[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..nunja..ich pers. bestell aus dem MP... :coolblue:..sehr selten neu...macht einfach gaudy aus dem MP zu kaufen..:d

aber PC-T..passt schon..nur machst da immer verluste, wenn die dann wieder verkaufst..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mk....
gibt es sonst irgendwelche Fehler beim Classified?
Hatte mal was von Netzwerk problemen gelesen!?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Ansonsten rückt doch mal eure besten Xeons raus...;)

Könnt mir wer kurz weiterhelfen ich versteh nicht ganz wie das in der Anleitung mit den PCIe Lanes für das 760er gemeint ist. Da steht ja dass der oberste und der dritte 16x können und die anderen beiden 8x. Geht das nun dass zB 2 Grakas in den 16x mit 16x laufen und ein Raidcontroller in einem der anderen mit 8x? Oder schaltet dann einer der 16xer direkt auch noch auf 8x runter? ... Das ist irgendwie nicht ganz deutlich wie die Belegung nun funktioniert ...

Danke für die Infos mein Bester...eine Leistungsstarke Kokü ist mir zu teuer...ich werde mich ersteinmal belesen und schauen mit wem ich eine kleine Benchsession machen kann...

Gerne. :)

Wenn man's nicht dauernd macht, reicht auch ein günstiger DryIce-Pot. LN2 wäre auch zu heavy für den Anfang, ich könnte damit auch nicht umgehen. Am besten isses wirklich, wenn man wen hat, der einen einweisen und unterstützen kann. :coolblue:

@-Unseen-

Ich würde annehmen, dass er runterschaltet, obwohl mir das schleierhaft ist, wieso. 16 8 16 8 ist aber die Konfig für das CF 759 iirc. Sonst isses 16 8 8 1 oder 16 1 16 1 oder 8 8 8 8 auch sowas in der Art...

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Oha, dachte beim 759er wärs eher was wie 16 16 16 8 ... Also sowas wie 16 8 16 0 geht mit dem 760er nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz

beim classified gibt es ja mehrere modi, wie ich meine festplatten laufen lassen kann.
ahci, sata, pata, raid, ide is alles dabei. kann mir da einer en crashkurs geben?
wie sollte ich eine SSD am besten laufen lassen? zur zeit is RADI eingestellt und die unteren optionen sind auf ide mode.
verbesserungsvorschläge?

hihihihi ein spoiler im spoiler im spoiler im spoiler im spoiler im spoiler im spoiler im spoiler xD :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@Hubby
in Sachen Ultradrive kannst Du eigentlich sowohl IDE als auch AHCI laufen lassen. Bei AHCI musst Du vielleicht ein paar Treiber durchprobieren, bist Du einen erwischst, bei dem das Wiper-Tool richtig funktioniert.
Wär es eine Intel, dann würde ich AHCI empfehlen, da es bessere Werte ermöglicht. Beim Ultradrive ist es wohl auch so (ich selbst hab aber nie verglichen), dass die Benchmarkwerte besser sind, die gefühlte Leistung soll aber mit IDE besser sein.
Ich persönlich hab das Ultradrive wegen der Intel X25-M auch auf AHCI und bin mit der gefühlten Leistung sehr zufrieden.

Achja, ich würd die Platten alle nur an der Southbridge betreiben. Mit dem aktiverten Jmicron (rote Anschlüsse?) dauerte bei mir das Booten ein Stückchen länger.

Falls Du mit IDE installiert hast, kannst Du aber nicht einfach auf AHCI umstellen. Es gibt aber Anleitungen im Netz.

ciao Tom

P.S. wenns auf IDE steht, kann es sein, dass Du Ports deaktiveren kannst (Du hast ja mal danach gefragt und ich habs verneint. Sollte es auch mit IDE nicht gehen, dann erzählt das Handbuch Müll).

Zuletzt bearbeitet:
@-Unseen-

16 16 16 1 oder 16 8 16 8 ist das 759 iirc. 100%ig weiß ich es auch nicht, weil ich nie was Definitives gelesen habe.

Wenn dann wärs beim 760er 16 8 16 1... aber ich vermute, er schaltet im Zusammenhang mit dem RAID-Controller zurück. Man kann's echt kaum überprüfen - nur wenn die Hardware komplett da ist. Dann die Karten stecken und mit GPU-Z sichten.

@Hubby

Der ICH10R hat nur IDE (Kompatibilität) und AHCI sowie dann RAID (AHCI) für RAID-Configs. Die anderen kombinierten Modi sind vom JMicron und beziehen sich auf die eSATA-Schnittstellen bzw dann den IDE-Port im Zusammenspiel mit den beiden roten Ports neben dem IDE.

AHCI ist das Fixeste verglichen mit IDE, da dort NCQ (native command queuing) gefahren wird. Außerdem unterstützt es Hotplug und noch anderen SATA-Kram, der im IDE-Mode wegfällt. Hotplug ist auch wichtig für den JMicron für eSATA.

/edit. Wegen der manuellen TRIM-Sache mit Indilinx-Drives:

AHCI ist empfehlenswert, allerdings der Intel Matrix Storage Driver nicht. AHCI bisher nur mit den standardmäßigen MS-Treibern laufen lassen, dann soll auch das Trimtool funzen. TRIM funzte mit der letzten (verbuggten) FW ja auch nicht mit den Matrixtreibern, da es nicht durchgereicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
cool danke dir für die ausführliche info!

ich habe im moment an den roten anschlüssen nur ein 2. dvd laufwerk und den e-sata anschluss meines gehäuses. habe nämlich auch gemerkt, dass die nicht so toll sind. keine ahnung wieso, kam mir einfach so vor.

du erwähnst das wiper tool, hab mir das mal angeschaut, das löscht unnötiges vom laufwerk usw. is das bei ner ssd pflicht? merkt man den unterschied?
ich muss dringend mehr im ssd sammelthread lesen ^^ bin grade spontan in die SSD geschichte eingesprungen weil ich zufällig auf jooneys signatur gestoßen bin :d
sry für die noobfragen und wegen OT, aber hat ja auch was mit dem board zu tun wegen anschluss.

mfg

Ah Leute, Ihr seit super gut. Danke vorab. Warum? Ihr habt mir bereits das geantwortet, was ich morgen fragen wollte. An welchen Chipsatz ich am besten meine SSD ranhänge. Somit aber bereits beantwortet.
Aktuell, bzw. bis gestern hatte ich ja noch 2 Velocy Raptor in Raid 0 an den roten Anschlüssen hängen, den Jmicron Controller.

Somit hänge ich meine SSD an die Southbridge schwarze Anschlüsse.
Was ich leider immer noch ned genau weiss: eine 160 GB SSD oder 2 * 80 GB SSD und dann Raid 0. Zu dumm.

War mit meinen Velocy Platten in Raid sehr sehr zufrieden.

@wen-ck7
ich würd 1x160 nehmen, weil es imho unproblematischer ist.
Außer Du schreibst recht oft auf diese Partition? bei mir passiertes eher selten. Kommt eigentlich nur bei einer Installation vor und da limitiert dann ohnehin bei Spielen das DVD-Laufwerk. Meine Programme installiere ich von einer HDD aus, die auch nicht mehr als 100 MB/s schafft---> eine einzelne X25-M reicht.
Und obwohls nur 100 MB/s sind, sinds halt deutlich mehr als von einer DVD aus.
In Sachen Programmstarts wird sich aber zwischen einer einzelnen SSD und einem Raid0 eher nichts tun.
Ich hab aber auch schon überlegt mal ein SSD-Raid0 zu fahren.
ich seh jetzt erst, dass Du aus Marktredwitz ist. Ich wohn davon nur 35 km entfernt.

@hubby
weil mein Posting eh gerade OT ist.
Wenn man unter Windows löscht, dann wird nur die Info gelöscht, wo eine Datei liegt, die Daten selbst bestehen so lange bis sie überschrieben werden. Das ist bei einer SSD nicht anders. Bevor erneut auf Bereiche geschrieben werden kann, auf denen eigentlich bereits gelöschte Daten liegen, muss nun gelöscht werden. Dies kostet Zeit--->Schreibrate sinkt. Mit dem Trim-Befehl kann Windows der SSD bereits beim Löschen sagen, dass diese Daten nicht mehr gebraucht werden. Die SSD kann sie also bereits vorab löschen. Das Wipertool macht afaik das gleiche.
Es reicht eigentlich das Tool entweder zu starten, wenn man eine gesunkene Performance feststellt oder wenn halt größere Datenmengen gelöscht wurden (Deinstallation eines Spiels).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
cool danke dir für die ausführliche info!

ich habe im moment an den roten anschlüssen nur ein 2. dvd laufwerk und den e-sata anschluss meines gehäuses. habe nämlich auch gemerkt, dass die nicht so toll sind. keine ahnung wieso, kam mir einfach so vor.

du erwähnst das wiper tool, hab mir das mal angeschaut, das löscht unnötiges vom laufwerk usw. is das bei ner ssd pflicht? merkt man den unterschied?
ich muss dringend mehr im ssd sammelthread lesen ^^ bin grade spontan in die SSD geschichte eingesprungen weil ich zufällig auf jooneys signatur gestoßen bin :d
sry für die noobfragen und wegen OT, aber hat ja auch was mit dem board zu tun wegen anschluss.

mfg

Das Wiperdingens macht ne Art TRIM, das heißt es löscht bereits "windows-gelöschte" Blöcke auf der SSD, die sonst den Speed langsam immer mehr bremsen würden. Denn physikalisch sind die noch da und ner HDD machen die nix aus, weil die ungehindert drüber schreibt. Die SSD schreibt aber größere Blöcke mit einem mal, und muss die dann immer komplett neu aufsetzen iirc.

Ah Leute, Ihr seit super gut. Danke vorab. Warum? Ihr habt mir bereits das geantwortet, was ich morgen fragen wollte. An welchen Chipsatz ich am besten meine SSD ranhänge. Somit aber bereits beantwortet.
Aktuell, bzw. bis gestern hatte ich ja noch 2 Velocy Raptor in Raid 0 an den roten Anschlüssen hängen, den Jmicron Controller.

Somit hänge ich meine SSD an die Southbridge schwarze Anschlüsse.
Was ich leider immer noch ned genau weiss: eine 160 GB SSD oder 2 * 80 GB SSD und dann Raid 0. Zu dumm.

War mit meinen Velocy Platten in Raid sehr sehr zufrieden.

Bei den Intel SSDs isses ganz sinnvoll, die zu RAIDen, da das die Schreibschwäche kompensiert und somit die Leistung noch stärker wird. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@ Dampfkanes und SAE:

ja schwierige Entscheidung. Ab und zu schreib ich halt trotzdem. Leider gibt es (noch) keinen Test mit Raid 0 Intel Postville und einer normalen. Allerdings mit meinen beiden Velocy war des schon geil. Mit denen hatte ich jetzt fast 1 Jahr das Raid System!

@ Dampkanes. Du kommst von hier. Wie geil. Wo wohnst?

@ RedMischa: nur mal spasseshalber den Ram Teiler eines runter. Ich weis, dann hast nimma die geilen DDR 2200, sondern bist "nur" irgendwo bei 1800 DDR pimal Daumen, aber dann sollte doch noch was gehen. War zumindestens bei mir so.

@RediMischa
könnt schon sein, 4,4 GHz Uncore sind nicht ohne

@wen-ck7
W-Eschenbach

das "wen" in Deinem Namen, steht das vielleicht für die Autokennzeichen-Abkürzung vom Landkreis Weiden bzw ist der Name als ganzes eine Autokennzeichen?

mit Raid wird Trimmen vorerst (vielleicht nie?) nicht funktionieren und wenn man danach geht, was die User teilweise von den Postvilles berichten, würden die das Trimmen aber nötig haben.
aber wie genau sehen Deine Schreibvorgänge aus?
Vielleicht kann ich da ja mal für Dich was nachtesten. So unterschiedlich werden die beiden Generationen dann auch wieder nicht sein.

ciao Tom

also ich hab nun schon länger 2x 80er intel m im raid 0 als system drive an nem areca controller, kann mich bisher performance mässig 0 beschweren, system rennt wie sau :)

schreibschwäche weg (auch dank controller cache) -> perfekt :)

und bisher alles ohne trim (platte war auch schon über 80% voll)

und da das cf genug pci-e plätze hat, kann ich nen extra controller nur empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun schon länger 2x 80er intel m im raid 0 als system drive an nem areca controller, kann mich bisher performance mässig 0 beschwerden, system rennt wie sau :)

schreibschwäche weg (auch dank controller cache) -> perfekt :)

und bisher alles ohne trim (platte war auch schon über 80% voll)

und da das cf genug pci-e plätze hat, kann ich nen extra controller nur empfehlen :)

Kann ich so unterschreiben.

Konnte heute vormittag bischen ran an die kiste,habe die G.Skill P.Storm und der IHO 1.35V gegeben aber ist immer noch bei prime large nicht stabil(21x225):shake:

mh hab mal wegen der laneanbindung der pcie geschaut.
beim 759er ists def.:
16 / 16 / 16 / 1 bzw 16 / 16 / 8 / 8

wie es aber beim 760er aussschaut ist so ne sache für sich ^^
da findet man diverse angaben.

Jau das würde mich auch mal brennend interressieren....:confused:

Hat man, wenn man SLI fährt die vollen 2x 16x Lanes..???

...dafür benötigt man ja kein nf200, oder ??

Hat hier einer SLI und kann sagen wie es beim 760`iger aussieht....

...wenn das nämlich nicht so ist, werde ich meines verkaufen und das von druss nehmen...

Doch ich denke 2x 16 gehen sicher (im ersten und dritten Slot). Die Frage ist eher was passiert bei einer dritten Karte (Raidcontroller oder Graka ist ja mal egal) ...

also sli packen alle versionen mit 2x16er lanes, des ist 1000%ig sicher.
nur wie es mit der laneverwaltung bei 3 oder 4 geräten aussieht weiß ich nicht.

Slot 1 und 3 mit 2x GTX295 immer noch 16x, da die Karten ja den NF200 schon mitbringen.

3x 4890 werde ich nächste Woche mal drauf haben. Bin mir dann nicht sicher, ob es dann 16x/8x/8x oder 8x/8x/8x sind. Mit 4x 4890 sind es definitiv 8x/8x/8x/8x auf dem 760.

beim tri-cf sind es 8x8x8x..habe ich gelesen..genau wie beim tri-sli..

Danke dir ....

und eine 3`te Karte ahbe ich ja nicht...usser meine SK..aber die kann ich dann wohl vergessen...ist PCI....

@RomeoJ
obwohl ja der NF200 einen entscheidenden Unterschied macht, gibts ja leider für beide Classifieds nur ein Handbuch. Von daher kann man daraus schon mal keine Rückschlüsse ziehen.
mein Tipp:
bei nur zwei Karten sinds bei Verwendung der richtigen Slots jeweils 16 lanes (ob es nun die zwei obersten wie beim Vanilla sind, oder für Lukü sinnvoller der oberste und der unterste, dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen).
Bei drei Karten sinds einmal 16 und zweimal jeweils 8.

EDITlaut jooney sind es beim 760 der erste und der dritte Slot, die mit 16 lanes angebunden sind:Klick
da er so ein Setup hat, muss er es am Bestens wissen.
Somit unterscheiden sich hier das 760 und das 758.

woher hast Du das mit den 8x/8x/8x?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 760: Wenn man dem X58 Eintrag bei Wiki Glauben schenken kann hat der x58 insgesamt 36 Lanes für die PCIe Slots (die 1x sind an der ICH10R). Das würde heißen dass 16 16 8 0 oder sowas nicht möglich ist. Theoretisch wäre nur 16 16 4 0 möglich (was in meinem Fall für eventuell 2 Grakas und einen Raidcontroller reichen würde. Jetzt bleibt nur noch ob das BIOS das hinbekommt ...

@dampfkessel, aus den spezifikationen bei geizhals, dort steht es ja eindeutig bei tri-sli/cf, aber nicht für sli oder cf...

Ich muss sie unbedingt haben, ich will ja die 2`te auch unter Wasser setzen, also werde ich Slot 1 und 3 nehmen, wegen den 16x.

Aber reicht dann ein ein Slot SLI-Verbindung...???

naja, bei Geizhals steht so einiges. Die X58-Northbridge hat maximal 36 lanes (Unseen hats ja auch bereits erwähnt).
Im Zweifelsfall würde ich beim deutschen Evga-Support nachfragen oder besser noch vor dem Umbau mal ein paar Sachen ausprobieren.
Wenn Deine Schläuche lang genug sind, kannst ja mal Deine aktuelle Karte in den zweiten Slot umstecken und schauen ob sie mit 16x lanes (analog dann mit dem dritten)
Alles andere ist halt doch recht unsicher, da viele Dinge nur vom Hörensagen kennen. Ich trau da dann noch am liebsten meinen eigenen Erfahrungen.
Edit
das Rätselraten hat ein Ende. jooney kann dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen:Klick

Meinst Du mit der 1 Slot SLI-Verbindung das "SLI-Datenkabel" oder einen Wakü-Sli-Verbindungsnippel?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute vormittag bischen ran an die kiste,habe die G.Skill P.Storm und der IHO 1.35V gegeben aber ist immer noch bei prime large nicht stabil(21x225):shake:

Echt mist...was passiert bei 224?...hast du mal versucht?...wenn du sie stabil kriegst ist vllt.der nächste Schritt einfacher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh