[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank ich vertraue dir und werd die bestellung ändern. ich denke nicht, dass ich das dann bereuen werden, denn ich vertrau euch hier im hardwareluxx, wie neocortex auch :)
da kann man nix falsch machen
danke

mfg

edit: so hab den NH U12P geholt für den sockel 1366. der is direkt mal 15 euro teurer aber das isses mir dann wert. wehe das werden keine 40°C unter idle bei 4Ghz ^^ denn hab auch schon vom megahalem gehört bei 4,2 Ghz im idle mit 40°.

mal sehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf deine Cpu an!
Kann man Pauschal nicht sagen!
 
also ich hab im idle so um die 45°C atm @4ghz mit nem thermalright true black +2x scythe slipstream 1600er.

ok, die lüfter sind auch atm runtergeregelt, wenn ich die auf volle pulle dreh wirds evtl noch nen tick kühler (und massiv lauter :fresse: )

ps: es ist auch atm irgendwie SEHR warm in meinem zimmer (dachgeschoss direkt sonnenseite), im winter wird das besser =)
aber wenn die cpu den sommer gut mitmacht, dann mach ich mir gar keine sorgen.

denke 4.2 mit luft wurde noch gehen, aber dann geht er schon arg an seine grenzen (eher wintersetting dann mit lukü)
 
Tjo, bei 22° bei mir im Zimmer ist das ganze schön angenehm :d
 
Ich habe gerade bei mir mal eingestellt: von 200 auf 201 BCLK und den Ram von 1.62 auf 1.65V (im Bios eingestellt)..jetzt teste ich erstmal ob alles zu meiner zufriedenheit läuft.

So dazu habe ich eine Frage..ich habe im Bios eine Vdimm von 1.65 eingestellt..und Eleet unter Monitoring sagt mir 1.67V ist das normal?

Gerade ist mir was ganz komisches passiert..ich habe unter den Desktopbildern in der Systemsteuerung ein neues ausgewählt..was bei der EVGA CD dabei war als ich es auf dem Desktop gespeichert habe..und es geöffnet habe..ging irgentwie das Bild immer auf und zu und dann war der Bildschirm zwei drei mal schwarz..und dann BS und ein lautes Brummen..woran das wohl gelegen haben könnte?

Weiss jemand vielleicht an was das gelegen haben könnte?
 
primetemps sind so bei ~73°C, das ist gerade noch im rahmen denk ich :)
 
Ich sage mal so..ich hoffe das es nur die Grafikkarte gewesen ist..nämlich durch dieses viele auf und zu gegange sorry ich kann dies einfach nicht besser beschreiben ist schon ein paar Tage her. Achso um noch noch dazu zu sagen es war kein Prime an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoho chris, das is echt ne komische sache ^^
vllt paar dienste im hintergrund laufen, die sich nicht ganz vertragen oder die was böses vorhaben?? ^^
 
Hm..du ja das kann gut möglich sein..es war ja auch keine Stabilitätsprogramm an..ach wo ich gerade beim Thema bin..ich werfe jetzt mal Prime Custom an..nur mal zur sicherheit.
 
ach was ich noch wissen wollte:

ich seh da manchmal so angaben wie 4Ghz bei 1,082 V oder ähnlich und da mein cpu schon standard bei 1.176 laut eleet tool ist, is mir die frage gekommen, ob man die cpus undervolten kann und die trotzdem gut laufen oder, habt ihr einfach ne glückliche wahl getroffen bei euern cpus? wie könnt das bei mir aussehen?
hab ich ne schlechte cpu erwischt? welche angaben braucht ihr noch um sagen zu können, dass die cpu schlecht is?

mfg
 
hab einfach mal den takt angehoben auf 3,13 Ghz und der hat alles noch auf standard, aber bei crysis läuft alles so besser, überall 40-50 fps wo vorher nur unter 30 fps waren nice! man merkt auch dass die maus nicht mehr so hinterherzieht. und das nur durch dieses board und cpu o_O hätte ich nie für möglich gehalten, dass das HT so ein unterschied macht. und die level werden so schnell geladen, mich hats vom hocker gehauen. der läuft besser mit 3 Ghz als mein altes sys mit 3,8Ghz hahaha. overclockt ihr nur oder zockt ihr auch damit, denn so ein sys muss doch auch genutzt werden. ^^

ich hab coretemp mitloggen lassen und bei crysis kam der boxed lüfter mit 3,13Ghz nicht über 61°C. hätte gedacht die cpu kocht danach bei 80°C herum. is ja mal witzig.
ich halt wie welt nicht aus xD

mfg
 
...overclockt ihr nur oder zockt ihr auch damit, denn so ein sys muss doch auch genutzt werden...
ich hab meine Kiste zum Zocken. Ich hab aber auch kein Classified und nicht die Mörder-OC-Werte.:lol:
OC ist bei mir nur Mittel zum Zweck. Was solls.

ciao Tom

P.S. Caipi ist lecker:banana:
 
kann mir einer sagen, was der QPI link is und die NB frequency? also nich was das is sondern was ich daraus schließen kann. hat das was mit dem uncore zu tun? ich kann da keinen zusammenhang sehen o_O das is alles so neuland für mich ohje, macht euch auf paar nervige fragen gefasst die nächsten tage ^^
mit welcher ramfrequenz könnte ich meine rams jetzt laufen lassen? und wieso stellt der den ram automatisch mit hoch und wieso oder wo kann ich den ramtakt einfach selbst einstellen? boah muss mich da erst ma zurechtfinden. völlige umstellung. verdammt soviele sachen die ich nicht kenne und nicht weiß was es ist. soviel googlen xD

mfg
 
die NB Frequenzy is der Uncore Takt (Wenn du CPU-Z meinst), Der Uncore Takt MUSS mind. der Doppelte Ram Takt sein.

QPI is mehr oder weniger der Pedant zum FSB der dir ja bekannt ist aus vergangen Tagen. Den lass aber getrosst auf stock. 4,8GT pro Lane reicht vollkommen aus. 20 Lanes davon hast du :d Rechne dir aus was der also überträgt :d

Den Ram Takt stellst du einfach manuell im BIOS ein mit dem entsprechenden Teiler der halt die RAM unterstüzt.

Wenn du dann mit den RAM weiter in die Höhe wilst und das Gefühl hast es geht nicht mehr, meld dich wieder.... dann müss ma den Uncore ein wenig in die Höhe treiben :d

Solltest du tieferes Wissen erlangen wollen über I7 steh ich dir wie immer gerne zur verfügung :d hehe ^^

Ich hab mich bewusst jetzt kurz gehalten weil wenn ich dir alles erklöre schreib ich hier 3 Seiten.... das geht von einem ins andere.... das ises ja was die Sache ein wenig schwieriger gestalltet als 775 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok können wir gern mal morgen durchgehen, das wäre cool. denn ich kann im bios den ram nur auf 800 oder 1066 stellen, dahinter steht 2:6 oder 2:8 hat mich eben gewundert.
und die NB frequency is auf 2475 mhz also könnte der ram auf 1237,5 mhz laufen. aha und auf dem takt läuft der ram ja jetzt sehe ich grade, also 619Mhz und da DDR ram ja eben double data rate also 1238 mhz.
cool cool.
trotzdem konnte ich den ram nicht manuell einstellen wie ich will, aber dazu morgen. ich hab bestimmt einiges übersehen. is ja schonmal irre geil, wie sie das raid dort versteckt haben. bin nur zufällig drauf gestoßen...

mfg
 
Hast Du nen Xeon? Das Auslieferungbios ist für den nicht gemacht. Da fehlt das Uncore-Setting und die Rammultis > 8. Also BIOS-Update machen auf das aktuellste (S610 fürs 760er und S21T fürs 759er). Award Winflash funzt dazu perfekt... starten, links "Update all" anhaken, "Clear CMOS" darunter auch anhaken. Flash-Button drücken, BIOS-Datei auswählen und flashen. Reboot und BIOS aufrufen -> Defaults laden. Tweaken... umrühren und fertig. Genießen. :bigok:
 
aaah wieder was gelernt ^^
vielen dank. ich werd mal sehn ob es auch unter bekannter methode geht die iso auf ne CDRW zu brennen und davon zu booten. das wars einfachste da kann selbst ich nix falsch machen :d


ahja habs grad gefunden E760_S610.iso geht wie gewohnt.
also werd vorher bios defaults laden, denn auf der evga page stand man soll nicht unter übertakteten settings das bios flashen. werd dann von cd booten, flashen. pc aus, cmos schalter hinten drücken und wieder anschalten, ins bios defaults laden und genießen. hoffe das is so richtig, wenn jemand einwände hat bis morgen schreiben, damit ich nix falsch mache :)

mfg

edit: oh da fällt mir ein, wenn ich meine 2 platten dann wieder in raod0 hänge, erkennt der die direkt oder muss ich die deswegen wieder formatieren, das wär ja mal ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board/der Controller ändern sich ja nicht... das Array sollte weiterhin laufen, wenn Du im BIOS wieder alles wie gehabt einstellst.
 
AAAAAHHHHHHHH:eek::eek::eek::eek:


wasn das? hab grad das bios geflashed und der is im idle anstatt 55°C auf einmal ständig 68°C, da kann man doch nix machen, wenn ich da en spiel anmache hab ich angst die cpu raucht ab!!

vcore und so is gleichgeblieben. was is damit los? nur wegen anderem bios?

mfg
 
Moin Leutz,

ich bleibe euch doch erhalten nach langem überlegen nur halt ohne WaKü und neuem Gehäuse und Netzteil. schaut in meine Sig :d
 
also ich muss sagen meine cpu lässt sich auch unter Luft gut sehen. 4,2ghz habe ich max 75° und das bei 27° raumtemp. also das passt doch. UNd VCore nur eine Stufe mehr.
Nur zur Info. der Prolimatech liegt auf dem NB Kühler falls es einen nicht gefällt muss er nach einem anderen Kühler suchen. er liegt nur knapp drauf also er drückt ihn nicht nach unten oder so.

so und hier zwei Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
nice wollte dich grade fragen wegen den temps damit. aber scheint ja ganz gut zu gehen.
dann bin ich ja beruhigt wenn ich vorhabe 4ghz unter luft zu bekommen.

mfg
 
ach 4 ghz sollte eigentlich bei jeder d0 kein problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh