EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TM30: Da musste auf jcool warten, hab das nimmer im Kopf, sry

Wir hatten halt das FSB Loch um 375 mhz. Das war aber schon alles.
Post hatten wir sogar mit allen Spannungen auf minimum und einer vcore von 1.08v bei einem 333er FSB.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen eigentlich die Xeons auch so shice wie die Quad Cores auf dem EVGA?

puuh und ich hab jetzt schon wieder 10 reboots mit Settings ändern hinter mir, um mit 333x11 (RAM Linked, Sync) überhaupt mal ins Windows zu kommen :rolleyes:

Geht ja wieder mal gut los :mad:

edit: na wahnsinn,jetzt hab ich nen Setting gefunden, bei dem Prime schon mal anläuft im 8K... mal sehn, wann der Reboot kommt :rolleyes:
edit2: huui! immerhin 2Minuten bis zum Reboot...
edit3: nach ner leichten vcore erhöhung rennts schon 3minuten bisher, weeeeeeeeee....
edit4: aber nach 5Minuten war wieder schluss... hach macht das Spaß :wall:

Zuletzt bearbeitet:
puuh und ich hab jetzt schon wieder 10 reboots mit Settings ändern hinter mir, um mit 333x11 (RAM Linked, Sync) überhaupt mal ins Windows zu kommen :rolleyes:

Geht ja wieder mal gut los :mad:

edit: na wahnsinn,jetzt hab ich nen Setting gefunden, bei dem Prime schon mal anläuft im 8K... mal sehn, wann der Reboot kommt :rolleyes:
edit2: huui! immerhin 2Minuten bis zum Reboot...
edit3: nach ner leichten vcore erhöhung rennts schon 3minuten bisher, weeeeeeeeee....

:lol: :lol: :lol: Kommt mir bekannt vor, immer reboot an der gleichen stelle :P. Das lustige is ja der übervoltet bei mir anstatt zu undervolten, dem mod sei dank :banana:

@slipknot: Naja 50% oced läuft primestabil, was aber bei nem 3210er ja auch keine meisterleistung ist...

Laufen eigentlich die Xeons auch so shice wie die Quad Cores auf dem EVGA?

Naja, ich hab nen X3060 aufm evga draufgehabt, der wollte volle 1,34V load für seine 3,3Ghz... aufm IN9 warens nur 1,31 :(
Aber sosnt läufter super.

Wegen dem X3210: Also mehr Mhz warn ned stabil drin, sieht man ja an den Temps, FS03 hat leider nen uralt-Kühler - und außerdem ist die CPU das krümmste sch...teil das Intel je gebaut hat :mad:
Settings, tja... wenn ich das noch wüsste ^^
Also war auf jeden Fall unlinked, um den linked-sync Mythos mal zu widerlegen.
Und ansonsten, tja... NB hat glaub 1,35V bekommen, SB auch bissl mehr... VTT auf 1,3 und los gings ^^

tja ich hab mal wieder alles durch, hohen FSB, niedrigen FSB, verschiedene Multis, FSB spannung geändert hoch und runter, MCP Spannung hin und her, cpu vcore hier und da...

... bei FSB 350 und 360 (und wohl auch dazwischen und drüber und drunter) bootet das Kack Ding nicht mal, da bekomme ich nur zwei - - auf der Diagnose LED gezeigt... dann muss ich die Grafikkarte ausbauen, um an den CMOS Clear zu kommen :mad:

Nee Leutz, ich glaub das hat keinen Sinn mehr mit dem Board.

w00t noch ein Versuch: mal wieder 9x400 mit irgendwelchen Settings :fresse:

tick tack tick tack... naaa wann kommt er, der Reboot?

Zuletzt bearbeitet:
TM30, schone deine Nerven und lass es bleiben, zumindest mit dem aktuellen Bios. Das macht echt keinen Sinn. Ich habe eine Woche dauertesten hinter mir mit dem EVGA - ohne Erfolg.
Wie der EVGA-Support schon meinte, wenn es nicht outofthebox @333FSB läuft, ist das schon ein schlechtes Zeichen.

Es geschehen noch Zeiten und Wunder.

Ich fass es nicht...

Ich glaube, ich habe gerade den Grund gefunden: Mein QX6850 braucht auf diesem Board einfach MASSIV mehr vcore als auf meinem G33 Board... in dem Fall hier satte 0,1v. Temperaturmäßig ist dadurch jedenfalls bald Schicht im Schacht... trotz Wakü.

Immerhin, der 10K lief durch, bin mal auf den (fast) alles entscheidenden 8K gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

1,43..V sind noch nichtmal so viel für 3,6GHz. Du hast zwar WaKü, aber die G0 heizen ab einem bestimmten Punkt trotzdem wie verrückt....

Tjo nur "leider" ist das ein teurer QX6850, der eigentlich viel mehr drauf hat :rolleyes:

Meinst du der Temp-Wert geht in Ordnung und ein anderer Wasserkühler würde auch kaum was bringen?

Wie du siehst habe ich einen uralten 1A-HV3... der WAR mal eine Referenz. Vielleicht vor 3 Jahren oder so... der ist nicht einmal dual-core "optimiert" denk ich...

edit: juhu der 8K lief auch durch...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter Cuplex Pro Rev 1.0 war mit dem, zugegeben sehr Krummen, B3 schon überfordert. Schön das es jetzt zu laufen scheint! *daumendrück*

Tjo nur "leider" ist das ein teurer QX6850, der eigentlich viel mehr drauf hat :rolleyes:

Meinst du der Temp-Wert geht in Ordnung und ein anderer Wasserkühler würde auch kaum was bringen?

Wie du siehst habe ich einen uralten 1A-HV3... der WAR mal eine Referenz. Vielleicht vor 3 Jahren oder so... der ist nicht einmal dual-core "optimiert" denk ich...

edit: juhu der 8K lief auch durch...

Was für Settings/Voltages fährst du denn im Moment?

Ist wie ich berichtet hab, selbst der Dualcore Xeon braucht auf dem evga mehr Saft als aufm IN9. Wenn man die Beobachtung hochrechnet auf nen QX, kommt das mit der Vcore schon hin @TM30 :(

Was für Settings/Voltages fährst du denn im Moment?

im Nvidia Monitor abgelesen:

CPU: 1.5313 (eingestellt, real 1.432 im Prime 8K und 10K Test, also da wo er am meisten gefordert wird)
RAM: 2.2v
FSB: 1.3v
HT (SPP-MCP): 1.3v
PCIe: 1.35v
Nforce : 1.65v
AUX: 1.7v

RAM ist linked und sync bei 800Mhz 4-4-4-12 2T

---

jo ich hab wohl endlich nen akzeptablen stabilen Wert gefunden.

Er lief jetzt gute 90 Minuten immer abwechselnd im 10K und 8K Test erfolgreich durch (3mal der 10K und 3mal der 8K)

Ich werde mal noch alle Prime Tests machen (also die normale Test-Prozedur: Custom & In Place FFT), aber ich denke, der ist jetzt stabil.

---

EDIT:

zu früh gefreut, beim zocken gibts sofort nen Bluescreen bzw. Restart :grrr:

jetzt reichts endgültig. Dieses verdammte Drecksding fliegt wieder raus. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind ja mal für die Hose. Gib das Board einfach weg und spar dir den Stress. Sind ja genug gute Boards am Markt, die mit dem Baby bestens laufen. Im Marktplatz würde ich es aber nicht verkaufen, bei mir hat sich noch keine Sau gemeldet :(

Ich hätte nen DFI 680 LT anzubieten, damit gehts garantiert - irgendwie :fresse:
Wenn du allerdings kein geduldiger Mensch bist, wirste damit auch ned glücklich (>1 Woche Testzeit muss man scho rechnen für 400+ FSB...)
Einzige andere Option ist halt, auf SLI zu verzichten...

LOL... CF mag ich nich.

was ist mit dem ASUS Striker Extreme?

das striker soll noch schlechter gehen als das EVGA bei hohen FSB's

TM30, ich habs dir schonmal gesagt, ich sags nochmal: 680i Boards taugen i.d.R. nicht für QuadOC. Ausnahmen sind lediglich "manche" evgas sowie das DFI, weil man da eben das hinterletzte Setting noch anpassen kann.
IN9, Striker & co kann man getrost knicken.

@TM30: Das die CPU's auf dem EVGA mehr V-Core brauchen ist mir auch schon aufgefallen, erhöhe einfach mal noch einen Tick, dann läuft er sicher auch in Games stabil. 400FSB müssen doch drin sein...
PS: mir gehts genauso ich wie Dir ich will in 1920*1200 mit mind 4xAA und 16xAF zocken und das geht nun mal nur mit SLI ordentlich. Leider sind wir da an die NV-Boards gebunden... :( CF mag ich irgendwie nicht ist mir noch nicht ausgeglichen genug.

Vor allem braucht man fürn CF in der Leistungsklasse von zwei GTXern ne deutlich stärkere Kühlung und nen fetteres Netzteil (am besten gleich 2) - mit OC kann man für zwei 2900XT alleine halt echt ma eben 500W einrechnen :rolleyes:
Und gescheite WaKühler gibts auch ned für die Dinger, weil ATI ja unbedingt wieder auf die Rückseite Ramchips klatschen muss, argh.

Vor allem braucht man fürn CF in der Leistungsklasse von zwei GTXern ne deutlich stärkere Kühlung und nen fetteres Netzteil (am besten gleich 2) - mit OC kann man für zwei 2900XT alleine halt echt ma eben 500W einrechnen :rolleyes:
Und gescheite WaKühler gibts auch ned für die Dinger, weil ATI ja unbedingt wieder auf die Rückseite Ramchips klatschen muss, argh.

500W? Du vergisst den Quad mit 4Ghz, da hat ein 1000W Netzteil schon seine Berechtigung :xmas:

Vergesst das EVGA für die G0 Quads. Lieber auf einen C2D ausweichen, wenn es schon SLI sein muss.

Ne DonBanana... ich meinte 500W NUR für die Karten ALLEINE ;)
Mein Liberty wäre damit am Limit :shot:
Nen Quad + SLI würds dagegen packen...

Vergesst das EVGA für die G0 Quads. Lieber auf einen C2D ausweichen, wenn es schon SLI sein muss.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe hier noch einen E6850 rumliegen, der auf dem Abit Quad GT die 4Ghz primestabil schafft (8x500, 1.49v real)

@jcool

hmm ich hab mir gestern noch ein ABIT IN9 bei ebug bestellt, soll ich nicht mein Glück versuchen? Oder auf jeden Fall wieder abbestellen?

@DerVollstrecker

wie warm wird denn dein Q6600 bei 3700Mhz? Welche vcore liegt real an?

Gibts bei dem Mobo Messpunkte für die Vcore?

@jcool

hmm ich hab mir gestern noch ein ABIT IN9 bei ebug bestellt, soll ich nicht mein Glück versuchen? Oder auf jeden Fall wieder abbestellen?

Ich kann dir nur dringendst davon abraten. Das IN9 ist ein tolles Board, aber mit Quads geht gar nix... mit meinem X3210 war bei 320 Ende im Gelände.
Außerdem sit der Bios support von dem Board leider sehr vernachlässigt worden... Mit den aktuelleren FInals zickt zb de Memspeed total rum, sodass man sich nen altes Beta Bios draufhauen muss uvm.
Ich würd dir raten, nen X38 zu nehmen + CF wenns unbedingt 2 Karten und Quad sein müssen, sonst hau nen sehr guten DC aufs evga und sei zufrieden - keine Sau braucht 4 Kerne wirklich ^^
Oder halt Option 3 - DFI. Nach ca. 1 Woche haste deinen Wunsch-FSB, auch wenns >400 ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh