[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht echt schick aus hasso ;) Ich hab mir auch nur schwarzen HK geholt, weil er optisch besser als die Kupfer Variante aussieht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, eben drum. Aber von "nur" kann man ja net wirklich sprechen. So extrem ist der Kühlunterschied nicht im vgl. zum cu HK. Da hat bei mir die Optik mehr gezählt. Bei dem Board sollte was schwarzes drauf...
 
So ich habe mein LE bei K&M nun storniert..weil ich da kein 14 Tägiges Rückgaberecht habe wenn ichs dort abhole..und mit stattdessen eins bei PCT bestellt..ich kanns kaum noch erwarten nach so langer Zeit nur gearbeitet in letzter Zeit endlich wieder loslegen um zu basteln..
 
Oh man, mein Classi ärgert mich. Mag nicht im Turbomodus laufen :(

Bester Score für heute 21x241Mhz = 5061Mhz.

CPU VTT +125mV
QPI PLL 1,25V
IOH Vcore 1,2V
ICH Vcore 1,1
PCI-E Takt 110Mhz
 
4,4 ghz scheinbar erfolgreich geschaft.......bin noch beim primen.....
die zugebaute wasserkühlung bringts voll..........!

frage zur ram einstellung:

837mhz
2:8

7
8
7
20
88
1t

sind momentan eingestellt, wie verhält sich das mit den "refresh cmd delay", auf welchen wert sollte man hier erfahrungsgemäs gehen......?

danke im voraus
franz
 
Bei mir und bei anderen hat das viel mit der Stabilität bei hohem Bclk zu tun... frag mich eh, was Du für Probleme mit dem Turbomodus meinst. Ist doch nur der 21er Multi, und der läuft entweder, oder auch nicht. TDP-Override ist eh standardmäßig aktiviert - einzig der BIOS-Bug mit dem Aktivieren des Turbo fällt mir dazu ein:

Rein ins Submenü, aktiviert, raus, anderes Setting verstellt und zur Kontrolle wieder ins CPU-Submenü -> Turbo ist wieder deaktiviert. Lösung: Turbo zuletzt aktivieren und on dort aus mit F10 aussteigen.
 
Ich habe einen W3540, der hat einen Multi von 22 und mit Turbo Multi 23 ;)
Turbo im Bios ist aktiv, im Eleet zeigt is Turbo Modus an, aber bei der CPU Übersicht steht trotzdem nur 22.
 
Der Multi muß im Bios auf 22 stehen + Turbo enabled und dann sollte eigentlich der Turbo funktionieren...
 
Retail CPU oder ES? :d

Hast mal einen ClrCMOS bzw ein Reflash des BIOS probiert? Es passieren teilweise die seltsamsten Dinge.

/edit.
@Kalle

Der graut ja mit den letzten BIOSes den Turbo eh aus, wenn der Multi nicht auf dem maximalen steht iirc.
 
Habe ich gar nicht mitbekommen :d - beim 920er stand er bei mir immer auf 20 und jetzt beim 975 hatte ich ein älteres Bios drauf...

€: allerdings wurde mir beim 975 (boot up@29x) auch im e-leet angezeigt das der Turbo aktiv wäre obwohl er es natürlich nicht war :d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist so ;) Im Bios zeigt er auch 23x an. Im Windows kommen aber nur 22x an :d
Cmos Reset paar mal gemacht. Bevor ich gestern zum clocken angefangen habe lief es ja noch im Turbo. Inzwischen läuft auf Standard nur noch 22x.
Multi 22x läuft total bescheiden, aber ist ja bekannt bei geraden Multis!

Der Multi muß im Bios auf 22 stehen + Turbo enabled und dann sollte eigentlich der Turbo funktionieren...
 
Ich versuche das heute Abend nochmal. CPU ist eine normale Retail CPU.
War auch erst bei 1,5V Vcore bei -88°C :)
 
Noch vor wenigen Wochen hätten manche behauptet, die Boards haben einen "Elpida-Hyper-Eliminator" integriert. :lol:
 
Meine haben gestern noch gehalten, wurden aber noch nicht komplett ausgefahren. Muss heute die Isolierung nochmal überarbeiten und neu testen. Evtl war auch Kondenswasser an dem Multiproblem Schuld.
 
Nimmst Du Faber-Castell? Ich hatte damit keine Probleme... hatte allerdings auch den Sockel demontiert. Vllt ein Lufteinschluss im Sockel?
 
Ja sicher, gibt keine Alternative zum Eraser. :)

Der Sockel ist mit Isolierband eingepackt. Der Donut lag nicht gut auf und es hat sich außen Kondenswasser gebildet, auch am oberen Rand des Boards.
 
Ich habe den EK am Wochenende montiert, passt wunderbar. Scor12 hat am Wochende die verlinkten Mips montiert. Wir sind beide zufrieden damit.

Ich habe den EK bevorzugt, erstens billiger, zweitens LED Bohrungen im transparenten Verbinsungsstück und drittens werden nur 2 Anschlüße benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den EK hatte ich ja beim e759 schon wurde aber mit verkauft. die mips gefiehlen mir nciht wegen dem kupfer aber die hier sind vernickelt und irgendwie siehts auch cool aus.

wie hast du das mit den abstandshaltern gemacht beim EK?
 
Mir gefällt der EK Kühler besser. Finde ich auch praktischer mit den Anschlüssen.
 
hmmm. ihr machts einen nicht leicht. der ek ist praktischer das stimmt allerdings.
 
Wie es in der Anleitung steht, bisschen WLP, dann halten die Dinger und sind gut zu montieren. Der EK war für mich praktischer, da ich leichteres Spiel mit den beiden Anschlüßen auf dem Benchtable habe. Stelle heute Abend mal ein Bild ein.

den EK hatte ich ja beim e759 schon wurde aber mit verkauft. die mips gefiehlen mir nciht wegen dem kupfer aber die hier sind vernickelt und irgendwie siehts auch cool aus.

wie hast du das mit den abstandshaltern gemacht beim EK?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh