GB laufen in DualChannel wunderbar, 4GB gehen nicht.
Der Rechner fährt gar nicht erst hoch!

Meine Frage an euch:
Welche Einstellungen habt ihr im BIOS vorgenommen, um 4GB stable ans laufen zu bekommen?

Bitte postet eure Werte (Northbridge-Spannung, RAM-Spannung etc.)

Vielen Dank!

G36
 
okay da magst du recht haben, ich gebe zu schnell auf. Das gebe ich zu.

Ganz einfach weil ich nicht den Nerv und die Lust dafür habe...

weißt du, bei meinem test im Gigabyte G33 Board habe ich glaub ich gar nix weiter verstellt ausser die vcore und RAM Spannung... einfach eben...

Ich werde mich heute abend nochmal hinsetzen und das Board ein letztes mal testen, auch wenn der Widerruf von mir gestern schon abgeschickt ist. Den kann ich im positiven Falle hoffentlich auch widerrufen :fresse:

Zum OC deinerseits. ich sehe, du hast deinen auch auf 3,3Ghz getaktet. Das schaffe ich ja auch. Nur ich erwarte von so einem Board einfach mehr. Erst recht, wenn ich einen QX6850 einsetze, der default schon 3Ghz taktet (und eben im zweitrechner locker flockig 3,6ghz schafft bei nur 1,328v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe einen E6600 und ein 680i (122-CK-NF68 Rev.2) - XP Pro SP2
Dazu 2GB OZC2P8001G (+2GB des gleichen RAM's!)

Mein Problem: 2GB laufen in DualChannel wunderbar, 4GB gehen nicht.
Der Rechner fährt gar nicht erst hoch!

Meine Frage an euch:
Welche Einstellungen habt ihr im BIOS vorgenommen, um 4GB stable ans laufen zu bekommen?

Bitte postet eure Werte (Northbridge-Spannung, RAM-Spannung etc.)

Vielen Dank!

G36

Du musst lediglich die Ram-Voltage manuell einstellen, vielleicht einen Tacken höher als vom Hersteller spezifiziert (2.1 - 2.2 V). Ich würde erst mal 2.1 V einstellen....
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort! Es riecht leider nicht, alleine die RAM-Spannung zu erhöhen. Das habe ich schon versucht.

Ich denke, es kommt auf die richtige Kombination an, deshalb meine Frage nach den übrigen Einstellungen.

Meine Timings hatte ich vergessen: laufen auf 5-5-5-15

edit:
Hier muss es doch massig Leute geben, die ihr 680i mit 4GB bestückt haben. Kann denn niemand mal seine Einstellungen posten? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Pro SP2 kann 4GB nicht Adressieren

Hallo!
Habe einen E6600 und ein 680i (122-CK-NF68 Rev.2) - XP Pro SP2
Dazu 2GB OZC2P8001G (+2GB des gleichen RAM's!)

Mein Problem: 2GB laufen in DualChannel wunderbar, 4GB gehen nicht.
Der Rechner fährt gar nicht erst hoch!

Meine Frage an euch:
Welche Einstellungen habt ihr im BIOS vorgenommen, um 4GB stable ans laufen zu bekommen?

Bitte postet eure Werte (Northbridge-Spannung, RAM-Spannung etc.)

Vielen Dank!

G36

Hi G36 - dein XP ist nicht in der lage die ganzen 4Ghz zu Adressieren - wenn überhaupt dann höchstens 3,5GB - dies ist aber auch Abhängig von der verwendeten Hardware :-[

Hast Du den RAM - SLI EPP am Laufen ? & was für Einstellungen hast Du bezüglich des Rams gewählt ? versuche mal die normalen@stock Einstellungen zu Fahren, dann müsste der Boot auch funzen :bigok:

Tausche mal alle Riegel untereinander aus ;)

Viel Glück :xmas:

Mike :coolblue:

Ps.: @TM30 - wie lange hast Du deinen QX6850 schon ???
Wenn du ihn mal Verkaufen willst, dann bitte PN ;)

@patchelor - thx - ich komme auf dich zurück :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hardwareuser,

was heisst, den RAM SLI EPP laufen zu haben? Sind damit besondere Einstellungen verbunden?

Die RAM's laufen bei 2GB Bestückung auf Auto-Spannung und eben 5-5-5-15er Timings.

Bei 4GB habe ich bislang nur die Spannung des RAM's erhöht und die Northbridge auf 1,4V.

Auch mit den Timings 4-5-4-15 klappt es nicht (was nicht wundert, wenn schon 5-5-5-15 nicht klappt).

Auch wenn XP nur 3,2 irgendwas GB adressieren kann, müsste es soch mit einer Bestückung von 4GB laufen, oder?
 
Klar booten muss er definitiv, auch wenn das OS nur 32 Bit is. Wie hoch is denn deine Vdimm (Spannung der RAMs)?
 
Ich habe die Riegel bei 4GB mit bis zu 2,2V getestet. Bei 2GB steht die Spannung auf Auto.

Ach so, BIOS ist P31!
 
Hm... gestern nen System mit dem Board und 4GB OCZ Platinum XTC Rev. 2 gebaut, das läuft ohne Probleme. Ram@800 unlinked, 4-4-4-12 bei 2,0V Vdimm und 1,35V MCH. Auf den Rams sind ProMos Chips.
Deine Rams find ich gar nicht, hast mal nen geizhals-Link oder so?

Edit: Haste das aktuellste Bios drauf?
 
Ui, habe wohl einen Fehler bei der RAM Bezeichnug gemacht!

Es sind diese:Link

Wie schon oben eingefügt, habe das aktuelle BIOS P31 drauf

Mein RAM läuft ebenfalls auf unlinked mit ~795MHz, also noch knapp unter der Herstellerspezifikation!

edit: MCH ist die Bezeichnung für die Northbridge, richtig? Das aber wohl bei Intel Chipsätzen, nicht bei den nForce Brettern.
Da sollte es doch SPP sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@G36

Ich habe ein bischen an den Spannungen verändert und gleichzeitig noch einige Sachen disabled: Execute Disable Bit, HPET, Nvidia GPU EX, Virt. Techn. (Thermal Control, C1E etc sowieso)

Meine Einstellungen zur Zeit:
9 x 366 MHZ = 3.300 MHZ (FSB 1467)
Mem = Linked & Sync (=734 MHZ) 5-5-5-17-2T
CPU: 1.375 V
RAM: 2.0 V
FSB: 1.3 V
SPP: 1.5 V
MCP: 1.5 V
HT: 1.35 V

Damit geht sogar ein FSB von 400 (und sicher auch noch mehr), aber das will ich meiner luftgekühlten CPU nicht zumuten. Dafür muss ich die Vcore auf über 1.45 V anziehen. Aber das will ich nicht!
Man, war das ein K(r)ampf. Dabei bin ich schon das zickige DFI gewöhnt. Das war schon nicht einfach, aber als es dann einmal lief habe ich es geliebt.
Zusammenfassend für Quad-Core-OC auf dem EVGA würde ich sagen:
- Voltages wie oben
- Ram: Linked & Sync
- Alles unnötige (s.o.) disablen

Das EVGA ist ne ganz schöne Voltage-Zicke :fire: , einfach die Voltage zu erhöhen ist oft kontraproduktiv, man muss echt behutsam vorgehen...:angel:

LG
BatmanXX

Mit etwas Eigeninitiative hättest du diese und auch noch einige andere Einstellungen auch leicht selbst finden könne ;-)

Habe übrigens auch 4 GB laufen, bei XP32 werden 2.75 adressiert, bei Vista64 die kompletten 4 GB....

SPP = Northbridge
MCP = Southbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
@G36
Mit etwas Eigeninitiative hättest du diese und auch noch einige andere Einstellungen auch leicht selbst finden könne ;-)

Ich habe ds Problem schon länger und habe zahlreiche Posts gelesen.
Der 680i Thread war mir aber wirklich zu lang, um jeden einzelnen Post auf brauchbare Hinweise zu durchforsten.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, dass ich die Kiste noch mit 4GB ans laufen bekommen. Werde hierzu auf jeden Fall nochmal Meldung machen!
 
Kleines Problem, grosse Wirkung

Hi,

ich baue hier gerade einen etwas dickeren Rechner zusammen. Habe aber das Problem das ich Windows Vista 64Bit nicht mit 4GB installiert bekomme

Im Rechner ist folgendes verbaut

- EVGA 680i mit P31 Bios
- Mushkin 4GB KIT (996558+)
- 2x MSI 8800GTX

Vista meckert anscheinend wegen den RAM rum. Mit 2GB scheint sich Windows installieren zu lassen (installation läuft gerade)
 
Hi,

ich baue hier gerade einen etwas dickeren Rechner zusammen. Habe aber das Problem das ich Windows Vista 64Bit nicht mit 4GB installiert bekomme

Im Rechner ist folgendes verbaut

- EVGA 680i mit P31 Bios
- Mushkin 4GB KIT (996558+)
- 2x MSI 8800GTX

Vista meckert anscheinend wegen den RAM rum. Mit 2GB scheint sich Windows installieren zu lassen (installation läuft gerade)

Ist einn Vista-Bug. Installier erst komplett mit 2 GB, dann musst du ein Update installieren (KB929777), dann kannst du die restlichen 2 GB zustecken...
 
Inwiefern macht sich es bemerkbar das das board den FSB nimmer mitmacht oder der cpu am ende ist? Beispiel: 423x7 läuft, 420x8 pustekuchen (auch mit high voltage). Das is doch normalerweise ganz klar der cpu der schlapp macht oder? (endet immer mit nem reboot)
 
das evga ist unberechenbar. ich habe sogar bei 327x11 nen Reboot mit meinem QX6850. im Zweitrechner rennt 400x9 einwandfrei...
 
Schon gesehen:

Nvidia Readies 3-Way SLI Technology

3waysli.jpg


Nvidia is stepping up efforts on getting 3-way SLI ready for launch on Nov 12th. However, to get 3-way SLI up and running, there are a few requirements. Firstly you need a 3-way SLI drivers. Secondly, you need either a 680i SLI or the upcoming 780a/780i SLI board with at least 3 PCIe x16 slots. Thirdly, you need either GeForce 8800 Ultra or GeForce 8800 GTX cards as these cards have 2 SLI connectors on each card. Even the upcoming G92 cards will not support since it has only 1 SLI connector. Fourthly, you would need a 3-way SLI bridge card.

3wayslibridge.jpg


CJ sent us an interesting diagram showing us how the cards connect to each other in a 3-way SLI config. Card A connects to Card B, and B connects to C and then C connects back to A. It is probably an expensive connector and comparatively, AMD Crossfire X solution seems cheaper to implement

Goiles Board :bigok: :bigok: :banana: :fire:

Source: http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_Readies_3-Way_SLI_Technology/5341.html#Scene_1
 
Ist doch schon lange bekannt :d ;). Ist das 680i mit einem neuen bridge chip. Nichts weiter. Lohnt also nicht ein Wechsel, es sei denn man die Kohle für drei High End Karten. Mit Low oder Middle End Karten lohnt sich sowas eh nicht. Genauso wie beim klassischen SLi halt.
 
Und welches PC Gehäuse hält dem hitzemäßig stand.... Da kann ich mir ja locker ein Frühstück mit Ei auf der Anlage machen und spare mir dann die Kosten für´n Ofen.
Wobei der Ofen wohl auf Dauer gesehen billiger käme ... :asthanos:
 
Ist doch schon lange bekannt :d ;). Ist das 680i mit einem neuen bridge chip. Nichts weiter. Lohnt also nicht ein Wechsel, es sei denn man die Kohle für drei High End Karten. Mit Low oder Middle End Karten lohnt sich sowas eh nicht. Genauso wie beim klassischen SLi halt.

nun, diese drei graka's kann man auchauf unserem 680i board nutzen, nicht nur auf dem 780i...

man brauch nur die neue SLI-Bridge....

und Low end ist gar nicht möglich, da nur mit 8800GTX und Ultra möglich, weil zwei SLI plätze pro karte benötigt werden...
 
Ist doch schon lange bekannt :d ;). Ist das 680i mit einem neuen bridge chip. Nichts weiter. Lohnt also nicht ein Wechsel, es sei denn man die Kohle für drei High End Karten. Mit Low oder Middle End Karten lohnt sich sowas eh nicht. Genauso wie beim klassischen SLi halt.

da brauch man auch kein 780i dafür. das 680i kann das genauso...

ich bin übrigens auch gerade seit 10 Minuten stolzer (?) Besitzer von 8800Ultra SLi :fresse:

... tripple aber noch nicht :fresse:

edit: :fresse:

5xfv4w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder von jcools und meinem Quad Test auf meinem EVGA. Prime lief nach dem Screen noch ca 2 Stunden. Auch mehrere Neustarts waren kein Problem. 3dmark06 lief auch ohne Probs durch.

xeon3210.jpg

xeon3210_2.jpg
 
habt ihr mal mit mehr CPU Mhz getestet?

hmm ich werde mich jetzt auch nochmal ranmachen ans OC...

Man ich will wenigstens 3600Mhz erreichen :fresse:
 
@TM30:

Hmm, wenn ich mir dein Bild das so anschaue, dann fallen mir zwei Dinge auf, zum Ersten der Anblick ist echt nice und zum Zweiten, wenn du dir das Triple-SLI-Gespann reinbaust, dann wird´s für deinen RAID-Controller ziemlich eng :lol:
Aber beim Zweiten Mal hinschauen frag ich mich dann doch, ob das überhaupt ein RAID-Controller ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine DVB-S2 TV Karte ;)

@
ach und FS03, sag mir mal bitte alle Spannungen, die ihr da eingestellt habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre geklärt :)
Aber ernsthaft, um die musst du dir schon Sorgen machen, wenn du die dritte Ultra in der Hand hältst, das wird eine schwere Entscheidung :haha:

Wie siehts mit dem QX zwecks OC aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh