[Sammelthread] EVGA P67/Z68 SLI (Micro) / FTW (P67/Z68)

evga_logo.gif

EVGA – ein Name der den Herzschlag von OC-Enthusiasten und Moddern in der Vergangenheit hat höher schlagen lassen. In letzter Zeit wurde es eher still um den US-Amerikanischen Hersteller von High-End PC Komponenten.

Intel SandyBridge Prozessoren gibt es schon gute sechs Monate zu kaufen, die ersten Mainboard Samples wurden von EVGA recht zeitig, noch im Dezember 2010 gezeigt, doch erst jetzt gibt es diese Boards zu kaufen. EVGA hatte somit nicht das Problem der fehlerhaften Intel Chipsätze, aber ob das ein Vorteil war?

Viele Hardware-affine PC Freunde haben derweil ihr Heil in Boards von Gigabyte, MSI, ASUS und ASrock gesucht und gefunden.
Doch nun kann man EVGA P67 und Z68 Boards kaufen, in den Staaten überall, in Europa bisher nur über den EVGA eigenen Online-Shop EVGA | Europa Webseite via PayPal – da hab ich meins auch her.
Interessanterweise gibt es nur drei unterschiedliche Typen, bisher waren es mindestens vier (Classified, FTW, SLI und SLI micro).

Nachtrag am 14.09.2011: wie wir von EVGA direkt erfahren haben, ist das P67 bereits EOL, es werden also nur noch Z68 Board gebaut. Kein Wunder, hatte das P67 Chip-bedingt ja keinen Vorteil gegenüber dem Z68 und die Optik ist zu den EVGA Z68 Boards absolut identisch. Auch die Ausstattungs- und Feature-Merkmale sind absolut identisch.
Lediglich das Z68 FTW Modell soll eine bessere Stromversorgung erhalten haben, da das P67 FTW ein wenig arg übervoltet hat, sobald VDROOP Control aus war (LLC max).

Allerdings bringt das Z68 auch keine wirklichen Vorteile, neben den Chipsatz eigenen Features. Selbst diese werden teilweise nicht unterstützt, da es beim Z68 keinen VGA Ausgang gibt und somit die interne IGP Grafikeinheit nicht genutzt werden kann.


Wieso kein Classified?

Wie dem aufgeweckten Fanboy auffallen wird, es gibt kein “Classified” – die High-End Serie von EVGA, welche sich mit den ASUS Maximus IV Extreme und anderen “Top-Boards” duelliert, hatte EVGA zwar zuerst angekündigt, kurzerhand wurde dann aber der Name von „Classified“ auf „FTW“ geändert.
Warum das so ist? Man kann nur mutmaßen, es sieht aber so aus, dass EVGA durch den Abgang eines kompletten Entwicklerteams im Jahr 2010, enorme Probleme in der Board-Entwicklung hatte und nicht mit den Features der anderen Hersteller mithalten konnte. Bevor man den Namen „Classified“ also verbrennt, bringt man ein solches High-End Brett vielleicht tatsächlich erst gar nicht auf den Markt. Vielleicht eine richtige Entscheidung.

Somit wird das zweitstärkste Mainboard bei EVGA, das FTW (for the win) auf den Trohn gehoben und stellt aktuell die Speerspitze der 1155-Sockel Boards bei EVGA dar.

Eine weitere Neuerung, welche mir auch erst so richtig mit dem Erwerb des Produktes bekannt wurde, es gibt nicht mehr die 10-Jahre Garantie und die StepUp Möglichkeit. Diese Optionen kann man nach dem Erwerb eines Mainboards, ebenfalls über den Online-Shop während der Registrierung, käuflich erwerben. Die Preise orientieren sich an dem Listenpreis des Mainboards, ich habe für 5 Jahre Garantie und StepUp-Option 8 Euro bezahlt. Ebenfalls via PayPal. 10 Jahre Garantie und StepUp hätten mich 18 Euro gekostet.
Auch hier vermute ich, sind noch Lieferengpässe und vielleicht auch eine Unausgereiftheit des BIOS, mögliche Gründe, weshalb man die Boards nicht über die üblichen Distributoren erwerben kann .. und EVGA ihre 10 Jahre Garantie auch nicht weiter "inklusiv" anbieten möchte.


Ich denke jeder kann selbst bei EVGA die Produktbilder betrachten, daher nur mal die drei/sechs Boards in der Gesamtansicht.

P67er.jpg



Z68er.jpg


(Z68 SLI micro noch nicht verfügbar)


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Features:

EVGA P67 FTW und Z68

Form Faktor: EATX
Slots: 3 x PCIe x16/x8, 2 x PCIe x8, 2 x PCIe x1 (inkl. NF200 SLI Bridge)
Audio: 8 Channel High Definition

Anschlüsse:
LAN: 2 x 10/100/1000
SATA: 8 x Serial ATA 300MB/sec (6x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
SATA3: 2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal)
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
4 x USB3.0 ports (2 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A (1 external)

Specials:
10 +2 Phasen 100% Solid State Capacitors
EVGA Vdroop Control
EVGA Dummy OC
EVGA E-LEET Tuning Support
EVGA EZ Voltage read points
Onboard Clear CMOS, Power and Reset Buttons
Onboard CPU Temperature Monitor
EVGA Double Play Heat Sink
Passive Chipset Heatsink


Besonderheiten beim FTW Modell:
EVGA nennt es “Extra-Storage” – der Sinn bzw. die Notwendigkeit erschließt sich mir noch nicht, aber vielleicht kommen wir ja noch drauf. Es ermöglicht eine SD-Card direkt auf dem Board anzuschließen.

Ein kleiner Lüfter für die Kühlung der Spannungsversorgungskühlerkörper in der Mainboardblende.

Das FTW gibt es für 256 Euro mit zwei zusätzlichen Spielzeugen.
Dem EVGA ECP V4 – EVGA Control Panel in der Version 4, jetzt auch mal mit schickerer Blende. Dieses Addon ist bei Overclockern recht beliebt, da es direkt über das Board Einstellungen am BIOS, dem Takt etc. verändern kann.

Das EVGAuge ist eine analoge Anzeige der GHz-Zahl, die der Prozessor gerade fährt. Eher ein Gimmick als ein ernstzunehmendes Feature. Hierzu ein kleines Video.

YouTube - EVGA EVGauge


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Speicher Kompabilitätsliste von EVGA für das Z68/P67:
Folgende Speicher wurden von EVGA getestet und sind für den Betrieb auf P67 und Z68 freigegeben. Dies gilt nicht immer für Vollbestückungen, da muss ggf. an der VCCIO Schraube gedreht werden.

DDR3-2200
  • G.SKILL F3-17600CL8D-4GBPS 2GB
  • G.SKILL F3-17600CL7D-4GBPIS 2GB
DDR3-2133
  • G.SKILL F3-17066CL9D-8GBPID 4GB
  • G.SKILL F3-17066CL9D-4GBTDS 2GB
DDR3-2000
  • CORSAIR TR3X6G2000C8GT 2GB
DDR3-1800
  • Kingston KHX1800C9D3LK2 2GB
DDR3-1600
  • G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO 2GB
  • OCZ OCZ3X1600LV6GK 2GB
  • OCZ OCZ3P1600LV6GK 2GB
  • CORSAIR CMD8GX3M4A1600C8 2GB
  • CORSAIR CMD4GX3M2A1600C8 2GB
  • CORSAIR CM3X1G1600C8D4 1GB
  • CORSAIR CMX4GX3M2A1600C9 2GB
  • CORSAIR CMG4GX3M2A1600C7 2GB
  • CORSAIR CMX8GX3M4A1600C9 2GB
DDR3-1333
  • CORSAIR CMX8GX3M4A1333C9 2GB
  • Kingston KHX1333C9D3UK2 2GB
  • Crucial CT25672BA1339.18FF 2GB
  • OCZ OCZ3G1333LV12GS 2GB


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Zubehör:
Die üblichen Verdächtigen, plus die FTW Extras wie EVGauge, ECP und dem Lüfter für die Mainboardblende:
etc.jpg



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Reviews

Zum FTW gibt es bereits zwei Reviews:
HiTech Legion

OverclockersTech

HardwareCanucks


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


EVGA Z68/P67 SLI und Micro

Das EVGA P67 SLI und das SLI Micro unterscheiden zum FTW Modell sich, abgesehen vom Boarddesign nur im fehlen folgender Features:
- 8 anstatt 10+2 Phasen Spannungsversorgung
- Dual SLI ja, Tripple SLI nein, kein NF200
- keine internen USB 3.0-Header
- keine manuelle Abschaltung der PCIe Lanes
- Kein EVP V4 Support
- Kein EVGauge Support
- Kein "Extra-Storage"
- Kein Lüfter für Spannungsversorgung
- Keine 2x8 EPS Stromversorgung für Extrem-OC
- kein EATX

Dazu ein Feature-Vergleich von EVGA direkt: Compare Products


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das UEFI / BIOS vom EVGA Z68/P67 SLI

Aktuell gibt es sechs BIOS Versionen für das P67. A013, A017, A018, A119, A120 und A121. Wobei das 13er dem EVGA Forum nach, das beste für OC sein soll.
Verfügbar sind nur noch die 018-121: All in one ZIP

Beim Z68 gibt es bisher nur das Basis-BIOS und das A004.

EVGA | Support | Download Drivers

P67 BIOS A121:

BIOS A121 Updates:

  • Updates CPU Microcode
  • Update ME Firmware (7.1.20.1119)
  • Ability to choose turbo ratio style (BIOS/ELEET)
  • BIOS Menu Clean Up
  • Now DIMM Voltage can be adjusted when a memory SPD is selected
  • Added ability to disable BIOS Beep
  • Added JSYS_FAN1 and JAUX_FAN1 hardware monitor (E672)


Windows Installation

Download the correct .zip file below for your motherboard:
160-SB-E679-KR/K2 - EVGA P67 FTW
130-SB-E675-KR - EVGA P67 SLI
120-SB-E672-KR - EVGA P67 Micro

First go into your BIOS and load defaults, save and exit
Close all open programs.
Go into the folder where you unzipped this package and run the appropriate batch file.

For Windows XP, Vista or 7 32Bit: FPTWIN32.EXE
For Windows XP, Vista or 7 64Bit: FPTWIN64.EXE

If in DOS Mode: FPTDOS.BAT

Press Y in CAPITAL LETTERS to start the flash process
DO NOT TURN OFF POWER OR RESET DURING THE FLASH PROCESS
After the flashing is finished, the system will automatically shut down. Then power on again and go into BIOS, Load Defaults, Save and Exit.

USB Flash Drive Installation
Visit this thread and follow the installation instructions. (Thanks Lvcoyote!).

Warning:
**Do not restart or interrupt your PC while the flash is ongoing
**Do not Flash BIOS on overclocked settings


Bilder vom BIOS (Version A018)



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Overclocking

Hier möchte ich meine persönliche Einschätzung noch nicht vermelden, soweit bin ich wie gesagt noch nicht.
Aber es interessant, dass EVGA folgende Specs für das Overclocking empfiehlt:

EIST set to Disable - This is Intel Speedstep Technology.
C1E Support set to Disable - This is a powersaving feature.
CPU C3 Report also set to Disable

In mir bekannten OC-Guides für Sandy Bridge wurde immer erwähnt, dass EIST und C1E aktiv bleiben sollten.
Hier bleibt abzuwarten, wie sich die EVGA im Overclocking bei den vermeintlich einfach zu übertakteten K-Prozessoren schlägt.

Ich werde diesen Startposts noch weiter pflegen, aber nach 4 BlueScreens während des Schreibens bin ich für heute "auf" - bisher ist das EVGA Board eine Zicke, ja gar eine Zumutung was Stabilität im Standard-Betrieb ohne OC darstellt.
Mehr dazu in den nächsten Tagen in einem User-Review von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo aus? Das ist der Fehler...
Du musst den Turbo anlassen, dann taktet das Board auch höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab an meinem Gigabyte Z68 mit dem 2600k den Turbo (selbstverständlich) auch aus. Wenn ich den Multi auf 40 fix einstelle und den Turbomode ausmache (wie bei meinem Gigabyte auch) muss er doch fix auf 4GHz laufen, oder habe ich an dem UEFI von EVGA was falsch verstanden?

Muss ich etwas bei dem EVGA den Turbomodus anmachen und dort jeden Multi auf 40 stellen, damit ich eine dauerhaft gefixte Frequenz habe? also zusätzlich zu dem "normalen" Multi. Dann wäre dass das erste Board, was ich in der hand hatte, wo das erforderlich ist. Das ist weder bei Gigabyte, noch bei Asrock oder MSI so. Nur von denen kann ich jetzt sprechen...

Wieso lässt er sich dann im Windows auf exakt 4,0 GHz hochtakten? da dürfte dann doch auch nichts gehen, oder?
 
Hallo.
Ich habe mir für einen zweit PC ein Z68 Sli Micro gekauft. Auf Board sollte eigentlich eine Ivy Bridge CPU, die aber erst ab dem R16 BIOS untestützt werden . Kann man irgendwie festellen welches BIOS drauf sein Könnte. Sonst muss ich nähmlich erst mein Hauptsystem schlachten um ein Update zumachen.
 
Schade hatte gedacht das man vielleicht über die Revisionsnummer irgendwelche Anhaltspunkte bekommt. Aber für nur 52€ kann man sich schon was mehr Arbeit antun.
 
evga z68 sli MICRO frage:

patriot ram steht nicht auf der kompatibilitätsliste - laut Diagnostic LED aufn Mainboard -> Ramfehler ---> System bootet nochnichtmal

jetzt alles im Inet abgeklappert aber kein Ram aus der "liste" ausm ersten Post ist käuflich zu erwerben.

Laufen noch andere Rams außer die auf der Liste die es heute noch gibt? Habe ich eine möglichkeit den nicht "unterstützen" Ram dennoch zu verwenden?
 
Hab ein Corsair Vengenace LP 8GB Kit am Laufen. Ansonsten noch nen älteren Kingston HyperX, der für 1600 MHz 1.65V braucht, daher alle nur mit 1333 MHz. Das Corsair Kit läuft ohne den Kingston Riegel auch problemlos mit den XMP Werten. Bin aber P67 FTW Besitzer, weiss nicht inwiefern das nen Unterschied macht.
 
Du kommst also nicht mal ins BIOS? Wenn dann halt mit lowest settings versuchen.
 
Du kommst also nicht mal ins BIOS? Wenn dann halt mit lowest settings versuchen.

richtig -->

jeden einzelnen RAM einzeln in den SLots getestet, immer fehler 55 laut anzeige. Dan mal ganz ohne angemacht-wieder fehler 55. er fährt nichtmal hoch geschweige den ins bootmenü.

wäre jemand so freundlich mir einen riegel zu schicken damit ich überhaupt booten kan - vll. geht der patriot mit einem biosupdate?! Hinterlasse auch per Paypal nen Pfand+Name*Adresse+Tel....hauptsache die kiste läuft mal endlcih -.-*
 
USB 3.0 funnktioniert nicht

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich verzweifle schon.
Ich habe folgendes System.system.PNG

Das Problem ist, dass die USB 3.0 Anschlüsse nicht funktionieren.
Wenn ich eine USB 3.0-Festplatte (funktioniert an meinem Laptop über USB3.0 und USB2.0) anschließe kommt folgende Fehlermeldung: fehler.png

Weitere Fehlermeldungen aus dem Geräte-Manager und der Ereignisanzeige:
geraete-manager.png
geraete-manager1.png
ereignisanzeige_allgemein.png
ereignisanzeige_details.png





Nachdem ich Win10 neu installiert habe, hat der Anschluss beim ersten Mal funktioniert. Danach nicht mehr.
Genauso war es auch bei Win8.1 und Win7.

Ich habe auch einen USB2.0-Stick an den USB3.0 angeschlossen. Das funktioniert ebenfalls nicht.

Die Treiber hat Windows selbst installiert, wenn ich die EVGA-Treiber nehme funktionieren diese nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre jemand so freundlich mir einen riegel zu schicken damit ich überhaupt booten kan - vll. geht der patriot mit einem biosupdate?! Hinterlasse auch per Paypal nen Pfand+Name*Adresse+Tel....hauptsache die kiste läuft mal endlcih -.-*

inkl. CMOS clear? Du hast den kleinen Knopf hinten oder am Board lange gedrückt?
Seltsam - wenigstens in BIOS sollte er kommen. Da habe ich eher das Gefühl, dass die Riegel dann gänzlich inkompatibel sind. Leider habe ich keinen RAM rumliegen den ich Dir zuschicken kann.

@heisenberg989: schwierig. Wenn Du den von EVGA nimmst, sagt Windows der passt nicht? Welches BIOS ist installiert auf welchem Board genau?
 
dozer, erstmal vielen dank dass du noch aktiv bei dem board dabei bist obwohl schon älter,,,

nein, cmos clear habe ich nicht gemacht, d.h riegel rein mainboard an, fehlermeldung registriert,mainboard aus,nächsten slot / bzw. dan anderen riegel durchgetestet


werde es heute abend nochmals mit cmos clear versuchen sobald fehlermeldung kommt, clear drücken und dan anderen slot/riegel
 
CMOS clear kann helfen.
Einfach einen Riegel rein. SYSTEM auf aus und dann den roten Pin hinten am Board mit nem Stift drücken. Dann bootet das System von alleine mit Factory-Settings. Wenn es dann den Stick nicht erkennt, wirst Du es nicht zum laufen bekommen.
Ich drücke die Daumen.

Danke für das Lob, immer gern :)
 
sry dass ich mich erst jetzt melde - erst wieder dazugekommen am board weiter zu doktorn...

mir schleicht sich ein kleiner Verdacht auf - meine CPU wird nicht unterstüzt und vll. deshalb kan ich machen was ich will und des ding rennt nicht

habe das Board neu gekauft ca. nach nen halben Jahr wo es drau´ßen war.

Kann es sein das ich noch nen Uralt Bios drauf habe und er mir deshalb nicht die IVY CPU erkennt?

Handelt sich um ein Sli Micro mit Inteln G 2130

edit: desweiteren handelt es sich um KEIN PATRIOT RAM SRY! derhier ist verbaut:

ADATA XPG AX3U1600W4G9-DB
DDR 1600(9) 4GX6
CL 9 9 9 24 1,5V
10242729
 
Zuletzt bearbeitet:
treibt hier noch wer sein unwesen?

Hätte da ne Frage:
ALSO... Ich hatte nen Z75. Dort war ein BIOS gelötet, ein weiteres gesteckt.

Beim Z68 sind es 3, 2 gelötet, ein 3. kann gesteckt werden.
Der Sockel ist leer.
Wenn ich jetzt den BIOS Chip vom Z75 stecke, dann wird es wahrsscheinlich nicht booten oder?
Kann ich das aber irgendwie flashen, damit das bootbar gemacht werden kann? (Außer mit nem externen flasher)

Über Sinn und Unsinn möcht ich mich hier nicht unterhalten, ich hätte es einfach gerne, damit das Board vollständig bestückt ist.
 
Danke, kaufen werd ich den nicht, zumindest geht das mit deinem Link nicht, da kein PP.

Muss erstmal meine ganzen Teile finden...
Muss erst Frauchen fragen, ob die sich erinnert, wo Sie´s hingeräumt hat.
Vorher klappt das mim Testen nicht. Graka und Ram sowie maus und Tastatur sind gerade nicht auffindbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh