[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich auch schon überlegt hmmm halt machmal klappt er ja einwandfrei mit den ganzen 3gb aber wenn ich ihn längere zeit aus lasse bootet er wieder net mit den 3gb aber halt wieder nur mit 2gb
kann dann doch net kaputt sein :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal so ein Problem allerdings noch mit nem DDR2 Kit von Corsair.
Einer der Riegel war bei mir kaput :fresse:
 
hab leider bei den rams die aufkleber abgemacht :d die rechnung hab ich aber noch kann mich nich erinnern ob auf den stickern warranty revoid if removed stand was meint ihr kann ich die ohne aufkleber auf beiden seiten in RMA schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen ob die Schrauben, welche beim EK-Wasserkühler dazu sind (M2,5x6), wirklich lang genug sind. Da ich keine Kreuzschlitzschrauben verwenden will, besorge ich mir Innensechskantschrauben M2,5x6. Verstehe nicht warum solche Bastelschrauben beigelegt werden, aber Imbusschlüssel mit in der Tüte sind. :shake:
 
nur mal ne frage nebenbei hat einer die logitech g19 an dem x58 dran und probleme ?!

MFG
 
Hier auch nicht außer das ich seit neustem mehrere USB Geräte abklemmen muss damit ich ins Bios komme,hab den Übeltäter aber noch nicht gesucht.
 
hast du kein flackern oder SO
kannst du mir deine bios settings mal zusenden ?!

@jooney
probiere den oben links mal den port habe so was komisches auch bei manchen funkt es und bei anderen nicht !

MFG

Nope, da flackert nichts. Einstellungen kann ich Dir später mal schicken, kein Problem...

@all:
andere Frage. Habe paar kleine Probleme mit dem Board.
1: Ab nem PCIe-Takt von 105 fallen die Netzwerkkarten aus, d.h. sie sind überhaupt nicht vorhanden im Gerätemanager, hat das von euch auch jemand?

2. Ab und an hauts mir auch meine eSata-Platte raus. Der Controller geht dann auch einfach verloren bis zum Neustart..

Hat wer von euch auch solche Probleme? Hatte ich vorher beim Rampage II Extreme nie. So langsam bin ich am überlegen, ob ich net das R2E wieder einbaue, das lief irgendwie "besser", bzw. war nicht so zickig bei den Einstellungen. Aber eigentlich mag ich das Board ja, die Performance ist überragend... Die "kleinen" Fehler machen mich allerdigs irre :mad:
 
1.selbst bei 115 habe ich noch Lan
2. Ich nutze eSATA zwar selten, aber wenn dann funktioniert es immer :d

Das CF läuft bei mir besser als das RIIE. Da hatte ich z.B. das Problem, das mit der G15 nur selten im Bios arbeiten konnte,
 
Zuletzt bearbeitet:
1.selbst bei 115 habe ich noch Lan
2. Ich nutze eSATA zwar selten, aber wenn dann funktioniert es immer :d

Das CF läuft bei mir besser als das RIIE. Da hatte ich z.B. das Problem, das mit der G15 nur selten im Bios arbeiten konnte,

Bei nem "Warmstart" habe ich auch Lan, nur bei nem Kaltstart ist die Netzwerkkarte irgendwie immer erstmal verschwunden. Ist auch bei beiden Netzwerkanschlüssen das gleich ^^. Seltsam... Hängen die net an der Southbridge? Vielleicht braucht da irgendwas mehr Spannung? Kann es mit den 3 GraKas zusammenhängen, dass da irgendwas zwickt?

Mit eSata ist es das gleiche... Je mehr saft die NB bekommt, desto schlimmer werden die ausfälle. Geht soweit, dass ich nichtmal mehr was von der eSata-Platte auf die internen kopieren kann, ohne dass der Controller "ausfällt"... Hatte ich noch bei keinem anderen Board
 
Hmm, klingt nach ner zu hohen Spannungsdifferenz zwischen NB und SB. Versuch mal, die SB (ICH) anzugleichen und erhöhe probehalber auch mal die IOH/ICH I/O Voltage...
 
Hallo Blue-Screen

selbes Problem auch bei mir nur sogar schon bei 103, ich fahre allerdings auch ein Trippe SLI 280er -ist aber auch übertaktet-. Ich vermute mal, dass irgendwo wieder einmal die Spannung erhöht werden muss, hatte bisher aber noch keine Lust mich darum zu kümmern und bin deshalb wieder auf mein altes Setting gegangen. Es stand auch was im EVGA Forum mit Tripple SLI und Spannungen.
 
Hmm, klingt nach ner zu hohen Spannungsdifferenz zwischen NB und SB. Versuch mal, die SB (ICH) anzugleichen und erhöhe probehalber auch mal die IOH/ICH I/O Voltage...

Ich hab bei meinen Settings eigentlich alle Spannungen (Bis auf VCore, VTT, QPI und Ram) auf den Minimalwert gefixt. Prime und LinX laufen auch ohne Probleme und nebenher kann ich auch noch den 3DMurks loopen lassen. Das Sys crasht dabei nicht, was ja mal die gute Nachricht ist ;-). Werde das aber mal probieren, wobei ich befürchte, dass dann wieder irgendwas instabil wird, weil das Board ne Zicke ist ;-)

Hallo Blue-Screen

selbes Problem auch bei mir nur sogar schon bei 103, ich fahre allerdings auch ein Trippe SLI 280er -ist aber auch übertaktet-. Ich vermute mal, dass irgendwo wieder einmal die Spannung erhöht werden muss, hatte bisher aber noch keine Lust mich darum zu kümmern und bin deshalb wieder auf mein altes Setting gegangen. Es stand auch was im EVGA Forum mit Tripple SLI und Spannungen.

Erstmal beruhigt mich das ja ein wenig, da ich ja net der Einzige bin, der das Problem hat.. (danke dafür ;)). Muss mal sehen, ob ich im Forum was finde. Hab auch schon vermutet, dass es mit dem TSLI zusammenhängen könnte. Ist halt nur ärgerlich! Während man da das eine "Problem" bekämpft, kommt wieder ein anderes, weil das Board extrem auf alle Änderungen reagiert ^^
 
Ich wollte mal fragen ob die Schrauben, welche beim EK-Wasserkühler dazu sind (M2,5x6), wirklich lang genug sind. Da ich keine Kreuzschlitzschrauben verwenden will, besorge ich mir Innensechskantschrauben M2,5x6. Verstehe nicht warum solche Bastelschrauben beigelegt werden, aber Imbusschlüssel mit in der Tüte sind. :shake:

Kann mir dazu mal noch einer was sagen? Ich wollte heute mir andere Schrauben besorgen.

@Blue-Screen
Warum machst du dir den Stress mit dem hohen BLK von 222MHz, wenn du die 4.2GHz auch locker mit 21x200 erreichen kannst und da brauchst du den PCIe noch nicht anheben? Ich fahre zwar auch 19x210, um den RAM in einem bestimmten Fenster betreiben zu können. Den PCIe brauche ich aber dafür noch nicht anheben.
 
Kann mir dazu mal noch einer was sagen? Ich wollte heute mir andere Schrauben besorgen.

@Blue-Screen
Warum machst du dir den Stress mit dem hohen BLK von 222MHz, wenn du die 4.2GHz auch locker mit 21x200 erreichen kannst und da brauchst du den PCIe noch nicht anheben? Ich fahre zwar auch 19x210, um den RAM in einem bestimmten Fenster betreiben zu können. Den PCIe brauche ich aber dafür noch nicht anheben.

PCIe hab ich nicht angehoben, steht derzeit auf 101 ;-). Wenn ich aber noch höher will mit Bclk, dann muss ich PCIe anheben, sonst bootet die Kiste nichtmehr!

Für mich sind 222 x 19 subjetiv schneller als 200x21. Mag wirklich nur subjetiv sein, aber die kiste läuft irgendwie besser finde ich.
 
hab leider bei den rams die aufkleber abgemacht :d die rechnung hab ich aber noch kann mich nich erinnern ob auf den stickern warranty revoid if removed stand was meint ihr kann ich die ohne aufkleber auf beiden seiten in RMA schicken?

Laut Corsair darfste die Aufkleber abmachen, bei einer RMA solltest die aber dazulegen.
 
Die Post-LED zeigt nur FF. Kein Bild auf dem Monitor. Was schon versucht wurde:habe jetzt eine 4870 1GB und eine 8800GTS G92 ausprobiert, bei beiden kommt kein Bild. Die 88GTS dreh voll auf, der Lüfter der ATi hört sich normal an.
Wenn ich den Startknopf gedrück habe, leuchtet kurz darauf die LED im Resetbutton kurz auf. Habe jetzt auch nur noch den boxed Kühler drauf.
Als NT habe ich ein beQuiet DarkPower Pro 850W und ein Enermax Liberty 500W ausprobiert. Habe auch zwei Bildschirme ausprobiert und auch mehrmals die Batterie herausgenommen.
Tastatur, Maus, Festplatten und Laufwerke sind nicht dran.

Kann jemand helfen? Wäre toll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Die Sache hat sich geklärt. War ein verbogener Pin im Sockel. UFF.
 
falls jemand ein e760 mit control panel vom 759er, ek water blocks acetal nickel sucht, pn me... werde mich dann dünne machen hier. mein kompletter rechner wird verkauft. habe mir einen laptop zugelegt. :wink:
 
So, ich glaub, das Board und ich, wir werden am WE wieder getrennte wegen gehen. Das Teil bringt mich sonst noch um den Verstand... Hauptprobleme sind nach wie vor:

1. ab nem PCIe von 103 (! heute nochmal getestet), sind die Netztwerkkarten bei jedem zweiten boot verschwunden
2. eSATA macht auch ärger. Fällt relativ häufig aus und der Controller ist (wie doe Netzwerkkarten) dann ebenfalls bis zum reboot verschwunden
3. ich krieg die CPU von Yoshimura (die lief bei ihm 24/7 mit 4,5 ghz^^) mit ach und krach auf 4,2 ghz, an mehr ist auf meinem board gar nicht zu denken!

Ich weiß auch nicht, hab mir das Board irgendwie besser vorgestellt. Ich hab schon ca. 80 - 90 Stunden investiert, um irgendwie stabilität da rein zu bekommen, aber es gibt irgendwie immer wieder nen neuen Fehler. Beim Rampage hat das genau 10 Stunden gedauert, dann lief die Kiste. Weitere 10 vielleicht nochmal zur Optimierung!

Hab glaub ich mittlerweile alle Kombinationen an Spannungen durch, alle verfügbaren Biose angetestet und bin grade einfach nur irgendwie entäuscht, da ich sicher bin, dass das Board eigentlich mehr können müsste ^^

:( :( :( :( :(
 
Abend,

habe leider keine Ahnung was das Evga Control Panel jetzt ist, habe danach auch schon gesucht aber nichts weiter gefunden.

So nun meine Frage. Also es gibt 3 verschiedene Versionen des Classified, einmal das E760 E1 und das A1.
E1 ist also mit NF200 Chip und A1 ohne diesen Chip. Doch weiß ich nur das er die Lanes bestimmt oder soetwas in der Art.
Nur kenn ich mich dort nicht wirklich aus was den NF200 angeht und möchte gerne wissen, welche Version den jetzt "besser" ist.
Und dann steht am Anfang des Threads noch was von einer neuen E761 Version mit Evga Control Panel.

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht welche Version ich davon kaufen soll.

Gruß headhunter45



Edit: Würde mein neues Netzteil (Revo 85+ 850W) mit dem E760 A1 funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommando zurück... war nicht die cpu, war doch das board. aber lis seine ex cpu steht im mp... darkside kümmert sich aber drum... nase voll von hw usw vorerst...
 
Meine oben genannten Punkte haben sich geklärt.

Doch habe ich noch eine Frage, das A1 hat ja keinen NF200 Chip und kein ECP.
Doch ist immer nur die Rede von Tri-SLI mit 16-8-8, wie siehts denn mit normalen SLI aus mit 2 Karten, würde das auch ohne den NF Chip auf 16-16 laufen ??

Danke im Voraus =)

Gruß
 
@headhunter45
solange Du wirklich nur 2 von den 3 Slots benutzt, können diese mit jeweils 16 Lanes genutzt werden. Sobald Du aber im dritten Slot zb. aus Platzgründen eine PCie 1x Soundkarte einbaust, läuft einer der anderen beiden Slots nur noch mit 8 lanes.
Welche Slots die 16fach-Slots sind, kann ich aber nicht sicher sagen (die Aufteilung ist teilweise anders als beim E758, das ich habe).

ciao Tom
 
Unter LinX kommt in letzter Zeit der Bluescreen 9C. Hat jemand ne Ahnung von was das kommt?
 
@Dampfkanes

Danke schön erstmal. Eine Frage habe ich noch zu deiner Aussage.

Sagen wir ich würde jetzt diese Soundkarte anschliessen -> http://www.alternate.de/html/produc...Series/267865/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Würde ich dann wirklich nur noch mit 16-8-8 fahren anstatt mit 16-16 ?

Wenn ja, würdest du mir eine gute Soundkarte zeigen, mit der ich trotzdem 16-16 haben würde, danke im Voraus. ;)

Gruß
 
Wenn Du die Soundkarte in den obersten PCIe x1 Slot, der oberhalb der ersten Graka steckst, hast Du auf den PCIe x16 Slots bei zwei Karten 16/16 und bei drei Karten 16/8/8.
 
Okay also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich zb die oben von mit gelistete Soundkarte im obersten Slot + 2 Karten mit 16-16 ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh