[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hammer Brutus999

4.818 GH Weltklasse. Wie ist da Deine Temp?? Wasserkühlung oder noch härter?? Prime Stable??

32 M Durchlauf auch sehr schön. Ich habe 8 Minuten 19 Sekunden, gerundet!! Schon sehr gut!!

Welche Spannungen hast du im Bios dabei eingestellt?

Die CPU willst ned wieder los werden?? Oder!!!

Wakü :fresse: , aber maximal 18C in der Bude :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Ich muss das dann mal mit dem Corsair HX gegenprüfen. Hatte mit dem Vanilla und 4.566GHz 7m52s :d

Geiler Takt nevertheless, das Teil rockt echt. Vor allem auch die CPU, ich bezweifle, dass ich so hoch komme, vor allem, wenn ich die Temps in Betracht ziehe. :fresse:

War ja nur Just for Fun , nix optimiert .
Will erstmal den maximalen BCLK testen .

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geldmangel vllt^^ ;)

Wenn er so begeistert ist, kann er sich ja wieder eins besorgen beizeiten.

@brutus

Joa, ich weiß doch. :d Nicht Vista zu nehmen wär ja auch schon Tuning. :fresse:

/edit. Aso, hier mal meine neue 24/7-Husche:

 
VTT-PWM stockgekühlt?? :eek:

Die hätte ich - wie die anderen Hersteller auch - noch mit eingebunden. Dann wär's perfekt (bzw. schwarz vernickelt dann). :d
 
Kommt doch noch der Mosfet. Ist erstmal nur der Preview für den Chipsatz.
 
Spreche nicht von der CPU-PWM (der lange Kühler westlich der CPU), sondern von den VTT-Mosfets die westlich der Koolanceverschraubungen liegen unter dem kleineren schwarzen Kühlkörper.
 
Spreche nicht von der CPU-PWM (der lange Kühler westlich der CPU), sondern von den VTT-Mosfets die westlich der Koolanceverschraubungen liegen unter dem kleineren schwarzen Kühlkörper.

Ja genau. Beim Koolance ist da gleich ein Streifen mit dran. Ich hätte den Kühler auch gern komplett schwarz. Ist ja eh fürs Classified und da passt schwarz wohl am besten.

A6
 
lol^^ :haha:

Wie geil ist das denn, als sich über die Temps mit dem "wicked extreme cooling" Koolance freut!? :d


/edit.

Grad die Antwort vom EVGA-Tech Jacob Freeman auf die Frage, wie es um den Fix zum Enermax steht, gelesen:
Hi, Yes it is sort of a hit or miss right now. Some Enermax Revolution 1050 work, others don’t It cannot be fixed via software, however, it already has been fixed on the X58 Classified model E760. Thanks,
Jacob

//edit.

Und:
I will clarify:

X58 (Model E758): This board does not experience the symptom.
X58 Classified (Model E759): On some configurations the the symptom will happen.
X58 Classified (Model E760): This board does not experience the symptom.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol^^ :haha:

Wie geil ist das denn, als sich über die Temps mit dem "wicked extreme cooling" Koolance freut!? :d

darüber war er wohl ganz überrascht :d

Grad die Antwort vom EVGA-Tech Jacob Freeman auf die Frage, wie es um den Fix zum Enermax steht, gelesen:

für die 759 Version kommt der Fix halt zu spät :motz:, aber immerhin beim 760 dann wohl behoben :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ea auch wesentlich besser gefunden wenn die VTT PWM miteingebunden worden wären - aber vom Design finde ich den Mips Kühler definitiv "hübscher" als das Pendant von Koolance.
Mein Board wird aber so oder so keine Wakü spendiert bekommen - wird ja auch in kein Gehäuse eingebaut - und der Nanoxia der auf dem Board liegt hält die PWMs sowie die MCH beim benchen auf ähnlichen Temperaturen wie ein Wasserkühler...
 
lol^^ Ja Du! Ich werde schon wieder hibbelig, wenn ich die schnieken Waterblocks hier sehe. Bei mir müsste dann allerdings noch ein Mosfet-Pendant mit rein. :d
 
Meine ich doch auch, wir machen beide Mosfet Bereiche zu einem Block.
 
naja es geht mir um das:

ich hab n normales x58 EVGA zu Hause, das hat 2 x 16 Lanes und 1 8x Lane.

Da ich ne XE CPU wieder besitzen werde, ist mir z.B. der QPI egal, (wegen des normalen x58er).

Jetzt ises so das wahrscheinlich ne 8er Lane zum Bottleneck früher oder später werden wird.

Deswegen meine überlegung zum nf200 Classified, weil ich ja parallel noch mit meinem normalen EVGA x58 eigentlich das gleiche habe wie ein Classified ohne nf200.
 
naja es geht mir um das:

ich hab n normales x58 EVGA zu Hause, das hat 2 x 16 Lanes und 1 8x Lane.

Da ich ne XE CPU wieder besitzen werde, ist mir z.B. der QPI egal, (wegen des normalen x58er).

Jetzt ises so das wahrscheinlich ne 8er Lane zum Bottleneck früher oder später werden wird.

Deswegen meine überlegung zum nf200 Classified, weil ich ja parallel noch mit meinem normalen EVGA x58 eigentlich das gleiche habe wie ein Classified ohne nf200.


jo ich meinte nur weil du sagtest du hast eins aus amerika bestellt.
 
@neo
mich würde Deine Meinung zu meinen Überlegungen hier interessieren:
Klick
Siehst Du einen Fehler oder würdest Du mir zustimmen?
der NF200 kann ja nur über PCIe mit der Northbridge verbunden sein, oder?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rneon

der hat mich hängen lassen und heute erst wieder angerufen :fresse:

@ Dampfkanes

jetzt hab ich mal nen Knoten im Gehirn, aber nach 5 mal durchlesen, kann ich dir nur zustimmen, ich denke nicht das bei deiner Überlegung KEIN Fehler ist...

der NF200 kommuniziert definitiv über die PCIe Slots mit der NB ---> die muss die Daten aber dann auch erst mal verarbeiten

DERZEIT hat meiner Meinung nach der nf200 überhaupt keinen Nutzen.... Warum ?? Ganz einfach weil nichtmal ne 295er die Bandbreite an Daten zur Verfügung stellt....

vor allem bremst er auch noch zusätzlich...

Jetzt hab ich endlich wieder was, was ich recherchieren kann Tom :d Das interessiert mich jetzt brennend.. Wollt mich schon lange mit dem Thema NF200 auseinander setzen aber jetzt hab ich echt Bock drauf :bigok:

Meine Überlegung ist halt nur ob kommende GPU´s (ich nenn als Bsp. mal den GT300) den nf200 "befeuern" können oder ob da auch ne x8 Lane reicht....

Ich brauchs ja beim Benchen, und da kann ich derzeit nur sagen das das "normale" x58 ohne nf200, dem Classified überlegen ist.. im Vantage um ein wenig mehr wie 1000 Points....

rechnen wir mal zusammen : 2 nf200 auf den GTX295ern + die interne SLI Verbindung + Communication over nf200 am Board selber.....

da kommt schon was zusammen, da is das x58 einfach fixer.... und das bei ner 295er....

ICh kann dir nur zustimmen, ich mag das Teil genausowenig wie du, Meiner Meinung nach hat ATI das besser gelöst (Bsp: 4870x2 --> Com. over PCIe2.0 Bridge).

noch dazu heizt der nf200 wie die Sau :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Noch was :d

was man auch schön sieht im XS oder Konsorten:

alle benchen mit dem classified ohne nf200, weils einfach schneller ist (weil ja der nf200 bremst)

mich würde interessieren wie das mit ner stärkeren Graka aussieht das ganze....
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo
freut mich, dass Dich das Thema von der technischen Seite her auch interessiert. Ich hab mich da bisher im Thread etwas alleine gefühlt.
Ich will den NF200 nicht schlecht machen. Ich hatte ja selbst bis vor kurzem ein Board mit dem Chip (Evga 780i). Nur so wie ich die Dinge momentan sehe, kann er in meinen Augen nichts (aktuell) oder nur bedingt (später) etwas bringen.
Für letzteres ist es die Frage, was entscheidender ist:
Die Kommunikation der Grakas untereinander oder mit der CPU.

ich hab mein oben verlinktes Posting nochmal etwas editiert. Eventuell ist es jetzt etwas verständlicher.
Ich bin mal gespannt, ob Du in der Sache tiefergehende Infos auftreiben kannst.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der nF200 nicht die Lanes der Northbridge erhöhen kann ist klar,der nF200 stellt die Lanes selber bereit und kommuniziert mit jenen über die NB.
Es sind 16 Lanes zusätzlich die wohl erst ab Tri SLI mit der kommenden Generation eine Vorteil bringen.
Will man auch mit der kommenden Generation "nur" SLI fahren reicht das 760 ohne nF200 da man 2 x16 hat,bei Tri aber nur 16,8,8 und nicht 16,16,16 wie mit nF200.
Und minimale Verluste über SLI Brücken,Bridges oder ähnlichem wird man immer haben im Vergleich zu einem Ein Chip Design.

Die heißeste Stelle die ich messen konnte direkt wo der nF200 sitzt ****** mit stock Kühlung am HS 41,2° bei 20,6° RT ;) Da heizen PWMs und NB einiges mehr.
Will man momentan in eingen Extreme Benches um jeden Punkt kämpfen dann ist die non nF200 Version klar die bessere Wahl.
Ich jedenfalls bin äußerst zufrieden mit dem Board,und hoffe das es über Pfingsten schön kühl ist da ich da mal wieder bissel Zeit habe damit zu spielen :)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "759" Classified, das Board der über über generation oder?
Bin auf jeden Fall froh das ich es hab :d

Edit: Bei meinem Board war der gelbe Aufkleber und auch der rest Originalverpackt und nicht schon einmal geöffnet.
Revision ist wie bei euch auch, sicherlich 0.0!?
 
Für letzteres ist es die Frage, was entscheidender ist:
Die Kommunikation der Grakas untereinander oder mit der CPU.

ich hab mein oben verlinktes Posting nochmal etwas editiert. Eventuell ist es jetzt etwas verständlicher.
Ich bin mal gespannt, ob Du in der Sache tiefergehende Infos auftreiben kannst.

ciao Tom

@Dampf, sollte wie in deinem Link beschrieben bezüglich der Leistungsfähigkeit, die Kommunikation der Grakas mit der CPU über die Northbridge dominieren anstatt überwiegend über die PCIe untereinander, so wäre der NF200 meiner Meinung nach "aus heutiger Sicht" ein riesen Marketing Gag von Nvidia (und das nicht erst seit heute sondern auch schon beim nforce 790 Chipsatz), wie es dann in der Zukunft mit den GT300 Grakas aussieht kann keiner sagen. Aber Fakt ist auch das der X58 Chipsatz eben nur die Möglichkeit bietet z.B 2 Grakas mit X 16 (32 + 4) oder eben vier Grakas mit jeweils X 8 Lanes (32 + 4) anzubinden bzw. eine andere Konfiguration. Wohingegen der NF200 Chip die Lanes z.B auf 3 Slot (x16) anbindet, aber dann immer noch über die NB läuft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir jetzt echt nimmer sicher, ob ich das Teil ohne NF200 oder mit nehmen soll :hmm:. Gut letzendlich kommts dann auch drauf an, was man alles auf das Classified draufschnallt sowie auf die kommende Generation der Grakas, also noch mal 8 Monate warten :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh