[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einigen hier im Forum macht der Anschluß vielleicht schon ein wenig Sinn ;)

benchbros, afrokalle, Ich z.B.

Ausgetestet habe ich es nicht, aber die CPU saugt schon ordentlich, wenn 1,65V anliegen.

Nabend! Welches Bios benuzt ihr eigentlich für minimalste Spannungen... Gibts da größere unterschiede? Hab atm das neue ...H bios drauf...

Moin zusammen.

So langsam bekomme ich auch mein Classified vernünftig zum laufen.

Schnell nochmal ne Frage:

Wie hoch darf denn die CPU-VTT eigentlich sein, bzw. was ist gesund für die CPU?!

Gesund für die CPU sind möglichst niedrige Temperaturen ;)
Vtt bis 1.5V (+300mV) ist in meinen Augen unbedenklich - mehr sollte man zumindest im Dauerbetrieb vermeiden. Ich gehe soweit zu sagen, dass 1.35-1.4V Vtt für Luft und für Low- Midend-Wasser auch nicht überschritten werden sollten, aber bei nem Chiller oder ner Top-Wakü sollten 1.5V auch keinen Schaden machen. Mir sind nahezu keine Fälle eines erwiesenen Schadens durch Vtt bekannt (Gibt schon Trottel, die das trotzdem schaffen).

Gesund für die CPU sind möglichst niedrige Temperaturen ;)
Vtt bis 1.5V (+300mV) ist in meinen Augen unbedenklich - mehr sollte man zumindest im Dauerbetrieb vermeiden. Ich gehe soweit zu sagen, dass 1.35-1.4V Vtt für Luft und für Low- Midend-Wasser auch nicht überschritten werden sollten, aber bei nem Chiller oder ner Top-Wakü sollten 1.5V auch keinen Schaden machen. Mir sind nahezu keine Fälle eines erwiesenen Schadens durch Vtt bekannt (Gibt schon Trottel, die das trotzdem schaffen).

Das ist mal ne Ansage ;-).

Dann liege ich ja mit 1,41 unter Last also im grünen Bereich und kann munter weiter testen, bis das Sys so läuft, wie ich mir das Vorstelle.

danke

monitor im eleet zeigt ca 0.1v zu viel an. kannst also noch ne schippe drauf legen. das, was unter voltages angezeigt wird, stimmt. anders ist es bei der vdimm. da stimmt der wert, der unter monitoring angezeigt wird. :fresse:

solange ich die Schippe net brauche, werde ich sie auch noch nicht nachlegen. Ich denke, 4,4 ghz für 24/7 ist absolut ok und ausreichend. Linx rennt knappe 1 1/2 Stunden. Denke, eine lass ich noch laufen, dann wird das Sys als stable erklärt ;-)

Was ich aber bei meinem Testmarathon festgestellt habe:

Bios 225: Kein Boot bei 21 x 210
Bios 227: Kein boot bei 21 x 210
Bios 230: Boot bei 21 x 210

Alles mit exakt den gleichen Einstellungen!!!

Wenn ich mit dem S230er Bios den PCIe Takt auf 110 - 112 hochziehe, kann ich dann auch mit 225 booten. Mit den beiden anderen auch hier weiterhin kein booten möglich... Sehr suspekt das ganze. Aber was solls. Wenns mit dem S230 so rennt, will ich mal nicht länger auf das Board schimpfen und pack das R2E mal wieder in seinen Karton ;-)

sagte ich ja. mit dem 636er fürs e760 konnte ich sogar mit 231 booten. und das sogar mit der alten cpu.

Zuletzt bearbeitet:
solange ich die Schippe net brauche, werde ich sie auch noch nicht nachlegen. Ich denke, 4,4 ghz für 24/7 ist absolut ok und ausreichend. Linx rennt knappe 1 1/2 Stunden. Denke, eine lass ich noch laufen, dann wird das Sys als stable erklärt ;-)

Was ich aber bei meinem Testmarathon festgestellt habe:

Bios 225: Kein Boot bei 21 x 210
Bios 227: Kein boot bei 21 x 210
Bios 230: Boot bei 21 x 210

Alles mit exakt den gleichen Einstellungen!!!

Wenn ich mit dem S230er Bios den PCIe Takt auf 110 - 112 hochziehe, kann ich dann auch mit 225 booten. Mit den beiden anderen auch hier weiterhin kein booten möglich... Sehr suspekt das ganze. Aber was solls. Wenns mit dem S230 so rennt, will ich mal nicht länger auf das Board schimpfen und pack das R2E mal wieder in seinen Karton ;-)

Schön,daß es besser wird...:bigok:

@Neo4ever

Bei mir zeigt Monitoring nur Müll...am besten mit dem MM nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne Ansage ;-).

Dann liege ich ja mit 1,41 unter Last also im grünen Bereich und kann munter weiter testen, bis das Sys so läuft, wie ich mir das Vorstelle.

danke

Gerne gerne. :bigok:
Guck einfach, dass es stabil ist und der volle RAM im Eleet und im Taskmanager angezeigt wird. Geh mal davon aus, dass der eingestellte Wert (z.B. +200mV == 1.4Vtt) etwa stimmt bzw sogar der reale etwas drunter liegt. Bei mir sind +150mV 1.324Vtt, +275mV allerdings schon 1.460Vtt... also die Abweichung wird kleiner nach oben hin. Ich kenne bisher kein Board (aus meiner Recherche im Netz), welches mehr Vtt gab als eingestellt.

monitor im eleet zeigt ca 0.1v zu viel an. kannst also noch ne schippe drauf legen. das, was unter voltages angezeigt wird, stimmt. anders ist es bei der vdimm. da stimmt der wert, der unter monitoring angezeigt wird. :fresse:

Jop, da hast Du Recht. Das soll aber angeblich auch nicht bei allen 760ern so sein (fürs 759er gilt's prinzipiell immer, soweit ich weiß). Vdimm ist generell von Board zu Board unterschiedlich und hängt meinen Erfahrungen nach auch stark vom Netzteil ab! Jawohl, vom Netzteil und seinen Rails... man solls kaum glauben. Hatte mit nem OCZ mit adjustable Rails 0.07V Overvolting und mit meinem Corsair 0.02V. Nachmessen = Pflicht, wenn man sich ans Overvolting machen möchte oder ein safe Setting für 24/7 sucht.

Bei mir zeigt Monitoring nur Müll...am besten mit dem MM nachmessen...

Hey Lis,

alter Profi! :d
Genauso macht man's... zumindest als ernsthafter Overclocker. Alles andere ist Kinderkacke. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mich eine Weile mal ausgeklingt, da ich meine Wakü auf Vordermann bringen wollte.
Welches Bios ist denn momentan für das 759 empfehlenswert. Ich fahre allerdings das System mit 3 Grafikkarten. Wenn ein Beta Bios empfehlenswert sein sollte wäre ein Link ebenfalls nett.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab ein kleines problem und zwar ist der NB kühler so stark gebogen das ich den megahalems nicht drauf bekomme !!

was kann ich da machen

lol der kühler sitz so schief das ich keine change habe, den megahalems (geschweige einen anderen CPU kühler) auf das board zu bauen, habe gerade die ganze kühleinheit runtergemacht, und mir das genauer angesehen, geht nicht

board wird wohl in den MP gehen

Kam das Board schon so bei dir an? Klingt irgendwie komisch das Gannz. Sollte eigentlich bei so nem Board nicht sein...

759 oder 760?

Eizzi. Welches Board hast du den ?? suche noch ein Classified wäre nett wenn du mir bescheid sags

lol der kühler sitz so schief das ich keine change habe, den megahalems (geschweige einen anderen CPU kühler) auf das board zu bauen, habe gerade die ganze kühleinheit runtergemacht, und mir das genauer angesehen, geht nicht

board wird wohl in den MP gehen

Die Sache ist wenn Du das board neu hattest ein RMA Fall!!

Das gabs schon in der Vergangenheit ein paar mal das die kühler nicht richtig oder schief waren,die brettern werden hier nochmal geöffnet und kriegen eine S. Nr. und wenn man es danach nicht richtig einpackt passiert so etwas:shake:

eigtl müsste es doch logischerweise gehen, den kühler abzunehmen, die WLP entfernen, und dann die stelle wo der kühler gerade gebogen gehört, zu erhitzen und dann ihn gerade hinzubiegen, ist ja eigtl nur metall...

Kann einer von euch Classified Experten was mit nem

BSOD: 0x0000009C

anfangen?!?

Ist zur zeit neben dem 0x00000124 (sollte VCore/QPI sein denke ich^^) mein Lieblings BSOD.

Das Board treibt mich noch in den Wahnsinn :fresse: :fresse: :fresse:

eigtl müsste es doch logischerweise gehen, den kühler abzunehmen, die WLP entfernen, und dann die stelle wo der kühler gerade gebogen gehört, zu erhitzen und dann ihn gerade hinzubiegen, ist ja eigtl nur metall...

Ist nicht nur Metall, sind nun mal Heatpipes, mit allen vor und Nachteilen, und die funktionieren bei der Schräglage ja leider schon nichtmehr richtig, dadurch Temperaturen von an die 80°

Was sind denn so die max. Temperaturen der NB?
72° im Idle und nicht übertaktet finde ich ja schon etwas heftig. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh