EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf2007:

Hmm, ganz komisch, die tatsächliche MHz-Anzahl stimmt ja soweit...
Aber das was im SPD angezeigt wird bzw. was du auch rot eingerahmt hast, das gefällt mir gar nicht!
Bin zwar nicht so der Crack in Bezug auf RAM-SPD, aber ich würde das schon als fehlerhaft bezeichnen...

Der angehängte Screen zeigt meine Riegel, die von Corsair bei DDR1142 freigegeben sind


@Ralf_1:

Ganz ehrlich, mehr Kohle kriegste auf eBay, du musst halt auf die Gebühren schauen. Wie lange ist die verbleibende Garantiezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so beabsichtigt ;). Reicht doch :).

@absolut123: Ja hast recht. Entweder hier meldet sich nun jemand, oder ich verkaufe es anderweitig. Hier im Forum habe ich keine Lust. Ständig Posts mit "das gibt es ja dort billiger oder schon für xxx Euro" :fresse:. Das Ding ist schließlich nagelneu. Und als solches wird es auch verkauft :). Das andere Zubehör behalte ich evtl.

Werde meins wohl auch bei Ebay verticken. Hier meldet sich niemand, oder sie wollen nur 50% des MP bezahlen. Leute gibt´s..da tick ich aus..
 
Werde meins wohl auch bei Ebay verticken. Hier meldet sich niemand, oder sie wollen nur 50% des MP bezahlen. Leute gibt´s..da tick ich aus..


Hallo alter Krieger!

Mit ebay fährt man da wohl besser, aber ich hab´s auch schon zu Ralf_1 gesagt, du musst auch auf die Gebühren kucken, aber ich glaube das hatten wir auch schonmal auf ICQ...
 
@absolut: Ich denke mal es zählt das Datum der Orig.Rechnung. Als ab dem Zeitpunkt des Kaufs des ersten Boards.
@DonBanana: Ja genau. Aus diesem Grund lasse ich es hier mit dem Marktplatz.
 
Hmm, ich habe die letzten zwei Wochen hier ein paar Sachen weiterverkauft und hatte eigentlich nur gute Erfahrungen. Außer mit dem Corsair RAM aus meiner Sig, da wollte sich einer beschweren wie man nur so hohe Preise bei den derzeitigen RAM-Preisen verlangen kann... Den fand ich dann schon auch ziemlich nervig! :shot:
Aber egal, sollte man wohl individuell und auch auf die jeweilige Hardware bezogen handhaben...
 
So ich hab mein neues EVGA 680i heute bekommen.

Neu ist wörtlich zu nehmen, ich habe ein komplett verschweißtes Board mit allem Zubehör erhalten. Hingeschickt hatte ich das blanke Board. Nun hab ich das Zubehör doppelt.

Hut ab, EVGA, das muss man ihnen lassen!
 
@Ralf2007:

Hmm, ganz komisch, die tatsächliche MHz-Anzahl stimmt ja soweit...
Aber das was im SPD angezeigt wird bzw. was du auch rot eingerahmt hast, das gefällt mir gar nicht!
Bin zwar nicht so der Crack in Bezug auf RAM-SPD, aber ich würde das schon als fehlerhaft bezeichnen...

Der angehängte Screen zeigt meine Riegel, die von Corsair bei DDR1142 freigegeben sind


@Ralf_1:

Ganz ehrlich, mehr Kohle kriegste auf eBay, du musst halt auf die Gebühren schauen. Wie lange ist die verbleibende Garantiezeit?


Wie hoch müsste denn die Lesegeschwindigkeit sein bei PC8500 ?
weil ansonnsten müsste ich die Riegel tauschen ....
 
Wie hoch müsste denn die Lesegeschwindigkeit sein bei PC8500 ?
weil ansonnsten müsste ich die Riegel tauschen ....

Teile mal durch 8, macht 1062,5MHz im DC. Aber was ich eigentlich meine, COUZ zeigt ja Werte an, die absolut ok sind, also der Takt den du momentan mit deinen Riegeln fährst entspricht ja den Herstellerangaben.
Nicht so gut finde ich die Angabe unter dem Reiter SPD, da das eben nicht den Herstellerangaben entspricht bzw. normalerweise mehrere Frequenzen mit den entsprechenden Timings hinterlegt sind :hmm:
Wie gesagt, ich bin da aber auch nicht so erfahren, hier im Thread glaube ich ist "inpanic" einer von denen, die da schon Probleme hatten und auch deshalb eine RMA Beantragen wollten (waren Corsair Riegel).
Vielleicht kuckst du auch mal im Forum unter RAM-Speicher bzw. auch speziell wegen SPD Fehler...


@TM30:

Aha, der Nächste, Ralf_1 hat auch heute seins zurück bekommen, ebenfalls mit komplettem Zubehör!
 
Wieso bekommt ihr alle komplett neue Boards? Das hätten sie bei mir auch machen können. Von Nvidia hab ich allgemein die Nase voll. Das Board läuft net und der nvlddmkm.sys Fehler gibt mir noch den Rest.

Bei 1066 Ram hatte ich glaube ich 8000 read mit 400FSB. Könnt mich auch irren. ich meine, ich hab da Screenies von gepostet einige Seiten vorher mit 800 und CL3 und mit 1066 CL5.
 
Koennen mal eine Abstimmung starten, wessen mobos ohne/mit Zubehoer zurueckkam. ;)
Meins kam auch ohne ... nur Luefter + Blende.


Sag mal du hattest nicht zufällig die Probs mit dem SPD deiner Corsair Riegel?

Wenn ja, kuck dir doch mal die Posts von Ralf2007 an, eine Seite vorher hat er einen Screen von CPUZ angehängt, da kann man das RAM-SPD sehen und ich finde das nicht so ganz in Ordnung...
 
Sag mal du hattest nicht zufällig die Probs mit dem SPD deiner Corsair Riegel?

Bei meinen Corsairs ist ein SPD von einem Riegel falsch geflasht.
Das ganze sieht so aus:



Ist bei Ralf2007 dasselbe SPD bei allen 4 Riegeln?
 
Ich hab auch eins in verschweißter OVP zurück bekommen. Hab dafür aber auch 2 Wochen warten müssen... Dafür hats sich aber gelohnt. Quadcore rennt darauf gut mit 400er FSB
 
stell mal nen Bild rein
is bei allen 4 Riegeln





Bei meinen Corsairs ist ein SPD von einem Riegel falsch geflasht.
Das ganze sieht so aus:



Ist bei Ralf2007 dasselbe SPD bei allen 4 Riegeln?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.JPG
    Unbenannt-2.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 27
@Ralf2oo7
Ein SPD-Problem scheint es nicht zu sein, da derselbe SPD in allen Riegeln steht.
Entscheidend ist auch nicht das SPD (das ist eigentlich egal und dient nur dazu, dass der RAM vom mobo erkannt wird). Man kann die Settings manuell einstellen, fuer die der RAM zertifiziert ist.
Real laeuft dein RAM mit 533 MHZ bei 5-5-5-15 und 2.3V. Das steht auch so im Reiter "Memory" bei CPU-Z.

Da hat OCZ wohl das SPD sehr unsauber programmiert, weil dort halt "nur" PC2-5300 (333MHZ) steht. Das ist aber nur die Bezeichnung also praktisch ein Name und ist nicht der reale Takt.
Es kann auch sein, dass sich diese Bezeichnung der Maximalen Bandbreite nach dem JEDEC#3 richtet, der auch im SPD steht.

Du hast doch ansonsten keine Probs mit den RAMs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann muss ich mich damit abfinden,aber ich habe mehere andere Artikel noch gelesen,die haben einen Lesedurchsatz beim Speicher von 10000 & bei mir sinds gerademal 8100

Da kann doch dann irgendwas net stimmen oder ?




@Ralf2oo7
Ein SPD-Problem scheint es nicht zu sein, da derselbe SPD in allen Riegeln steht.
Entscheidend ist auch nicht das SPD (das ist eigentlich egal und dient nur dazu, dass der RAM vom mobo erkannt wird). Man kann die Settings manuell einstellen, fuer die der RAM zertifiziert ist.
Real laeuft dein RAM mit 533 MHZ bei 5-5-5-15 und 2.3V. Das steht auch so im Reiter "Memory" bei CPU-Z.

Da hat OCZ wohl das SPD sehr unsauber programmiert, weil dort halt "nur" PC2-5300 (333MHZ) steht. Das ist aber nur die Bezeichnung also praktisch ein Name und ist nicht der reale Takt.

Du hast doch ansonsten keine Probs mit den RAMs, oder?
 
Okay dann muss ich mich damit abfinden,aber ich habe mehere andere Artikel noch gelesen,die haben einen Lesedurchsatz beim Speicher von 10000 & bei mir sinds gerademal 8100

Da kann doch dann irgendwas net stimmen oder ?

Bei Vollbestueckung sinkt der Lesedurchsatz, das ist normal.
Die Singalwege werden laenger.
Deswegen haben viele hier auch nur 2 Riegel eingebaut. ;)
 
Wieso bekommt ihr alle komplett neue Boards? Das hätten sie bei mir auch machen können. Von Nvidia hab ich allgemein die Nase voll. Das Board läuft net und der nvlddmkm.sys Fehler gibt mir noch den Rest.

Bei 1066 Ram hatte ich glaube ich 8000 read mit 400FSB. Könnt mich auch irren. ich meine, ich hab da Screenies von gepostet einige Seiten vorher mit 800 und CL3 und mit 1066 CL5.

Das dumme ist aber, es gibt keine wirklichen Alternativen! Ich hab jetzt ne 8800GTX und hab Vista nicht gescheit zum Laufen bekommen, jetzt hab ich Win XP 64 ohne Probleme am Laufen.

Board kann man wechseln gegen eins mit Intel Chipsatz, aber bei der Graka wird es schwer! Und von ATI war ich eigentlich nie so richtig angetan... Obwohl ich die 9800Pro damals gut fand! :cool:
 
so, so langsam werd ich mit dem board warm :) nach langem testen, vielen BSOD's und ausgerauften haaren (ach nee, die warn schon weg) schauts jetzt besser (ganz gut?!) aus...

10*400, Linked, Sync Mode.
Mem Timing auf Auto...

alles steigt und fällt mit den system voltages, außerdem hab ich wohl zuviel bleistift für den vdrop mod verwendet, hatte unter last 1-2 stufen overvolting :-( gar net aufgefallen, hab jetzt mit dem finger 2 mal drüber gewischt und jetzt unter IDLE und LAST bei eingestellten 1,6V stabile 1,568V

meine Einstellungen:

CPU Core 1,6V
CPU FSB 1,5V
Memory 1,85V
nForce SPP Auto (1,4V)
nForce MCP 1,6V
HT nForce SPP<->MCP Auto (1,2V)

viel Glück!
 
TM30+Ralf 1, wie siehts aus mit euren neuen Mobos?
 
Das dumme ist aber, es gibt keine wirklichen Alternativen! Ich hab jetzt ne 8800GTX und hab Vista nicht gescheit zum Laufen bekommen, jetzt hab ich Win XP 64 ohne Probleme am Laufen.

Board kann man wechseln gegen eins mit Intel Chipsatz, aber bei der Graka wird es schwer! Und von ATI war ich eigentlich nie so richtig angetan... Obwohl ich die 9800Pro damals gut fand! :cool:

Wenn ich ATI nehme, kann ich wenigstens Vista64 nutzen. Will eigentlich nicht wieder auf XP "zurückrüsten". Außerdem, was mach ich dann mit den 2GB Ram, die dann übrig bleiben :fresse:

Ich mochte das EVGA, aber wenn ich nicht mal meinen Quad auf 333FSB laufen lassen kann und die das auf meinen Prozessor schieben wollen, dann ist für mich Sense.
 
hallo leute, warum verkauft ihr alle eure evgas 680is sli ?
Was gefällt euch an den andren besser z.b. DQ6 ?
 
Naja, ich müsste die ATI erstmal "testen". Aber die 8800GTX ist ja bei mir geoced dann noch schneller, als ATI sein Top Model. Schon ziemlich blöd. Manchmal überlege ich, einfach mal nen komplett neuen Rechner aufzubauen...
 
hmm oc, ok da hast du vllt. recht.

Ich hab hier auch noch ein p965-dq6 liegen, denkt ihr es ist besser als das evga und würdet das nehmen oder lieber das dq6 verkaufen und das evga behalten =?
 
Du hast einen E6600, wenn du den übertaktest, dürftest du nicht so sehr an die Grenzen vom Evga kommen. Ich würde dir empfehlen das eVGA 680i SLi zu behalten und das GA P965 zu verscherbeln.
Das mit dem OC vorher bezog sich auf Quad CPU´s und das betrifft dich -momentan- nicht. Selbst bei einem Umstieg auf Quad hast du noch ein gutes Board. Wenn du oc´en willst mit Quad, dann würde ich zum GA DQ6 P35 oder auch zu einem Board mit X38er Chipsatz raten
 
hallo leute, warum verkauft ihr alle eure evgas 680is sli ?
Was gefällt euch an den andren besser z.b. DQ6 ?

Das frag ich mich auch! :shot:

Naja, die meisten klagen über eine schlechte Übertaktung beim Einsatz einer QuadCore CPU.

Ich hingegen bin voll zufrieden. Werde mir erst wieder nächstes Jahr neue Hardware holen, wenn es dann die 45nm CPUs gibt!
 
Bei mir hatte es viele Gründe warum ich gewechselt habe
- ich wollte meines gerne einschicken zum Tauschen lassen gegen die neue Rev., brauchte also ein anderes
- die Abwärme des Chipsatzes ist nun deutlich geringer
- folglich ist der Stromverbrauch meines Systems drastisch gesunken (ca. 30W mind.)
- folglich brauche ich keine WaKü mehr für das Board
- folglich mehr Durchfluss im System

Zufrieden war ich mir dem evga ja auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh