[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin den abstandshaltern vom ek mit etwas 2k kleber zu leibe gerückt :d
ging wunderbar ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War heute nacht fleissig und habe meine 24/7 Settings versucht.
Speicher ist 1600er Mushkin Redline.

@Gamer, Danke Heiko. :bigok:
Meine Settings stehen quasi 2 über Dir. Sind allerdings die Mushkin. Werde das gleich mal probieren. Was hast Du denn für einen Lese-Durchsatz mit Everest?

ja das ist immer so eine sache mit dem durchsatz ich lasse mehrmals laufen und der ist von 20200-22000 jenachdem wie everest wohl bock hat

Liegt an den C-States^^

Wegen der Standoffs beim EK:

Habe da Probleme gehabt - letztenendes habe ich nur welche bei der NB und beim NF200 genutzt, bei der SB passte das nicht mit dem PCB des Chips. Schraube passte dann nicht durch. Die Standoffs sind auch nur zum Schutz der nackten Dies dabei und dass Grobmotoriker nicht das Board zerschrauben. :haha:

Hallo
Vor einigen tagen habe ich ja das EVGA Sli bekommen
worauf meine 920er D0er CPU nicht lief
Nur immer FF
Dachten ja es liegt am Bios (zu alt)

Jetzt habe ich die dazugehörige CPU bekommen
Board bootet
habe das Biosupdate (SZ2F) gemacht

Meine CPU rein ....shit
Immer noch FF

Irgendeiner noch ne Idee

was ist das für eine "zugehörige" CPU ??? auch ne D0 ???

ich schätz mal dann wirds die CPU sein....

hi
die ich von dem User bekam ist ein B0
Naja CPU..sie lief ja vorher auf 3 Boards ( Gigabyte Vorbesitzer)
bei mir auf dem EVGA SLI (was ich vorher hatte) und dem LE jetzt

kann doch nicht sein ...habe jetzt nochmal ein anderes Bios geflasht
das SZ2E
Das komische ist (weiss nicht ob es normal ist) das wenn ich es von CD mache die ersten 3 Zeilen grau bleiben ..heisst eigentlich kein Update
oder besser keine Überschreibung
Die anderen Zeilen werden überschrieben weil weiss
ROTE also Fehler sind gar nicht dabei
Wie gesagt ist nur von CD evtl hat es ja jemand so gemacht und weiss ob es bei ihm immer so ist das ALLES überschreiben wurde oder ob es evtl normal ist das manche Sachen grau bleiben also nicht überschrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das EVGA LE zurrück geschickt leider war das CL net verfügbar und hab jetzt kurzerhand mir nen Rampage II gekauft danke euch aber trotzdem für die hilfe bei der Suche nach dem Fehler beim LE.

Liegt an den C-States^^

Wegen der Standoffs beim EK:

Habe da Probleme gehabt - letztenendes habe ich nur welche bei der NB und beim NF200 genutzt, bei der SB passte das nicht mit dem PCB des Chips. Schraube passte dann nicht durch. Die Standoffs sind auch nur zum Schutz der nackten Dies dabei und dass Grobmotoriker nicht das Board zerschrauben. :haha:

ich weiss ,aber für die 24h settings habe ich das immer an

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

@SAE
was meinst du gehen die corsair 2000mhz cl8 ,auch mit guten cl7 timmings

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne Frage zum Northbridge Kühler bzw. dessen temps.

hab das Board seit Sa. drin, mein Xeon ist auf 4200 ( 21 * 200 ) eingestellt, die Spannungen sind alle am unteren Ende, gestern war auch alles Prime Stable, heute hatte ich nur noch BSOD und zwar im IDLE ohne auch nur irgendwas zu machen ! tausend verschiedenene, jeder ne andere nummer ...

hab dann festgestellt das der NB Kühler ziemlcih heiß ist, Everest zeigt da zu wenig an, im Bios warens schon 65 Grad im IDLE. Nachdem ich jetzt nen Lüfter auf den Kühlkörper gelegt hab ist die Kiste wieder stabil. ( VTT, QPI, IOH etc. sind alles die untersten Werte )

kann doch nicht sein 21 * 200 ist ja noch noch moderates OC, irgendwas stimmt doch da nicht ??? mit anderen Boards, die auch keine WaKü auf der NB hatten, hatte ich bei gleichen Werten nie derartige Probleme. Kennt jemand das Problem beim Classified?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 80mm lüfter drupp gebaut und da ging es bei load nicht über 62° bei 4.5ghz ,diese temp ist unbedenklich
nur wenn du die temp schon idle hast ,das musst du abändern

Nabend Leute,

kurze Frage, im Bios gibt es ja seit dem letzten Biosupdate ja diese *DIMM DQ Vref* Einstellung. Kann mir jemand sagen, was das auf den RAM bewirken soll?

Gurß

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn du die temp schon idle hast ,das musst du abändern

das hab ich gemerkt :d

aber normal kann das ja trotzdem net sein, vlt. sollte ich den Kühler mal demontieren und schauen ob vernünftig WLP drunter ist :confused: ... andererseits wenn der Kühlkörper so heiss ist muss die Kontaktfläche ja auch gut funktionieren ...

wie gesagt hab doch schon einen draufgelegt, jetzt läufts wieder und die NB Temp ist unter Prime 56 Grad

darum gehts aber auch net, wenn ich das teuerste MB am Markt kaufe, dann kann man doch erwarten das die NB Kühlung halbwegs funktioniert ... da ist ein riesen monster von Kühler drauf, aber die Kühlung ist schlechter als beim billigsten gigabyte board das auch nur passiv gerkühlt ist ( bei gleichem Takt ) ... tolle Show :fresse:

aber das war doch bekannt ,dann hättest du das board nicht kaufen dürfen ,aber andere boards haben auch diese probs ,aber wenns mit lüftern hinbekommt dan ist es doch noch ok

ja hast ja recht ... mal sehen, vlt hol ich mir die EK WaKü für das Board ;)

@SAE
was meinst du gehen die corsair 2000mhz cl8 ,auch mit guten cl7 timmings

Jap, die gehen gut, auch mit CL7... ABER: höchstwahrscheinlich nicht mit realen 1.65V - da musst Du großes Glück haben.

hab dann festgestellt das der NB Kühler ziemlcih heiß ist, Everest zeigt da zu wenig an, im Bios warens schon 65 Grad im IDLE. Nachdem ich jetzt nen Lüfter auf den Kühlkörper gelegt hab ist die Kiste wieder stabil. ( VTT, QPI, IOH etc. sind alles die untersten Werte )

Am Super I/O liegen die Heatspreadertemp (CPU in BIOS und am LED) und die NB-Temp auch einem Channel - bzw. unter Windows ist das dann nur die ungeneu CPU-Temp am HS. Hat rein gar nichts mit der NB zu tun, genau wie beim Vanilla X58. Dieses hatte nämlich den gleichen Controller drauf.

Nabend Leute,

kurze Frage, im Bios gibt es ja seit dem letzten Biosupdate ja diese *DIMM DQ Vref* Einstellung. Kann mir jemand sagen, was das auf den RAM bewirken soll?

Gurß

Das ist ne Spannung, die immer bei 50% der Vdimm angesiedelt ist. Man kann diese senken oder auch anheben in 10mV-Schritten, was aber nichts bringt.

das hab ich gemerkt :d

aber normal kann das ja trotzdem net sein, vlt. sollte ich den Kühler mal demontieren und schauen ob vernünftig WLP drunter ist :confused: ... andererseits wenn der Kühlkörper so heiss ist muss die Kontaktfläche ja auch gut funktionieren ...

WLP hatte ich gleich nach Kauf gewechselt... war mir sicherer. Dann einen leisen 60er draufgepappt und über die Spawas einen 80er Multiframe und alles war in Butter.

@miguel

wie Gamer schon sagte. das ist schon allseits bekannt gewesen bevor das Classified nach Europa kam. Immer gleich die WLP wechseln. mach da schön alles sauber und dann mx 2 drauf. dann den kühler wieder drauf und fanh erstmal mit den zwei schrauben an der NB an und arbeite dich nach unten. niemals zuerst die schrauben an der SB oder NF200 festmachen erst NB dann weiter runter. so ich hatte ohne Lüfter immer danach bei 21x200 im idle so um die 42° und unter Last max 65. das ohne Lüfter wie gesagt. bei den PWM´s nun ja ich hatte schon mehrere Classified hier und bei jedem war es anders. bei dem letzten hatte ich die besten PWM Temps die ich jemals hatte. bei 21x200 hatte ich unter last nach 30min prime so 55°. mit den frequenzen auf 1333khz nur 3° mehr.

alles klar Jungs, Danke für die Tipps ... ich denke ich werd erstmal WLP wechseln :)

Im E-Leet Tool habe ich unter Monitoring
VREG und System. VREG = Spawa und System = NB, oder?

also VREG müssten Spawas sein, richtig ... aber System ist auf keinen Fall NB, denke das ist die MB Temp.

Ok, kann ich die NB Temp nur im Bios ablesen?

Bei Everest habe ich nix unter Sensoren. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh