EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das board garantiert nicht schei*e es pacht bei dual core 450 und mehr fsb stabil man mus halt nur ein bisschen gedult damit haben man muss halt ein bisschen mit den spannungs einstellungen rumtesten und wenn man die richtigen einstellungen hat und denn läuft es .wenn eineige leute damit nich umgehen können und dann sagen der board ist schei*e kann das board auch nix da für ich finde das evga ist das beste was ich bis jetzt hatte und ich hatte schon das stiker ,p5wdh deluxe und das P5N32-E SLI und diese boards kann man wirklich in sachen oc knicken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging bei den Leuten aber um den Quad, und da sieht's dann wieder ganz anders aus.

Außerdem hat TM30 glaube ich ein "bisschen" mehr als "etwas rum testen" gemacht.

Die neue Revision wird als "Quad optimiert" gehandelt, und ebenso wird es für "Overclocking Enthusiasts" angepreist. Das ist klare Täuschung am Kunden. Und ich habe mit meinem Quad mehr als nur einen Tag und eine Nacht verbracht, um nur 333FSB stabil zu bekommen. Es waren genug Leute mit dem Board zugange, die Quads stabil zum Laufen zu bringen, die davon auch Ahnung haben. Man hat sich ja auch ausgetauscht im Thread. Aber da half alles nix. Leider gibt es für ein SLI Board keine Alternativen. Und ATI mögen ja nicht so viele :shot:

naja ich habe auch alle gigabyte p35 bretter durch angefangen vom ds3 bis zum dq6 ... was ich gleich wieder loswerden wollte, da es den an aus bug hat .... ich hatte damals die vermutung das die kleineren modele das evt nicht haben... da wurde ich eines besseren belehrt den jedes board der p35 reihe hat es :( von daher kommt kein gigabyte mehr rein ;)

also man kann auch hier auf die fresse fallen ;)

hey,

ich wollt mal nachfragen ob ihr ähnliches bei eurem evga 680 in kombination mit nem Scythe Mugen festgestellt habt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Bei mir sitzt der Mugen plan auf den kühlkörpern auf und das Board drueckt sich etwas durch (sieht auf dem bild etwas extrem aus - sind etwa 1.5-2mm)

Bin am ueberlegen ob ich am mugen an der stelle nen wenig material abschleife, wollte aber erstmal hoeren ob ihr ähnliches beobachtet habt.

Cheers

Hallo,

die Durchbiegung muss nicht davon kommen das er aufliegt. Bei meinem Scythe Infinity (müsste afaik der Mugen sein) und meinem Gigabyte GA-965P-DQ6 war es genauso (ob die Durchbiegung genauso stark war kann ich nicht mehr sagen). Zum 680i SLI kann ich leider nichts sagen da ich jetzt einen Wasserkühler montiert habe und den auch erst nachdem das Board schon im Gehäuse eingebaut war.

mfg Tom

Also das Durchbiegen ist normal, aber du meinst, daß er auf den Bauteilen aufliegt und das ist natürlich schlecht. Eine Backplate passt auf dem Board nicht, da auf der Rückseite ebenfalls Bauteile aufgelötet sind, die dann im Weg sind. Aber mach die Pushpins weg und dreh da lieber Schrauben rein!

ich werd ihn morgen, wenn das gehaeuse kommt, nochmal abmontieren, dann werd ich sehen ob irgendwelche "spuren" an den R50 Bauelementen sind.

Wenn ja werd ich an der stelle nen wenig material abtragen muessen.

@Shamrock77
Die Idee mit den Schrauben ist gut, muss mal sehen wo ich was passendes bekomme.

cheers

hey,

ich wollt mal nachfragen ob ihr ähnliches bei eurem evga 680 in kombination mit nem Scythe Mugen festgestellt habt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Bei mir sitzt der Mugen plan auf den kühlkörpern auf und das Board drueckt sich etwas durch (sieht auf dem bild etwas extrem aus - sind etwa 1.5-2mm)

Bin am ueberlegen ob ich am mugen an der stelle nen wenig material abschleife, wollte aber erstmal hoeren ob ihr ähnliches beobachtet habt.

Cheers

hol dir da scythe retention kit, das habe ich auch das ist perfekt :bigok:

Passt die Backplate denn bei dir? Bei mir geht das nicht und ich hab auch das Scythe Kit.

hab noch irgendwo nen Thermalright Retention Kit rumfahren, muss mal schaun.

Das Scythe, würde mich auch interessieren ob das wirklich perfekt passt, da auf der Rückseite Bauteile sind.... wenn das wirklich passt wärs ne ueberlegung wert.

cheers

Backplate vom Retentionkit ? = Null Problemo:-)

Das Scythe, würde mich auch interessieren ob das wirklich perfekt passt, da auf der Rückseite Bauteile sind.... wenn das wirklich passt wärs ne ueberlegung wert.

Hi Micro01 :wink:

zunächst DREHE mal bitte deinen Mugen um 90Grad - da Du ihn falsch druff gesetzt hast :wall:

ist mir anfänglich AUCH passiert :lol:

Wenn Du das gemacht hast, so sitzt da auch nirgends mehr was auf :bigok:

Passt die Backplate denn bei dir? Bei mir geht das nicht und ich hab auch das Scythe Kit.

@Shamrock,

das mit der Backplate geht sehr wohl, jedoch der eine SMD Wiederstand "gräbt" sich "leicht" in das Moosgummi der Backplate ein, hab zur Sicherheit noch´n kleinen Klebestreifen druff geklebt ;)

Sehr gute & präzisionsgefräste eVGA Backplates gibts beim Forumsuser: the_patchelor :bigok:

Hier ein guter Scythe [Mugen] Test: Klick :bigok:

Hier das beste Retentionkit dafür: Klick :bigok:

Hier kann man es Kaufen: Klick :d

Und so siehts dann aus:

@Micro01 - das die Biegung deines Boards so extrem ist, führe ich mal auf eine viel zu feste Verschraubung des Boards, sowie auf den Einbau & mit wahrscheinlich zu heftigem Kraftaufwand hineingedrückten Pushpins im fest verbautem Board zurück, was ehedem vermieden werden sollte :-[

Das Retentionkit & die Backplate richtig [NICHT zu fest!!!] angebracht - biegt sich da mal nix durch & im Gegensatz zu den toten Pushpins sage ich da nur "Bombenkühlleistung" für kleines Geld :drool:

Hier noch mal zum Vergleich, der Scythe mit den unverschämten Horrorpins - OHNE Kit & Backplate = HORROR!!! - das Teil zerlegte ich nach dem Photo gleich wieder & hatte schon Bammel, daß dat schnucklige eVGA was abbekommen hat :-[ & da ist Deine Biegung doch mal Goldig oda :hail:

Gruß Mike:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
<man neme ein brett und haue es mir an den kopf> hab den mugen paar mal unterschiedlich drauf gehoben aber wenn ich mir das nun so ueberlege, koenntest du recht haben und er ist um 90° verdreht :d - thx tritt hilft manchmal ,)

das board ist nicht sonderlich fest geschraubt, ist nur die montage platte, das neue case kommt heute abend und das retention kit von scythe (ich hasse pins....) hoffentlich samstag - mal sehen wie flott es geht....

wenn nicht wird erst montag endmontage gemacht ;)

cheers und thx

@all
Wieso muessen diese Retention-Kits eigentlich immer mit durchgehender Backplate aus Metall sein?
Ich habe eine Backplate von meinem 9700NT. Die ist nicht durchgehend (hat also keine durchgehend plane Auflage), sondern besteht aus dem Geruest (das was notwendig ist) aus Hartplastik und hat zudem noch eine Wabenstruktur (was zusaetzlich Festigkeit gibt).
Mit den smds auf der Rueckseite des mobos habe ich somit keinerlei Probs. :)

Hier
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=231&code=005
ein Bild dieser Backplate.

@@Xpit
Wenn du keinen Quad OCen moechtest und SLI benoetigst, ist das EVGA die erste Wahl. Bei DualCore OCing macht das EVGA keine Probs.
Falls du allerdings QuadOCing machen moechtest und kein SLI brauchst, rate ich dir eher zu einem mobo mit Intel-chipset (p35 oder x38).

moin
ich glaub mein board ist mir nicht gegönnt,zumindest hatte ich gerade wieder ein seltsames phänomen.
beim ersten hochfahren hing ich in einer endlosschleife beim xp ladebalken,kurz resetet und dann hängt er schon beim 680i logo.
rechner ganz aus und wieder an und danach isses weg,als nie was gewesen wäre,echt suspekt.
hab mal gehört wenn sich ein rechner beim xp bildschirm aufhängt,soll es nicht hardware bedingt sein,stimmt das oder hab ich mal wieder müll gelesen.
sollte das board aber doch nen defekt haben,dann wird es ein anderes,weil den stress tu ich mir nicht noch mal rein is ja mitlerweile mein drittes.
wenns so bleibt isses ok,ansonsten...

gruß sly

so,ich denk das wars jetzt hab ich die schnauze von dem board endgültig voll.
hatte gerade nen freeze und nach dem reboot bleibt er genau an detec.. ide drive hängen und beide platten sind nigel nagel neu.da hilft nur noch komplett ausmachen warten und hoffen das er beim nächsten mal die hdd erkannt werden,das ist doch verhext und ich hab nichts oc echt lächerlich,gruß

das sich das board so durchbiegt ist normal ... da die cpu weiter am rand hängt ... die spannungswandler sind auch etwas ungünstig gelegt .... wenn ich seh wie mein wasserkühler drauf hängt könnt ich heulen :(

naja ... dafür werden die auch garnicht warm ...... imn eingebauten siehts auch wieder anders aus :motz:

@all woran kann das liegen das der netzwerk kontroller so langsam ist ? also wenn ich serv, dauert der seiten aufbau lange.... auf einem anderen rechner der langsamer ist .... bei dem gehts floter wie bei mir wie das ? dan hab ich abrisse ... dan gehts auf einmal auch wieder flot ... liegt das am übertakten ? board defekt ? ..... hab keine ahnung ..... aber zocken geht perfekt im netz .

so,ich denk das wars jetzt hab ich die schnauze von dem board endgültig voll.
hatte gerade nen freeze und nach dem reboot bleibt er genau an detec.. ide drive hängen und beide platten sind nigel nagel neu.da hilft nur noch komplett ausmachen warten und hoffen das er beim nächsten mal die hdd erkannt werden,das ist doch verhext und ich hab nichts oc echt lächerlich,gruß

könnte so etwas auch mit dem ram zu tun haben?es kann doch nicht sein das die letzten beide board defekt sind,das will mir net in den kopf,was haltet ihr davon?gruß

habt ihr ne idee,bevor ich meinen händler kontaktiere will ich erst 100%tig sicher gehn das es am board liegt.wie gesagt bis gestern lief alles super,heute morgen hatte ich da mit der endlosschleife beim xp ladebalken.
vorhinbeim zocken,gerade mal 5min hatte ich den freeze und nach dem reboot wurden die platten nicht mehr erkannt,bzw er bleibt genau dort hängen wo er die platten erkennen sollte,habt ihr irgendwelche vorschläge,langsam kann ich echt nicht mehr.

keine ahnung ... das selbe problem wie er oben hatte ich auch schon .... bei mir lag es am pcie strom versorgung ... hab den stecker rein zeit dem rennt alles .... obwohl die karte ja extra strom brauch .... komische sache .... aber was solls jetzt rennt alles und ist gut. hatte ja auch schon das striker 680i aber das xfx/evga ist da gold dagegen .... und zur thematik, wegen high end board usw ... ich mein das board hier hat schon ganze zeit hintersich ;) da wurde nur vermutet was intel bringen wird. da gabs nichtmal den p35 aufm papier .... also .... klar wird es immer besseres geben, aber in meiner ansicht nach gehört der p35 x38 nicht zu diesem :( nur schlechte erfahrung gemacht mit den boards.

Die neuen Intel-Boards sind auch für die Hose. Wenn ich da die Bug-Meldungen höre, dann vergeht mir die Lust auf Hardware für ne ganze Weile. Hmm....zurück zur Konsole? :bigok:

PS3? Viel Geld für viel Schmarrn :grrr:

Von der Wii war ich schon enttäuscht vom Spiele-Angebot im ersten Jahr.

Die XBOX360 ist auch nur nen AMD Rechner :fresse:

Ich packe meinen alten Amiga wieder aus und zocke JungleBoy :banana:

Mal ernsthaft, wenn mein Quad auf dem Board gut gelaufen wäre, hätte ich es nie weggegeben.
Vielleicht steig ich mit dem 780i und nem QX9650 wieder ein. Ach ja, Tripple SLI nicht vergessen :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh