[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verstehe ich nicht ganz warum sollte das EVGA jetzt weniger anzeigen als das GB. Das GB hatte doch immer weniger angezeigt als andere obwohl mehr anlag

Die CPU braucht auf dem EVGA weniger, eben weil GA mehr angezeigt hatte.

1. Ich lege zugrunde, dass du mit der einen CPU 0,04V mehr auf dem EVGA bei CPU-Z angezeigt bekommen hast (1,289 gegen 1,248V).
2. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Mainboards die CPU diegleiche Spannung benötigt, aber das EVGA eben "ehrlich" ist.
3. Wenn ich jetzt sehe, dass P$ycho mit deiner alten CPU auf dem EVGA nur 0,02V mehr braucht als du mit dem GA, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das EVGA auch hier 0,04V mehr anzeigt als das andere Board, also hätte das GA 1,176-0,04=1,136V anzeigen müssen, hat aber 1,15V angezeigt.
Also kann man unterstellen, dass das EVGA der CPU 1,15-1,13=0,02V weniger gibt, de CPU also diesen Betrag weniger auf dem EVGA braucht, um stabil zu laufen.

Das sind natürlich nur Mutmaßungen, da wir ja noch nicht mit dem MM nachgemessen haben,
aber meine CPU braucht mit dem EVGA auf jeden Fall weniger VCore, um bei gleichem Takt stabil zu laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Classified müsste eigentlich die gleiche Vcore anzeigen wie das Bloodrage. Und die sind richtig, weil ich die mit dem Multimesser gemessen hatte. Die anderen Boards zeigen weniger an, als in wirklichkeit.

also auch das dfi? es geht ja nur um die beiden weil es ja heisst das dfi die richtigen angibt !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Die CPU braucht auf dem EVGA weniger, eben weil GA mehr angezeigt hatte.

1. Ich lege zugrunde, dass du mit der einen CPU 0,04V mehr auf dem EVGA bei CPU-Z angezeigt bekommen hast (1,289 gegen 1,248V).
2. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Mainboards die CPU diegleiche Spannung benötigt, aber das EVGA eben "ehrlich" ist.
3. Wenn ich jetzt sehe, dass P$ycho mit deiner alten CPU auf dem EVGA nur 0,02V mehr braucht als du mit dem GA, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das EVGA auch hier 0,04V mehr anzeigt als das andere Board, also hätte das GA 1,176-0,04=1,136V anzeigen müssen, hat aber 1,15V angezeigt.
Also kann man unterstellen, dass das EVGA der CPU 1,15-1,13=0,02V weniger gibt, de CPU also diesen Betrag weniger auf dem EVGA braucht, um stabil zu laufen.

Das sind natürlich nur Mutmaßungen, da wir ja noch nicht mit dem MM nachgemessen haben,
aber meine CPU braucht mit dem EVGA auf jeden Fall weniger VCore, um bei gleichem Takt stabil zu laufen.


ok jetzt habe ich es verstanden. Naja ist ja nicht mehr lange in 2 stunden fahre ich los und hol da dfi und dann sehen wir ja was los ist. oh man ich hoffe das das CF gewinnt bei der sache. dann kann keiner mehr was sagen.
 
Wer sagt denn, das DFI die richtigen Werte angibt? Ich behaupte, das das Bloodrage und das EVGA Classified die richtigen Werte angeben.
Wo ich das Bloodrage hatte, brauchte meine CPU auch mehr als bei den anderen Boards. Aber beim Bloodrage hatte ich Messpunkte, die ich mit dem Multimesser messen konnte.
 
Wer sagt denn, das DFI die richtigen Werte angibt? Ich behaupte, das das Bloodrage und das EVGA Classified die richtigen Werte angeben.
Wo ich das Bloodrage hatte, brauchte meine CPU auch mehr als bei den anderen Boards. Aber beim Bloodrage hatte ich Messpunkte, die ich mit dem Multimesser messen konnte.

beim dfi gibts auch messpunkte. es sagt nicht DFI sondern ein bestimmter DFI Guru den ich kenne. will und darf keine Namen nennen. das versteht ihr doch.
 
Da bin ich aber gespannt, wenn du das DFI hast. Hast du nicht auch das Bloodrage gehabt?

Aber auch komisch, das DFI es nicht angibt, wo die Messpunkte sich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Classified und Bloodrage sind die auch nicht zu übersehen die Messpunkte. Die haben auch nichts zu verbergen.
Mal schauen, was das DFI dann anzeigt.
 
hehe wenn du es schon sagst dann ja. und ich glaube eigentlich das was er sagt.

Das DFI ist sicher ein super Brett, sonst würde xrobberx nicht solche guten Ergebnisse einfahren. Aber auch hier bleibt nachzumessen, dem MM glaube ich das mal als erstes...
 
Das DFI ist sicher ein super Brett, sonst würde xrobberx nicht solche guten Ergebnisse einfahren. Aber auch hier bleibt nachzumessen, dem MM glaube ich das mal als erstes...

genau das will ich wissen.
 
Haben eure Boards den nf200 chip?

Das Classified 759 hat den 200er, das 760 (das aber erst noch kommen soll) hat ihn nicht.
Aktuell haben also alle Classified den 200er Chip.
 
Dass diese "Ehrlichkeit" in der OC-Liste zu einem Nachteil gereicht, weil man sich ja auf die von CPU-Z ausgelesenen Werte bezieht, ist unstrittig, aber was will man machen...

Ich halte mich nach den Temperaturen und der Spannung um meine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen. Dafür bin ich schon im i7 Thread durchwegs angegriffen worden von den Obergurus weil man ihre 1V Ergebnisse etwas in anderes Licht rücken wollte.
 
Mal ne Frage gibt es den schon Wasserkühler für das Classified die vom normalen Evga X58 dürften durch den NF200 ja nicht passen oder sehe ich das falsch ?
 
Mal ne Frage gibt es den schon Wasserkühler für das Classified die vom normalen Evga X58 dürften durch den NF200 ja nicht passen oder sehe ich das falsch ?

Gibt noch keine, kommen noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh