EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir nur dringendst davon abraten. Das IN9 ist ein tolles Board, aber mit Quads geht gar nix... mit meinem X3210 war bei 320 Ende im Gelände.
Außerdem sit der Bios support von dem Board leider sehr vernachlässigt worden... Mit den aktuelleren FInals zickt zb de Memspeed total rum, sodass man sich nen altes Beta Bios draufhauen muss uvm.
Ich würd dir raten, nen X38 zu nehmen + CF wenns unbedingt 2 Karten und Quad sein müssen, sonst hau nen sehr guten DC aufs evga und sei zufrieden - keine Sau braucht 4 Kerne wirklich ^^
Oder halt Option 3 - DFI. Nach ca. 1 Woche haste deinen Wunsch-FSB, auch wenns >400 ist ;)

na gut ich bestells wieder ab :(

ich teste jetzt nochmal meinen Q6600. vielleicht geht der ja doch "besser" auf dem Board.

Einen Quad will ich schon haben, selbst wenn nur wenige Spiele momentan davon profitieren, es werden in Kürze immer mehr (UT3, Crysis...), und bei den jetzigen habe ich zumindest viel kürzere Ladezeiten als mit einem Dual Core!
das ist mir z.B. in Armed Assault aufgefallen (welches ja eigentlich nichtmal Dual Core unterstützt... während dem Laden sind aber alle 4 kerne ausgelastet...) sowie Colin DiRT und Company of Heroes...

---

edit: so, der erste Absturz war nicht weit. Er ist einfach eingefroren. Kein restart. Weiß einer, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>Er ist einfach eingefroren. Kein restart. Weiß einer, was das sein könnte?

Zu wenig Vcore? Oo
 
@TM30:

Ich glaube leider auch, dass du mit mehr VCore noch was erreichen könntest, aber ob da noch deine Kühlung mitmacht? Mit einem anderen CPU-Kühler könntest schon noch die einen oder anderen paar Grad rausholen... Ich habe meinen Quad mit einem NexXxos XP Bold Highflow gekühlt, der eigentlich auch nur auf DualCores ausgelegt war und trotzdem gleichgute Ergebnisse gehabt, wie später mit dem D-Tek Fuzion, der schon quadoptimiert ist.
Ob´s dir im Endeffekt aber dann die erwünschte Stabilität bringt ist dann wieder eine ganz andere Frage! Ich glaube da beisst sich der Hund selbst in den Schwanz...
 
ich habe jedenfalls ein Setting gefunden, welches erst nach etwa 90Minuten einen Freeze gibt in Prime (immer im Wechsel 8K und 10K, alles andere lastet die CPU nicht komplett aus in Prime)

Ich hab auch schon ne Stunde UT2007 gezockt, da lief er auch.

ich werde das jetzt erstmal so lassen. Mal sehn.
 
@TM30
Was bringt es dir, wenn der PC erst nach 90 Min. freezed?
Also fuer mich waere das nicht zufriedenstellend. Entweder er laeuft oder er laeuft nicht.
Wenn du den QX6850 wirklich stabil OCen moechtest, so musst du wohl auf den X38 ausweichen. Allerdings mit dem Nachteil, dass du dann kein SLI fahren kannst. Beides ist wohl zur Zeit noch nicht moeglich.
 
er freezed nach 90 Minuten Prime 8K und 10K. Probier das mal bei dir, könnte wetten das passiert bei dir auch. (insofern du auch übertaktet hast auf nen höhreren FSB und den Quad auch)

ich wette, die normale Prime Testprozedur (also Custom und "in Place FFT") läuft durch. Das werde ich jetzt mal testen.

Ich habe ausserdem mittlerweile den Q6600 drin. Den QX6850 verkaufe ich wieder.
 
@TM30:

Also das war bei mir nicht der Fall, habe erst die Einzeltests laufen lassen, die Probleme verursacht haben (8K, 10K und 24K) und danach das komplette Programm, also Prime Custom use Large FFT´s in Place und es gab dann keine Abbrüche mehr. Genauso war der Spielbetrieb ohne Unterbrechungen, wie Freezes oder BlueScreens, möglich. Das wäre bei mir auch der eigentliche Hänger, ich übertakte, weil ich ruckelfrei zocken will und das bei möglichst hoher Auflösung bzw. maximalen Details... Wenn ich dann in einem Battle derartig unterbrochen werden würde, gäb´s nicht nur beim PC einen Aussetzer... :fire:
 
Tjo das wird sich bei mir während des Zockens zeigen, obs stabil ist.

Wenn ja, dann kann ich auf Prime pfeifen! Gestern hatte ichs ja erlebt. prime 8K und 10K liefen 2 Stunden lang. Ich geh ins Spiel rein und zack, bluescreen :rolleyes:
 
... Ich habe meinen Quad mit einem NexXxos XP Bold Highflow gekühlt, der eigentlich auch nur auf DualCores ausgelegt war und trotzdem gleichgute Ergebnisse gehabt, wie später mit dem D-Tek Fuzion, der schon quadoptimiert ist....

Mein D-Tek hat am Anfang auch durchschnittliche Performance gebracht, beim Auseinanderbauen hab ich gesehen/gemerkt, dass die Schrauben nicht fest angezogen waren. Nach dem Zusammenbau (und festen Anziehen der Schrauben) läuft er nun überdurchschnittlich gut.

Tjo das wird sich bei mir während des Zockens zeigen, obs stabil ist.

Wenn ja, dann kann ich auf Prime pfeifen! Gestern hatte ichs ja erlebt. prime 8K und 10K liefen 2 Stunden lang. Ich geh ins Spiel rein und zack, bluescreen :rolleyes:

Nimm den 6850 und warte mit den Quads auf die nächsten SLI-Chipsätze. Du machst dich nur irre damit. So wie ich :haha:
 
Mein D-Tek hat am Anfang auch durchschnittliche Performance gebracht, beim Auseinanderbauen hab ich gesehen/gemerkt, dass die Schrauben nicht fest angezogen waren. Nach dem Zusammenbau (und festen Anziehen der Schrauben) läuft er nun überdurchschnittlich gut.


Hmm, das kann auch gut möglich sein... :hmm:
Bin beim Kühlerzusammenbau schon extrem vorsichtig gewesen, weil die Kupferplatte ziemlich dünn ist und ich beim NexXxos schonmal gemerkt habe, dass sich die Platte gekrümmt hat, wenn ich die Schrauben zu fest angezogen habe... Das wollte ich beim D-Tek vermeiden, ist ganz schön aufwendig so eine Platte wieder eben zu schleifen ;)
Obwohl beim GTX sogar extra zwei Dichtringe beiligen, ein dicker und ein dünner. Der dünne ist standardmäßig drauf und der dicke kann bei Bedarf verwendet werden, um eben eine Krümmung der Platte zu erzeugen und so eventuell einen besseren Ausgleich zum krummen Heatspreader der CPU zu haben...
 
Nimm den 6850 und warte mit den Quads auf die nächsten SLI-Chipsätze. Du machst dich nur irre damit. So wie ich :haha:

hehe etwa so wie in deinem Avatar? :lol:

Nun, ich werde mal bissel zocken und schauen was sich ergibt. Wenns zuviele Abstürze gibt, kommt wohl der E6850 rein.

Ein besseres SLi Board gibts wohl wirklich nicht :(
Außer vielleicht das DFi, wenn man testgeil ist :fresse:
 
DFI nehmen nur Verrückte. Frag mal absolut123 :shot:

Mein Affe ist genial. Monkey Island 4ever :)


:) Ich bin grade am Überlegen ob ich nicht doch wieder auf das DFI P35 T2R wechsle, wäre schon fast geschehen, wenn nicht heute jemand sein GA X38 bekommen hätte und schon kräftig am Testen wäre, mit einem Dual Prozzi. Da det Teil bei ihm mal so richtig gut rennt, gehe ich im Moment davon aus, dass ich wohl doch wieder eine ander CPU brauche ... :)

Aber DFI for ever!!!! War schon zu Sockel 939 the best !!!
 
Verrückte? Naja dann wärs doch genau was für mich :bigok:
 
:) Ich bin grade am Überlegen ob ich nicht doch wieder auf das DFI P35 T2R wechsle, wäre schon fast geschehen, wenn nicht heute jemand sein GA X38 bekommen hätte und schon kräftig am Testen wäre, mit einem Dual Prozzi. Da det Teil bei ihm mal so richtig gut rennt, gehe ich im Moment davon aus, dass ich wohl doch wieder eine ander CPU brauche ... :)

Aber DFI for ever!!!! War schon zu Sockel 939 the best !!!

Du kannst gerne mein DFI Board aus dem Marktplatz kaufen ;)

Verrückte? Naja dann wärs doch genau was für mich :bigok:

Na dann zugreifen :banana:
 
@DonBanana: Wenn´s das DFI X38 sein sollte sofort :asthanos:

Ich glaube, dass die Leute hier im Forum sich einfach zu gut auskennen, was aktuelle bzw. generell Hardware und deren Preise betrifft. Spricht zum Einen für das :-)hail: ) Forum und zum Anderen dafür es wo anders zu versuchen. Aber in der Bucht ist schon noch immer der Bär am Steppen, habe grade gekuckt wegen einer HD2900Pro, da steht tatsächlich eine bei aktuell 224€! Und die hat noch eine Stunde Laufzeit... Wenn man ein gewisses Startkapital hat, dann ab zum Midnightshopping sich 4 oder 5 von denen rauslassen und weiter damit!
Eine ist schon unterwegs zu mir ... :d
 
@DonBanana

Ich suche in der Tat noch ein SLI fähiges 939 Board, allerdings ohne Wakü :) Würdeste auch so verkaufen?

gruß
 
Hey, meine Preise sind ok. Die wollen nur alle nix abdrücken. Hauptsache, teuer verkaufen und billig einkaufen. Geiz ist geil im ganzen Land. Bescheißen an jeder Ecke.

Wann kommt eigentlich der 780i raus?
Hinzugefügter Post:
@DonBanana

Ich suche in der Tat noch ein SLI fähiges 939 Board, allerdings ohne Wakü :) Würdeste auch so verkaufen?

gruß

Hab den Original-Lüfter des Chipsatzes leider nicht, kann man also nur mit Wakü betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana

Ich suche in der Tat noch ein SLI fähiges 939 Board, allerdings ohne Wakü :) Würdeste auch so verkaufen?

gruß

Siehe V-Thread :wink:

Es passt auch so ein günstiger kleiner Grafikkarten-/Chipsatzkühler mit Lüfter. Hatte ich auch mal auf dem DFI probiert.

War glaube ich der hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7417&Shop=0
Hatte nur die Bohrungen mit einer Rundfeile leicht auf den Lochabstand anpassen müssen, da DFI selbst was den betrifft eigene Wege geht ;).

Hab überhaupt nicht an so eine Möglichkeit gedacht. FS03 wird das schon schaukeln ;)


Hmm...dann kann ich ja noch bis November zur neuen Graka/Mobo-Kombi warten. :)
 
Isses jetzt eigentlich bestätigt das das board mit nem G0 speziell probleme hat? Weil mein B3 läuft an sich ganz gut (vom FSB her), doch wird er mir zu heiß und is auch nicht so die OC rakete, deswegen wollte ich nen G0 draufklatschen.
 
Isses jetzt eigentlich bestätigt das das board mit nem G0 speziell probleme hat? Weil mein B3 läuft an sich ganz gut (vom FSB her), doch wird er mir zu heiß und is auch nicht so die OC rakete, deswegen wollte ich nen G0 draufklatschen.

Hier gibt es mehrere, die mit einem G0 keine Probs haben.
Ich glaube auch nicht, dass INTEL in ein neues Stepping irgendwelche Codes einbaut, die ein OCen nur auf INTEL-Chipsaetzen ermoeglichen.
Vielmehr denke ich, dass diejenigen, die diese Probs haben eine schlechte mobo/CPU Kombi erwischt haben und es auf das Stepping schieben. :fresse:
Das waere auch absurd, wenn man einen alten B3 suchen muss, um ihn in einem 680i mobo zu takten. :stupid:
 
Naja ich werde es mal testen, wenn der G0 nicht gescheid läuft weiß ich das das board keine G0 mag :P Und notfalls verkloppe ich den G0 wieder, is ja imoment extrem beliebt.
 
Hier gibt es mehrere, die mit einem G0 keine Probs haben.
Ich glaube auch nicht, dass INTEL in ein neues Stepping irgendwelche Codes einbaut, die ein OCen nur auf INTEL-Chipsaetzen ermoeglichen.
Vielmehr denke ich, dass diejenigen, die diese Probs haben eine schlechte mobo/CPU Kombi erwischt haben und es auf das Stepping schieben. :fresse:
Das waere auch absurd, wenn man einen alten B3 suchen muss, um ihn in einem 680i mobo zu takten. :stupid:

TurricanM3 hat weder seinen Q6600, noch seinen QX6850 auf FSB333 halten können, bei Zocker28 war es nicht anders, bei mir ebenso, und das waren nicht die Einzigen. Das waren alles G0 Quads. Mal abgesehen davon, dass das Mobo fürn Po ist, hat ein Mitarbeiter von EVGA sogar erwähnt, dass es möglicherweise mit dem G0 Stepping zu tun hat. Siehe ein paar Seiten weiter vorne in einem Posting von TurricanM3. Also für mich ist die Sache klar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh