EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Die Marge streicht NVIDIA ein. D
Hmm, das ist interessant. Bis vor einiger Zeit hieß es noch, vorallem der Handel streicht die Gewinne aus den hohen Preisen ein. Also eigentlich genau nicht Nvidia, sondern z.B. EVGA.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Nvidia da entsprechend nachgezogen hat.

Die Chips von all diesen Karten wurden inklusive restriktiver Preispolitik seitens NVIDIA zu Hochzeiten gekauft.
Dann war es aber auch irgendwie eine Fehlspekulation von EVGA.
Also mindestens zuviel Chips zu Hochpreiszeiten gekauft. In der Gier die Preise würden so hoch bleiben oder gar noch weiter steigen.
Da wäre echt mal interessant, wer denn jetzt zu welchen Zeitpunkten welche Preise verlangt hat.
Man wird es wohl nie erfahren, weil man sonst den schwarzen Peter nichtmehr beliebig rumschieben könnte.

Das bei der Preistreiberei der letzten Jahre irgendjemand am Ende den kürzeren ziehen muss, war ja irgendwie klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Preise ebend nicht mehr so hoch sind wie früher. Die Marge streicht NVIDIA ein. Die Chips von all diesen Karten wurden inklusive restriktiver Preispolitik seitens NVIDIA zu Hochzeiten gekauft. Deshalb ist alles ab mindestens 3080 mit hunderten Dollar Verlust behaftet. Der letzte Preisrutsch der Grünen in dem Bereich war um die 1000 Dollar. Da gab es keine Konzessionen an die Boardpartner während NVIDIA mit der FE Edition nicht diese Probleme hat.

Ok das kann sein aber dann müsste man doch jetzt trotzdem zusehen seinen Kram los zu kriegen. Alles ist doch besser als ein Totalverlust.
Da hilft es denk ich mal wenig jetzt zu sagen dass man aus dem Geschäft aussteigt, das spricht ja auch dagegen sich jetzt noch eine EVGA reinzubestellen wenn man nicht weiß was in 3 Jahren aus der Garantie geworden ist. Also irgendwie kommt mir das alles ziemlich dämlich vor.
Ich würde halt jetzt so viel wie möglich noch zu halbwegs akzeptablen Preisen verkaufen, die Verluste mit den Gewinnen aus den Pandemiejahren ausgleichen und mit der 4000er weiter machen, wenn nV zu gierig ist auch bei AMD/INTEL ausloten was möglich ist. Bzw generell versuchen mich breiter aufzustellen. Aber ich geb doch nicht mein einziges Hauptgeschäft und die ganzen Mitarbeiter weg da kann der Laden ja gleich zumachen.

nVidia kann eh nicht ewig die 4000er verzögern die wollen ja gegen AMD nicht ins Hintertreffen geraten und AMD bringt bald die 7000er RX...

Ein bisschen sind die Firmen auch selber Schuld, dass Cryptos volatil sind und keine nachhaltige Einkommensquelle konnte man seit dem letzten Boom und Crash bereits wissen aber nein hauptsache Palettenweise Grakas an die direkt verkaufen, das schnelle Geld eben. Leidtragend an dem ganzen sind wieder die treuen langjährigen Gamerkunden.
 
Denke ein Problem war sicher das step up Programm und die 3000er Serie war misst gewesen . Frage mich halt was die Firma dann überhaupt noch macht . Die haben ja kaum Hardware. Wird schwierig und ggf. muss man doch eher einen Wakü Block auf der GPU vorinstalliert haben . Meine habe aktuell auch eine Referenz Karte genommen und den WC Block drauf . Hat jetzt auch zwei Jahre bisher gut gehalten das Teil , aber kann auch nach hinten los gehen und das Ding hat was und die Garantie ist futsch . Dazu niemand war schneller bei RMA als EVGA .
Da ist man jetzt übelst angeschissen .

CK, MF und alternate sind ja auch alles Schweine . Amazon hat man beim Umtausch vielleicht noch Glück , aber die kommen auch mal schnell mit der Aussage wende dich an den Hersteller nach einer gewissen Zeit .Hersteller sagt dann einfach wende dich an den Händler in der Garantie Zeit . Oh man…
 
Wen soll man jetzt für Wakü Umbau nehmen ?
 
Puh... hab zwar nie was von EVGA gekauft, hab sie aber immer als qualitativ hochwertig im Kopf gehabt. Als die ersten AMD-Boards von EVGA kamen, dachte ich, dass ich vielleicht mal rübergucke. Aber die kamen viel zu spät raus - da hatten sich schon alle mit Boards eingedeckt. Ich bin ebenfalls der Meinung von Steve, dass sich EVGA nach Alternativen umschauen sollte. Die GPUs von AMD sind mehr als konkurrenzfähig und EVGA hatte bei einer Laborbesichtigung mit Kingpin zu Zeiten Vegas schon AMD-GPU Prototypen gezeigt - das rummelte also schon ne ganze Zeit lang. Allerdings hat auch AMD Premium-Partner (Powercolor, Sapphire) und EVGA wird das nicht ohne weiteres diesen Status erhalten. Da müsste man erstmal 1-2 Gens "normal" mitmachen, bevor man überhaupt die Chance hat da mitzuspielen. (Anm.: Die Exklusivpartner bekommen Rechte auf mehr Chips in Mangelzeiten und erhöhte Anrechte auf Top-Bins für Spezialeditionen - was natürlich für Hersteller wie EVGA ein Kernargumant wäre)

Intel-GPUs... puh. Ich glaube nicht, dass EVGA sich die ans Bein binden sollte - noch nicht. Die aktuellen Intel-GPUs schaden dem Ruf eher als alles andere und die OEMs sind laut Buschfunk "not amused". Nur mit Netzteilen und Peripherie wirds wohl sehr schwierig.

Was WaKüs angeht: Tja... da wirds wohl neben Asus (teuer) und den MSI/Gigglebyte (auch nicht viel "billiger" bis auf die Komponenten - lulz) die Luft dünn.
 
Was macht jetzt Kingpin? Wird ja kaum einfach in Rente gehen.
 
Wird dann wohl PCBs mit weißer Farbe nutzen müssen 🤷‍♂️
 
oha, unschöne Nachricht. im März StepUp durch und die Karte läuft bisher so gut und leise vor sich hin. War immer sehr überzeugt. Sehr schade. Hoffe noch paar Jahre Freude an der 3080 Ti zu haben. Leistung sollte ja sein.
 
Dann war es aber auch irgendwie eine Fehlspekulation von EVGA.
Also mindestens zuviel Chips zu Hochpreiszeiten gekauft. In der Gier die Preise würden so hoch bleiben oder gar noch weiter steigen.
Von welcher "Gier" redest du da? Zu Mining-Hochzeiten wird NVidia den AIBs die GPUs deutlich teurer verkauft haben als jetzt. Die AIBs konnten also entscheiden, ob sie sich zu dem Preis mit den Chips eindecken und etwas zum verkaufen haben, oder weitere Monate ohne Ware dastehen, und ihre ganzen MA weiter fürs nichts tun bezahlen. Ist doch klar, dass man sich dann mit GPUs eindeckte, wenn auch zu einem überhöhten Preis, den man jetzt leider nicht wieder erlösen kann.
 
Von welcher "Gier" redest du da? Zu Mining-Hochzeiten wird NVidia den AIBs die GPUs deutlich teurer verkauft haben als jetzt. Die AIBs konnten also entscheiden, ob sie sich zu dem Preis mit den Chips eindecken und etwas zum verkaufen haben, oder weitere Monate ohne Ware dastehen, und ihre ganzen MA weiter fürs nichts tun bezahlen. Ist doch klar, dass man sich dann mit GPUs eindeckte, wenn auch zu einem überhöhten Preis, den man jetzt leider nicht wieder erlösen kann.
und die tonnenladungen von chips hat man an die miner verkauft statt die warteschlange zu versorgen und jetzt gibts die retourkutsche.
 
Ein Paukenschlag im GPU Markt. Wer hätte das gedacht?
Das andere Hersteller folgen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Konditionen sind ganz individuell von NV mit den GPU Herstellern ausgehandelt. EVGA, als exklusiver Hersteller für NV Karten und alleiniges Standbein dieselbigen, hatte da vielleicht schlechtere Konditionen als andere.
Man wird es wohl nie erfahren.
 
Schade. Sie werden schon ihre berechtigte Gründe haben, so eine Entscheidung zu treffen, was in der Belegschaft und Zukunft große Konsequenzen hat. Ich bin auf das Statement und Gründe gespannt, was dahinter steckt und wie es weitergeht. EVGA hat sich schon einen Namen gemacht. Vielleicht wollen Sie auch aus Knebelverträgen raus? :cry:

und die tonnenladungen von chips hat man an die miner verkauft statt die warteschlange zu versorgen und jetzt gibts die retourkutsche.
Gut möglich. Ich glaube, jeder war angepisst wegen der Situation und Zweckentfremdung. Keine Firma hat sich dagegen gewehrt oder etwas aktiv dagegen getan. Da ging es nur um Gewinnmaximierung.
 
Ich finde es irritierend was alles so über (absurde) Gründe spekuliert wird, obwohl die Gründe für den Schritt seitens EVGA bekannt sind
 
Schade EVGA war eine schöne Zeit mit tollen Grafikkarten.
 
Hatte bis jetzt nur ein Board von EVGA das 680i SLI und das war das Schlechteste Board das ich je hatte. Also kein Verlust die Firma
 
Juckt mich überhaupt nicht da der Service schon lange tot ist. Hatte vor einigen Jahren mal eine fast neue defekte 780 ti Classi eingeschickt und als Ersatz eine absolut dreckige und zerkratzte, rotzige Karte bekommen.
 
Wen soll man jetzt für Wakü Umbau nehmen ?
MSI, GB, ASUS sollten mit Kühlerwechsel auch kein Problem haben, zumindest stand das mal so in der Liste. Müsste man nochmal neu validieren weil EVGA einfach der sichere Hafen war was das angeht.

Weiß nicht von welcher EVGA Qualität immer die Rede ist? Die 980 Ti SC+ war die kurzlebigste Grafikkarte die ich je hatte
Bei der HW haben alle Hersteller nur mit Wasser gekocht. Da hat sich auch EVGA Schnitzer geleistet und die Luftkühler waren meist nur mittelmäßig. EVGA hat sich durch den absolut besten und einzigartigen Endkundensupport im GPU Segment definieren können.
 
Nur wie überlebst du am Markt wenn du 80%! deines Geschäfts mir nichts dir nichts in den Mülleimer schmeißt?

Nochmal: Wie wollen sie überleben??
 
Das ist nun mal der Hauptgrund, warum Firmen überhaupt existieren. Sonst wäre es ein e.V. :fresse:
Jein. Wenn du kurzfristige Gewinnmaximierung meinst - jupp. Es gibt aber auch (wenige) Firmen, die planen langfristiger und springen auf solche Hype-Züge nicht auf, weil sie wissen, dass sie damit ihre Kunden vergraulen und damit langfristig geschäftsschädigend agieren würden. Aber das ist beim Thema Grafikkarten, wo jedes Dreiviertel-Jahr ne neue Gen oder der Refresh rauskommt weniger relevant. Das schöne daran ist: Da der Markt jetzt mit Karten überflutet wird (neue Generation, noch viel zu viele von der Alten im Lager plus eine riesengroße Welle an gebrauchten auf E-bay danke der Mining-Implosion) und keine Sau mehr Geld hat diese Mondpreise zu bezahlen, werden die Preise für die nächste Gen... erträglicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur wie überlebst du am Markt wenn du 80%! deines Geschäfts mir nichts dir nichts in den Mülleimer schmeißt?

Nochmal: Wie wollen sie überleben??
Mitarbeiter aus den geschlossenen Bereichen rauswerfen und mit den restlichen 20% weitermachen?
Ist natürlich nicht die feine englische Art, aber ist ja auch Amerika. Die Mitarbeiter aus den GPU-Segmenten werden mit Handkuss von der Konkurrenz genommen.
 
Ich seh den Fehler beim CEO der nicht für ausreichendes Wachstum gesorgt hat, obschon er früher am Start war als einige der anderen mittlerweile größeren Player.

Ich weiß das man so etwas auf Managmentschulungen lernt, aber es macht nur bedingt Sinn. Wachstum ist für die Meisten einfach nur Umsatz, der aber nicht auch gleichzeitig Gewinn darstellt, etwas das gern vergessen wird. Man expandiert wie eine Krebszelle auf Teufel komm raus, in der Hoffnung als Einziger am Markt wahrgenommen zu werden, bricht dann irgendwo etwas weg, sei es Lieferkette/Inflation/Pandemie, dann bricht dir auch dein Kartenhaus zusammen. Viele "altmodisch" (gesundes Wachstum, hohe Rücklagen, vernünftige Investitionen) geführte Unternehmen sind zwar ins straucheln gekommen, aber stecken das weg. Man kann die aktuelle Lage nicht auf Jahre überleben, dass ist auch klar, dafür explodiert gerade zu viel am Energie und Rohstoffmarkt, aber man hat dann einen längeren Atem als viele Läden die nur die Niedrigzinsphase ausgenutzt haben und ohne einen Euro/Dollar-Tropf kaum überlebensfähig sind. Die nächsten paar Jahre dürften den Markt kräftig bereinigen, ob das Gut oder Schlecht ist muss man dann sehen.
 
Müsste man nochmal neu validieren weil EVGA einfach der sichere Hafen war was das angeht.
Wäre ne coole Sache.
Gerne auch mit Artikel vom Luxx ;)
Ihr habt da doch sicher Kontakte ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh