EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es scheint so zu sein wie Du sagst:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/1208487/1920_3037633864363433.jpg

wegen der Raw Read Error Rate habe ich jetzt auch mal geschaut:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/1208487/1920_3139326132303130.jpg
Die erste Zeile ist die wegen der Du Dir Sorgen machst, oder? Welcher Wert ist es denn der von 0 auf 1 wechselt?

mfg Tom

P.S. ich hab das Board erst seit einer Woche im Einsatz


moin,auf beiden platten die ja nigel nagel neu sind kommen nach stunden diese sogenannten (raw read error rate) fehler,das erste von deinem bild wo du 0 hast,geht irgendwann bei mir der wert auf 1,sata kabel sind getauscht,mit den alten sata kabeln blieb er beim hochfahren nach dem startbildschirm für 10-15 sek. hängen.


hab sie seit gestern an 2 anderen sata ports und bis jetzt sind keine fehler mehr gekommen,gestern auch nicht nach über 10 stunden,was auf einem defekt des boards hindeutet
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bei evga meldet sich keiner zwecks Revisions-Tausch... :(

An welche Emailadresse soll ich schicken? Jemand hatte mal die von einem deutschen Techniker...
 
Hier die Antwort von EVGA wegen meinem OC-Problem mit dem Quad:

"Hallo Herr ********,
anbei sende ich Ihnen die aktuelle BIOS Version für Ihr Mainboard. Mit der Software wird eine Diskette erstellt. Mit dieser Diskette muss dann der Rechner gestartet werden. Befolgen Sie hierbei bitte die Anweisungen am Bildschirm.
Nach dem Update bitte inemal den Rechner aufmachen, und ein CMOS - Reset (Blauer Jumper J1H2) durchführen.
Danach Neustart und ins CLOS Setup. Nun als allererstes "Load default Settings" durchführen, und dann die Einstellungen, die für sie zutreffen, durchführen.
Zum Thema 330+ MHz FSB an Intel Prozessoren:
Generell Ist es so, dass diese Prozessoren für 266 MHz FSB entwickelt wurden, und so auch bei Intel in den Werkshallen durch die Endkontrolle kommen. Es ist nicht das Ziel von Intel, die alten Prozessoren für 333 MHz zu qualifizieren, da Intel hierfür eine andere, neuere Produktreihe hat.
Wenn es geht, prima! Wenn nicht, kann man nichts machen.
Sicherlich, wenn man jetzt einen Extreme Prozessor hat, dessen Multiplikator offen ist, ist das eine ganz andere Geschichte. Denn bei diesen Prozessoren ist es auch möglich, den FSP weit über die Spezifikationen hochzutakten. Solche Prozessoren kosten aber auch dann mindesten das doppelte!
Es ist ja nicht die Frage, ob das Board es kann, sondern ob der Prozessor es kann, und ob das Board und der Prozessor so harmonieren, dass auch eine höhere Taktung möglich ist.
Wir können nicht garantieren, dass jeder Prozessor von Intel 333 MHz und mehr Frontsid Bus unterstütz, und Intel wird dies auch nicht tun."

Anbei war ein P30 Bios :stupid: Ich schmeiß mich weg...das ist der letzte Witz....
 
@TM30
fwendt@evga-europe.de oder aseifert@evga-europe.de
 
moin,auf beiden platten die ja nigel nagel neu sind kommen nach stunden diese sogenannten (raw read error rate) fehler,das erste von deinem bild wo du 0 hast,geht irgendwann bei mir der wert auf 1...
Hallo,

steht dann auch dort dass der Wert nicht ok ist? Welche Werte hast Du an den Stellen wo ich beide Male 100 stehen habe.

mfg Tom
 
das wird schon am board liegen,wie gesagt diese fehler treten nach dem umstecken in 2 andere sata ports nicht mehr auf,zumindestens bis jetzt.
hab das hier im netz gefunden.

raw read error rate:
Kritisch. Ein niedriger Wert weist auf unkorrigierbare Lesefehler hin, die mit der Plattenoberfläche oder mit den Leseköpfen zusammen hängen.

wenn die platten nicht nigel nagel neu wären,würde ich sagen das ein defekt sich einschleicht,aber so.
muß gleich mal bei evga anrufen,leider sträube ich mich schon den ganzen morgen dort anzurufen,keine ahnung warum.
wie gesagt muß am board liegen,gruß
 
das wird schon am board liegen,wie gesagt diese fehler treten nach dem umstecken in 2 andere sata ports nicht mehr auf,zumindestens bis jetzt.
hab das hier im netz gefunden.

raw read error rate:
Kritisch. Ein niedriger Wert weist auf unkorrigierbare Lesefehler hin, die mit der Plattenoberfläche oder mit den Leseköpfen zusammen hängen.

wenn die platten nicht nigel nagel neu wären,würde ich sagen das ein defekt sich einschleicht,aber so.
muß gleich mal bei evga anrufen,leider sträube ich mich schon den ganzen morgen dort anzurufen,keine ahnung warum.
wie gesagt muß am board liegen,gruß

Du sträubst dich, weil du genau weißt, dass das neue Board genauso mies sein wird :wall:
Ich hab die Schnauze voll von denen.

Komm ma ICQ :)
 
:wink:

@Mr Sly
wie sieht es denn aus mit deinen Übertaktungsversuchen? Auf wieviel MHz hast du ihn nun laufen und was hast du dafür im Bios eingestellt?
Mein 6850er hat z.Z.: 3600 MHz;Ram 800MHz 4-4-4-12 linked Sync;Vcore 1,37V;FSBV 1,2V;Vdimm 2,1V; SPPV 1,4V;MCP und SPP<-->MCP auf AUTO.

Gruß
 
@DonBanana:

Moin! Die eMail ist ja echt zum Wegschmeißen... :mad:
Wenn´s nicht so traurig wäre, müsste man den Support dafür mal richtig auslachen! Leider kann ich mir vorstellen, dass das auch eine neue Strategie von eVGA beinhaltet... Damit meine ich, bisher wurden die AR Boards ja sang- und klanglos ausgetauscht, aber ich glaube, dass das auf Dauer auch ins Geld geht, für eVGA und die da eventuell jetzt einen Riegel vorschieben...

Da hilft nur eins, ein Wechsel...
 
@DonBanana:

Dü würdest lachen, aber ich würd´s sofort nehmen, wenn ich noch WaKü hätte... Oder ´nen Quad ... Aber so reicht mir das GA DS4 vollkommen, schön stabil, sieht nett aus und vor Allem leise, da komplett passiv und mein süßer kleiner E6750 rennt brav seine 3,7GHz @LuKü... :bigok:
 
:wink:

@Mr Sly
wie sieht es denn aus mit deinen Übertaktungsversuchen? Auf wieviel MHz hast du ihn nun laufen und was hast du dafür im Bios eingestellt?
Mein 6850er hat z.Z.: 3600 MHz;Ram 800MHz 4-4-4-12 linked Sync;Vcore 1,37V;FSBV 1,2V;Vdimm 2,1V; SPPV 1,4V;MCP und SPP<-->MCP auf AUTO.

Gruß

hey du,also im moment hab ich leider andere probs,die erst mal gelöst werden müßen.
hatte ihn auf 4ghz,wurde aber viel zu heiß wegen luftkühlung,3,6ghz waren mit luftkühlung kein problem.
hab alle werte auf auto gelassen und den vcore auf 1,45v bei 4ghz,leider waren die temps sehr heftig.
bei 3,6ghz lass ich alles auf auto und es läuft super mit dem p30:banana:

aber auch nur die oc eigenschaften sind gut,sonst immer wieder probs.
gruß
 
@Mr Sly
Also die 3,9 GHz schafft er bei mir auch aber mit 1,49V Vcore die 4 GHz hab ich noch net getestet.
Na dann viel Glück mit deinem Problem,leider kann ich dazu nichts sagen da ich nie Probs mit meinen HDDs hatte.

Gruß
 
Ich habe mein EVGA jetzt getauscht und Achtung: das neue Board läuft noch schlechter. Es hagelt in Windows nur Bluescreens, teilweise komm ich nichtmal bis zum Startscreen.

Ist auch ein D00 mit P30. Q6600 @2.33GHz/333FSB.

Hat jemand eine Idee? Ich verstehe echt nicht, wer die Gerüchte hier verbreitet hat, dass D00 "Quad-Core optimiert" heißen soll.
 
ach Turrican, du hast recht gehabt, 10 h Prime keine probleme, aber irgendwann friert der Bildschirm ein oder ich bekomm nen BSOD, selbst mit 333 MHz FSB.
Deswegen musste das Ding weg:stupid:
 
Ich habe mein EVGA jetzt getauscht und Achtung: das neue Board läuft noch schlechter. Es hagelt in Windows nur Bluescreens, teilweise komm ich nichtmal bis zum Startscreen.

Ist auch ein D00 mit P30. Q6600 @2.33GHz/333FSB.

Hat jemand eine Idee? Ich verstehe echt nicht, wer die Gerüchte hier verbreitet hat, dass D00 "Quad-Core optimiert" heißen soll.

Die Aussage ist von EVGA. Es gibt auch User-Erfahrungen, die das bestätigen. Entweder tauschst du so lange, bis du ein stabiles Board hast:fresse: oder du steigst um auf einen anderen Hersteller. So wie ich.
 
Gibt es hier überhaupt jemanden, der nach min. einer Woche täglichen Betrieb (auch mal unter Belastung) mit min. 333FSB von seinem D00 sagen kann, dass es wirklich stabil läuft?

ach Turrican, du hast recht gehabt, 10 h Prime keine probleme, aber irgendwann friert der Bildschirm ein oder ich bekomm nen BSOD, selbst mit 333 MHz FSB.
Deswegen musste das Ding weg:stupid:
Danke, dass du so ehrlich bist.
psb20.gif


Die Aussage ist von EVGA. Es gibt auch User-Erfahrungen, die das bestätigen. Entweder tauschst du so lange, bis du ein stabiles Board hast:fresse: oder du steigst um auf einen anderen Hersteller. So wie ich.

Das mit dem so lange tauschen bis ein stabiles dabei ist, fasse ich jetzt mal als Scherz auf. :heul:

Gibts denn kein 680er Board, dass ohne großes Rumgefrickel mit Quad-FSBs <333 zurecht kommt?
 
ja das wird diesen intel x48 und nvidia MCP Chip haben, also SLI:asthanos: (das Board ist 3cm breiter wie normale Boards).
 
Woher weisst du das denn schon? Gibts da was offizielles?

in vielen Foren (auch hier) redet man drüber, also zu 99% sind sie sich sicher das nen MCP von NV drunter ist.
zwischen den PCIe Slots sind solche kleinen Dinger (Spawas ?) die auch bei meinem Blitz Formula drauf sind um Crossfire mit 8x8 zu befeuern, da unter dem blauen kühler viel mehr drunter ist kann es nur nen MCP sein weil CF kann es von Haus aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh