EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem B3 stepping gibts keine probleme?? Hab nen Q6600 B3


Kommt halt auf die Revision des Boards drauf an. Mein erster Quad war ebenfalls ein B3 und lief auf meinem ersten eVGA überhaupt nicht. Also ab FSB 330.340 war absolut Ende. Dann habe ich das Board in RMA geschickt und als das neue kam hatte ich bereits einen G0, der lief bei mir sehr gut. Das erste eVGA war eine C00 Revision, das zweite eine D00...
Viele User hier haben aber sogar mit der quadoptimierten D00 Revision große Schwierigkeiten, was aber soweit ich weiß durchwegs mit den G0ern vorkam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man entscheidet euch mal :hwluxx: Wenn das so weitergeht dann kauf ich mir keinen G0 und erspar mir das alles ^^.

@mekki66: Also mein B3 läuft :P (426 fsb bzw 400x8 :d )
 
ach ich könnt kotzen... den ganzen Tag lief alles einwandfrei, aber jetzt hatte ich 3 Freezes hintereinander beim Zocken. Die Abstände zwischen den Freezes war nur wenige Minuten, also wenige Minuten nach dem jeweiligen Neustart...

Kann es sein, dass die Spannugswandler am Board zu heiß werden? von den schwarzen "Würfeln" um den CPU Sockel sind ein paar feuerheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel Geduld wie du mit dem Teil aufbringst, wärst du echt nen Kandidat fürs DFI :fresse:
 
Also soviel Geduld wie du mit dem Teil aufbringst, wärst du echt nen Kandidat fürs DFI :fresse:

die Frage ist nur ob ich sooooo viel Geduld habe, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen (3,6Ghz sind schon ziemlich akzeptabel für den Q6600)

@DonBanana

Jo, du hast wohl recht. Ich wollte nur einmal optimisitisch sein... (bin nämlich ansonsten immer extremer Pessimist)

Und warum: Ein pessimist ist ein optimist mit Erfahrung...
 
ach ich könnt kotzen... den ganzen Tag lief alles einwandfrei, aber jetzt hatte ich 3 Freezes hintereinander beim Zocken. Die Abstände zwischen den Freezes war nur wenige Minuten, also wenige Minuten nach dem jeweiligen Neustart...


Hast du eventuell ein Temp Problem? Hört sich irgendwie danach an... Wenn du jetzt den PC mal eine halbe Stunde oder Stunde auslässt (und am Besten die Lüfter laufen lassen könntest...), dann glaube ich das er wieder eine zeitlang funzt. Ich hatte ein ähnliches Problem, aber bei mir ging es dann mit einem Memory Post einher, also ich wollte nach dem Absturz Neustarten und dann kam ständig ein C1 Post (Memcontroller!)
Ich konnte nichtmehr Neustarten, nichts half, selbst die Riegel raus und nur einen drinlasse half nicht. Aber am nächsten Tag startete die Kiste sofort wieder. Am Anfang zumindest, bei mir wurde es dann immer schlimmer...
Ich dachte dann, es wäre mein RAM-Kit, da ich nach zwei Wochen mit dem keinen Reset mehr machen konnte, da im BIOS die default Werte von 1,8V (Jedec Spec) nicht genügt und ich dann einen anderen RAM-Riegel brauchte, um hochfahren zu können und im BIOS dann die Werte einzustellen, die ich für meinen benötigte. Danach ging´s dann wieder eine zeitlang...
Der Witz dran, meine CellShocks habe ich dann im Schrank liegen gehabt und war eigentlich der Überzeugung die Teile sind hinüber, auf dem Gigabyte DS4 P35 habe ich sie dann nochmal getestet, absolut keine Probleme! Weder Prime Blend noch MemTest ergab irgendeinen Fehler...
Das Board spinnt hin und wieder, aber bei mir war es sicher so, dass es sich verschlimmert hat und der Support von eVGA hat mir damals auch einen ganz blöden Kommentar geliefert, vonwegen ich kenne mich nicht aus und das könne nicht sein...
Im Nachhinein weiß ich, es war definitiv so wie ich das gedacht hatte...
 
die Frage ist nur ob ich sooooo viel Geduld habe, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen (3,6Ghz sind schon ziemlich akzeptabel für den Q6600)

@DonBanana

Jo, du hast wohl recht. Ich wollte nur einmal optimisitisch sein... (bin nämlich ansonsten immer extremer Pessimist)

Und warum: Ein pessimist ist ein optimist mit Erfahrung...

Ich will nur, dass du dich nicht bekloppt machst mit dem Teil :haha:
 
Hast du eventuell ein Temp Problem? Hört sich irgendwie danach an... Wenn du jetzt den PC mal eine halbe Stunde oder Stunde auslässt (und am Besten die Lüfter laufen lassen könntest...), dann glaube ich das er wieder eine zeitlang funzt. Ich hatte ein ähnliches Problem, aber bei mir ging es dann mit einem Memory Post einher, also ich wollte nach dem Absturz Neustarten und dann kam ständig ein C1 Post (Memcontroller!)
Ich konnte nichtmehr Neustarten, nichts half, selbst die Riegel raus und nur einen drinlasse half nicht. Aber am nächsten Tag startete die Kiste sofort wieder. Am Anfang zumindest, bei mir wurde es dann immer schlimmer...
Ich dachte dann, es wäre mein RAM-Kit, da ich nach zwei Wochen mit dem keinen Reset mehr machen konnte, da im BIOS die default Werte von 1,8V (Jedec Spec) nicht genügt und ich dann einen anderen RAM-Riegel brauchte, um hochfahren zu können und im BIOS dann die Werte einzustellen, die ich für meinen benötigte. Danach ging´s dann wieder eine zeitlang...
Der Witz dran, meine CellShocks habe ich dann im Schrank liegen gehabt und war eigentlich der Überzeugung die Teile sind hinüber, auf dem Gigabyte DS4 P35 habe ich sie dann nochmal getestet, absolut keine Probleme! Weder Prime Blend noch MemTest ergab irgendeinen Fehler...
Das Board spinnt hin und wieder, aber bei mir war es sicher so, dass es sich verschlimmert hat und der Support von eVGA hat mir damals auch einen ganz blöden Kommentar geliefert, vonwegen ich kenne mich nicht aus und das könne nicht sein...
Im Nachhinein weiß ich, es war definitiv so wie ich das gedacht hatte...

Das Board hat definitiv ne Macke, auf jeden fall dann, wenn ein Quad eingesetzt ist.

Das ist doch völlig unlogisch, ich lasse Prime laufen und das geht und dann zocke ich PORTAL, das lastet den Quad nur 30% aus und da freezed er...

Temperaturproblem... hmm nur wo? Die CPU Spannungswandler? Oder die MCP?

Oder vielleicht sogar die luftgekühlte 8800Ultra?

Aber ich denke eher, dass es ein Mainboardfehler ist. Und wenn der PC dann vom netz geht, "resettet" sich quasi alles auf dem Board wieder und es läuft. So jedenfalls stelle ich mir das vor...

edit: wieder nen Reboot gehabt. mitten im Windows während dem Surfen :( Ich werde nochmal einwas probieren, den RAM aus dem Zweitrechner einzusetzen. vielleicht ist der G.Skill ja dran schuld :rolleyes:

... wie oft sage ich das eigentlich noch "nochmal einwas probieren" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die allgemeine Meinung ist, dass die meisten Probleme mit dem EVGA+Quad haben, aber ich lese nur TM30 seine Probleme :o
 
tjo weil viele enttäuschte User das Board längst verkauft haben...

Wenn man auf SLi verzichten kann gibt es wohl mehr als genug Boards, die viel besser sind. Schneller, Stabiler, unkomplizierter und auch viel günstiger... etc.
 
absolut und ich sind ja der Meinung, dass der Memorycontroller beim Quad schlappmacht. Meine Fehlermeldungen gingen immer auf einen Memoryfehler zurück, aber mein Ram ist in Ordnung. Bei absolut war es dasselbe.
 
Das Board hat definitiv ne Macke, auf jeden fall dann, wenn ein Quad eingesetzt ist.

Das ist doch völlig unlogisch, ich lasse Prime laufen und das geht und dann zocke ich PORTAL, das lastet den Quad nur 30% aus und da freezed er...

Temperaturproblem... hmm nur wo? Die CPU Spannungswandler? Oder die MCP?

Oder vielleicht sogar die luftgekühlte 8800Ultra?

Aber ich denke eher, dass es ein Mainboardfehler ist. Und wenn der PC dann vom netz geht, "resettet" sich quasi alles auf dem Board wieder und es läuft. So jedenfalls stelle ich mir das vor...

edit: wieder nen Reboot gehabt. mitten im Windows während dem Surfen :( Ich werde nochmal einwas probieren, den RAM aus dem Zweitrechner einzusetzen. vielleicht ist der G.Skill ja dran schuld :rolleyes:

... wie oft sage ich das eigentlich noch "nochmal einwas probieren" :mad:

Ich bin immer noch der Meinung, dass es einzig und alleine an den Chipsatz-Voltages liegt. Hatte dieselben Symptome (und das auf 2 D00-Boards) wie du, jetzt läuft alles einwandfrei auf 3.3 GHZ. Ram linked & sync hast du?
Es soll auch schon Leuten geholfen haben, die Chipsatz- und Spawakühler abgenommen und vernünftig WLP aufgetragen zu haben.
Wie gesagt, beim Tuning hab ich mich einzig und allein auf die Chipsatz-Voltages konzentriert...
 
Glaube nicht das es an den G0's liegt, der Chipsatz gibt einfach nicht mehr her. Fahre schließlich auch 24/7 411*9.
 
tjo weil viele enttäuschte User das Board längst verkauft haben...

Wenn man auf SLi verzichten kann gibt es wohl mehr als genug Boards, die viel besser sind. Schneller, Stabiler, unkomplizierter und auch viel günstiger... etc.



Ich weiß im Moment a ned wirklich was ich tun soll :(

1.) Bald kommen Barcelona Benchmarks
2.) Bald kommt Tri SLI
3.) Oder doch SLI+schlechter Quad Core
4.) Oder SLI+Dual Core
5.) Quad+CF? Oo
6.) Wie gut werden sich die Penryns ocen lassen?

kA :(, zu viel Geld und kanns ned ausgeben oO

Natürlich will ich SLI+guten Quad Core, aber ged wohl ned... Ausserdem gibt es da Punkt 1+6.
 
Wegen Temp Problem... schaut doch mal was bei euch im Bios bei MCP angezeigt wird - sollte deutlich unter 50 sein.
Ansonsten demontiert die heatpipe und schaut euch die Sch... mal an - über den GESAMTEN Chip (nicht nur über den DIE..) ist so ein bröseliges Zeugs verteilt, sicher nen Millimeter dick :p
Alles weg ---> AS5 drunter und schau was ihr dann bekommt...
 
Jo, dieses "Pad" ist schrecklich...



:) Das ist eine sehr gute Beschreibung! Bei mir waren es ca. 3-4mm "Gipsschicht"... Mal abgesehen von dem Zeug überhaupt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Dicke überhaupt noch recht viel Wärmeübertragung stattgefunden hat!
Da ich aber auch schon beim ASUS Commando genau das gleiche erleben musste, als ich die Kühler mit Heatpipe demontierte, scheint das nicht nur ein EVGA-Übel zu sein...

Allerdings bin ich bei meinen Recherchen, wegen meinen ständigen C1 und 1d Posts, im EVGA-Forum auch auf einige andere User mit ähnlichen Problemen gestoßen. Dabei wurde oft zum Einen die Kühlung bzw. die Menge und Art der verwendeten WLP erwähnt und zum Anderen auch relativ hohe RAM Ausfallquoten... Vor Allem wenn die jeweiligen OC´er im Spannungsbereich von 2,35-2,4V unterwegs waren, was z.B. auf mich auch zugetroffen hat. Im Nachhinein hat sich bei mir jedoch herausgestellt, dass der RAM keineswegs im A.... war, also bleibt per Ausschlussverfahren nur noch der Memcontroller oder auch die Spannungsversorgung der RAM-Bänke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl heute noch das MSI P6N Diamond bestellen. Hat hier keiner, kam hier in Deutschland nie wirklich auf den markt (für ursprünglich 300€ ist das auch sehr heftig). Ausstattung ist aber Bombig (Creative X-Fi Soundkarte onboard,zwar nur die Extreme Audio aber immerhin. Gut ist auch der Silicon Image Hardware Raid 0/1 Controller.) Vielleicht klappts damit mit dem Quad Core OC.

http://geizhals.at/deutschland/a233995.html

Bei Newegg loben sie jedenfalls das board: http://www.newegg.com/Product/Produ...ryType=0&Pagesize=100&SelectedRating=-1&Page=
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es doch so schön bei mir: "Wer wagt, verliert"

:fresse:

Also auf gehts, kaufen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh