[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, nee Lis. Keine Langeweile, kein Alkohol und Besserwisserei ist das auch nicht. Die Optik eines Boardes ist Geschmackssache. Warum das CF bestellt?
Neugierde und Interesse! Weil ich im Gegensatz zu anderen immer offen bin für was Neues auf dem Mainboard-Markt und bis auf wenige Ausnahmen (z.Bsp. GB)
alles ausprobieren würde. Aber ist ja egal, behaupte ich mal :d oder besser Vergiss es einfach.

Ich habe auch zwei RIIE,das GB UD5 und jetzt das CF ausprobiert,weil ich genauso offen bin für alle Systeme und keine Vorurteile habe...ich frage mich aber wieso du dann Rneon anmachst,obwohl er genau die gleiche Einstellung hat und mehr Boards ausprobiert hat,als ich und du zusammen...er ist vom CF einfach nur begeistert genauso wie ich und teilt dies auch hier im Forum mit...mir geht es hier auch nicht um die Einstellungen,Hitzeprobleme oder welches Board was besser kann,sondern die Art und Weise wie du mit ihm umgegangen bist...

Ich habe fertig...:d

:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Afrokalle
Du wiedersprichst dich leicht!
Oben "Defenitiv Nein"
Unten drunter schreibst du über den Strap!
Was nun ? Strap eingestellt lasche Subs hoher Bclk und bzw hohe Performance bei niedrigen Strap?
Resultat des niedrigen Strap ist doch niedrigerer Bclk !?
Also hoher Bclk durch niedrige Performance erkauft oder?

Zuletzt bearbeitet:
BCLK ist nicht relevant (ausser halt bei den CPUs ohne freien Multi - da so der reine CPU Takt generiert wird) - relevant sind CPU Takt - Ucnore + straffe Timings - ob ich die über die Strap oder manuell einstelle ist volkommen wurscht.

Und Labrador fragte ob die Bios Programmierer die Timings etwas lascher einstellen würden um einen höheren BCLK zu erreichen - und dem ist nicht so denn ich habe selbst Einfluss auf Timings + den Uncore...
Richtig lesen :)

€:Und da ich mit dem 920er bei einem CPU Takt von ~5250MHz (BCLK251) immer noch CL6 + straffe SubTimings + hohen Uncore fahren kann bestätigt dies ja wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Labrador doch Recht!
Der Bclk ist erkauft durch niedrigere Timings und dadurch schlechtere Performance!
Ob das Bios oder der User den Strap verstellt ist irrelevant , Fakt ist der Hohe Bclk wird erkauft!
Hab schon richtig gelesen

Nein hast du nicht :d

denn niedrige Timings heißt gute Performance!!

Es ist nichts erkauft denn sonst könnte ich bei einem hohen BCLK nur lasche Timings fahren - ist doch einleuchtend oder??

€: Die Strap macht nichts anderes als SubTimings konfigurieren (kann man auch manuell machen) da läuft nichts im verborgenen...
Bsp: was ist wohl schneller: TRFC 88 oder TRFC 59?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte höhere Timings sorry!
Das meinte ich doch und wollte es wissen?
Kannst du mit den niedrigen Timings den gleichen Bclk fahren wie mit entschärften hohen Timings?
Das ist doch nix gegen euch!? Warum fühlen sich alle immer gleich angepisst!
das CF ist das einzige X58 Board was ich noch nicht hatte und ich will mich einfach schlau machen!
Das ich vom Handy schreibe macht es für mich nicht einfacher da kann mann sich ja mal verhauen!
Musst ja nich gleich jemand für dumm halten

War nicht meine Absicht :) - aber dachte es wäre einleuchtend erklärt...

Hoher BCLK + niedrige Timings + straffe SubTimings (sieht man leider nicht) + hoher Uncore

€: Und es gibt Ergebnisse von den professionellen OC'lern mit Uncore@5400MHz + CL6 + straffen Subs

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir aneinander vorbei?
Was hat hoher uncore ,Cl6 und subtimings mit der Ioh zutun bzw Hohen Bclk , das doch Cpu sache
Ging doch um die Performance des Boards nicht der Cpu!

Das Board ist ein entscheidender Faktor wenn es um Uncore geht - und in der IOH spielt sich nicht mehr so viel ab wie früher...

Um beim X58 / i7 ein gutes Board mit einer guten Perormance zu bekommen ist nicht mehr die IOH entscheident (daher wird es auch keine Revolution mit dem B3 geben - so wie damals beim P45). Um eine gute Performance hinlegen zu können sind viel mehr PCB sowie Spannungsversorgung gefragt...
Wie oben bereits geschrieben konnte der 920er auf anderen Boards weder so einen hohen Uncore, noch so straffe Timings (vom BCLK ganz zu schweigen :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, liebt Euch doch. Ich weiss, es ist Montag, das WE war Scheisse, Wetter zum kotzen, die Frau hat wahrscheinlich gestresst, wie auch immer!!

Aber wir sind hier in einen Forum wo wir ""alle"" was lernen wollen oder unsere Erfahrungen an andere weiter geben wollen, was wir sehr gerne machen. Bei mir ist es zumindestens so!

Also lassen wir die Zickereien, Maulerei, Gestichelei und was weiss ich noch alles und konzentrieren uns wieder auf unser heissgeliebtes Hobby und tauschen Erfahrungen aus!!

Und ich spreche jetzt keinen einzelnen an mit der Aussage sondern zu allen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

@ Afrokalle:

fettes Ergebniss. Super. Kühlung?? Wasser or Chiller???

Das Board ist ein entscheidender Faktor wenn es um Uncore geht - und in der IOH spielt sich nicht mehr so viel ab wie früher...

Um beim X58 / i7 ein gutes Board mit einer guten Perormance zu bekommen ist nicht mehr die IOH entscheident (daher wird es auch keine Revolution mit dem B3 geben - so wie damals beim P45). Um eine gute Performance hinlegen zu können sind viel mehr PCB sowie Spannungsversorgung gefragt...
Wie oben bereits geschrieben konnte der 920er auf anderen Boards weder so einen hohen Uncore, noch so straffe Timings (vom BCLK ganz zu schweigen :d)

Das doch mal ne Antwort , das meinte ich mehr wollte ich nicht hören damit ist mir geholfen und mach das Board wieder interessant!
Das der hohe Bclk durch die gute Spannungsversorgung und das PCB kommt und nicht durch eine einbuße der Boardperformance durch irgenwelche mauschelein im Bios oder so, beantwortet meine Frage :d

Ich habe auch zwei RIIE,das GB UD5 und jetzt das CF ausprobiert,weil ich genauso offen bin für alle Systeme und keine Vorurteile habe...ich frage mich aber wieso du dann Rneon anmachst,obwohl er genau die gleiche Einstellung hat und mehr Boards ausprobiert hat,als ich und du zusammen...er ist vom CF einfach nur begeistert genauso wie ich und teilt dies auch hier im Forum mit...mir geht es hier auch nicht um die Einstellungen,Hitzeprobleme oder welches Board was besser kann,sondern die Art und Weise wie du mit ihm umgegangen bist...

Ich habe fertig...:d

:btt:

Lass gut sein mein Freund. Ich habe doch eh keine Ahnung weil ich so viele Boards getestet habe. Ich war einer der ersten hier im Forum der das DFI damals gekauft hatte. Und hatte das Board danach auch 5 Monate lang. Hatte es dann verkauft weil ich das Bloodrage testen wollte bis das Classified raus kam. Hatte mir dann nochmal ein DFI besorgt um es gegen das Classified zu testen da ich das DFI schon auswendig kannte. Also nö lass mal ich habe hier null Ahnung und ich helfe ab jetzt auch nur einen wenn ich direkt angesprochen werde.

@Labrador

Noch ein Grund warum ich so hoch gegangen bin wegen dir ist das du schon mit anderen Usern ,vor unserer auseinandersetzung, über mich geredtet hast. Das ich ja keine Ahnung habe weil ich
so oft die Hardware wechsel. Nur ich kenne mindestens genauso viele wie du hier und somit erfahre ich auch dann einiges.

Zuletzt bearbeitet:
das board ist wirklich das beste as ich bis jetzt hatte ,aber man muss sich zeit nehmen um die einstellungen zufinden ,mit dem REII kommt man schneller ans ziel ,aber nur bis zu ein bestimmten punkt .linXläuft mit den selben spannungen wie prime gerade mal getestet

das board ist wirklich das beste as ich bis jetzt hatte ,aber man muss sich zeit nehmen um die einstellungen zufinden ,mit dem REII kommt man schneller ans ziel ,aber nur bis zu ein bestimmten punkt .linXläuft mit den selben spannungen wie prime gerade mal getestet

bei meinen 4,2ghz settings habe ich fast die selben spannungen wie du. nur ich habe die vtt auf 1,25V stehen und die qpi pll auf 1,1V alles andere gleich auch mit den CL7 timings

jo .leider läuft es nicht anders ,aber auf anderen boards habe ich ich auf der VTT 1.35V gebraucht ,naja cl7 machen die tridends nicht auf dem cf ,aber habe die selben werte mit cl8 als mit cl7 auf dem REII

und welche vcore hattest du normal?

cpuz zeigt mir 1.258V an ,aber ich hatte nachgemessen das sind 1.242V-1:245V,das ist ist aber auch der nachgemessene Vcore den ich beim REII gebraucht habe ,aber ich teste gerade ob ich irgendwo mit der spannung runter kann ,IOH und ICH muss so bleiben sonst kommen fehler

ICH-1.075V
IOH-1,175V
VTT-1.325V bin aber dabei die zusenken

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

das ist jetzt das optimum bei mein 24h stettings

Das hast du doch mit dem REII auch fahren können?
Bzw sogar Cl7 ?

jep auf dem REII ging cl7 .auf dem cf nur cl8,aber der strap vom cf ist wohl agressiver auch der schwächste ,wie beim REII ,weil ich habe genau so viel lesedurchsatz oder sogar ein bissl mehr ,wie cl7 beim REII

Hat jemand mit den Tridents schon 1050Mhz versucht?

Hab das gestern schnell mal versucht, ging aber nicht. Hab mich aber auch nicht groß damit befasst.

Ist nicht einfach danke des hohen Uncore und damit Kühlungsbedarfes...^^

Ich bin dran, mit 1057MHz 7-8-7-20 und relativ fixen Subtimings und 1600er Strap zu primen (5.5GB Custom), aber meine 935er braucht dafür dann 1.475Vtt, was mein Board zum Shutdown zwingt. Habe jetzt meine alte CPU wieder da seit vorhin und teste nachher nochmal, ob die besser ist/war.

Mit dem Asus habe ich 1050Mhz mit Cl8 und 1,456Vtt Geprimelt aber Ram 100% hab ich auch noch nicht getestet!
Muss ich mal machen :) dann brichts bestimmt zusammen :d

Ja, ich weiß, bei dir sah das ganz gut aus... gemessene Vtt liegt bei mir auch bei 1.46V. Aber je schärfer die Timings, desto härter wird es, das stabil zu bekommen.

Bei mir hapert's an den NB-PWM-Temps IMHO.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh