EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleib auch bei meinem Uralt 680i SLI Mainboard.

Hab ja eh nur nen C2D und ausserdem war es teuer genug.

Verstehe sowieso nicht den ganzen Quad Hype -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo endlich hab noch mal mit den boardspannungen rumgespielt läuft schon seit 2 stunden stabiel mit 450 fsb und 900 mhz ram aber mal sehen wie lange noch
 
ich bleibe natürlich unserem :love: EVGA Nforce 680i SLI:love: auch noch treu

jetzt kommt dann ja mein SLI :bigok: :drool:

@ all
ich hab seit nun ca 3 wochen das p31 drauf, aba merke eigtl nix, wie ist es bei euch ??

mfg Eisi
 
Sowas nennt man auch Marketing ;)

Hyper-Mega-Overclocker-Bios'se bereitstellen, die in Wirklichkeit keine Verbesserung bringen ;)
 
5 mann, ich behalt meins auch :)

Es werden wohl noch etwas mehr als 5 sein, ich bin mit meinem naemlich auch soweit zufrieden und werde es behalten.
Bis zu diesem board war ich immer Intelianer. An die "Kinderkrankheiten" des nForce mobos musste ich mich erst gewoehnen.
Eines mit p35 oder x38 wuerde mir jetzt auch besser gefallen, keine Frage. Vor allem weil ich mich nun von dem Projekt SLI verabschiedet habe.
Ich habe meines schliesslich vor gut 1 Jahr gekauft. Da war der p35 noch gar nicht vorhanden und den x38 gab es auch nicht. Zu der Zeit gab es von Intel den 975 und 965. Die waren beide fuer mich keine Alternative. Es waere schon eine kleine Sensation, wenn sich in diesem Zeitraum nichts besseres finden wuerde.
So gesehen, war und ist dieses mobo vor einem Jahr eine gute Investition gewesen.
Obwohl ich noch nie soviel Geld nur fuer ein mobo ausgegeben habe. :fresse:
Meine CPU habe ich zwischenzeitlich getauscht und auch den RAM.
Ich denke, dass ich den Penryn diesem mobo aber nicht mehr zumuten werde ...
 
Wie sieht es eig aus, wenn ich 4x1Gb rein stecken will? Gibts Problemme beim OCen?
 
geht musst die northbridge spannung etwas mehr anheben als normal wenn deine rams mehr als 800 mhr haben
 
Wie sieht es eig aus, wenn ich 4x1Gb rein stecken will? Gibts Problemme beim OCen?

gute Frage. Ich will nämlich wegen Vista 64Bit auch auf 4GB umsteigen.

Aber ich tendiere eher aus Stabilitätsgründen zu 2x2GB. Die lassen sich zwar nicht soweit OCen (außer man kauft extrem teuren PC8500RAM) dafür ists aber stabiler als mit 4x1GB. Und mal ehrlich, der RAM Speed bringt fast keine Beschleunigung irgendwo!

Mein RAM läuft auch nur auf 400Mhz bei Cas5. Na und?

Viel wichtiger ist es, eine schnelle CPU zu haben. nen Q6600 von 2,4 auf 3,6Ghz reißt da schon einiges!
 
Bis halt dann der MemController den Geist aufgab bzw. nur noch im Sync. Modus lief .... :wall:


attachment.php
 
Oh, das seh ich zum ersten mal!:eek: Wie hast Du das hin bekommen? Spannungen etc. ...Und wie meinst Du das mit dem Memorycontroller? Ging dann gar nichts mehr?
 
Es gab auch ein paar hier im Forum, die mit dem eVGA etwas anfangen konnten, bezüglich Quad OC... Die Konfig lief zwei drei Wochen so, dann hatte ich plötzlich BlueScreens und konnte danach nichtmehr booten, C1 & 1d Posts vom Board. Es war keine Änderung der Einstellungen mehr möglich, kein Reset gar nichts... Außer Batterie raus und einen Tag stehen lassen. Dann klappten alle Einstellungen wieder wie vorher, also wohl ein Temp.Prob, das ging ein paar Mal so und irgendwann konnte ich mit meinem RAM nichtmehr starten, ich brauchte nach einem ClearCMOS einen Billigspeicher, der mit der Jedec Spec. 1,8V starten konnte. Dadurch kam ich dann ins BIOS und konnte die VDimm auf 2,1-2,2V stellen um meinen CellShock Kit wieder einbauen zu können, damit er auch wieder lief...
Mir ist bereits kurz nach der RMA aufgefallen, dass das von eVGA erhaltene Board um 0,1-0,2V mehr VDimm benötigte, als das Board davor bzw. noch ohne Quad...
Die MiniKreissäge lief auf vollen Touren und ein 120er bließ direkt von außerhalb auf die MCP, ich hatte extra ein Loch ins Plexiglas geschnitten und einen 120er montiert, half alles nichts, die Probleme blieben und ein stabiler Betrieb war nur noch im Sync. Modus möglich...


Die CellShocks habe ich danach noch auf einem Gigabyte P35 DS4 getestet, Blend und MemTest stable, an denen hat´s nicht gelegen. Mein Ding ist, der Memcontroller ist einfach mit dem Quad überfordert, manche packen es anscheinend sogar eine zeitlang, aber nicht sehr lange :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh probier gerade nochmal mit schlechteren Timings und etwas mehr MCH-Spannung, aber scheint nicht zu klappen.
 
Es wurde vorher schon ganz richtig gesagt, dass beim OC der RAM eh nicht soviel bringt, du hast eine sehr gute CPU und wenn der RAM nicht @Full läuft ist das nicht schön, aber andererseits bringt´s auch nichts, wenn nach kurzer Zeit das Board hinüber ist bzw. der MemController...
Dazu gab´s schon mehrere Meldungen im eVGA-Forum, auch dass das Board des Öfteren RAM´s frisst, also Defekte verursacht!
 
ja darum primelt er auch schon seit ner Stunde 3703Mhz mit DDR2 823 mit 3.3.3.6, brachte die RAM-Performance wieder nah an die 10k im Everest, immerhin und besser als nicht stabile DDR2 1150 mit CL5
 
Fahrt lieber 900-1000 4-4-4 1T oder 800-900 3-3-3 1T das bringt ohnehin mehr Performance, ersteres is sogar für den Ram gesund da die meisten da nicht so viel Saft brauchen.
 
oder stellt den ram einfach auf LINKED Und SYNC MODE, dann passts find ich am besten
 
oder stellt den ram einfach auf LINKED Und SYNC MODE, dann passts find ich am besten



Hmm, ich glaube die zwei vorher wollten auch noch ein bischen Performance aus dem RAM rausholen ... ;)

Klar hast du auch Recht, was die Stabilität betrifft bzw. auf der sicheren Seite bleiben, aber das ist manchmal nicht so einfach, wenn´s einem richtig in den Fingern juckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt lieber 900-1000 4-4-4 1T oder 800-900 3-3-3 1T das bringt ohnehin mehr Performance, ersteres is sogar für den Ram gesund da die meisten da nicht so viel Saft brauchen.

Wenn es mit Quad gehen würde gerne.;) Die 1000er GBHZ sind ja für 4.4.4.5 @1000Mhz @2,2-2,3V spezifiziert und laufen normal (also vorher mit X6800 bzw. E6600) ja auch 1150Mhz mit 4.4.4.5 fehlerfrei. Nur mit Quad und OC geht das halt nicht mehr. Es geht nur noch Linked und sync und um da auf 900-100Mhz zu kommen müsste das Board FSB 450-500 schaffen..., nur macht es das nicht primestabil und außerdem wäre das dann 1333er Strap.
 
Hm... aufm DFI gings locker?
Quad @333 FSB, 4x1GB Ram auf 950 4-4-4-12 1T. 0 Problem.
Sagt mir jetzt nicht das evga kann das nicht?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh