[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Wissenden hier, habe ein komisches Problem!

Ich habe eine neue CPU (mal wieder) eingebaut, (es ist die von Yoshi) und erste Tests gemacht was Sie so kann!

Ich hatte ja schon eine gute CPU vorher, aber die neue ist noch besser, kommt aber nicht an die Ergebnisse ran, was Sie eigentlich kann. Ist aber ein anderes Thema, tut mal nichts zur Sache!

Jedenfalls habe ich mit der CPU gleich nach dem Einbau, ein paar Tests gemacht und schnell mit 4.5 GH gestartet in den ver. DDR Einstellungen, soweit alles ok! In aktueller Windows 64 Bit BS!!

Jetzt wollte ich ans eingemachte gehen und die CPU mit Prime testen auf Herz und Nieren, hier fing ich aber erst mit unter 1 Volt an. Dachte ich mir gehst von unten nach oben!

Nach etlichen Tests und Nächte mit durchlaufenden Rechner habe ich auch die perfekte Einstellung gefunden. Falls von Interesse: bei 0.988 Volt habe ich 3414 MHZ!!!

Nachdem das alles fertig ist, dachte ich mir, jetzt gehe ich die 4.2 GH an und peng jetzt kommen die Probleme!

Sobald ich den BCLK höher stelle (über E-Leet) friert Vista ein (Bereich um die 185 mit Turbo On)
Starten kann ich mit BCLK 200, sobald ich wieder ins Vista komme und in der Startphase die Programme starten, wieder Einfrieren!

Ich betone, vorher ging alles. Und ich habe natürlich die Spannugen in die tausend ver. Richtungen gestellt, keine Chance!

Dann machte ich folgendes: in der Prime Custom Stable Einstellung (hier lag die DDR bei um die 1300 MHZ)habe ich kurzerhand im Bios den Teiler für den Speicher umgestellt, also einen Teiler höher. Somit war ich irgendwo bei DDR 1600. Alle anderen Einstellungen wie BCLK und Spannungen, wurden nicht verändert! Neustart und peng, Vista friert wieder ein!

Also dachte ich, es liegt am Speicher oder am Board bei den Speicherbänken. Jetzt machte ich Memtest erstmals, vielleicht ist ja ein Riegel kaputt. Aber pustekuchen. Ich konnte mit jeder Einstellung starten die ich wollte (BCLK zwischen 200 und 220), DDR lag immer zwischen 1900 bis sogar 2100 (ver. Timings aber Vdimm immer bei 1.65 Volt), der Memtest lief Fehlerfrei durch!!! Also kann es Speicher und eigentlich auch Board nicht sein, wenn hier alles geht!

Gehe ich wieder ins Vista, Absturz!

Speicher einzeln ausprobiert, in jeder verdammten roten Bank, gestartet immer mit Prime Custom Stable Lauf und über E-Leet BCLK erhöht, immer dasselbe ab ca. oberhalb BCLK 185 friert das System ein. Vorher ging es aber auch ohne Probleme!!!

An was kann es liegen?????????

Einen Geistesblitz hatte ich noch. Habe ein neues Windows installiert auf eine andere Platte. Windows 7. Installiert wurde mit 215 * 21 und es ging alles. Kein Absturz, nix!!!

Auch im Windows 7 (nach Installation), habe ich über E-Leet ver. Einstellugen durchprobiert. Keine Probleme. Ich war sogar bei 4.7 GH, perfekt!!

Kann es sein, das ich mir das Vista 64 BIT zerschossen habe und wieso. Hattet das Ihr auch schon mal, nach tagelangen Prime testen, das auf einmal höher nichts mehr geht??

Auch muß ich noch erwähnen, das 3mal das Bios geflasht wurde, verschiedene natürlich, Batterie raus, CMOS, Standart Dinge halt, nichts hilft für Vista 64 BIT!!

Windows 7 geht aktuell perfekt. Habe nur keinen Bock, das BS neu aufzusetzen.

Sind Euch solche Probleme bekannt??

Jo und dann heisst das ich nehme alles persönlich hier und EVGA bezahlt mich. Ich lach mich tot.

Siehste kapiert haste absolut Nix. Das mit bezahlt war als Scherz gemeint :lol:
Du bist schon so evga benebelt das du Ironie nicht mehr erkennen kannst. Da lach ich mich tot!

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich würde ich sagen Vista und samt alle anderen Windowse sind mit unter die schreklichsten OS die es auf dem Planeten Erde gibt....:shot:

Deine Sory ist wieder ein lebendes Beispiel dafür.... ich denke das es zu 99.9 % am OS liegt, da es ja mit win7 funzt....

as einzige was ich dir raten kann ist Vista neu aufzuziehen.... oder besser: Bleib bei Win7

Siehste kapiert haste absolut Nix. Das mit bezahlt war als Scherz gemeint :lol:

Echt? Und ich dachte sowas gibts wirklich das Leute dafür bezahlt werden. Lass bloß dein Classified auf der Post nicht verfaulen :lol:

Ich verstehe was du meinst...ganz sicher...das hier ist der falsche Thread...ich glaub du suchst den DFI Thread,hier um die Ecke...;)

Ne,Spaß bei Seite...ich weiß nicht was du für Probleme hast...Rneon ist sehr kompetent und hat viele X58 Boards getestet,unter anderem das DFI...er kann sehr wohl seine Meinung äußern und muß sich nicht bei dir rechtfertigen...für mich ist dieses Board zurzeit die Nr.1 und NEIN ich werde nicht von EVGA bezahlt...deine Argumente gegen Rneon sind nicht gerechtfertigt bzw.konstruktiv und total übertrieben...du solltest vllt.ersteimal das EVGA testen,bevor du hier irgendetwas über Temperaturen etc.behauptest...ich habe mein 4,86 run ohne Lüfter oder irgendwelche kühlende Hilfsmittel gemacht und du wirst es nicht glauben aber mein Board lebt immer noch...:cool:

Klar RNeon so kompetent?? Deshalb waren auch die DFi's immer so schnell wieder im MP :shot: Aber ist mir ja auch egal.
@RNeon Die Schützenhilfe und wie man es nennen soll von anderen hier brauchst du aber nicht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar RNeon so kompetent?? Deshalb waren auch die DFi's immer so schnell wieder im MP :shot: Aber ist mir ja auch egal.
@RNeon Die Schützenhilfe und wie man es nennen soll von anderen hier brauchst du aber nicht, denke ich.

Du was willst du eigentlich? Der Lis hat sich selbstständig dazu geäußert ich habe ihn nicht darum gebeten. Du bist ja der Vollprofi hier. Wieso verschwindest du nicht einfach aus diesem Thread. Hier haben nur Leute was zu suchen die ein CF besitzen oder Interesse daran haben. Also Abgang hier. Ich schwirre auch nicht im UT X58 Thread rum.

leider gibt es hier nur noch ne handvoll User auf deren Urteil zu diesm Board man wirklich was geben kann? SAE, afrokalle, bullshoter, n3ocort3x, gamer68 und dann wird es schon eng. Aber sicher gibt es noch den einen oder anderen :d

@RNeon da siekste doch wie dich das Board bedröhnt hat ?? Glaube dich hat der Größenwahn gepackt, Abgang und so. Da muß ich doch leider Marvin vor einigen Tagen zustimmen mit dem Schlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch am testen. Momentan ist es einfach bisschen warm. Board scheint aber mit niedrigen Spannungen schön zu laufen.

diese Leute zählen für tausend. Und jetzt Abgang hier du nervst ! Normal bin ich der ganz coole Typ aber du hast es echt übertrieben. Tut mir Leid für die Leute die das lesen müssen.

@ Angeldust

sicher läufts mit niedrigen Spannungen.... sogar besser als mit viel....ich wär schon viel weiter wenn endlich mal was in meinem RMA Fall zu stande kommen würde.... :mad:

ich tu schon wieder viel zu viel 775er spielen :d

diese Leute zählen für tausend. Und jetzt Abgang hier du nervst ! Normal bin ich der ganz coole Typ aber du hast es echt übertrieben. Tut mir Leid für die Leute die das lesen müssen.

Wenn hier jemand übertreibt dann du? Das heute Morgen war doch abgehackt für mich jedenfalls, für dich aber wohl nicht. Hab doch nie was gegen das Board gesagt, nur gemerkt hast du das nie. Das Board ist super dabei bleibe ich bis auf die nur befriedigende NB Kühlung. Was passt dir daran nicht. Übrigens ist das hier nicht dein PrivatThread was du sicher gerne hättest. Wir können uns ja über PN weiter unterhalten bzw. hab ja noch deine Nummer. Komm doch mal runter Dimi....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jemand übertreibt dann du? Das heute Morgen war doch abgehackt für mich jedenfalls, für dich aber wohl nicht. Hab doch nie was gegen das Board gesagt, nur gemerkt hast du das nie. Das Board ist super dabei bleibe ich bis auf die nur befriedigende NB Kühlung. Was passt dir daran nicht. Übrigens ist das hier nicht dein PrivatThread was du sicher gerne hättest. Wir können uns ja über PN weiter unterhalten bzw. hab ja noch deine Nummer. Komm doch mal runter Dimi....

ich bin nicht zugedröhnt von dem Board. Ganz im gegenteil ich wollte mir letztens das Asus P6T7 holen doch habe es erstmal gelassen weil nicht mehr als 215bclk geht. es hat erstmal alles ganz easy angefangen das ich mal meine Meinung dazu gesagt habe das mich das Thema mit der Kühlung langsam ankotzt. Weil ich das alles übertrieben finde. Jeder der keine Ahnung hat denkt gleich dann "ohh das Classified hat Temp probs" und da wiederhole ich mich gerne das es totaler blödsinn ist. schade echt schade das es so entartet ist aber ich denke wir machen hier jetzt ein Ende mit dem Thema die anderen haben bestimmt keinen Bock mehr und ich auch nicht.

wen-ck7: Würde auf die MCH tippen,..Stufe höher. Zumindest wenn ich von 133 weg bis 200 durchgehe hängt er sich auf auto sonst auch auf bei 179 auf 180. MCH auf 1600 und Ruhe gab er... habe auch vista 64 oben (total zugemülltes).

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das hier zu suchen? Persönliches bitte per PN oder IM klären^^ :-[

BTW: VTT PWM am Anschlag = nicht gut bei NB-Lukü und hohen Zimmertemps. :shot:

/edit. Vista 64 = da crappola! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
PWM's hab ich auf niedrigster Stufe und bis 225Mhz BCLK hatte ich damit auch kein Problem.

Die Einstellungen drunter Beide auf less stellen und es sollte alles laufen.

vista64 ist doch easy ,natürlich ist win7 besser ,aber das kommt erst wieder auf meiner platte wenn es offiziell ist

Ich hoffe mal das ich dann am Dienstagmit dem Ocen klar komme muss erstmal herausfinden

welches Bios das aktuellste oder am besten geläufigste ist..und dann möchte ich etwas

übertakten ich sage mal 3.6 GHZ damit wäre ich vollkommen zufrieden..

Weil ich noch nicht wieder soweit bin und erstmal wenigstens eine Einstellung finden muss

die mindestens so 4h Prime durchhält..die 4.2 GHZ mit dem Gigabyte waren zwar Prime Stabil..aber die Spiele

sagten mir da was ganz anderes..

OK..ich hoffe das es auch Stabil laufen wird..aber vielleicht kann mir ja jemand einen

Richtwert geben wenn es soweit ist..meinst du das der C0 überhapt 4.2 mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:

Schützenhilfe???:stupid:...Alter Verwalter entweder hast du zuviel gesoffen oder dir ist langweilig,weil im DFI Thread nichts los ist...deine Besserwisserei nervt langsam...Rneon ist nicht der einzige,der das häßliche Ding da verkauft hat,da kenne ich noch mehr...aber du OC Wunder hast natürlich alles im Griff...ganz klar...wenn du so zufrieden mit dem DFI bist,wieso bestellst du dann das CL???...

Schützenhilfe???:stupid:...Alter Verwalter entweder hast du zuviel gesoffen oder dir ist langweilig,weil im DFI Thread nichts los ist...deine Besserwisserei nervt langsam...Rneon ist nicht der einzige,der das häßliche Ding da verkauft hat,da kenne ich noch mehr...aber du OC Wunder hast natürlich alles im Griff...ganz klar...wenn du so zufrieden mit dem DFI bist,wieso bestellst du dann das CL???...

Nee, nee Lis. Keine Langeweile, kein Alkohol und Besserwisserei ist das auch nicht. Die Optik eines Boardes ist Geschmackssache. Warum das CF bestellt?
Neugierde und Interesse! Weil ich im Gegensatz zu anderen immer offen bin für was Neues auf dem Mainboard-Markt und bis auf wenige Ausnahmen (z.Bsp. GB)
alles ausprobieren würde. Aber ist ja egal, behaupte ich mal :d oder besser Vergiss es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt mein Senf auch mal dazu.
Habe ja auch schon fast alle Boards durchprobiert, über GB X58 Extreme, UD5, RE II, DFI UT X58 und das Evga CF.
Das beste P/L Verhältnis bietet das DFI, ist vom Layout auch besser als die anderen.
z.B. bei SLI Slot PCIe 1+3 bei Luftkühlung der Grakas eine gute Lösung.
Am einfachsten zum OC ist das RE II, frisst fast alle Einstellungen.
Für High OC das CF, wobei die 24/7 Settings auch mit den anderen Boards erreicht werden.
Temp Probleme haben das RE II ( ich sag nur Asus Betonpaste ), DFI und Evga alle gemeinsam.
Bei 4,8 GHz möchte ich mein Evga nicht ohne Kühlung laufen lassen, es mag ja funtionieren, dir Frage ist aber wie lange?
1,5 Std primeln sagt da doch noch gar nichts aus und permanet 70 - 80 Grad auf den PWMs und der NB kann auf die Dauer nicht gut sein, vorallem weil die Wärme ja auch auf andere Komponenten strahlt.

das mit den 24h settings ist halt ansichtssache ,ein dfi hatte ich nicht ,auch nicht zum testen ,aber eins kann ich ganzklar sagen ,das cf hat einer der stabilsten spannungsversorgung da kommt auch das REII nicht drann,bei mir läuft gerade LinX und ich musste keine boardspannng verändern zu mein 6h prime run ,ledeglich den Vcore eine stufe anheben weil bei LinX der Vdroop grösser ist und das hatte kein board geschafft was ich in den fingern hatte

Nun kommt mein Senf auch mal dazu.
Habe ja auch schon fast alle Boards durchprobiert, über GB X58 Extreme, UD5, RE II, DFI UT X58 und das Evga CF.
Das beste P/L Verhältnis bietet das DFI, ist vom Layout auch besser als die anderen.
z.B. bei SLI Slot PCIe 1+3 bei Luftkühlung der Grakas eine gute Lösung.
Am einfachsten zum OC ist das RE II, frisst fast alle Einstellungen.
Für High OC das CF, wobei die 24/7 Settings auch mit den anderen Boards erreicht werden.
Temp Probleme haben das RE II ( ich sag nur Asus Betonpaste ), DFI und Evga alle gemeinsam.
Bei 4,8 GHz möchte ich mein Evga nicht ohne Kühlung laufen lassen, es mag ja funtionieren, dir Frage ist aber wie lange?
1,5 Std primeln sagt da doch noch gar nichts aus und permanet 70 - 80 Grad auf den PWMs und der NB kann auf die Dauer nicht gut sein, vorallem weil die Wärme ja auch auf andere Komponenten strahlt.

Sehe ich genau so :d In diesen, schon Grenzbereichen ist das mit der Kühlung eben problematisch. Ist eben so. War nur erstaunt das es hier User gibt die das auch so sehen, andere aber diese temp Probleme leugnen oder nicht wahrhaben wollen, warum auch immer? Läuft, aber wie lange? Genau das ist für mich auch wichtig, da ich keine Lust auf ne RMA in den nächsten Wochen bei Evga Deutschland habe, so toll wie der Laden scheinbar ist
Hab jetzt aber genügend wirklich objektive Aussagen zu dem Brett und werde es wahrscheinlich auch mal probieren, wobei mich der hohe Bclk absolut kalt läßt. Performance in 24/7 Bereich ist mir da wichtiger. Zumal ja die Bios-Programmierung zu Gunsten des hohen Bclk geht, worunter die Performance scheinbar etwas leidet, was mit der internen Entschärfung der Timings zusammenhängt, um auf den hohen Bclk zu kommen? Danke Bullshooter :drool: und andere user hier

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

das mit den 24h settings ist halt ansichtssache ,ein dfi hatte ich nicht ,auch nicht zum testen ,aber eins kann ich ganzklar sagen ,das cf hat einer der stabilsten spannungsversorgung da kommt auch das REII nicht drann,bei mir läuft gerade LinX und ich musste keine boardspannng verändern zu mein 6h prime run ,ledeglich den Vcore eine stufe anheben weil bei LinX der Vdroop grösser ist und das hatte kein board geschafft was ich in den fingern hatte

Das machen die dig. Spawas, die fehlen dem RE II leider. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Octacore:

also habe gerade eben gleich mal mit der MCH gespielt. Resultat, nichts geholfen. Hatte vorher die MCH auf Auto, wo ja eh nichts geht. Danach bin ich alle Stufen der MCH durchgegangen, von 800 bis 1600!! Bei einer Einstellung von 200 * 21. Immer das gleiche, Vista friert ein. Gehe ich sofort ins Windows 7 mit gleicher Einstellung 200 * 21 und MCH auf Auto, funzt alles!!!

Es ist zum kotzen. Denke ich werd nicht drumrum kommen und das BS neu aufzusetzen!

Beide Einstellungen sind bei mir auch auf LESS!!!

An die Leute die Windows 7 haben. Ist es besser was Spannungen unter Prime betrifft, bzw. kommt man mit gleicher Spannung einen Tick höher im OC???

Denn ich werd dann morgen mein BS neu aufspielen. Überlege nur zwischen 64 Bit Ultimate oder Windows 7 64 Bit Ultimate.

Hab jetzt aber genügend wirklich objektive Aussagen zu dem Brett und werde es wahrscheinlich auch mal probieren, wobei mich der hohe Bclk absolut kalt läßt. Performance in 24/7 Bereich ist mir da wichtiger. Zumal ja die Bios-Programmierung zu Gunsten des hohen Bclk geht, worunter die Performance scheinbar etwas leidet, was mit der internen Entschärfung der Timings zusammenhängt, um auf den hohen Bclk zu kommen?

Definitiv NEIN :)

das war vielleicht beim S775 möglich als der IMC noch in der NB war. Damals gab es wohl den einen oder anderen Hersteller der die NB Timings entschärft hat um einen höheren FSB zu ermöglichen.

Beim I7/X58 ist der IMC aber nun in der CPU - und man hat selbst einen viel größeren Einfluß auf die Perfomrance (des ganzen Uncore Bereichs - L3 Latencies).

Beim Classified kann man die SubTimings über die MCH Strap automatisch konfigurieren - hohe Strap=lasche SubTimings / niedrige Strap=straffe SubTimings=gute Performance. Dazu kann man über den Uncore enorm die Performance steigern (und zwar nicht nur für 2D Anwendungen...) und genau hier gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Boards. Ich habe 4x i7 (2x920 - 1x950 - 1x975) auf dem Classified mit einem Uncore von 5GHz 32M stable bekommen. Mit dem 920er habe ich das auch auf dem DFI versucht: Keine Chance!
Einzig die GB Bretter (können aktuell wirklich nicht viel - was aber zum größten Teil an einem sehr mies programmierten Bios liegt) können auch ohne weiteres so einen hohen Uncore fahren (glaube Fugger hat mit dem GB Extreme schon 6GHz Uncore hingelegt).
Ein hoher BCLK ist nur solange relevant wie der reine CPU Takt daraus generiert wird - beim 975 also nicht wirklich - und genau beim 975 sind aber mit dem CF ebenfalls die besten Ergebnisse erreicht worden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh