[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Ok, aber müsste er dann nicht oft 22 haben wenn ich Prime @ 1 Core laufen lasse?
Hab durchgehend 21 egal was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne bei mir eher so bei mittlerer bis geringer Last. Also z.B. superpi und Anwendungen, die nicht alle Kerne auslasten. Oder bei Lastwechseln, wo eben mal kurz nicht alle Kerne ausgelastet werden.
 
Hab noch bisschen rumgetestet, 1 Blue und 1 Windows Desktopmanager Crash, aber kein Multi 22 gesehen.
Im Blend ist mal wieder 1 Core abgekackt ohne Blue, das stimmt mich wieder positiv. Hab ich ewig nicht gesehen.
Das war mit 1.375V, bin jetzt wieder 2 hoch auf 1.3875 und hält sich bisher gut.
+100 mV Vtt gefällt ihm schonmal besser als +200

Welches Bios wäre allgemein zu empfehlen für den W3520, abgesehen von dem von dir angesprochenen Multi Bug?

Edit: Kleine Frage am Rande. Neigt der 1366 zu Bluescreens statt Prime Errors? Unterm 775 hatte ich massiv Prime Errors zwischen Blue und Stable.

Edit2: Blend Blue Nr. 1000007e nach 10 min, ich geh nun runter auf +50VTT

-> Appcrash vom Desktopmanager

Ich verstehe nicht wieso nach 2 min ein Programm abkackt (hat glaub was mit Aero zu tun oder?) und Prime was 99% der Auslastung ausmacht nach 25 Min noch keinen Fehler bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denken, dass das S61J das richtige Bios für deinen W3520 wäre. Das müßte nach dem changelog, dem 22D vom 759 entsprechen. Und das 22D läuft mit meinem W3520 i.O..

EVGA schrieb:
S61J Updates:

Added "Reserve RC for Bridge" - Enables resources for 5 VGA's
Added High Precision Event Timer
Disables PS2 keyboard in device manager if no PS2 keyboard present

EVGA schrieb:
S22D Updates:

Added "Reserve RC for Bridge" - Enables resources for 5 VGA's
Added High Precision Event Timer
Disables PS2 keyboard in device manager if no PS2 keyboard present
 
Jap, aufm 759er Board ist es das 22D, was am besten läuft mit nem 3520! Musst das Pendant dazu für das 760er suchen!

Nicht aufgeben. Mein Board war anfangs exträäm zickig, was Voltages anging und hat sich während der "Findungsphase" auch gerne mal mit nem BSOD verabschiedet. Bleibt nur Testen, Testen, Testen
 
Kk das Bios ist das nächste was ich versuche.
Linx eben getestet, das will satte 2 Schritte über 1.4V, ist dann aber auch stable. Ich stells nun wieder auf 1.4 und schau ob ich das mit anderen Spannungen rumspielen irgendwie stable bekomme.
Wobei mir das alles viel zu viel Vcpre ist, das wäre der crappigste W3520 der im Netz so rumgeistert XD
 
Mit 1.4V geht er nach ner guten Runde Linx auf 76° hoch. Der geringste Kern hat 70°C.
Wasser ist so bei 28°C.

Edit: Bios ist drauf, mal schauen was es ausser halbierung der Bootzeit noch bringt ^_^

Edit 2: Ich kann machen was ich will, unter 1.412 kann ich Linx knicken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du jetzt auf dein E760 draufgehauen? Das 44er?
 
Das S61J wie mir empfohlen wurde.

Ne ne, das ist für eine Bloomi gut. Beserker fragt aber nach einem Bios für den Gulftown (6-Core, 32nm). Da habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber alles nach dem 22D/S61J ist dann eher für die Gulfis optimiert. Also kannst du für den Gulfi ruhig das neuste 77er probieren.
 
Und aus diesem Grund A6, habe ich in meinem Beitrag auch die Frage an mich zitiert, um genau dieses Missverstädniss zu vermeiden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3h0th3r
Ich finde es ganz gut. Gibt aber auch bessere und auch schlechtere.

@all
Hat von euch schon wer die PCIe-Slots abgeschaltet? Ich habe das heute mal probiert, nur funktioniert das nicht so richtig. Das ganze sah so aus:

PCIe_x1=X-FI
PCIe_x16_1=GTX580
PCIe_x16_2=GTX580
PCIe_x16_3=leer
PCIe_x8_4=GTX285 als Physx

Jetzt wollte ich mal die 285er im 4ten slot ausschalten. Nur wenn ich auf dem ecp den Jumper für den 4ten gesteckt habe bleibt der Bildschirm schwarz. Also mußte ich doch die 285er raus ziehen.

Habt ihr damit schon mehr Erfolg gehabt? :confused:

edit:
Ha ha, wie ich das hier geschrieben hatte, kam mir noch eine Idee. Dann habe ich schnell das Kabel zum ecp umgedreht. Und schon lief es fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher hatte ich mir nähmlich immer die erste 580er mit dem angeschlossenen Monitor weg gejumpert. :drool: Jetzt kann ich doch noch gezielt die Slots abschalten. Nur der PC braucht mit der weg gejumperten 285er genau so viel Strom im idle, wie mit real vorhandener 285er. Also die Karte ist zwar fürs Windows nicht mehr vorhanden/sichtbar, aber laufen und Strom verbrauchen tut sie immer noch. :motz: Also bringt die Funktion nicht wirklich was, da man ja auch über den Treiber definieren kann, welche Karte Physx berechnen soll.

Was mir auch noch nicht gefällt ist, dass wenn ich den PCIe_x16_3, der ja leer ist, wegjumpere, dann hat der PCIe_x8_4 mit der 285er trotzdem nur 8 Lanes. Es wären ja noch 8 Lanes übrig, die der nv200 zur Verfügung stellt. Klar, es steht ja auf dem Board und im Handbuch, dass der 4te PCIe nur x8 ist, schön wärs aber gewesen, wenn man das hätte so steuern können. Ich habe die 285er jetzt nur in den 4ten Slot gesteckt, da sonst die Verriegelung von der darüber gesteckten 580er verdeckt wäre und ich so immer erst alle Karten ausbauen müßte, um an die unterste Karte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slots die mit nur 8 Lanes angebunden sind können auch nur so viele nutzen.
Da können am Chipsatz viele Lanes frei sein, solange Hardwareseitig keine da sind bringt das leider nichts.

MFG
 
Ist schon klar, wäre aber schön gewesen, wenn evga trotzdem auch den 4ten PCIe voll verdrahtet hätte und man so freier seine Karten verbauen könnte. Aber ich will ja nicht meckern. Es war ja nur ein Versuch, auch wenn das Resultat zu erwarten war.
 
Nabend,
wollt mal wissen, ob einer weiß, ob auf das board hier auch ein Scythe Mugen 2 passt
 
Classified bootet nicht, es kommt abwechselnd F3 und F6

Gibts da Rettungsmöglichkeiten oder nur RMA?
 
Schon CMOS Clear gemacht? Hatte das vorhin beim ocen auch,dass nur F8 usw. kamen,er aber nie bis C1 und weiter gebootet hat. Ein CMOS Clear hat dann Abhilfe geschafft.
 
BIOS-Chip mal beim Booten im Halter runterdrücken... dazu Halter aufklappen. Der Tipp kam mal von Shamino selbst.
 
Liebe Gemeinde,

ich brauche Bestätigung von euch bzgl. meiner schlimmen Vermutung.
Mainboard ist ein EVGA Classified E760 - verwendeter Ram ist OCZ Platinum 2000MHz und OCZ Reaper 1600 MHz.

Folgendes:
abnormale Bluescreens, meist beim Kaltstart immer mit 7E oder 3B, die nicht reproduzierbar sind. Kommen meistens wenn Windows lädt oder ich die ersten Programme in Windows aufrufe.

Habe dann mit Memtest86 sämtliche Slots und sämtliche Ramriegel getestet, die ich habe --> Ram geht nur in Slot 0 (erster Roter), belege ich die anderen Slots haut mir Memtest diesen tollen Fehler raus :shake:



Gehe ich also Recht in der Annahme das die Speicherbänke von meinem Board kaputt sind und das gute Ding zur RMA muss?
 
Habe dann mit Memtest86 sämtliche Slots und sämtliche Ramriegel getestet, die ich habe --> Ram geht nur in Slot 0 (erster Roter), belege ich die anderen Slots haut mir Memtest diesen tollen Fehler raus :shake:

Gehe ich also Recht in der Annahme das die Speicherbänke von meinem Board kaputt sind und das gute Ding zur RMA muss?

ich denke da bleibt dir ausser RMA nicht viel anderes übrig :(


hat einer eine Ahnung wie ich beim classy3 dem MS AHCI Treiber für den SATA3 controller verwenden kann? wenn ich dem Marvel Treiber runterschmeisse wechselt der Kontroller auf IDE?
 
Tach Leute,:wink:

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem neu erworbenen Evga Classifield.

System:

CPU: Intel Core i7 920
Grafikkarte: GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620

Das Problem liegt darin, das ich den Rechner vorgestern Komplett fertig zusammen gebaut habe, aber beim Starten kein Videosignal erhalte. Der PC geht an aber ohne das Piep Geräusch und ohne Bild. Auf dem Board steht FF und die Ram Leuchten zeigen an das der Ram erkannt wird. Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon getesten, bekomme aber auch kein Bild.:shake:
 
1.) Alle Stromanschlüsse richtig drin?
2.) Schon mal CMOS probiert?
3.) Evtl einen Defekt mit den Pins der CPU? Verbogen oder ähnliches?

Ich drück dir die Daumen CryMP!
 
Tach Leute,:wink:

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem neu erworbenen Evga Classifield.

System:

CPU: Intel Core i7 920
Grafikkarte: GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620

Das Problem liegt darin, das ich den Rechner vorgestern Komplett fertig zusammen gebaut habe, aber beim Starten kein Videosignal erhalte. Der PC geht an aber ohne das Piep Geräusch und ohne Bild. Auf dem Board steht FF und die Ram Leuchten zeigen an das der Ram erkannt wird. Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon getesten, bekomme aber auch kein Bild.:shake:

Jumper für die 'PCIe-Slots richtig gesetzt? Also PCIe-Slot auch "eingeschaltet"?!
 
Danke ersmal für eure Hilfe.

Habe jetzt folgendes ausbrobiert, aber das Problem ohne Videosignal bestät weiterhing.

1.) Stromanschlüsse sind alle drin.
2.) CMOS clear einmal ausgeführt.
3.) CPU funktioniert in dem Rechner von meinem Bruder ohne Probleme.
4.) Jumber für die PCIE in allen Varianten gesetzt.

Kann es sein das ich zwei 8-Pin Stecker für die Stromversorgung benötige?
Habe nämlich nur einen links neber der CPU drin.

Ansonsten habe ich im Handbuch auf Seite 42 ist von einem PCIE-Kabel gelesen, das nicht im Lieferunfang des Mainboards war. Brauch vieleicht dieses Kabel?
 
Nein, der zweite EPS (8pin links neben der CPU) ist nur für extremstes Übertakten. Im normal Fall reicht ein EPS Stecker mehr als dicke aus!

Bei mir im Handbuch auf Seite 42 steht ncihts von einem PCIe Kabel - meinst du evtl die Verbindung zur EVGA ECP? Welches Classified hast du eigentlich genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh